Klimaanlage undicht - Schwachstellen und Kosten

mike4fun

Aktiv-Mitglied
Ort
Region Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein, für was?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Bilstein B14 Fahrwerk
Alufelgen D8x18 mit 235/50R18
PDC
Scheibentönung schwarz
DAB+ Radio KD-X441DBT
Umbauten / Tuning
SCA Klappdach mit Multivan Dachträger Schienen
Fiamma Heckträger
Vorzeltschiene
Schlaf-Sitzbank
Küchenblock
230 Volt Ausbau
LED Innenbeleuchtung
2te-Batterie
Warmwasserstandheizung mit T91 Funk
Luft-Standheizung Planar-2D
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo,

nachdem jetzt die Elektrik Ruhe gibt, funktioniert mal wieder die Klimaanlage nicht. Langsam geht mir die VW Qualität auf den S..ck!

Der Freundliche hat festgestellt, dass wieder einmal Kühlflüssigkeit fehlt und hat die Anlage entleert unf neu befüllt. Eine Leckage konnte er aber nicht finden.
Das war nun schon das dritte Mal, dass die Anlage neu befüllt wurde! Jedesmal wurde abgelassen, neu befüllt - angeblich mit Kontrastmittel - und geprüft.
Jedesmal wurde keine Leckage gefunden. Dafür wurde aber jedesmal die Rechnung satt teurer. Und das bei gleicher Tätigkeit und Materialeinsatz!

September 2011 - 76,85 €uro
April 2013 - 139,02 €uro
April 2014 - 186,85 €uro

Der VW Händler sagt, dass ne Suche im Inneraum schnell mal nen 1000er kosten kann, weil das komplette Armaturenbrett raus muß.
Ich finde die machen sich das für 186 €uro etwas einfach, wenn nur im Motorraum gesucht wird. Die haben noch nicht einmal die Fußraum-Verkleidungen geöffnet und geschaut ob ne Leckage sichtbar ist (lt. Werkstatt MA!).
Und das obwohl das Auto einen ganzen Tag in der Werkstatt war!

Gibt es eine bekannte Leckstelle oder Undichtigkeit, nach der ich zuerst mal schauen sollte? Sieht man den inneren Wärmetauscher vom Fußraum oder Handschuhfach?
Denke mit ner UV-Lampe sollte das möglich sein, da ja Kontrastflüssigkei eingefüllt ist. Weiß jemand, ob ich ausser ner UV-Lampe sonst noch was brauche?
Leckage im Motorraum schließe ich erst einmal aus, da ich doch annehme, dass zumindest dort geschaut wurde, wenn schon Dichtheitsprüfung und Lecksuche mit knapp 40,-€ berechnet wird!

Bin für jeden Tipp dankbar!

Schönen 1.Mai,
Michael
 
Moin,
in der Suche solltest du fündig werden! Da du keinen JKlimahimmel hast wird der Typische Defekt hinten schn mal weg fallen :)

Ansonsten gibt es inzwischen ein Dichtmittel, welches erfolgreich in meinem T5 unserer B-Klasse und unserem Espace angewendet wurde!

Gerade wenn die Anlage länger als eine Woche nach jeder Füllung funktioniert solltest du das in Erwägung ziehen! Der Vorteil der neuen Technik ist das man die Anlage jederzeit wieder entleeren kann ohne das die geräte des ServiceTypen schrotest :)

Lg Chris
 
Danke für die schnelle Antwort.
Hast Du etwas mehr Info zu dem Dichtmittel? Hört sich interessant an. Was ist neu daran?
Bisher ging ich immer davon aus, dass Dichtmittel in ner Klimaanlage nicht wirklich ne gute Idee ist. Verstopfung, zugesetzte Düsen, etc.. Von Schäden an den Servicegeräten mal ganz zu schweigen.
Wer füllt das ein? VW wohl eher nicht!?
Gruß,
Michael
 
Das weiss ich nich. sorry. Find die Rechnung gerade nicht!
Ich weiss nur das wir danach nie Probleme.
 
Hallo,

.....der VW Fritze soll mal vernünftig in seine Unterlagen schauen - da gibt es einige Infos dazu !!!!

Es gibt eine ganz bekannte Schwachstelle für Undichtigkeiten und die ist schön versteckt im Radkasten hinten rechts unter der Plastikverkleidung - da scheuert eine von innen angebrachte Niete an der Klimaleitung und irgendwann ist die durch.
Heute saut man normalerweise auch nicht mehr mit Färbemittel die Anlage ein, sondern drückt diese mit Stickstoff ab.

Typische Stellen sind der Anschluß am Klimaturm hinten unter dem Fahrzeugboden - der Radlauf hinten rechts und natürlich die Patrone wo der Trockner drin sitzt - da wird schon mal gerne die Dichtung undicht.

Gruß
Claus
 
Da er wohl hinten keine Klima hat entfällt das bis auf den Trockner alles.

Dichtmittel in die Klimaanlage zu schütten halte ich für eine schlechte Idee.

Gruß, Marcus
 
Moin,

Naja meinem Bulli hats gut getan und bis er weg ging nie Probleme gehabt :)
 
Danke für die Tipps. Werde morgen mal das Handschufach ausbauen und die Verkleidungen im Fußraum öffnen. Vielleicht sieht man ja was.
 
Hallo Leute,
Habe genau das gleiche Problem und fast den gleichen Verlauf. Mittlerweile ist bei mir der Kompressor ebenso getauscht. Bin jetzt im Urlaub in der Türkei. Unterwegs und auch die Woche vorher war alles gut. Jetzt kommt nur noch heiße Luft. Bin mir sicher das wieder Kühlmittel fehlt. Bisher hat es keiner gefunden. Kontrastmittel mind. 3x ohne Erfolg. Nach Stickstoff gabe konnte an der einfüllventilen im motorraum zu Alarm. Diese wurde getauscht. Ich dachte damit ist es das Problem jetzt erledigt. Hab mich aber geirrt. Kann mir bitte jemand helfen.
Wo kann ich suchen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Önal
 
Trotz mehrfacher Überprüfung mit Kontrastmittel konnte bei uns bei gleichem Problem keine Leckage gefunden werden. Letztendlich läuft sie wieder durch nen neuen Kondensator. Der Werkstattfutzi meinte, dass in die durchgeschmiergelten Lamellen kein Kontrastmittel vordringt, Kühlmittel aber verdunstet. Scheint gestimmt zu haben…
 
Der 2. Verdampfer hinten war bei mir durch gegammelt.
 
Guten Morgen zusammen, ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Meine Klimaanlage war ohne Funktion. In der Werkstatt wurde festgestellt das sie komplett leer ist. Da Sie leer war, wurde die Anlage mit Stickstoff abgedrückt. Es wurde keine Undichtigkeit festgestellt und die Anlage wurde neu Befüllt. Jetzt nach ca. 3 Wochen ist Sie wieder ohne Funktion und laut VCDS ist der Kühlmitteldruck zu niedrig, also gehe ich davon aus das Sie wieder leer ist. Ich frage mich nun, warum Sie mit dem Stickstoff den Druck gehalten hat und nun aber doch anscheinend wieder leer ist. Hat einer von euch eine Idee?
 
Wurde den Kontrastmittel auch mit eingefüllt um Undichtigkeiten zu finden? Hast du hinten auch Klima oder nur Heizung?
 
Ja hinten ist auch Klima. Auf der Rechnung steht nix von Kontrastmittel, also gehe ich mal nicht davon aus das welches dir ist.
 
Hallo. Weiß jemand welche Leitung durch die Niete durchgescheuert wird?die schmale oder die starke?MfG
 
Hi, bei mir ist aktuell die schmale Leitung undicht, aber nicht an der Niete sondern im Halter unterm Auto. Werde aber beide Tauschen.AAD7C69B-F334-4EB2-934A-1222A9CCE342.jpeg
 
Ja stand nur nirgendwo, hatte da aber Angerufen und nachgefragt, da sagten sie mir das es bei denen immer gemacht wird wenn sie eine Druckprobe gemacht haben.
 
hallo. Also ich hab neue' s gas nachgefüllt und es zischt von unten, im hinteren Teil her.
 
Ja dann hat bestimmt die Leitung schon einen größeren Riss. Wenn Kontrastmittel rein gemacht worden ist, am besten mit einer UV Lampe ableuchten.
 
Zurück
Oben