Klappern hintere sitze und Armaturenbrett

Habe heute meinen Bulli abgeholt 19tkm gelaufen...und, klappern im Amaturenbrett...es gibt für mich nichts schlimmers...glaube es kommt aus Richtung der mittleren Lüftungsschlitze.
Werde der Ursache morgen mal auf den Grund gehen.
Das hätte ich auch gedacht, dann habe ich heraus gefunden das es das Schaltpanel ist. Da wo das Lackierte auf das obere Armaturenbrett trifft. Man kann es mit leichten Drücken des rechten Knies verursachen.
 
Hallo,

....ich glaube wir sollten hier mal eine "Entklapper Anleitung für das Werk" schreiben.

An meinem 2014er Highline hat das obere Klappfach auf dem Armaturenbrett geklappert - Fahrzeug abgeholt = Klappern weg.
Als ich dann gesehen habe, wie die das entklappert haben bin ich glich nochmal hingefahren und habe gefragt, ob die einen an der Waffel haben.
Da wurde auf Anordnung vom Werk rund um den Rahmen des Faches ein Fensterdichtband geklebt.

Nach kurzer Eingabe wurde dann das ganze Fach erneuert.

Die Schublade für die Kaffeebecher geht überhaupt nicht - keine Ahnung was da wieder entfeinert wurde, bei den "alten T5" ging die Schublade schön stramm und wurde vernünftig geführt - die neue Schublade klappert so herum
wie Ikea Möbel aus den 80er Jahren.

Gruß
Claus
 
Meiner hat ne Entklappertaste: DCC-Fahrwerk auf Modus C und schon ist (fast) Ruhe im Schiff. Oke - Reifen immer mit mindestdruck fahren hilft auch.

Aber Spaß bei seite. Aktuell fahre ich permanent ohne Bestuhlung im Laderaum umher (daher auch der niedrige Verbrauch) und meine Heckklappe Klappert/Quitscht/Ächzt so abartig wenn der Bus sich verwindet - zumindest aktuell bei der Kälte. Da hilft auch die C-Taste nicht. Das hatte ich aber auch schon so im T5. Von daher - nix neues.
Grüße
Andreas
 
@ Andreas,
dann schmier mal alle Dichtungen, Führungen und so weiter, ist eh Winter im Anmarsch und da sollte man mal machen ;)
 
Die Geräusche von der Heckklappe kenne ich auch:mad:.
Wie Bulli59 schon beschrieben hat alles schmieren und Ruhe ist.
Wichtig dabei sind auch die Punkte wo sich die Heckklappe mit den Gummipuffern auf dem Blech abstützt.
Hier einfach etwas Vaseline oder anderes geeignetes Gummiverträgliches Schmiermittel hin und es sollte Stille werden.
Gruß Nobbi
 
Das hätte ich auch gedacht, dann habe ich heraus gefunden das es das Schaltpanel ist. Da wo das Lackierte auf das obere Armaturenbrett trifft. Man kann es mit leichten Drücken des rechten Knies verursachen.
 
Das hätte ich auch gedacht, dann habe ich heraus gefunden das es das Schaltpanel ist. Da wo das Lackierte auf das obere Armaturenbrett trifft. Man kann es mit leichten Drücken des rechten Knies verursachen.
Danke für den Tipp :-)
Habe die Verbindung zwischen Schaltpanel und Amaturenbrett mit einem kleinem Streifen Stoff unterfüttert...und siehe da...kein klappern mehr..."ist halt ein Nutzfahrzeug ;-)"
 
Ich bräuchte auch kurze Unterstützung, denn ich habe auch dieses unheimlich "schöne" Klappern zwischen Schaltpanel (Abdeckung im Bereich Schalthebel und Handyfach) und Armaturenbrett. Für einige Woche hatte ich es wegbekommen, in dem ich die Schraube im Handyfach etwas herausgedreht, die Verkleidung minimal nach oben gedrückt und dann anschließend wieder fixiert habe. Nun geht's aber wieder los. Oberhalb des Faches habe ich schon etwas Schaumstoff rein getan, aber das hilft auch nicht wirklich. Also falls jemand DIE LÖSUNG oder auch nur eine tolle Idee hat, ich bin dankbar dafür. :)
 
Hab meinen T6 jetzt 1 Monat und ebenfalls das Klappern beim Schalthebel. Hab jetzt Silikonspray in alle Spalten gesprüht, außen abgewischt, und erst mal ist Ruhe.
 
Danke für den Tipp! Damit hatte ich es auch schon versucht und ich war nicht gerade sparsam mit dem Silikonspray. Erfolg war aber eben auch leider gleich 0. Außer natürlich die angestellte Sauerei. Die konnte sich sehen lassen. Also falls irgendjemand anderweitige Tipps parat hat, bitte her damit :). Danke!
 
Ich würde versuchen etwas Filz oder ähnliches in den Spalt zu stopfen.
Gruß Nobbi
 
Moin,
werde es mal mit dünnem Leder versuchen..
 
Hallo Zusammen, bei mir hat es auch geholfen den Spalt zwischen der Schalttafel und der Klimakontrolle mit einem Streifen zu trennen. Leider hat sich der Effekt nach einiger Zeit aber "abgenutzt". Daher habe ich gestern Abend die ganze Schaltkonsole geöffnet und das Handyfach massiv beruhigt. Dieses klapperte bei mir an den Steckverbindungen von Ober- und Unterseite. Dann habe ich es mit ein paar Alubutyl Streifen, Reckhorn Dämmflies und STP Biplast noch außen beruhigt. Zwischen die Kontaktpunkte habe ich nun ein Moosgummi Band gelegt und einmal rund um die Schalttafel.

Die Probefahrt steht noch aus aber ich bin guter Dinge. Das nächste, dass ich checken werde sind die Verkleidungen im Fußraum.

IMG_9783.JPGIMG_9784.JPG
 
Danke für die Fotos. Unglaublich was man alles machen muß um diese 80000 Klapperkiste zu beruhigen....
 
Danke für die Fotos. Unglaublich was man alles machen muß um diese 80000 Klapperkiste zu beruhigen....

Ja und ich habe ja schon extra das Paket mit Schalldämmung genommen. Finde das Nutzfahrzeug Argument immer unpassend weil man ja alles andere als ein Nutzfahrzeug bezahlt.

Habe nun auch die Verkleidung unterhalb des Lenkrades auf die gleiche Weise beruhigt.
 
Hallo Zusammen, bei mir hat es auch geholfen den Spalt zwischen der Schalttafel und der Klimakontrolle mit einem Streifen zu trennen. Leider hat sich der Effekt nach einiger Zeit aber "abgenutzt". Daher habe ich gestern Abend die ganze Schaltkonsole geöffnet und das Handyfach massiv beruhigt. Dieses klapperte bei mir an den Steckverbindungen von Ober- und Unterseite. Dann habe ich es mit ein paar Alubutyl Streifen, Reckhorn Dämmflies und STP Biplast noch außen beruhigt. Zwischen die Kontaktpunkte habe ich nun ein Moosgummi Band gelegt und einmal rund um die Schalttafel.

Die Probefahrt steht noch aus aber ich bin guter Dinge. Das nächste, dass ich checken werde sind die Verkleidungen im Fußraum.

Anhang anzeigen 318455Anhang anzeigen 318456
Hallo

Ich hab einfach immer schiss davor, beim Ausbau etwas kaputt zumachen. Bei meiner rechten Seitendüse fehlt schon ein Kunststoffhacken.

Weißt du, ob es irgendwo ein Video gibt, wie man dieses Fach richtig ausbaut?

Danke und lg Franz
 
Hallo Franz, dieses Video hier zeigt es ganz gut und es ist wirklich simpel die Schaltkonsole zu entfernen. Wichtig ohne Plastik Keil/Tool würde ich es aber nicht machen:
 
Hallo Kstyler

Danke für den link. Handyfach mit Klappe hat der Bus im Video allerdings keines. Lässt sich das auch so einfach "ausklipsen"?

lg
Franz
 
Bei der Handyklappe gibt es wenn man den Gummiboden rausnimmt drinnen eine Schraube an der Stirn.
 
Zurück
Oben