Klappern hinter Lenkrad / Lenksäule

pulco

Aktiv-Mitglied
Ort
Kassel und Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, LED, Light Assist, Climatronic
Umbauten / Tuning
Danhag-Zuheizeraufrüstung, Bearlock, ETON T6 F2.1, 100%-Armaflex-Dämmung, Twin-Adjust Sensitiv Fahrwerk, Planar 2D mit Frischluft-/ Umluftklappe, Pandora Camper Mini
Hallo zusammen,

mein Bulli hat leider seit einigen Wochen ein nervtötendes Klappern hinter dem Lenkrad, dessen Quelle ich leider nicht direkt identifizieren kann. Das Klappern tritt nur bei Unebenheiten wie Kopfsteinpflaster und schlechtem Straßenzustand vor, was leider auf gefühlt jede zweite Straße in Hamburg zutrifft ?(

Wenn ich von oben auf die Verkleidung der Lenksäule hinterm Lenkrad drücke, kann ich es zumindest weitestgehend temporär eliminieren. Wenn ich aufhöre zu drücken, ist es aber wieder da. Von der Beschreibung her erscheint es mir zumindest nicht.

Von der ungefähren Lokalisierung des Klapperns her, habe ich zumindest nicht das Gefühl, dass es sich um das AIRBAG-Problem handelt (AIRBAG-Problem).

Ich habe das Klappern mal aufgenommen und auf WeTransfer hochgeladen: 20230402_140034.mp4


Fragen in die Runde:
- (Glaskugel an ;) ): Jemand schon mal ein Klappern an dieser Stelle gehabt und eine Idee dies abzustellen?
- Verkleidung lösen: Weiß jemand wie ich die horizontal offenbar zweigeteilte Verkleidung über dem Lenkstockhebel löse?


20230402_135940_resized.jpg


Viele Grüße,
Johannes.
 
Niemand eine Idee? :(

Insbesondere wäre ich um Rat bzgl. "Verkleidung lösen: Weiß jemand wie ich die horizontal offenbar zweigeteilte Verkleidung über dem Lenkstockhebel löse?" sehr dankbar :)
 
Sagenhaft! Manchmal findet man die passenden Suchbegriffe einfach nicht :)
 
Hallo,

Ich hatte letztens bei meinem T6 Gen6 auch Geräusche (mehr ein rhythmisches Zirpen bei Unebenheiten), die aus dem Bereich der Lenksäule kamen. Das Lenkrad ist ja höhenverstellbar und stand bei mir ganz oben. Ich habe versuchsweise die Raste der Höhenverstellung gelöst und wieder geschlossen. Das hat nicht geholfen. Daraufhin habe ich das Lenkrad minimal tiefergestellt. Seitdem ist das Geräusch weg.

Gruß

Isirider
 
Zurück
Oben