Klammer Batteriehalter verschollen

gliss

Aktiv-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Schlafmöglichkeit zum Klappen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
165tkm (10.08.2023)
Hallo zusammen,
hatte heute versucht meine Batterie zu tauschen (im Motorraum). Beim Einbau der Neuen ist mir die Klammer zur Befestigung leider nach unten gefallen ( zwischen Scheinwerfer und Batteriehalter Platte) liegt jetzt irgendwo im Bereich unter der Batterie. Hat jemand eine Idee wie man dort vernünftig dran kommt? ich würde ungern den Scheinwerfer ausbauen. Vielleicht hat man ja eine Chance von unten oder durch den Radkasten? würde mich sehr übr Tips freuen. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße!
 
Hallo,

das ist mir auch schon mal passiert:(, aber letztlich halb so wild. Ich hab das Teil drin gelassen, und mir ne neue Halterung besorgt.

M.E. (es kommt darauf an wo es sich versteckt hat) müßte man am besten von unten drankommen, also Radhausverkleidung(en), bzw Schale ausbauen. Von oben könnte auch ein Magnet hilfreich sein.
Ulli
 
Teleskop-Magnethalter mit Neodym-Magnet. Gibt's in jedem gut sortierten Baumarkt. Kostet unter 10 Euro. Damit "stocherst" Du so lange im Zielgebiet, bis es "KLACK" macht.

LG

Dirk
 
Genau das gleiche ist mir auch passiert. Erst denkt man noch daran die Platte in jedem Fall erst einzusammeln wenn sie frei ist und dann hebt man doch erst die Batterie an.... ?(

Hatte allerdings eher gehofft ich würde hier noch einen besseren Ratschlag finden. Denn neukaufen würde ich lieber nicht, allerdings eher weil ich die alte Platte nicht einfach drin lassen will. Und mein Würth Magnetheber ist mit den 46cm zu kurz und/oder zu schwach. Und von unten ist das Auto ja auch recht geschlossen. :(

Hat sonst noch jemand einen guten Tip wie man da ran kommt?
 
Hallo,
Ich muss gestehen dass ich die klammer drin gelassen habe. Magnet war einfach nicht erfolgreich. Laut Werkstatt funktioniert wohl nur von unten mit Demontage der Radhausschale. Dazu hatte ich aber noch keine Motivation. Ausser einem leichten klappern was auch Einbildung sein kann hat sich bis jetzt kein Problem damit gezeigt.
 
Zurück
Oben