Klackern aus dem Ventiltrieb, Rußen, keine Leistung

sandt1

Aktiv-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.05.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Sondermodell CUP
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Wie die Titelbeschreibung schon sagt habe ich o.a. Symptome.
Folgender "Tathergang":
Autobahnfahrt von ca. 25km bei 140km/H Tempomat.
Autobahnabfahrt, rote Ampel, Anfahren und Beschleunigen auf 30-40 km/H.
Dumpfer Schlag aus dem Motorraum, danach sehr geringe Leistung und dunkle Rußwolke beim Gasgeben aus dem Auspuff.
Nach öffnen des Öleinfüllstutzens ein lautes Klackern zu vernehmen.
Aktueller Km-Stand 160000km.
Öl seit mindestens 90000km garantiert das Richtige - 50601.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Zum Glück will ich am Donnerstag mit Familie in den Urlaub mit dem Auto, ähm korrigiere wollte.
 
Es klackert immer laut aus dem Öleinfüllstutzen beim R5.

Dumpfer Schlag beim Beschleunigen, wenig Leistung und starkes Rußen deutet auf einen abgerutschten Schlauch der Ladeluftstrecke nach dem Turbolader hin. Sollte mit einem neuen Schlauch noch vor dem Urlaub rechtzeitig zu beheben sein. Meistens sind die Nasen an den Halteklammern abgenudelt und dann rutscht der Schlauch beim Druckaufbau mit einem dumpfen Schlag ab.

Schönen Urlaub!

:)
 
Danke für deine Antwort. Aber nein es ist definitiv etwas nicht in Ordnung.
Wenn man bei laufenden Motor den Öleinfüllstutzen öffnet dann scheppert es da drinne als ob ein Sack Schrauben drinne liegt.
Wobei eher ein einzelnes klackern.
Schade das man hier kein Video hochladen kann.
 
Der Krach aus dem Öleinfüllstutzen ist schon echt spektakulär! Der ganze Motor klingt nach einem Eimer loser Teile.
Daran hat bei meinem mit 170Tkm auch eine neue Nockenwelle nichts geändert!
Weggearbeitete Verriegelungsnasen und halb rausgerutschte Ladeluftverbindung ganz oben hatte ich auch gerade.Am Turbo schon vor ein paar Jahren.
Ist wohl ein Standardfehler!
Fehlende Leistung und Ruß deutet auf Luftmangel hin.
Dann müßte doch Ladedruckunterschreitung im Fehlerspeicher stehen.
Gibt das eigentlich einen Notlauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein also glaubt mir ich habe meinen Bus jetzt 7 Jahre das klingt nicht "normal"
Kein Notlauf keine Motorkontrollleuchte.
 
Kuck doch trotzdem mal mit ner Lampe systematisch an den Ladeluftführungen ab Turbo zum Ladeluftkühler usw. bis oben entlang.
Wo Motoröl rauskommt ist es undicht.
Ich wüßte nicht welcher Schaden im Ventiltrieb alle Zylinder plötzlich zum Leistungsverlust bringen könnte.
...Verdrehte Nockenwelle mit Ventilschaden ? ... dann würde der Motor doch gar nicht mehr anspringen wg dem Nockenwellensensor !?
Das ließe sich mit dem Absteckwerkzeug von außen feststellen. Ventildeckel aufmachen macht ggf. den selben Aufwand.
Turboschaden, ein Fremdkörper ist in den Ansaug ans Ventil geraten?
Das ist was für Fachleute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich Also Laderschaden schließe ich auch eher aus da ich noch 4 km nachhause gefahren bin mit dem
Fehler. Da haette ich spätestens den gesamten Motor zerwürgt wenn im Lader was kaputt gegangen waere.
 

Das dürfte etwas beitragen zu meiner Aussage.
 
Hallo @sandt1,
das Geräusch ist völlig normal. Da brauchst du dir keine Sorgen oder Hoffnungen machen. Der Fehler liegt ziemlich sicher wo anders.

Hier mal der Beweis:

Gruß Daniel
 
Danke dir. Daniel also ist der Leistungsverlust und der Qualm wirklich auf einen abgerissenen Schlauch (der dumpfe Schlag) eventuell hinzudeuten.
 
Kein Problem, die Haube war eh gerade offen :)
Die von den Anderen geäußerte Vermutung, dass es an einem der Ladedruckschläuche liegt ist bei den Symptomen zumindest die naheliegendste.
Schaust du selbst nach/ bist Schrauber, oder gibst du den Wagen zur Reparatur in eine Werkstatt?
 
So halb / halb. In der Regel mach ich das mit einem Kumpel zusammen. Aber da der T5 jetzt nicht mehr fahrbar ist und ich nicht zu diesem komme habe ich heute morgen die Abschlepporgie und Verbringung zu einer mir vertrauten Werkstatt beauftragt.
 
So halb / halb. In der Regel mach ich das mit einem Kumpel zusammen. Aber da der T5 jetzt nicht mehr fahrbar ist und ich nicht zu diesem komme habe ich heute morgen die Abschlepporgie und Verbringung zu einer mir vertrauten Werkstatt beauftragt.

Wäre schön, wenn Du uns über die Ursache des Leistungsverlustes auf dem Laufenden hältst! :pro:
 
Mache ich auf alle Fälle. Steht seid gestern Abend in der Werkstatt und Sie wollten heute nachmittag mal reinschauen.
 
Also wie versprochen löse ich hier mal das Problem auf.
Version kurz: Vergessen sie alles ab guten Morgen..."ich kenne meinen Bus 7jahre lalala..." genau :pgarnix kennst du...
War ein abgeplatzter Schlauch direkt vom Ladeluftkühler kommend.
Ein Glück nur...aber warum der geplatzt ist.... folgt unten.

Lange Version: ich hatte vor nunmehr 10 Monaten bei einer Reparatur den Temperaturfühler der Kühlmitteltemperatur (u.a Kombiinstrument) wechseln lassen muessen.
Der ist so genial verbaut, dass dafür die komplette Front ab muss und die Ansaugbrücke runter muss.
Wurde alles erledigt wieder zusammengesteckt und gefahren.
Nur muss dabei ein Lappen/Tuch in eben diesem
Schlauch vergessen wurden sein und dieser Schlauch wanderte nun im Laufe der Zeit bis zur Drosselklappe wo er Gott sei dank nicht durchkam und was den Überdruck verursachte das der Schlauch abgeplatzt ist.
Wundern tut mich eben nur das ich keinen Fehler im KI hatte das mit dem Fehler im Ladedrucksystem gemeldet hat.


Der Kurzurlaub ist nun vorbei und was man in den T5 bekommen sollte geht auch in einen Golf Variant :D nur nicht so schön;(
 

Anhänge

  • IMG_3883.JPG
    IMG_3883.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben