Kilometerstand

paceros

Aktiv-Mitglied
Ort
Sachsen-Anhalt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
LSH, Climatronic, ...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
hallo, ich bin immer noch auch der suche nach dem richtigen t5.2 für mich.
*vorweg, bei allem was ich jetzt schreibe ist mir klar das nix über den individuellen zustand des autos geht, ich würde das in dieser theorie mal ausblenden

eigentlich hatte ich immer nur bis etwa 60tkm geschaut aber jetzt hab ich meine suche doch noch etwas erweitert (bis 120tkm)
ich bin mir nur etwas unsicher wie wichtig ich die laufleistung nehmen sollte
wieviel sollte ein vergleichbarer t5 mit 120tkm billiger sein als einer mit 60tkm

gibt es vielleicht einen bereich in dem der kompromiss preis<>alter am sinnvollsten ist
mache verschleißteile sind ja bei 100tkm vielleicht erledigt die bei 80tkm kurz bevorstehen
 
Auch wenn es deine Frage nicht beantwortet - ich plane in ca 14 Tagen, meinen zu verkaufen; dürfte dann bei vielleicht 62tkm Laufleistung liegen.
Weiß ja nicht, was du so grundsätzlich suchst .... bei Interesse kannst dich ja einfach mal melden.

Sorry für das OT, aber das hatte jetzt so perfekt gepasst :uuups:
 
hallo, ich bin immer noch auch der suche nach dem richtigen t5.2 für mich.

Da wäre doch zunächst die Frage, welchen T5.2? Einen MV, Caravelle, Trapo? Dann die Frage der Motorisierung. Beim T5.2 wird häufig zu recht die 140 PS Variante genommen. Vielen reichen aber auch 102 PS. Dann stellt sich die Frage, was muss an Ausstattung sein (Klima. elektr, FH/Spiegel, WWZH usw.......). Danach dann die entscheidende Frage, wie groß ist das Budget. Dann sieht man, bei welchen Baujahr und welcher Kilometerleistung man landet.
 
Trapo Kombi
75 bis 103kW
Klima, E-Fenster, ZV, Heckscheibe, Zuheizer
also eigentlich nix besonderes
budget ist +/- 17k

bisher hab ich einen 58tkm für 17500, einen 38tkm für 19900 und einen 110tkm für 16500 vorbeiziehen lassen, hatten alle eine LSH (was ein nice to have wäre)
 
Vorausgesetzt, dass alle das selbe Baujahr haben, einen vergleichbaren Allgemeinzustand und eine lückenlose Historie incl. Unfallfreiheit, würde ich den für 17.500 Euro auf 17.000 Euro runter handeln und kaufen. Dabei gehe ich davon aus, dass alle die gleiche Motorisierung haben. Ansonsten den mit 140 PS! :D Auch wenn die genannten schon vorbei gezogen sind, hoffe ich, dass Du meine Auswahl als Grundlage verstehst. Der mit 110 tkm ist dann im Vergleich mit 1000 Euro weniger und doppelter Laufleistung sicher nicht erste Wahl. Da sind die 1.000 Euro für 52.000 Kilometer weniger gut angelegt.

Bist Du mit der LSH sicher? Die ist beim Kombi eher selten.

Ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Pflichtenheft, Kombi mit Klima, elektr. FH und Zusatzheizung hinten. Motorisierung 131 (2,5 Liter) oder 140 PS (2,0 TDI)mit max 80 tkm. Einen T5.2 mit 58 tkm und 17.500 Euro wäre da sicher mit in die Wahl gekommen. Heute bin ich aber froh, einen Fünfzylinder gekauft zu haben. Fühlt sich doch merklich agiler an, als der 2,0 TDI mit 140 PS.
 
ja, waren alles LSH. gibt es immer wieder mal welche und da ich noch keinen druck habe schaue ich erstmal nach diesen.
motor war immer der 102ps

spielt denn das baujahr (also nach 2011) noch eine große rolle?
 
gibt es vielleicht einen bereich in dem der kompromiss preis<>alter am sinnvollsten ist
mache verschleißteile sind ja bei 100tkm vielleicht erledigt die bei 80tkm kurz bevorstehen

Ich würde ihn so neu wie möglich kaufen. Viele Mängel beim T5 (bei meinem so gut wie alle) kommen mit dem alter und nicht mit der Laufleistung. Andere (wie Domlager) kommen oft alle Xxx km wieder.
 
ja, waren alles '>LSH. gibt es immer wieder mal welche und da ich noch keinen druck habe schaue ich erstmal nach diesen.
motor war immer der 102ps

spielt denn das baujahr (also nach 2011) noch eine große rolle?

Hinsichtlich der Haltbarkeit nicht. Der 102 PS TDI ist unauffällig. Also positiv unauffällig, Leistungsmäßig ist der 140 PS TDI aber schon spürbar agiler. Aber da musst jeder für dich selbst entscheiden.
 
>100.000 km kann evtl. auch ein "Vorteil" sein, weil dann evtl. schon die bekannten Mängel behoben wurden und die eingebauten Ersatzteile
von besserer Qualität sind. Ich denke da z.B. an die Antriebs-/Steckwelle, das AGR-Ventil und die Domlager.....
Das könnte/sollte man evtl. bei einem Gebrauchtkauf erfragen...
H.
 
Ich habe den 102PS im Multivan. Vollbeladen und mit der ganzen Familie (13, 6, 0) ist das Fahren immer noch gut, allerdings muss man sich von jeglichen, unüberlegten Überholmanöver verabschieden. Würde ich heute einen neuen bestellen, immer die 140 PS Variante, einen gebrauchten wo aber alles passt würde ich auch nochmal mit der kleinen Maschine nehmen. Es ist halt ein ganz anderes fahren. Darauf muss man sich einstellen.
 
Auf die Heckscheibe würde ich mich nicht festlegen, es gibt so viele schöne Busse ohne Heckscheibe. Diese kann man entweder gut nachträglich einbauen oder so wie ich, die ganze Heckklappe tauschen. Die alte Klappe habe ich gut verkaufen können, so hat mich das Nachrüsten des Fensters nicht mal 300€ gekostet. Der Tausch der Heckklappe beim Facelift Trapo ist ein Kinderspiel, wenn man für fünf Minuten mal zwei oder drei Helfer zur Hand hat.
 
Auf die Heckscheibe würde ich mich nicht festlegen, es gibt so viele schöne Busse ohne Heckscheibe. Diese kann man entweder gut nachträglich einbauen oder so wie ich, die ganze Heckklappe tauschen. Die alte Klappe habe ich gut verkaufen können, so hat mich das Nachrüsten des Fensters nicht mal 300€ gekostet. Der Tausch der Heckklappe beim Facelift Trapo ist ein Kinderspiel, wenn man für fünf Minuten mal zwei oder drei Helfer zur Hand hat.
guter tipp, danke!
 
Achja: meiner ist weiß und da gibt es halt ein relativ großes Angebot an passenden Klappen. Je nach Farbe kann sich die Suche nach einer schönen gebrauchten Klappe aber auch schwierige gestalten. Müsste man die Klappe passend lackieren, ist das Nachrüsten der Scheibe sicher die erste Wahl.
 
für mich kam nur einer mit max. 20000km in Frage. Die T5 mit vielen km waren im Vergleich zu teuer.
Bei einem jungen Gebrauchten hast den Vorteil, dass der große Wertverlust im ersten Jahr schon weg ist...
Trotzdem hätt ich mich fast für einen ganz neuen Reimport entschieden.
Und das obwohl ich sonst nur gebrauchte Kfz gekauft habe mit mehr als 100000km.
Aber beim T5 rechnet sich das irgendwie nicht...
Aber ich hab ein Billig-Auto. Vielleicht ist das beim MV anders...

Achja...und Baujahr kam nur ein T5.2 in Frage mit dem 2,0TDI.
Der ist dann auf jeden Fall schonmal nicht so alt und ich habe ein Zahnriemenintervall von 210000km. Das dauert noch bis ich da hinkomme.
Ich mag den Pumpe-Düse 1,9er nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die T5 mit vielen km waren im Vergleich zu teuer.
Bei einem jungen Gebrauchten hast den Vorteil, dass der große Wertverlust im ersten Jahr schon weg ist...

Beim meinem Multi war es nicht so. Die mit wenigen Kilometern waren unverschämt teuer, da habe ich lieber einen neueren genommen. Im Endeffekt bin ich froh drüber und hätte lieber noch ein paar Jahre jünger kaufen sollen, denn es gibt so viele Defekte am T5 die mit dem Alter kommen :-(
 
Beim meinem Multi war es nicht so. Die mit wenigen Kilometern waren unverschämt teuer, da habe ich lieber einen neueren genommen. Im Endeffekt bin ich froh drüber und hätte lieber noch ein paar Jahre jünger kaufen sollen, denn es gibt so viele Defekte am T5 die mit dem Alter kommen :-(

Das gilt aber nicht für den BiTDI. Wenn Du nur 5.000 Kilometer im Jahr fährst, hast Du die ersten 15 Jahre kein Problem mit dem Ölverbrauch.:D

Aber im Ernst: ich sehe das umgekehrt und nicht nur beim T5. Früher war das sicher mal anders (Strich Acht etc. ), aber viele Kosten (Gateskupplungen, PDEs, DPF usw.) kommen halt zwischen 150 und 250 tkm. Das sollte man beim Kauf berücksichtigen. Auf der anderen Seite stehen noch viele T5 mit 10 Jahren und mehr optisch nahezu neuwertig da. Gerade T5"s mit wenig elektrischen Spielerein, wie elektr. Schiebetüren, sind auch im Alter nicht so anfällig.
 
Gerade T5"s mit wenig elektrischen Spielerein, wie elektr. Schiebetüren, sind auch im Alter nicht so anfällig.

Das stimmt natürlich. Je weniger dran ist desto weniger geht kaputt und desto weniger Bedenken hätte ich auch.

Generell gibt es viele Auto an denen das Alter fast spurlos vorbei geht. Golf 4 oder Audi A2 sind solche Beispiele, da hätte ich bei einem älteren Fahrzeug gar keine Bedeneken.

Gerade beim Multi gibt es aber viele Teile die in Zeitlupe altern. Domlager (Korrosion), Türscharniere (Korrosion), Klimaleitungen (Korrosion), Federn hinten (Korrosion), Verzahnung Achswelle DSG (Korrosion), Kennzeichenbeleuchtung (Korrosion), AGR (Feuchtigkeit, Korrosion) sind ein paar Beispiele dafür. Da wird man dann schon an die Zeit des /8 oder Fiat Ritmo erinnert
 
Zurück
Oben