KI, Bordnetzsteuergerät, Standheizung, GRA

Was soll ich tun?

  • KI Wechsel.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bordnetzsteuergerät Wechsel.

    Stimmen: 1 100,0%
  • Weitere Störquelle in Betracht ziehen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

Rüdiger R.

Jung-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
LED, ACC, Fahrwerk, CARNet, Dämmglas, Climatronic, AHK, Zusatzheiz., Multifunktionslenkrad u.s.w.
Umbauten / Tuning
17 Zoll Alu‘s in schwarz,
Guten Abend. Ich bin im Prinzip neu hier. Ich besitze einen MV Comfortline T5.1 Baujahr 2005, 2,5 TDI 174 PS...Diesel. Der Bulli ist mein absoluter Traumwagen....eigentlich. Seit längerem habe ich folgendes Problem. Nach dem Starten....und dem Einschalten des GRA, welcher funktioniert, schaltet sich dieser nach einer kurzen Zeit aus. Nach einem Neustart des Fahrzeuges wiederholt sich das alles. Desweiteren habe ich sporadische KI Ausfälle während der Fahrt..d.h. Uhr geht auf Null....alle KI Lampen leuchten kurz.....Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige gehen auf null....Radio/Navi/Klima geht kurz aus.....nach kurzer Zeit geht alles wieder. Muss dann nur die Uhr stellen und alles läuft wieder. Um das ganze fortzusetzen.....sperrt sich meine Zusatzheizung....welche nach entsperren kurzzeitig geht. Beobachtet habe ich in diesem Zusammenhang, dass das die Beleuchtung des Zusatzheizungsbedienteil im Dachhimmel sporadisch flackert. Natürlich habe ich das eine oder andere versucht auszuschließen und habe fleißig unseren board verfolgt, in der Hoffnung, dass ich das Problem lösen kann....aber bisher leider....erfolglos. Versucht habe ich folgendes: Tausch Lenkstockhebel wegen GRA...erfolglos. Neue Batterien...erfolglos. Kabel, Steckverbindungen und Sicherungsüberprüfungen....erfolglos. Also ging es gestern zur Fachwerkstatt. Habe heute meinen Bulli geholt mit folgender Diagnose. Die freundliche Werkstatt empfiehlt nach der Fehlersuche den Austausch KI oder Bordnetzsteuergerät. Es ist wohl nicht möglich sich konkret festzulegen, da beide Bauteile die Fehlerquelle für alles sein können. Das KI hat wohl eine Steuereinheit, welche bei falschen Signalen, die Zusatzheizung mit Störsignalen zum Abschalten bringt. Das Bordnetzsteuergerät wiederum ist wohl dreh und Angelpunkt für so vieles. Fakt ist, das nach der Fehlersuche und dem Fehlerauslesen das KI + Bnstg als Fehler angezeigt werden. Nun hoffe ich auf eure Hilfe. Gruß Ronny
 
Hallo,

Doofer Fehler !!!!

.......ich würde im Moment mal überhaupt nichts wechseln bis geklärt ist, was denn tatsächlich defekt ist.
Beide Bauteile würde der Händler vermutlich gegen Berechnung einbauen - wenn es die nicht waren, wären die ersten 1000€ schon mal für die Katz.

Welche Fehlermeldungen werden angezeigt, die darauf schließen lassen das eines der beiden Steuergeräte defekt sein soll ??
Wenn deine Uhr "auf null geht" und diverse Lichter flackern und Navi / Klima / Radio nicht gehen ist das ein Zeichen für ein Spannungsproblem.

Du solltest deine Massepunkte im Bereich Innenraum Armaturenbrett mal prüfen - das sind nur 3 oder 4 Stück - aber diese sind für die Spannungsversorgung der Steuergeräte zuständig.
Du wirst du nicht drum herum kommen, deine Sitze und den Teppich vorne mal raus zu nehmen.

Beim Bulli könnte es ein Problem mit dem Hauptkabelbaum unter dem Teppich geben.
Dort kommt Feuchtigkeit rein und kann mehrere Kabelverbindungen zerstören.

Feuchte Kabel 2.JPG Feuchte Kabel T5.2.JPG

Zum Thema Probleme mit dem KI gibt es hier im Board auch einen Beitrag - da gibt es die Möglichkeit diverse Bauteile aus zu tauschen.

Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!
Sporadischer Ausfall Kombiinstrument!!!

In den jeweiligen Beiträgen ist auch der Austausch der defekten Bauteile beschrieben.
Suchbegriff " Ausfall KI".

Im KI sitzt das Gateway, was alle Steuergeräte verbindet - es könnte somit tatsächlich daran liegen, das es ein Problem mit dem KI gibt.

Gruß
Claus
 
Hi,
so was hatte ich mal vor 15 Jahren an einem anderen Vw.....schön bei 120 nachts alles ausgefallen.....war damals ein Stecker in der ZE , der war lose......
 
Hallo Gemeinde. Vielen Dank für eure schnellen Antworten? Ist ein echt blödes Ding...und nervt natürlich..obwohl es im Prinzip nur eine Komfort Geschichte ist...ich habe mich erstmal/vorerst für keinen Wechsel von KI und Bordnestzsteuergerät entschieden. Allein der Gedanke, dass da mal so eben ca.1000€ Material beim Freundlichen durchgereicht wird....ohne genau zu Wissen ob es dann i.O. ist, schreckt ab. Es ist auf jeden Fall schon mal ein Versuch wert, die Massepunkte zu kontrollieren. Wo genau sind diese? Wo genau läuft der Kabelbaum/Hauptstrang entlang? Gruß Ronny
 
Hallo. Ich wollte mal einen Zwischenbericht geben und gleichzeitig um Hilfe bitten. Seit Mai ist einiges passiert. Ich hatte Anfang Juni ein gebrauchtes Komfortsteuergerät online gekauft. Nach dem Einbau war keine Veränderung der Fehler festzustellen. KI immer noch mit sporadischem Ausfall. GRA schaltete sich immer noch nach kurzer Fahrzeit ab.....des weiteren waren Komfortsysteme Standheizung nicht zu bedienen....und Klimaautomatig mit sporadischem Ausfall. Ein flackern der Bedieneinrichtung der Standheizung war ebenso vorhanden. Also habe ich wieder mein Steuergerät eingebaut und dem Vekäufer zurückgegeben. War problemlos. Dann musste ich unseren Sommerurlaub mit diesen Fehlern angehen. Vor ein paar Tagen habe ich bei Tachowelt ein neues KI gekauft und gleichzeitig mein altes Gerät mit in Zahlung gegeben. Die Firma Tachowelt hat für ein paar extra Euros alle Fhrz. Daten des alten KI gesichert und auf das neue aufgespielt. Habe das Gerät am WE verbaut und mir den Testlauf auf heute morgen gelegt. Wollte mir das WE nicht versauen. .
So kam es nun....bin heute morgen aus dem Hof rausgefahren....und GRA war kaum an...da war es schon wieder aus. Ein kurzer Blick auf die Beleuchtung der Standheizung.....und ja....es flackerte. Bin nun langsam so genervt, dass ich am liebsten meinen T5 verkaufen würde. Aber bis auf diese Techn. Probleme bin ich wirklich zufrieden... Der Motor und das Getriebe sind in einem sehr guten Zustand....der Rest des Fahrzeuges auch. Was soll und kann ich noch machen??? Vielleicht könnt ihr mir helfen oder einen Rat geben....danke.
 
Du solltest deine Massepunkte im Bereich Innenraum Armaturenbrett mal prüfen - das sind nur 3 oder 4 Stück - aber diese sind für die Spannungsversorgung der Steuergeräte zuständig.
Du wirst du nicht drum herum kommen, deine Sitze und den Teppich vorne mal raus zu nehmen.

Moin. Wie sieht es denn damit aus? Hast du das gemacht?
 
Guten Morgen. Danke Malinke für deine Reaktion. Also....die Sitze hätte ich beide raus und den Teppich bis auf Sitzhöhe von der B Säule beginnend angehoben. Hatte im Bereich der 2. Batterie ein korrodiertes Plus Kabel Stückweise erneuert. Habe aber keinen gravierenden Kabelkorossionen gefunden. Muss bzw. sollte ich den Teppich bis unter die Amaturren anheben? Habe zusätzlich die Hauptbatterie gewechselt.

Eine positive Entwicklung, seit gestern, ist festzustellen. Nach dem KI Wechsel, hängt das Blinksignal im KI nicht mehr.

Wahrscheinlich kommen mehrere Fehler zusammen. Habe nun sogar die Vermutung, dass das Bordnetzsteuergerät doch defekt ist. Hatte es zwar gewechselt bzw. getauscht, da aber keine Veränderung meiner Fehler festzustellen war, wieder das alte verbaut und das neue zurückgeschickt. Nun denke ich, dass das KI und das Bordnetzsteuergerät defekt waren.....
 
Hi. Ich hoff, dass ich nicht zu sehr nerve mit meinem Problem. Mit der erhofften Fehlerbehebung durch KIwechsel war ja nix. Dazu ein Nachtrag. KI ist seit dem Wechsel nich abgestürzt. GRA fällt nach jedem neu Start, direkt wieder aus. Wenn ich Fhrz. im Stand laufen lasse und Kupplung und Bremse sowie Gas betätige passiert nix....d.h. GRA Signal im KI bleibt an. Lässt sich im Stand bei laufendem Motor problemlos an und aus Schalten. Das gleiche gilt für das Blinksignal...bei Betrieb im Stand mit Motor an...kein Fehler erkennbar. Blinksignal hat immer noch ab und zu einen kleinen Hänger im KI während der Fahrt. Standheizung muss ich erstmal wieder freischalten lassen.....auffällig ist aber, dass die Standheizungsanzeige bzw. die Beleuchtung des Bedienteils während der Fahrt sporadisch flackert.

Habe gerade mit meinem AutoDia S101 den Fehlerspeicher ausgelesenen folgende Fehleranzeige:
Ps. Der Großteil der Fehler stammt wahrscheinlich aus der Zeit vor dem neuen KI....werde morgen das ganze nochmal auslesen.
1.) Motorelektronik - 18045.P1637 Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik
2.) KI - 01336.Konzern Datenbus Komfort Einzelleitung Betriebsmodus
3.) Zentralsteuerung - 01336.Konzern Datenbus Komfort Einzelleitung Betriebsmodus
4.) Unterst. Heizung Standheizung
- 01341.Steuergerät im Schalttafeleinsatz am Komfort CAN-J285
- 01336 .... wie oben beschrieben
- 02519.Anzeigeeinheit Dach-J702
5.) SchSt Daten-Bus ... Gateway 6N0909901
-01336... und 02065 Steuergerät für Sprachverstärkung -J656
6.) Strg Elektr.
- 01336....... und 00538.Referenzspannung und 01331.Türsteuergerät Fahrerseite-J386
7.) Dach Strg
- 01336......

Danke für eure Hilfe....

Mit freundlichen Grüßen Ronny
 
Zurück
Oben