keine Leistung....und öfter Notlauf

JayMx

Jung-Mitglied
Ort
07381 Moxa
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/10
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
2x Schiebetür elekt. Schiebedach Standheizung ab Werk Sport Edition Xenon
Umbauten / Tuning
H&R Fahrwerk, 18Zoll AZEV Alu´s (Sommer)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Transporter 2.0Tdi 5Gang 10/16
Hallo,
ich habe Folgendes Problem mit unserem T5 Multivan
Motor BPC 174Ps 4Motion
Und zwar geht er Sporadisch in den Notlauf, und zwar meistens wenn man so zwischen 2000-3000U/min eine Steigung hoch fährt,
als Fehler ist immer drin "Ladedruck regel grenze unterschritten"
Springt kalt ganz normal an, auch nach Tagen Standzeit
wir haben den Bus noch nicht allzulange, deswegen kann ich wenig zur Vorgeschichte sagen.
11/15 wurde Zylinderkopf samt PDE´s und Turbolader erneuert (noch vom Vorbesitzer, aber Rechnungen vorhanden)
wir haben ihn jetzt ca 3Monate anfangs war alles okay, bis auf das Gefühl das er nicht volle Leistung hat. Ich habe leider keinen vergleich zu dem Motor, aber Gefühlt geht er nicht wirklich besser als mein Firmen T5 mit 4Zylinder und 102ps....
Ich habe bisher alle Unterdruck Leitungen, N75, Ladeluftkühler, alle Ladedruckschläuche,Ladedrucksensor gewechselt (ist deutlich weniger geworden mit Notlauf)
aber eben nicht ganz weg. (Motorneustart und er geht wieder ne weile aber eben gefühlt nicht wie 174Ps)
Habe schon viel im Forum gelesen, aber weiß langsam nicht mehr weiter :(
DPF ist rein Optisch okay, (hatte ich draußen beim Getriebewechsel)
VTG Gymnastik ergibt einen Wert von ca.900-1060mBar
Da das unser erster Diesel ist habe ich auch nicht so die Erfahrung mit den Selbstzündern.... Vielleicht hat noch wer nen Tipp
Mfg Jay
 
1. Wo kam der neue Turbolader her?
2. Sind die Endrohre sauber?
 
Turbo kam von turbo-mot.de
Sagt mir gar nichts die Firma.
Endrohre siehe Foto.
Im Gegensatz zu meinem Multicar ohne DPF
sehen die sauber aus!?
Rußen tut er rein optisch auch nicht.
Einzige wo etwas Ruß ist,wo die vtg Welle in die Abgasseite des Turbo geht.
Mfg
 

Anhänge

  • 20170625_153401.jpg
    20170625_153401.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 67
Turbo nicht von VW oder dem Hersteller ist schon mal schlecht.

Die Endrohre sehen nicht so toll aus - bei unserem sind sie richtig blank. Kann aber auch mit der Laufleistung zu tun haben.

Gruß, Marcus
 
338000km hat er mittlerweile runter...wird sicher nichtmehr der erste DPF sein...

mfg
 
Habe gerade nochmal geschaut, also im kaltem zustand komme ich bei der VTG Gymnastik nur von
900-1030mBar...
das erscheint mir schon ein bisschen wenig!?

kann man sowas kaufen
eBay-Artikelnummer:
161725792183
oder muss es unbedingt vom Freundlichen sein?
mfg
 
Du kannst schon bei einem Garret Händler kaufen - das ist kein Thema.

Bei Ebay werden halt auch viele China Nachbauten verkauft.

Ich würde bei einer Ladedruckunterschreitung aber zunächst wo anders suchen. Gerne genommen ist der DPF.

Gruß, Marcus
 
Kann der irgendwie geprüft werden, bzw gemessen?
rein optisch war der ok, nichts ausgebrochen etc.
mfg
 
Hi,

klar. Du kannst hinten am DPF das Hosenrohr abmachen und mal in den DPF schauen.

Das Endrohr sieht besser aus als meins bei 190tkm. Und mein DPF ist noch ganz.
 
Hi,

klar. Du kannst hinten am DPF das Hosenrohr abmachen und mal in den DPF schauen.

Das Endrohr sieht besser aus als meins bei 190tkm. Und mein DPF ist noch ganz.

Hatte den DPF schon komplett draußen zum Getriebewechsel, wie gesagt optisch sah der noch gut aus....nichts zerbröselt oder so...
mfg
 
Habe übrigens das gleiche Problem. Gibts hier noch neue/weitere Erkenntnisse?
Gruß
 
Habe übrigens das gleiche Problem. Gibts hier noch neue/weitere Erkenntnisse?

Natürlich, das Forum ist voll davon. Diese und andere Probleme, sowie die dazu gehörigen Prüfablaufe wurden schon zig-fach abgehandelt. Die Lösung auf dem Silbertablett à la "Erneuere Teil xyZ" gibt es leider nur selten. Also bitte die Suchfunktion nutzen und viel lesen!

Ohne entsprechende Fehlerscans und die Einsichtnahme in relevante Messwertblöcke kann man kaum eine seriöses Statement abgeben.

Wiederkehrende Prüfabläufe bei Ladedruckunterschreitungen
  • Eingangsdiagnose per OBD und Anlayse relevanter Messwertblöcke, sowie Prüfung der Plausibilität der Daten (Messwertblöcke DPF, Messwertblöcke PDE, Plausibilität Ladedrucksensor, Luftmassenmesser. Abgastemperatursensoren etc, Funktion AGR..... usw.....
  • da die Krafstoffversorgung nicht von der EDC überwacht wird: Messung Förderdruck / Fördervolumen im Nieder- und Hochdruckbereich
  • Abdrücken der Ladeluftstrecke - idealerweise mit einem "Smoker"
  • Überprüfung/Einstellung der VTG Regelung --> Funktion/Dichtheit der Unterdruckanlage (Prüfung der gesamten Anlage mit Unterdruckpumpe) und des N75
  • je nach Laufleistung und Eingangsdiagnose --> Kompressionsdruckprüfung, Sichtkontrolle Nockenwelle


Hatte den DPF schon komplett draußen zum Getriebewechsel, wie gesagt optisch sah der noch gut aus....nichts zerbröselt oder so...
mfg

Das allein ist kein zuverlässiges Kriterium für einen intakten DPF. Die Laufleistung ist nicht unerheblich. Hier würde ich eine Messfahrt machen und den Fehler provozieren (Lange Steigung mit hohem Gang und voller Ladung -- dabei dann relevante Messwertblöcke loggen: Ansteuerung Ladedrucksteller, Differenzdruck DPF im zeitlichen Zusammenhang mit evtl. auftretendem Fehler.

Turbolader und/oder DPF würde ich erst erneuern, wenn es dafür konkrete Anhaltspunkte gibt, also wenn die anderen Prüfungen im Ausschlussverfahren alle "ohne Befund" sind.

Ja, ist was wenig.......

Gruß
 
Hallo,
Ich habe mittlerweile
Komplette Ladeluftstrecke samt Kühler
Turbo und Dpf erneuert...
PDE Zylinderkopf wurden vor ner Weile gemacht.
War auch kurzzeitig weg der Fehler.
Aber heute wieder "bing" Motorstörung Werkstatt.20180424_141400.jpg
Mfg Jay
 
Moin,

Das N75 und die Unterdruckanlage wurde auch geprüft?

Wie sieht’s mit dem AGR aus?
Gruß
 
Moin,
AGR Funktion laut vcds i.o.
N75 ist neu samt allen unterdruck Schläuchen.

Grüße
 
Leider habe ich keine passenden Messgeräte um den Kraftstoff Druck zu prüfen.
Turbo, Dpf, Ladeluftkühler + Schläuche Ladedruck Sensor , N75 samt unterdruck Schläuchen.
Können wir ja ausschließen, ist alles neu.
11/15 wurden PDE samt Zylinder Kopf neu gemacht.
Kann ja fast nur noch vom fehlenden Kraftstoff Druck kommen, oder liege ich da falsch?
Kann mal jemand sagen was für Messwert Blöcke relevant wären.
Das ich die mal mit logge.
Danke.
 
Moin,
AGR Funktion laut vcds i.o.
N75 ist neu samt allen unterdruck Schläuchen.

Die Frage ist nicht, ob die "Neu" sind, sondern, ob die Anlage dicht ist und die Unterdruckdose für die VTG korrekt arbeitet. Dies kann ausschließlich mit einer Unterdruckpumpe geprüft werden. Auch der Unterdruckbehälter selbst kann undicht sein.
Ladeluftstrecke: "Neu" heißt nicht zwangsläufig, dass die Anlage auch dicht ist. Das lässt sich ausschließlich mit entsprechenden Abdrückvorrichtungen, oder "Smokern" nachweisen. Es nützt dir nichts, wenn Du einfach nur Teile tauschst, ohne Prüfmöglichkeiten zu haben. Kostet nur einen haufen Geld. Der schmerzende Zahn wird ja vom Zahnarzt (eigentlich) auch nur gezogen, wenn er nicht zu retten ist.

Kann ja fast nur noch vom fehlenden Kraftstoff Druck kommen, oder liege ich da falsch?

Nein, so generell gesprochen ist die Aussage nicht korrekt. Ja, es "könnte" am mangelnden Förderdruck der Vorförderpumpe, oder der Tandempumpe liegen. Diesen kann man ausschließlich mit analogen Methoden (Manometer etc.) prüfen. Der Krafstoffförderdruck wird bei diesen Motoren (leider) nicht per EDC überwacht. Deshalb gibt es hier keine "Messwertblöcke". Mangelnder Förderdruck macht sich aber in den meisten Fällen schon vorher und anders bemerkbar. Nicht erst bei 2500 U/min. Aber egal, ich würde die Drücke auf alle Fälle prüfen.

Bei fortwährenden und ungeklärten Problemen gehört das Prüfen des Förderdruckes zu einem Komplettprogramm (Grund-Anamnese), genauso, wie z.B. Kompressionsdruckprüfungen, oder Druckverlustprüfungen. Siehe Beitrag Nr. 12

Wo stammt der Turbolader und der DPF her? Sorry, ich seh grad beim Hochscrollen, dass die Frage schon geklärt wurde.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo, Dpf, Ladeluftkühler + Schläuche Ladedruck Sensor , N75 samt unterdruck Schläuchen.
Können wir ja ausschließen, ist alles neu.

Verstehe ich das richtig, dass der TL nicht mehr der ist, der beim Kauf eingebaut war?

Wo stammt der Turbolader und der DPF her?
Wichtige Frage, da es hier Teile aus dem "Zubehör" gibt, die schon häufiger Probleme gemacht haben. Gerade dann sucht man sich blöd.
 
Nachtrag:
Welche Werte erhälst Du jetzt bei der "Gymnastik" und ändern sich diese Werte, wenn Du die Gymnastik manuell durchführst, also das Gestänge mit der Hand. bzw einem geeigneten Werkzeug bewegst?

Gruß
 
Turbo ist Original Garrett nicht bei Vw bestellt aber bei einem Garrett (Honeywell) Händler.
Ist nicht mehr der Lader der beim Kauf drin war.
Dpf ist der Originale und wurde bei ner Fachfirma gereinigt entleert wie auch immer
Mit durchfluss Protokoll usw.
Denke die 2 Sachen sind auszuschließen.
Vtg Gymnastik werde ich nacher nochmal machen manuell und automatisch.
Gebe Bescheid wenn ich die Werte habe.
Ladeluftkühler + Schläuche habe ich erneuert weil es am Kühler selber und an sämtlichen Verbindungen leicht undicht war, nur dichtungen wechseln hatte nichts gebracht. Danach auch abgedrückt allerdings ohne smoker. Ist aber alles dicht.
Grüße
 
Zurück
Oben