kein TÜV wegen fehlender abbiegelicht-funktion

movingmagnet

Aktiv-Mitglied
Ort
69xxx
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12- 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dont even think about
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
sitzheiz., klima hinten, bordcomuter plus, optik-paket,
Umbauten / Tuning
LED-nsw/tfl, sound: ALPINE doppelDIN, DKA-türenpaneele, subwoofer , 17er diewe trina, 225er conti-Econtact
FIN
WV2ZZZ7HZBH071..
hallo liebe leute,

vielleicht kann mir jemand helfen der erfahrung mit vcds hat-

folgendes ist geschehen:

ich habe kombi-led-lampen eingebaut, die die original-NSW ersetzen. (korrekte leuchten, amtlich mit DL und F-kennzeichnung)
kombi deshalb, weil sie TFL sind und bei betätigung der NSW wie vorher zu nebellampen werden (2 unterschiedliche leds im reflektor)
da beide LED-scheinwerfer (li und rechts) leider über EIN mitgeliefertes steuergerät laufen, kann man sie nicht mehr links und rechts getrennt ansteuern, also fällt das abbiegelicht weg.
genauer gesagt: es gehen BEIDE leuchten an, wenn man im abbiegelicht-modus nach links lenkt und keine mehr wenn man nach rechts lenkt.
ich weiss nicht, ob das jetzt verständlich rüberkommt, aber jedenfalls: der tüv erteilt mit keine plakette, weil das kein korrektes abbiegelicht ist. :-(((

ich hatte dann den vorschlag, dass ich per vcds das abbiegelicht deaktivieren kann und er meinte nach längerer disskussion, das ginge eventuell.

jetzt meine frage: wer kennt sich aus,
OB das geht (abbiegelicht deaktivieren, bei beibehaltung der NSW-funktion) und welches steuergerät und welche stelle in der VCDS das wäre (ich habe seit 3 monaten VCDS, aber nie mit gerarbeitet)

ich wäre euch sehr dankbar :-)
 
Hallo.

Ich glaube nicht, das du bei deiner Nachrüstlösung Zugriff auf das Steuergerät der nachgerüsteten Leuchten bekommst.
 
Abbiegelicht ist im BCM codierbar.
 
das meine ich auch nicht.
ich meine das steuergerät für das abbiegelicht meines t5. um die abbiege-funktion auszuschalten.
hat keiner eine idee wo in der VCDS ich das finde?
ich muss sagen dass ich ein wenig respekt habe, da einfach rumzuprobieren... /-:

oder kann man da nichts falsch machen??
 
Hallo,

BCM = Bordnetzsteuergerät ....oder in VCDS auch "Zentralelektrik" genannt.

Die Codierung wird dir dort in Klartext in den einzelnen Bits angezeigt > dort in Byte 12

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • BCM im T5 GP -1 (2010.pdf
    582 KB · Aufrufe: 143
claus....danke.
es hat geklappt!!

habe , so ermutigt, gleich versucht, meinen beranfahrassistent abzuschalten... das ging nicht..:-((

"zur zeit sind nicht alle funktionen dieses steuergerätes verfügbar"

kann man da was tun?
 
Der eigentlich Skandal ist doch, dass der TÜV in seiner aufgeblasenen Selbstgefälligkeit sich dazu versteigt, das Abbiegelicht als sicherheitsrelevant zu deklarieren und deshalb die Plakette zu verweigern.

Dann müsste jedes Auto ohne Abbiegelicht - die soll es ja noch geben - durch die Prüfung rasseln.

Wie sind wir doch nur früher bei Dunkelheit um die Kurven gefahren? Dass wir das nur hinbekommen haben? Unglaublich.
 
Was am / im Fahrzeug verbaut ist muss auch funktionieren.
Da hilft es nix auf den Prüfer zu schimpfen.
 
Darum geht's doch gar nicht. Wenn die Nebler bei linkseinschlag beide angehen ist das einfach nix und dafür kanns auch keine Plakette geben. Jetzt wo nix angeht ist ja alles wieder gut.
Also mal ( ausnahmsweise) ok vom TÜV-Onkel.
Erst lesen, dann draufhauen.

Gruß, Marc

Edith sagt Katzov war schneller...
 
Moin!
Abbiegelicht ist Teil der Systemdaten und die müssen ab Anfang 2006 bei der HU mit überprüft eerden!
Da kann auch der "selbstgefällige" TÜVOnkel nix dazu und dann noch mit Fehlfunktion. Außerdem hat der Gesetzgeber das so erlassen, ich denke das der TÜVOnkel auch besser ohne Systemdaten leben könnte...
Achte bitte drauf das dein Abbiegelicht bei den Systemdaten als evtl. Verbau drinsteht, sonst gibt es beim nächsten mal wieder Streß weil das als verbaut drinsteht. Wenn du magst schick mir ne PN mit EZ, Schlüsselnummern und kmpl. FIN, dann schaue ich gerne mal nach.
Gruss
 
Ok, mag sein.

In der Praxis ist es aber schnurzpiepwurschtegal, ob beim Abbiegen nach z.B. links auch die rechte Funzel mitleuchtet oder andersrum. Ich erkenne da keinerlei Risiko für Dritte.

Ich hatte unlängst alle Hände voll zu tun, ein besonders engagiertes Mitglied der Rennleitung zu besänftigen. Er beobachtete mich bei der Einfahrt auf einen Parkplatz und meinte, das eine Licht vorne rechts sei defekt (Linkskurve). Es hat eine ganze Weile gedauert bis er locker lies, und das auch wohl nur, weil sein Kollege ihn erinnerte, dass die beiden eigentlich ´ne Bratwurst kaufen wollten.
 
Hy, ich hab da auch noch ne schöne Anektode.

Vor zwei Jahren beim TÜV in ...

Vorbemerkung: Bei meinem Dicken ist ein TFL Modul im Sicherungskasten das das TFL steuert. Wenn nur das TFL an ist ist die Kennzeichenbeleuchtung hinten deaktiviert.

Ich also beim TÜV. Alles OK. Prüfer kommt zu mir uns sagt, daß er mir die Plakette zuteilt aber die Kennzeichenbeleuchtung hinten müsse ich checken lassen.

Ich hab den Jungen dann aufgerklärt, wie das bei meinem Dickschiff funktioniert.

Fazit: Es ist immer eine Auslegungssache, ob man vom TÜV die Plakette bekommt oder nicht! Und es ist immer die Frage an welches Mitglied der Rennleitung du gerätst. Wenn die schlecht drauf sind haste ein Problem.
 
so....
habe (danke an claus) per vcds das häkchen beim abbiegelicht in byte 12 rausgenommen und bin wieder beim tüv vorgefahren.
ohne abbiegelicht.
jetzt nur mit NSW und TFL (F-prüfzeichen auf scheinwerferscheibe ist für nebel (fog), D für tagfahrlicht, habe ich erfahren)

wenn ich ehrlich bin, war ich auch noch nie so ein direkter fan von dem etwas komisch aussehenden abbiegelicht.

alles gut.
zitat prüfer: "mich persönlich hat das ja auch nicht gestört. aber das geht nunmal nicht durch, dass da einfach gleich beide nebellampen aufleuchten wennse umme kurve fahren"


puh, hat mich ein wenig nerven gekostet die ganze unruhe . aber einmal wieder habe ich dieses forum als sehr hilfespendend erlebt.

übrigens war das forum hier ein nicht ganz unwichtiger punkt bei der entscheidung, mir damals wieder einen vw zu holen.
ich hatte schon einen vito probegefahren und der war damals auch nicht schlecht gewesen.
aber m. w. existiert kein vergleichbares forum bei mercedes.

vielen dank an alle mitwirkenden!!
 
Zurück
Oben