Kein TÜV: 255/40 R19 + Spurplatten + H&R 40mm

Fat Tony

Aktiv-Mitglied
Ort
LK Kassel
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
H&R 40mm
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen... :)

Langsam aber sicher verzweifel ich an meiner Rad-/Fahrwerk-/Spurplatten-Kombi:

Rad: Brock B28 8,5 x 19 mit 255/40 (Traglast passt)
Fahrwerk: Tieferlegungsfedern H&R 40mm (wurde bereits kurz nach Auslieferung verbaut, vermessen und eingetragen)
Spurplatten: H&R vorn je 15mm, hinten je 30mm

Problem: Ich kriegs einfach nicht eingetragen... Ich war mittlerweile schon bei 2 TÜV-Stationen.

Im Teilegutachten der Spurplatten steht folgendes:
"Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 1 sind die Kotflügelkanten um ca. 5 bis 10mm auszustellen. Auf ein einwandfreies Schließen der vorderen Türen ist zu achten. Weiterhin sind in Höhe der Radmitte die Innenkotflügel nachzuarbeiten (warm eindrücken)."

Darauf besteht der Prüfer, obwohl die Lauffläche der Reifen bedeckt ist (siehe Fotos) und da nix schleift (auch nicht mit 4 Personen und 1500kg an der AHK).

Hier fahren ja einige deutlich heftigere Kombinationen. Wie habt ihr das eingetragen bekommen?

Ich wäre für jeden Rat dankbar :(
 

Anhänge

  • 2011-07-19 14.12.11.jpg
    2011-07-19 14.12.11.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 278
  • 2011-07-19 14.11.59.jpg
    2011-07-19 14.11.59.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 282
  • 2011-07-19 14.12.21.jpg
    2011-07-19 14.12.21.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 246
AW: Kein TÜV: 255/40 R19 + Spurplatten + H&R 40mm

Na ja, 15mm je Seite an der VA ist für das Fahrverhalten absolut tödlich und zerstört Dir über kurz oder lang die Achse vorne.

Gruß, Marcus
 
AW: Kein TÜV: 255/40 R19 + Spurplatten + H&R 40mm

Und ich hab optisch den Eindruck, als würde der Reifen an der Vorderachse etwas über den Kotflügel überstehen.....
 
AW: Kein TÜV: 255/40 R19 + Spurplatten + H&R 40mm

Hallo,

hab mir das Gutachten durchgelesen ... ist ja an Klarheit nicht zu überbieten.

Erst einmal darfste nicht mehr fahren, weil die Betriebserlaubnis erloschen
ist, da 1. die Auflagen nicht erfüllt wurden und 2. die Zulassung verweigert
wurde und somit nicht unverzüglich vorliegt. Du handelst vorsätzlich da Dir
die Tatsachen bekannt gemacht wurden. Du fährst sicher nicht mehr mit dem
Fahrzeug, oder hast noch beim TÜV die Spurplatten wieder entfernt, ansonsten
ist Dir klar, dass du auch ohne Versicherungsschutz unterwegs bist ...

Das sind keine Lappalien, die Erfüllung der Auflagen schon ... egal ob's dem
Bulli nun gut tut, oder nicht ;-))

Mein Tip ... Fahrzeug nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegen (mit
Spurplatten ), Auflagen erfüllen = machen lassen und ohne schuldhaftes Ver-
zögern (unverzüglich) zum TÜV, oder eben ohne Spurplatten glücklich werden.

Meine Hoffnung: Es passiert Nichts, egal ob mit Spurplatten, oder ohne.
Nur wenn die noch montiert sind und Du solltest mit dem Fahrzeug einen
Schaden verursachen ... tja ... dann wird's nicht nur teuer ...


Gypsy
 
Über das Fahrverhalten kann ich mich nicht beklagen, mir ist jedenfalls nichts negatives aufgefallen. Dies kann ich somit keineswegs bestätigen.

Und nein, es steht nichts über. Aber das hat der Prüfer auch nicht bemängelt, es geht ihm ausschließlich um das was in dem Teilegutachten steht...

Was wäre denn laut dem Gutachten mit meiner Radkombi möglich? Bin vielleicht zu doof um es herauszulesen ;)
 
AW: Kein TÜV: 255/40 R19 + Spurplatten + H&R 40mm

Hallo,

bezüglich der Auflage A4 alle bis zu 235/50R18, alles drüber (also ab
255/45R18 ) nur unter Erfüllung der Auflagen gem. A4.



Gypsy
 
AW: Kein TÜV: 255/40 R19 + Spurplatten + H&R 40mm

Moin,

das mit dem Kotflügel kaputt machen steht ja in jedem Gutachten drin ;(
Und manchmal gerät man an so nen TÜVler der, sagen wir mal so, trotz Studium, nicht in allen Bereichen ganz hell beleuchtet ist.
Die Probleme hat ich schon vor 25 Jahren an meinem Jetta :).
Das Auto würde über zwei Holzklötze verschränkt und der eine Prüfer hat das Fzg.-heck mit viel Schwung nach unter gedrückt. Depperterweise hatte der andere Prüfer gerade seine Onanierzangen unter den einen hinteren Kotflügel geschoben.
Es gab einen Aufschrei von hinten rechts und meine Eintragung hatte sich somit erledigt :evil::evil::evil:
Also nach Hause, noch mal ein bißchen Grundierung auf den Radlauf und am nächsten Tag wurde es, ohne Probleme, eingetragen. Hat aber auch keiner mehr seine Griffel dahin getan, wo sie nicht hin gehören.

Damit man dein Problem aber überhaupt mal einschätzen kann, nenn doch einfach mal die ET. Manchmal sagt eine Zahl mehr als 1000 Bilder.

Wenn das allerdings rechnerisch passt, wirst du wohl noch ein paar TÜV-/Dekra-/KÜS-Stellen abklappern dürfen. Wenn nicht, darfst du umbördeln.

Gruß Tom
 
AW: Kein TÜV: 255/40 R19 + Spurplatten + H&R 40mm

bezüglich der Auflage A4 alle bis zu 235/50R18, alles drüber (also ab 255/45R18 ) nur unter Erfüllung der Auflagen gem. A4.
So weit die Theorie...

Hier im Forum gibt es einige die es trotzdem fahren, und die werden ja wohl nicht alle ohne Eintragung fahren?!
Das krasseste mir bekannte Beispiel ist 9,5 x 22" UND 8mm Platten - an der Vorderachse!
 
AW: Kein TÜV: 255/40 R19 + Spurplatten + H&R 40mm

Damit man dein Problem aber überhaupt mal einschätzen kann, nenn doch einfach mal die ET. Manchmal sagt eine Zahl mehr als 1000 Bilder.
Die Felgen haben ET 50.

Und erstmal vielen Dank für alle Antworten! :danke:
 
AW: Kein TÜV: 255/40 R19 + Spurplatten + H&R 40mm

Moin,

also kommst du gesamt auf ET 35.
Ich fahr im Winter ET 55 mit 25er Platten, also ET 30. Allerdings nur mit 235er.
Wenn man das jetzt gegenrechnet, steht dein Reifen 5 mm weiter raus las meiner.

Da ich mich allerdings bei Regen immer noch im Kotflügel unterstellen kann, ohne naß zu werden :), sag ich mal ganz grass, dass das auch mit den 5 mm mehr geht, ohne das am Kotflügel was weg muß.

Dir bleibt also nichts anderes übrig, als so lange durch die Gegend zu fahren, bis du einen eintragungswilligen Prüfer gefunden hast. Mit dem Gutachten hast du auf alle Fälle KEIN RECHT auf Eintragung, du bist also schon auf den good will des Prüfers angewiesen.

Gruß Tom
 
AW: Kein TÜV: 255/40 R19 + Spurplatten + H&R 40mm

Hier im Forum gibt es einige die es trotzdem fahren, und die werden ja wohl nicht alle ohne Eintragung fahren?!

Hallo,

auch praktisch ganz einfach ...

1. Du findest einen TÜVler/Dekra der es so einträgt wie es ist, oder
2. Du erfüllst die Auflagen und findest einen Prüfingenieur der es Dir so einträgt
3. Du liebst das Risiko und fährst ohne Eintragung/ABE
4. Du entfernst die Spurplatten und freust Dich über Deine Felgen/Radkombination


sorry ,,,´´´... Klugscheißer Mode aus.


Gypsy
 
AW: Kein TÜV: 255/40 R19 + Spurplatten + H&R 40mm

Alles klar, ich danke euch...
Dann bleibt wohl nur CaliforniaGypsys Variante Nr. 1 :)

Im Nachhinein würde ich aus optischen Gründen wahrscheinlich je 5mm weniger wählen, aber jetzt nochmal alles umzubauen ist nicht wirklich in meinem Interesse...

Aber um nochmal auf die Schädlichkeit für die Vorderachse zurück zu kommen:
Worin besteht diesbezüglich der Unterscheid zwischen einem T5 mit 255/40 R19 ET35 zu meiner Version (ET50 - 15er Platten = ET35)?
 
AW: Kein TÜV: 255/40 R19 + Spurplatten + H&R 40mm

Aber um nochmal auf die Schädlichkeit für die Vorderachse zurück zu kommen:
Worin besteht diesbezüglich der Unterscheid zwischen einem T5 mit 255/40 R19 ET35 zu meiner Version (ET50 - 15er Platten = ET35)?

Hallo,

naja ...

VWN will zum T5.2 8.0Jx18 ET50 (Canberra, Dakar), oder 8.5Jx18 ET50
mit 255/45R18 (Azev R/TS) und die "gemeinhin" freigegebenen Felgen
in 19" sind ebenfalls 8.5Jx19 ET50 mit 255/40R19 ... also so, oder so
eben nicht 35 ... das sind immerhin 15mm Unterschied je Rad ...

und da sagt Dir der Marcus, dass das das Fahrwerk nicht so ohne weiteres
abkann ... warum ... vielleicht kann er uns das hier erklären ...

Gypsy
 
AW: Kein TÜV: 255/40 R19 + Spurplatten + H&R 40mm

Moinsen,

ich fahre auf meinem T5 GP 255/40 19 mit H+R-Federn, Tieferlegung 40mm, an der Hinterachse sind 30er Spurplatten verbaut (je Rad 15mm), an der Vorderachse keine Platten.
Der Eintrag war kein Problem und die Optik stimmt.
Nun weiss ich nicht, welche ET die Felgen (ABT AR19) haben...! Ich meine aber, es wäre ET 50.
Ein Bekannter von mir fährt diese Räder mit 30er Scheiben vorn und 40er Scheiben hinten mit dem Segen des TÜV.
Ich denke, Du solltest einfach andere TÜV (oder besser DEKRA o.ä.) ansteuern, bei mir hat auch die DEKRA den ganzen Schwung abgenommen! Mit dem TÜV hatte ich auch schon des öfteren Probleme, egal ob mit Motorrad oder Auto!

Viel Erfolg und munter bleiben!!!
 
AW: Kein TÜV: 255/40 R19 + Spurplatten + H&R 40mm

Ein Bekannter von mir fährt diese Räder mit 30er Scheiben vorn und 40er Scheiben hinten mit dem Segen des TÜV.
Genau das meine ich: es gibt sooo viele Leute die deutlich extremere Dinge eingetragen bekommen...
Die Traglast der Platten reicht (930kg pro Rad), es schleift nix (auch beladen nicht) und die Laufflächen sind vollständig bedeckt - mehr sollte den TÜV eigentlich nicht interessieren dürfen :p

Mal sehen, werde weiter berichten. Ich darf nur nicht den Wagenheber vergessen, denn natürlich baue ich vor meiner nächsten Fahrt zum TÜV alles aus und erst aufm Parkplatz wieder ein... ;)
 
Zurück
Oben