Kein Frischwasser - Wasserpumpe ging langsam runter

Mjuech

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Hallo zusammen,

ich habe mich bereits zu Problemen mit Frischwasserpumpen ausführlich hier und woanders belesen, jedoch weicht mein Fall etwas von den bisher Aufgeführten ab.

Ich habe mir am Wochenende einen T5.2 California Comfortline gekauft. Die Wasserpumpe für das Frischwasser hat bei der Übergabe nicht funktioniert. Es kam kein Wasser. Es gab lediglich das allseits bekannte Klick-Geräusch am Hahn. Ich habe daraufhin die 5A-Sicherung überprüft. Diese war durchgebrannt.

Heute habe ich die Sicherung ersetzt, den Hahn aufgedreht und für ca. 20 Sekunden lief die Pumpe ohne Probleme auf voller Leistung. Jedoch ging es dann sprichwörtlich bergab: Die Pumpe wurde absolut gleichmässig langsamer (als wenn ein Trockenrasierer gaaanz langsam leer geht), bis sie schließlich ganz aufhörte zu pumpen. Ab dann selbe Situation wie vorher: Kein Mucks mehr ausser dem "Klick". Sicherung ist aber noch ok. Es gab kein erneutes Durchbrennen.

Bisher habe ich immer nur gelesen, dass die Pumpen von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert haben. Dass die Pumpe jedoch so langsam verk+++t und danach stumm bleibt, habe ich bisher nirgendwo gelesen. Meine erste Vermutung war natürlich ein entladener Batterieverbund aus 2. und 3. Batterie, jedoch laufen alle Verbraucher einwandfrei und auch die CU zeigt keine Auffälligkeiten (Stand ca. 12V / Fahrt c. 14,2V).

Hat hier jmd. etwas ähnliches erlebt bzw. wertvolle Hinweise? Normalerweise würde ich sagen, es ist die Pumpe, jedoch lief diese ja die erste 20 Sekunden absolut astrein und ist dann LANGSAM abgestorben.

Danke im Vorraus!
 
Hallo @Mjuech

zunächst einmal willkommen im Tx-Board.
Du hast im Unterforum T5.2 Elektrik gepostet. Es gibt auch einen extra Bereich für den California. Für solch spezielle California-Fragen solltest du auch mal bei Caliboard.de vorbei schauen.
Zu deinem Problem solltest du zunächst noch einmal den Schalter im Wasserhahn prüfen. Nehme das Schubfach heraus, dann kommst du gut an die Steckverbindung unter dem Spülbecken. Die trennst du und schließt das mal mit einer Büroklammer oder einem anderen Draht kurz. Sollte die Pumpe dann einwandfrei laufen, muss der Kontaktschalter im Hahn gereinigt oder der Hahn ausgetauscht werden. Bei dem beschriebenen Erscheinungsbild tippe ich aber eher auf eine festlaufende Pumpe. Ersatz bekommst du am besten im Campinghandel oder z.B. hier: COMET TAUCHPUMPE Elegant 12V TRINKWASSERPUMPE FRISCHWASSERPUMPE KANISTERPUMPE | eBay
Auch den passenden Wasserhahn findest du im Campinghandel. Der einzige Unterschied der original Ersatzteile ist, dass der passende Stecker dran ist. Dafür sind sie aber deutlich teurer.
 
Hi @schmuddel65,

Danke erstmal für Deine Tippsund Vermutungen. Und sorry, dass ich den falschen Bereich gewählt habe.

Ich werde deine Vorgehensweise heute mal probieren und danach berichten.

Danke!
 
Hallo,

....und bevor du den ganzen Bulli zerlegst - prüfe mal die 2. u. 3 Batterie.
Wenn der Bulli lange vor dem Verkauf herum gestanden hat, dürften die Batterien leer sein.

Gruß
Claus
 
Ihr seid die Besten!

Bastelstunde beendet. Ich schätze, es war ein Wackelkontakt im Stecker unter der Spüle. Ich habe die Verbindung getrennt und die Pumpe fing direkt an, zu laufen. Hab dann die Stecker wieder miteinander verbunden und neu mit Kabelbinder fixiert: Läuft immer noch gut. Ich hoffe nur, dass das auf Dauer so bleibt. Sehe jetzt nicht einen, bereits einen neuen Hahn zu kaufen.

Nun winkt das nächste Problem: Anzeige Frischwasser- und Abwassertank zeigen nicht korrekt an. Ich vermute aber eher folgendes Problem, da auch die Außentemperatur nicht angezeigt wird.

Wasserstandsanzeige Frisch-Abwasser zeigt nicht mehr an

Fetten Dank an euch!!
 
Zurück
Oben