Hallo TX- Kruse,
und auch diese Auskunft des Freundlichen ist recht grenzwertig - wenn VWN noch keine bestätigten Werte ( -das könnte zutreffend sein-) für MJ 2019 vorliegen, welcher abgebrochene Hausjurist des Händlers oder von VWN ist dann auf die irrwitzige Idee gekommen ein Schreiben zu verfassen, das den Kunden zur Kenntnisnahme und Unterschrift vorgelegt werden soll, in dem der Kunde Kenntnis geänderter, bislang unbekannte Werte akzeptieren soll? Schwachsinn, sorry! Dieses Ansinnen würde doch jeder Vertragsrechtler binnen Kürze mit Verweis auf den Laienstatus des Kunden vor Gericht zerlegen udn für einen untergeschobenen, nachträglichen Vertragszusatz als unwirksam bestätigt bekommen.
Nach meinem Empfinden bringt es keinem von uns für den Einzelfall irgendetwas über alles Mögliche zu theoretisieren.
Aufgrund individueller Ausstattungen ist jedes einzelne bestellte Fahrzeug ein Einzelfall.
Rücktritt aufgrund Verzug war und ist zuünftig jedem Besteller möglich, sofern entsprechende Lieferzögerungen eintraten/ eintreten.
VWN liess und lässt nach meinem Kenntnisstand weiterhin durch die selbstauferlegte Schweigepolitik die Händlerschaft im Dunklen tappen. Ich bedauere ein gutes Stück weit die Händler, es scheint, als wüssten Sie nicht mehr, als die Dinge, die auch durch die Foren geistern.
VWN erweist sich mit dem Schweigen nicht grundsätzlich einen Bärendienst - geht es doch ganz offensichtlich darum, einen weiteren Abgasskandal aus der Öffentlichkeit zu halten ( und das hat bisher bis auf die wenigen kurzen Pressenotizen ) votrefflich funktioniert. Letztlich werden wir nie erfahren, ob die Werte gem. Prospekt 2017 bewusst falsch angegeben waren bzw. ob tatsächlich technische Änderungen ( und welche konkret) durchgeführt wurden. Eventuell wurden lediglich die COC und Briefangaben korrigiert - wer wüsste das schon mit Gewissheit?
Freuen wir uns einfach auf nette Busse...
Grüsse,
Jörg