Kaufrücktritt wegen neuer CO2 und NOx Werte

Diese Werte sind technisch zugesicherte Eigenschaften. Und ja VWN will sich rausreden und ja man kann vom Kaufvertrag zurücktreten wenn man das will.
Wenn man dich lässt . Neuwagenverkauf VWN IV, Absatz 7 ,
 
Was für mich völlig unverständlich ist, das ihr euch über etwas aufregt was in Warheit doch keinen Interessiert.
Ob der Bulli nun 6,7 oder 7,5l frisst oder die Emissionen etwas höher sind ist doch völlig Latte.
Wer einen Bus bestellt für 40k Aufwärts den jucken doch nicht 1-2 l Mehrverbrauch.
Mir scheint es eher so als wollen hier einige noch mehr aus dem ganzen ziehen, seid froh das ihr das Paket jetzt so ist und freut euch oder tretet einfach zurück!
 
Och nö, nicht schon wieder......!
Das hatten wir doch nun schon zu Hauf. Es geht hier nicht nur um zu hohe CO2 Werte oder Mehrverbrauch.........!
Schade das man das immer wieder sagen muß..........
 
Ist doch scheißegal um was es geht, entweder will ich den Bus oder halt nicht!
 
Ist doch scheißegal um was es geht, entweder will ich den Bus oder halt nicht!

Das Thema hier lautet "

Kaufrücktritt wegen neuer CO2 und NOx Werte"

Für Leute wie mich die gerade noch unentschlossen sind und sich hier informieren ist es einfach sch.... wenn das Forum zugespammt wird mit Beiträgen wie deinen. Halte dich doch einfach raus, wenn Du nichts zum Thema beitragen kannst!

 
Meist du hättest mehr zum Thema beigetragen? :D
Dann mal noch viel Spaß hier
 
Was für mich völlig unverständlich ist, das ihr euch über etwas aufregt was in Warheit doch keinen Interessiert.
Ob der Bulli nun 6,7 oder 7,5l frisst oder die Emissionen etwas höher sind ist doch völlig Latte.
Wer einen Bus bestellt für 40k Aufwärts den jucken doch nicht 1-2 l Mehrverbrauch.
Mir scheint es eher so als wollen hier einige noch mehr aus dem ganzen ziehen, seid froh das ihr das Paket jetzt so ist und freut euch oder tretet einfach zurück!
Ab wann würd Dich denn was stören? Hier gehts doch darum dass VW sich gerade alles erlauben kann. Aber kein Wunder wenn die Mehrheit denkt wie Du. Da wirds in Zukunft bestimmt besser!
 
Ich denke auch nicht das es ein Schreiben von VWN ist , ich brauchte nichts unterschreiben , mein :) meinte nur bei Neubestellungen für MJ 19 müssten sie eine Unterschrift haben da es noch keine bestätigten Werte gibt und diese wesentlich höher sein werden .

Korrekt, diese CO2-Beichte schaut alles andere nach den gewohnten VWN-Vorlagen an die Händler, zur Kommunikation mit den Kunden, aus. Es war definitiv ein mehr oder weniger professionelles Händler-Schreiben.

Und das 2. Schreiben was du erwähnst, für die Neubestellungen für MJ2019, wurde in Liefertermine ja schon einmal gepostet. Dies sieht wieder "offiziell" aus, heißt "WLTP-Zusatzvereinbarung. Darin steht auch, dass das Fahrzeug den RDE-Konformitätsfaktor 2,1 einhält (es handelte sich um eine Neubestellung 150KW 4M DSG Ende Februar), also sprich dass dieses Fahrzeug wirklich den neuesten Abgas-Standard einhält. Und dass eben die genauen Werte noch nicht offiziell sind, aber de fakto wird wg. WLTP-Umstellung eine 2. CO2-Erhöhung kommen.
 
Der Kundenbrief, Steuerliche Einstufung von letzter Seite ist offiziell von VW. Der steht so im infonet für Mitarbeiter, oder geht es um ein anderes schreiben, was ich überlesen habe?
 
Ich denke auch nicht das es ein Schreiben von VWN ist , ich brauchte nichts unterschreiben , mein :) meinte nur bei Neubestellungen für MJ 19 müssten sie eine Unterschrift haben da es noch keine bestätigten Werte gibt und diese wesentlich höher sein werden .

Und das ist ein weiteres, zweifelloses Indiz dafür, dass die (zweite) CO2-Erhöhung wg. Zyklusumstellung erst noch kommt. Und die akt. Erhöhung mit NEFZ, also wie bisher, festgestellt wurde.
Mich ärgert es schon, dass es hier um eine zweite, riesige Manipulationsgeschichte seitens VW geht, die irgendwie keinen mehr interessiert (denke es können auch nur wenige zw. Schadstoffen und CO2 unterscheiden, obwohl es grundverschieden zu handhaben ist). Nur in den einschlägigen Foren, wie hier, wird darüber diskutiert, in der Tagespresse sind mit Abgase keine Umsätze mehr zu erziehlen. Verdrossenheit hat sich eingestellt.

Die Typgenehmigung des T6 fand 2015 statt, kann jeder in seiner ZuB Teil 1 & 2 nachlesen. Also genau im VW-Jahr. Und VW hätte in einem Zuge ALLE Manipulationen, also auch die CO2-Manipulationen einräumen können, ohne noch größeren Gesichtsverlust.... nein, und mehr noch, es wurde volle Transparenz versprochen. Und noch mehr, der neue Motor ist frei von Manipulationen... Aufgefallen ist das ganze jetzt erstmal nur bei den Diesel, weil dort das Reg.Verhalten nicht berücksichtigt wurde (Vw schreibt ja selbst, dass es erst ab jetzt berücksichtigt wird)... wer weiß mit was noch alles betrogen worden ist, z.B. bei den TSIs.

Und ich pers. finde die CO2-Manipulationen weitaus schlimmer als die Schadstoff- (NOx)-Manipulation. Bei den Schadstoffen, nun ja, wieviel Schadstoffe im realen Betrieb rausgepustet wird, war ja bis jetzt schwer zu reglementieren. Mal sehen, wie mit WLTP+RDE beschissen werden kann. Ob am Prüfstand Eu5 oder Eu6b heißt null komma null, ob im Realbetrieb der Eu6b wirklich besser ist...

Aber bei den CO2 gehts um blanke Steuergelder... und um Absatz (Werbung) für den Hersteller.
Den europ. Staaten sind 2 Jahre Mehrverbrauchssteuern entgangen. Für Deutschland: 200.000 Bulli M1 TDI x durchschn. 25 Euro/a Verbrauchsanpassung x durchschn. 1,5 Jahre = 7,5 Millionen Euro.

Ist jetzt nicht wahnsinnig viel... sagen wir halt mal 5 neue Kindergärten, immerhin!

Für Österreich sieht die Rechnung wg. der NOVA Steuer ganz anders aus... irgenwer hat ja geschrieben, dass wg. dem halben Liter Mehrverbrauch einmalig 2.000 Euro mehr NOVA-Steuer fällig sind...
 
Der Kundenbrief, Steuerliche Einstufung von letzter Seite ist offiziell von VW. Der steht so im infonet für Mitarbeiter, oder geht es um ein anderes schreiben, was ich überlesen habe?

Das von dir erwähnte Schreiben zur Steuererstattung ist wieder ein anderes, das ist offiziell, keine Frage.

Es ging um ein Schreiben, was ein Händler dem Kunden vorgelegt hat. Er soll ankreuzen, ob er Rücktritt haben will oder die Werte so akzeptiert und dadurch keine weiteren Ansprüche stellen kann.
Der Kunde regt sich jetzt (in meinen Augen zurecht) auf, dass weder Nachbesserung noch Minderung nicht mal erwähnt werden. Das ist aber der "normale" Weg, wie ihn das BGB vorsieht. Sollte 2x Nachbesserung oder Minderung nicht möglich sein, muss das begründet werden. Das fehlt im Schreiben.
 
Achso, ich dachte ich hätte ein "Schreiben" übersehen. Ne, so was wird sich der Händler oder ein Händlerverbund ausgedacht haben, aber wie du schreibst, haben wir Verbraucher tatsächlich auch noch ein paar Rechte bzgl. Vertragserfüllung.
 
So sei es! In Dtl. haben wir aus Verbrauchersicht zumindest noch ein bischen was zu sagen... Übrigens bringst du wenigstens etwas Licht ins unendliche Dunkle hier, vielen Dank dafür.

Manche Nicht-Betoffenen schreiben jetzt gleich wieder:
Wem stören die paar Ltr. Mehrverbrauch... wem stören die 30 Euro im Jahr mehr Steuer...sei ruhig, du bekommst DSG umsonst und ich habs nicht bekommen...
und wenn sie dann selbst betroffen sind, wird dann wg. 5 Euro bei Amazon reklamiert. Manche sind dann auf einmal selbst die größten Schwaben.

Ich gebe zu, ich würde viel lieber meinen Kindern nen LEGO-Baukasten pro Jahr mehr kaufen, als wg. Manipulationen jetzt 100 Euro jährlich Mehrverbrauch zu zahlen (Steuer wird ja übernommen...). DSG gibts, weil Schalter nicht lieferbar waren, ASG 3. Jahr weil wir so lange warten müssen. Hat lt. VW null mit der CO2-Beichte zu tun.

Zusammengefasst, für Lieferzeit und Lieferbarkeit gibts was, für den Beschiss gibts nix, den trägt weiter schön der Kunde. Also alles wie gehabt. Und wie gehabt wird ein Bullifahrer nicht pleite gehen, im Gegenteil, er wird wie gehabt wieder einen bestellen. Und Galgenhumor hilft weiter ungemein. Viele Grüße.
 
Zumal man doch bei einem neuen Auto Fortschritt durch weniger Verbrauch und weniger Emission erwarten würde. Hier ist aber genau das Gegenteil geschehen. Da sind die Kunden zu recht enttäuscht.
 
die irgendwie keinen mehr interessiert
:pro:
Man kann sich auch während man sich im Kreis dreht zu Tote diskutieren.

es können auch nur wenige zw. Schadstoffen und CO2 unterscheiden, obwohl es grundverschieden zu handhaben
CO2 ist kein Schadstoff? Das erklär mal dem Weltklimagipfel!
CO2 ist nicht NOx, aber Schadstoff sind beides!

die CO2-Manipulationen
welche denn?
(ja, provokativ, aber ganz ehrlich ich sehe kein CO2 Manipulation. Und ja, ich hab den gleichen Stand wie ziemlich alle hier.)
Nachtrag: CO2 Emission hängt nun mal direkt vom Verbrauch ab, da kann man (anders als bei NOx) nichts dran ändern/filtern/manipulieren. Der CO2 Ausstoß hängt damit einzig vom realen Verbrauch ab und der ist zum einen in eurer Hand zum anderen gilt hier bis zum Beweis des Gegenteils die Aussage, dass sicher reale Verbrauch nicht geändert hat. /Nachtrag ENDE

Aber diskutiert ruhig weiter, Meinungen die nicht in euer Bild passen möchtet ihr ja eh nicht hören.

@CBR954RR
Sorry, dass ich jetzt grad Dich zitiert habe, ist nicht speziell auf Dich gemünzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dich lässt . Neuwagenverkauf VWN IV, Absatz 7 ,

Die Regelungen von VWN sind nicht von Bedeutung, wenn die erhöhten NOx, CO2 und Verbrauchswerte vor Gericht als Mangel anerkannt werden. Dann hast du ein Recht auf Nachbesserung (was VWN vermutlich nicht leisten kann, sonst hätten sie die Werte gleich schon so hin getrimmt). Anschließend kannst du zurücktreten oder eine Minderung geltend machen. Minderung ist halt wieder ein Streitpunkt. Der Rücktritt ist klarer geregelt. Du bekommst den Kaufpreis zurück und musst ggf. eine Nutzungsentschädigung gegenrechnen.

Wird es nicht als Mangel anerkannt, bist du auf die Kulanz von VW angewiesen.
 
Also ich sehe eine Verbrauchs und co2 Erhöhung. Also gab es eine Manipulation, ob sie jetzt durch ein Rechenfehler, Absicht oder Vorsatz geschehen ist ,ist mir als Endverbraucher erst mal egal. Eine zugesicherte Eigenschaft hat sich geändert und wenn mancher (Ich auch) den entschädigt haben möchte, sollte man die doch einfach lassen und nicht versuchen sie alle von der eigenen Meinung zu überzeugen. Realverbrauch lass ich hier mit Absicht raus, kann ich ja nichts zu sagen, der Koffer kommt ja erst Mai/Juni.
 
Also ich sehe eine Verbrauchs und co2 Erhöhung. Also gab es eine Manipulation,
Eine Manipulation ist für mich was anderes.
Eine zugesicherte Eigenschaft
da streiten sich die Gelehrten, OB das eine zugesicherte EIgenschaft ist.
sollte man die doch einfach lassen und nicht versuchen sie alle von der eigenen Meinung zu überzeugen.
Ich versuche niemanden von meiner Meinung zu überzeugen. Oder zumindest ist es mir egal, wen ich damit überzeugen kann und wen nicht.
Aber ich nehm mir das Recht raus, wenn ich nach meiner Meinung Unsinn lese, das zu kommentieren. So wie das jeder andere auch tun sollte. Sachlich und halbwegs emotionslos!
Realverbrauch lass ich hier mit Absicht raus
Aber nur aus einem geänderten Realverbrauch würde Dir ein Schaden entstehen! Und ohne Schaden meist kein Schadenersatz!
(höhere Steuer ausgenommen, eigenes Thema wo VW ja jetzt zahlt)
 
:ot:Hat der Schweineeimer jetzt völlig den Verstand verloren?
Wieso soll ich denn einen grottigen T5 kaufen, wenn ich etwas besseres fahre?
Die Argumentation zeigt mal wieder wes geistes Kind solche Leute sind.
 
Zurück
Oben