Kaufentscheidung für T4 oder T5 - was tun?

bobbesch

Jung-Mitglied
Servus liebe Bulligemeinde!

Ich bin heute das erste Mal hier und fand die Beiträge hochinteressant, so daß ich Euch um Rat fragen möchte.

Bis 12/2011 war ich glücklicher Besitzer eines T4 Multivan - leider nur 1 1/2 Jahre lang, da mich das Fahrzeug trotz sorgfältiger Wartung nach 12.000 Kilometern bei einer Laufleistung von 185.000 Kilometern mit einem kapitalen Motorschaden infolge einer "gefressenen" Kurbelwelle sowie einem begleitenden Getriebedefekt (Automatik) als wirtschaftlicher Totalschaden verlassen hat.
Nun, der Bus hat bei 3 Kindern und einem Hund nun einmal großes Suchtpotential, und daher suche ich derzeit wieder nach einem passenden Fahrzeug.

In die engere Auswahl kommen derzeit zwei Fahrzeuge:

- T4 Multivan Highline TDI Schaltgetriebe mit 151 PS, EZ 8/2002, Schiebedach, AHK, Standheizung, Navi, Leder und einer Kilometerleistung von
150.000; Kein DPF!, Zahnriemen vor ca. 30.000 Kilometern gewechselt; Preis 15.9000,- €

- T5 Multivan Atlantis Automatik mit 174 PS, 6/2007, AHK, Standheizung, Kilometerleistung 150.000; Preis 19.000 €

Beide Fahrzeuge sind lt. Anbieter in gutem bis sehr gutem Zustand und "weitgehend" scheckheftgepflegt. Gesehen habe ich sie aber noch nicht.


Meine Fragen an Euch:
- sind die Preisvorstellungen realistisch?
- welches Fahrzeug empfiehlt sich auf Grund Eurer Erfahrung am ehesten?
- worauf sollte ich vor dem Kauf besonders achten bzgl. fahrzeugtypischer Schwachstellen?

Leider bin ich technischer Laie :confused:


Vielen Dank, daß Ihr Euch die Zeit genommen habt, meine Ausführungen durchzulesen.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß aus Bamberg
 
AW: Kaufentscheidung für T4 oder T5 - was tun?

Moin,

der T4 ist über 10 Jahre alt. Bist du wirklich bereit für so ein altes Auto über 15000 Euro auf den Tisch zu legen?

Der Preis von T5 ist schon mal nicht schlecht. Ob ich den kaufen würde? Keine Ahnung.... Den T4 würde ich auf alle Fälle nicht in Betracht ziehen.
 
AW: Kaufentscheidung für T4 oder T5 - was tun?

Servus Querkopf!

Danke für die Nachricht. Nun, der T4 scheint wirklich in einem guten Zustand zu sein (der Händler hatte mir sogar die Telephonnummer des Vorbesitzers gegeben, der die Angaben bestätigte), die Ausstattung ist Super! und die Preise für gebrauchte Multivan bewegen sich ja leider immer auf einem etwas abgehobenen Niveau. Mein damaliger Bus hatte mit 10 Jahren auch noch 16.000 € gekostet - da war der Totalverlust natürlich um so schmerzhafter!
Ich hatte mir kürzlich schon einige billigere Fahrzeuge angesehen - Himmel was war da für Schrott dabei!
Ich kenne nun einige Handwerker, die sowohl T4 als auch T5 fahren und die meisten halten den T4 für das solidere Auto (???).

Gruß
Bobbesch
 
AW: Kaufentscheidung für T4 oder T5 - was tun?

Mag sein, der der Zahn der Zeit macht auch vor einem T4 nicht halt.

Es ist ja immer die Frage was man will. Ich habe meinen T5 jetzt 6 Jahre und die Probleme und damit verbundenen Kosten sind nicht der Rede wert. Ich komme allerdings auch nur auf 15 000km im Jahr und ich habe den kleinen robusten 1,9 Liter Motor.
 
AW: Kaufentscheidung für T4 oder T5 - was tun?

In 2011 habe ich mich auch nach T4 umgesehen und hätte beinahe einen gekauft.
Da waren nur 500€, die einfach nicht zu überbrücken waren.
Die späten Modell mögen ausgereift sein und ja, es gibt DInge, die gefallen mir am T4 besser.
Gerne wird beim T4 eine Luftstandheizung mit verkauft. Die Gesetzeslage ist wohl nicht ganz eindeutig, der/ die Hersteller empfehlen nach 10 Jahren den Tausch der Brennkessel. Faktisch so teuer wie eine neue.
PDF dabei?

Der T5, den Du an der Angel hast wäre mir zu teuer und wahrscheinlich zu alt. Die Empfehlung lautet ab Modelljahr 2008.
Die Automatiken halten beim T5 zwar besser als beim T4 - vorbildlich ist die Lebensdauer jedoch nicht. Was sagt der Händler zum Getriebewechsel?
Und die große Maschine ist eher von Ausfällen betroffen, als der kleinere 5-Zylinder.

Aber eigentlich steht alles hier im Forum, was ich Dir erzähle.

Ich bin froh, dass ich die Börse etwas weiter aufgemacht habe und mir einen T5 geholt habe. 150000km wären mir aber zu viel gewesen, Du gehst das gleiche Risiko wie mit Deinem "Alten" ein. Aber es ist Deine Entscheidung, weil Dein Geld.

Grüße

Nic
 
AW: Kaufentscheidung für T4 oder T5 - was tun?

Hallo Nicolas,

ich muss vorher sagen, ich bin jetzt auch nicht so der Profi hier. Habe mir erst letztes Jahr unseren Bus T5 Multivan Highline, 174 KW Bj:12.2003, 182.000km, Leder, Navi, elekt.Schiebetüren, Sportfahrwerk, Zuheizer auf Standheizung umgerüstet, PDC, DVD + Deckenmonitor, für 15,000 Euro gekauft, leider ohne AHK, habe aber die mir vor 2 Wochen selber eingebaut 380 Euro. Haben uns lange überlegt ob wir den Bus kaufen mit so vielen km. Aber es wurden schon viele Sachen im vorraus gewechselt. wie Wasserpumpe, Turbo und PD einheiten neu abgedichtet und so weiter. Wir haben auch überlegt uns eventuell einen T4 zu holen, was uns aber nicht gefallen hat, war das der T4 nur eine Schiebetür hat und wie die schon sagst du hast 3 Kinder und Hund. Wir erst ein Kind und einen Hund. Aber es ist schön von beiden Seiten ins Auto zu kommen. Was auch noch schön ist, das der T5 keinen Zahnriemen mehr hat. Ist immer wenn der gewechselt werden muss ein hoher kostenaufwand.
Sind bis jetzt total zufrieden mit dem Bus. Würde ihn nicht meht hergeben.
Weiteres kann ich dir leider nicht schreiben. Wie schon gesagt, kein Profi.

Gruß Nachber
 
AW: Kaufentscheidung für T4 oder T5 - was tun?

Hallo

Als unser T4 vor 3 Monaten von Dieben fremdgeschrottet wurde waren wir auch am überlegen ob nochmal T4 oder doch T5.
Aber mich haben die Preise für ein über 10 Jahre altes Auto dann doch abgeschreckt, ich hab erst schon gedacht der Gutachter der
Versicherung muss sich da verrechnet haben als er den Wert unseres T4 der Versicherung übermittelt hat ?( aber
nööö, für einen T4 MJ 2003 mit wenig Km wird wirklich auf den Markt so viel verlangt:confused:


Wir haben uns dann doch für einen T5 entschieden, von der Ausstattungsklasse nicht schlechter als unser Generation.
Wir haben jetzt für unseren 4 Jahre jüngeren T5, und eine Ausstattungsstufe höher als der T4, eigendlich nur 4000€ draufgelegt,
und ich finde es liegen Welten zwischen den Autos, nie wieder will ich einen 'T4 :D
Kaputt ging am T4 auch immer mal was(2 mal Kühler,Anlasser,x mal Auspuff,Koppelstangen,Rolle für den Zahnriemen,das wurde um 1 Haar richtig teuer,Klima..) ,soooo zuverlässig war der auch nicht wie man immer hört,welches Auto ist das schon.
Was ewig hält bringt halt kein Geld.;) das wissen auch die Autobauen und bauen schon ihre Sollbruchstellen ein.

Liebe Grüße
Anke
 
AW: Kaufentscheidung für T4 oder T5 - was tun?

Hallöchen Bobbesch,

ich kann Dir zu den T4 nichts sagen. Ich finde allerdings, dass du sie nicht mit einem T5 vergleichen kannst. Warum die Preis für die T4 so extrem hoch sind, werde ich auch nie verstehen...
die gehen auch mahl kaputt, haben aber denke ich weniger Elektronik drin, was bestimmt ein Vorteil ist hinsichtlich der Anfälligkeit. Geiler ist aber auf jeden Fall der T5 :pro:

Also ich fahre auch einen Atlantis aus 3/2007, allerdings mit 96kW und ich liebe meinen Bus über alles. Für mich gibt es kein anderes Auto (wir haben 4 Kinder).
Selbst ein T5.2 Leihwagen den ich gerade wegen einer größeren Reparatur hatte konnte mich nicht überzeugen...

40000Km bin ich ohne teuer Probleme gefahren, siehe mein Thread : http://www.t5-board.de/board/threads/75509-Häufig-auftretende-Fehler-sortiert-nach-Baujahr-und-Typ
Kürzlich habe ich jezt erst einiges Investieren müssen, aber trotzdem ist der Bus das Gesetz.

4 Kinder + Gepäck rein - Urlaub
1 Palette Holz quer rein - fertig
Wohnwagen dran - kein Problem

ich könnte Dir noch 100 Vorteile nennen, aber die kennst du ja schon.

Fazit: 19000 € für einen T5 Atlantis mit Standheizung und ich denke mal Navi etc. finde ich einen guten Preis, vorausgesetzt alle Wartungen usw. sind immer korrekt gemacht worden und er hatte keine 15 Vorbesitzer.
Am besten mal die Historie anschauen, wenn möglich. Kannst ja mal einen Link zum Angebot schicken, wenn du magst.

Ein hoch auf den Bus! (Die vielleicht teuerste Liebe meines Lebens ;))

Grüße Jo
 
AW: Kaufentscheidung für T4 oder T5 - was tun?

Warum die Preis für die T4 so extrem hoch sind, werde ich auch nie verstehen...

Hallo,

ich glaube der T5 leidet immer noch unter seinem schlechten Ruf, den er in den allerersten Modeljahren erworben hat..........

Mich quatschen auf Reisen oft T4-Fahrer an, wie zufrieden ich mit meiner Kiste bin.

Michael
 
AW: Kaufentscheidung für T4 oder T5 - was tun?

Moin.
Ich hab 2 T4 gehabt,ein Multivan+1 California,
ich würde keinen T4 mehr kaufen,so schön wie sie waren!Wer als T4 Fahrer einmal T5 fährt,möglichst mit dem 5 Zylinder,der kleine reicht für alle Arbeiten,
der merkt sofort,das ist eine ganz andere Liga!Aber man muß es selbst erfahren,das kann kein Forum machen!!
Zu dem T5 Automatik,ich fahr ja selbst einen,über 70000KM würde ich nur einen mit Garantie kaufen,zu der ich sowieso jeden Gebrauchtwagenkäufer raten würde!
Die Automatik selbst,ist mir das beste am Bus!!
Gruß,Rainer+viel Spaß bei der Probefahrt!
 
AW: Kaufentscheidung für T4 oder T5 - was tun?

Um wirklich etwas zu "Deinen" beiden Fahrzeugen sagen zu können fehlen einfach Infos.
Allgemein würde ich mir nach Möglichkeit keinen T4 zulegen (Zahn der Zeit, alte Technik, grüne Plakette?,...).

Beim T5 ist generell der Tip, daß es mind. ein 2008er sein sollte. Aber wenn die älteren durchrepariert sind, dann könnte das passen.
Ich würde Abstand vom großen 5Ender nehmen, da hier die Wahrscheinlichkeit größer ist, daß diese getreten werden.
 
AW: Kaufentscheidung für T4 oder T5 - was tun?

Hallo,

habe vor einem halben Jahr 1750 Euro für einen neuen Turbo investiert, nun bei 80723Km ist der Motor völlig defekt, 3. Zylinder hat keine Kompression mehr d.h. Totalschaden.
Ein Auto für über 60.000€ bei dem der Motor gerade mal 80.000tK hält, so was werde ich nie wieder kaufen!!!
Dachte ursprünglich der T5 wäre die konsequente Weiterentwicklung seines legendären Vorgängers, dem ist aber nicht so, fast alles ist schlechter geworden, abgesehen von der Optik und die Preise sind enorm gestiegen und was bekommt man dafür? Ganz miese Qualität.

VW T5 > Never again!!!


Auch Markus


T4 Angebote:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=222311223&pr=0
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?pr=0&fromparkdeck=1&id=226800438
 
AW: Kaufentscheidung für T4 oder T5 - was tun?

@mar.mor:

ich befürchte mal ganz stark, dass dein T5 in seinem vorigen Leben getunt war, weil solche Schäden bei so geringer Laufleistung gehäuft bei solchen T5 aufgetreten sind.

Michael
 
AW: Kaufentscheidung für T4 oder T5 - was tun?

Servus liebe Bulligemeinde!

- T5 Multivan Atlantis Automatik mit 174 PS, 6/2007, AHK, Standheizung, Kilometerleistung 150.000; Preis 19.000 €

Gruß aus Bamberg

Oh das ist ein Automatik, hab ich überlesen...

Die sind wohl nicht sooo langlebig, was man hier so liest. Da ist 150000 evtl. schon ein bisschen viel, wenns noch nicht getauscht worden ist.

Grüße Jo
 
AW: Kaufentscheidung für T4 oder T5 - was tun?

Hallo Michael,

der war sicher nie Gechipt.
Das Problem wird eine eingelaufene Nockenwelle sein die durch falsches Motoröl verursacht wurde. Der AXE Motor muß 0W30 bekommen, die meisten Händler haben dies nicht vorrätig und verwenden 5W30. Dies hat gewisse Additive nicht die der AXE zwingend benötigt. Die Späne der Nockenwelle beschädigen die Lager des Turbos und er geht kaputt. Aufgrund der Thermischen Gegebenheiten ist die NW meistens am 3ten Zylinder zuerst kaputt und der Motor hat dann niedrige Kompression.
Das scheint bei mir der Fall zu sein, da der Rest immer gut gepflegt und nie wild geheizt wurde.

Aber zurück zu bobbesch,

ich würde (werde) mir evtl. auch wieder einen gut erhaltenen T4 kaufen.

Maggus
 
AW: Kaufentscheidung für T4 oder T5 - was tun?

@ oh mar.mor :( das ist ärgerlich ,aber eigendlich kann das Auto nix dafür, so gut wie jedes Auto nimmt es übel mit den falschen
Öl versorgt zu werden.
Nur sollten Die ,die den Schaden verursacht haben ,ihn (den Motor) auch bezahlen.
Es ist ja doch eindeutig vorgegeben welchen Öl in welchen Motor muss, gut Fehler können Jeden passieren und gerade der T5 mit oder ohne Werks DPF ist da doch
etwas Fehlernafällig, ist alles Menschlich, aber dann müsste trotzdem dafür gerade gestanden werden.
Wenn zumindest eine VW Werkstatt eindeutig mal das falsche Öl reingefüllt hat ,bekommt man dann nicht wenigstens einen Teil des Schadens erstattet:confused:

LG
Anke
 
AW: Kaufentscheidung für T4 oder T5 - was tun?

Danke-Anke für dein Mitgefühl.

Aber was ich hier so zu dem Thema alles schon gelesen habe, bleibt mir die Erkenntnis, das ich nun einen möglichen Grund kenne warum der Motor defekt ist.
Die Werkstatt wird nicht dafür aufkommen, da ich nicht eindeutig beweisen kann, das der Motor deswegen zerstört wurde. Er ist ja auch noch ca. 35tkm trotz dem falschen Öl gefahren.
Bin echt frustriert deswegen, kann aber nix dagegen tun außer den Motor für ca. 5000 Euro Instandsetzten zu lassen, dann weg mit der Karre u. einen T4 oder ein WoMo kaufen.

Maggus
 
AW: Kaufentscheidung für T4 oder T5 - was tun?

Hallo,

einmal falsches Öl über einen Serviceintervall macht dem R5 gar nichts. Da geht mal ein Motor defekt und wieder ist es Öl oder der Freundliche oder VW...

Ich erfreue mich weiter an meinen 04er T5 mit Chiptuning und 190.000km auf der Uhr der auch schonmal das falsche Öl drinne hatte oder an unserer Caravelle, 1.9er mit jetzt 165.000km auf der Uhr. Der Caravelle hatte noch keine außergewöhnliche Reparatur.

Motordefekte können immer mal passieren und die Gründe sind einfach zu vielfältig. Das Taxiunternehmen was für unsere Firma fährt hat T5 der ersten Generation mit jetzt weit über 500.000km am laufen. Die füllen in die 96kW R5 Motoren alle 15.000km 10W40. Die Wandler halten aber wie bei den Mercedes meist nur so um die 250.000km.

Gruss
Peter
 
AW: Kaufentscheidung für T4 oder T5 - was tun?

Moin,

diese Frage in einem spezifischen Forum zu stellen ist total objektiv :D
Frage mal im T4Forum :p

Es kommt ganz auf dich an! Welches Auto spricht dich grundsätzlich mehr an?
Wieviel kannst du selbst machen bzw. hast du eine gute Werkstatt an der Hand?
Kennen die sich mit Bussen T4/T5 aus?

Ich habe mich bewusst zum 4. mal für einen T4 entschieden. Wie hier schon geschrieben wurde, geht die
Empfehlung ab Mod. 2008. Die sind mir noch zu teuer bzw. ist mir der Verbrauch der 5-Zylinder einfach zu hoch.
Meinen 111kW CE (Sommerauto) bewege ich mit 7,1 (Arbeitsweg) bis 8,5L (Urlaub).

Jedes Auto hat seine Macken, beim T4 kommt noch das Alter dazu. Das muss nicht von Nachteil sein, denn dadurch
gibt es viele Teile im Zubehör und viele Werkstätten kennen sich mit dem gut aus. Nur Korrosion ist leider schon ein Thema.
Der T5 ist neuer, keine Frage. Unser Firmen T5 aus 2004 hat aber auch schon an alle typischen Stellen Rost und schon den 3 Krümmer, 2. Getriebe
usw. drin.

Fazit: Ein Bus kostet immer Geld. Entweder teure Ersatzteile (T5) oder Lackierarbeiten/Rost (T4).
Du musst dich also nur entscheiden ob du eine gute Werkstatt oder einen guten Lackierer kennst :)
 
AW: Kaufentscheidung für T4 oder T5 - was tun?

Ich schließe mich der Meinung von "Möms-chen" an, sowohl die Entscheidung für einen T4 als auch die für einen T5 ist eigentlich immer richtig ! :D

Beim T4 wäre für mich der AXG (2.5/111 Kw) Motor verlockend, harmonische Leistungsentfaltung und geringer Verbrauch, meiner Meinung nach eine Sahnestück von Motor, !
Von der Leistung und der besonderen Leistungsentfaltung her ist der BPC (2.5/128 Kw) nicht zu schlagen !

Kauf beide ! 8)
 
Zurück
Oben