Kaufempfehlung T6 Cali mit Küche

Nephente

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo zusammen,

habe paar Fragen an euch Profis :)
Ich habe aktuell ein alten BMW 330Xi der nur noch Schrottwert hat und einen T4 Multivan.
Ich bin mit dem T4 echt zufrieden, der läuft super und ist einer der seltenen unverbastelten und regelmässig gewarteten mit 1 Vorbesitzer plus meine Wenigkeit.

Der Multivan ist mir irgendwie zu wenig, ich will heuer mit dem Bus nach Skandinavien von Süddeutschland aus und einfach mehrere Trips machen und da hat mich beim MV immer gestrört das ich alles umbauen muss und nicht drin stehen kann und keine Küche zu haben um einfach mal schnell was zu brutzeln.
Nun spiele ich mit dem Gedanken einen T6 Cali mir anzuschaffen.
Beide Autos im Besitz will ich hergeben.
Gibt es noch so was wie eine Prämie bei VW, ein Fremdfabrikat dran zu geben und 2500Euro zu bekommen?
Welches Sondermodell macht am meisten Sinn? Also wo krieg ich schon eine gute Basis für gutes Geld?
Denn wie gesagt Küche soll sein, Drehsitze lege ich Wert und Sitzheizung sowie Standheizung und Markise sowie 2. Batterie.
Der rest wäre diskutierbar.
Ich hab nur kurz bisschen gestöbert und schon rausgelesen das man beim Vertragshändler mittlerweile gute Konditionen bekommt so das ein EU Import schon fast kein Sinn mehr macht.

Falls es diese Verschrottungsprämie noch gibt würde ich fast schon nicht mehr überlegen und zuschlagen, denn die T4 müsste ich noch relativ gut per Privatverkauf los bekommen.

Gruß
 
Vielleicht hast du andere Quellen, aber meine VW Händler wollen sehr viel mehr Geld als der Reimport (bei gleicher Ausstattung). Aktuell sind es ab 8000 EUR Differenz. Messepreis auf dem Caravan Salon waren immer noch 5000 EUR Differenz. Und dabei hab ich den Reimporteur mit den für mich passenden Konditionen und guten Erfahrungsberichten genommen und nicht den Günstigsten.
 
Hi sowie ich gelesen habe sind alle California von Prämien ausgeschlossen, hier sind wir ja bei den Nutzfahrzeugen von VW und gilt nur für den Kauf eines Caddys. Dein T4 muss Diesel EUR 1 bis 4 sein. Aber am besten mal beim Händler vorstellig werden.
Ich selber habe auf der free eingekauft, da gibt es gute Konditionen, die wäre jetzt dann Ende Februar in München, wenn du sagst du kommst aus Süddeutschland. So um die 19% sind möglich. Musst halt dann je nach Ausstattung und Antrieb etwas warten, das ist der Nachteil. Wir haben genau 6 Monate gewartet. Gegenüber dem örtlichen Händler habe ich nochmal 6.000 EUR gespart. War mit der Abwicklung zufrieden.
Reimport war mir zu umständlich, da kein entsprechender Händler in der Nähe. Bei dieser Summe wollte ich schon einen persönlichen Ansprechpartner dem ich in die Auge blicken kann :) War halt für uns ein Kriterium.
Uns hat der "Edition" gut gefallen, weil auch technische Ausstattungen Serie sind, worauf wir Wert gelegt haben.

MfG
 
Hmm ja das ist echt schwierig. Ich bin hier voll in der Bredouille.
Ich werde wohl mal Samstag zu einem vw Händler fahren und mal fragen evtl geht auch ne Probefahrt. Ich denk mal den t4 dran geben wird mit Sicherheit kein tolles Geschäft werden, da ich auf dem Privatmarkt wohl ein besseren Preis erziele.

Irgendwie komm ich mit den ganzen Serien und Namen eh nicht mehr klar, ob jetzt t5 oder t6.
Edition, Ocean, pan americana dann Beach mit und ohne Küche.
 
Moin @Nephente,

da Du im Auto gerne Kochen möchtest und man von den VW Basis Modellen ausgeht, klingt es nach dem California Coast/Ocean. Also mit Küchenzeile und Schränke mit 2er Sitzbank hinten. Beach hat das nicht und nur die 3er Sitzbank hinten. Ale Cali Varianten haben na klar das Aufstelldach. Finde die Edition Modelle schon sehr Vorteilhaft da gleich ne Menge Extras dabei sind. Der Ocean haten gegenpber dem Coast schickere bzw. bessere Einrichtung und Austattung. Das lässt sich gut bei VW Vergleichen!

Aber die Frage ist einfach wie sind Deine Ansprüche. Manche wollen schon gerne möglichst viel Ausstattung und Extras, manchen reicht schon der Basis Bus je nach Modell.

Also grob gesagt, Cali Coast/Ocean mit Küche und Schrank (2er Sitzbank), Beach ohne. Aufstelldach haben alle! Da kannst Du dann auch iun allen drinne stehen wenn das Dach offen/hoch ist.
Nun kannst du aber auch nen Beach nehmen und dir die Modulare Küche als einzelnes Segment von nem Drittanbieter holen. Das passt dann in die Schine hinten wie nen einzelner Sitz. ODER Du lässt Dir den Bus nach Wunsch ausbauen.

Die anderen Modelle sind auf Basis des Multivans (Join, Pan America...) oder Transporter Kombi (Rockton...).
Aber auch hier in Sachen Ausbau geht so ziemlich alles bei jedem Bus ;o)

Aber geh doch erstmal zum Händler. Schauen, zeigen lassen, Probefahren! Dann wenn möglich von 2 Händlern Angebote machen. Z.b. einen Online zusammenklickern und beim Händler den Code deiner Confi aufs Auge drücken, oder vor Ort beratne lassen. Dann, kannst Du wenn Du meinst da geht noch was in Sachen Geld zum Re Import Händler. Hier im Forum werden einige genannt die einen guten Ruf haben.

Du bekommst aber auf die California Modelle keinen Prämien, wie bei dem Multivan.
Stelle dich drauf ein das es ggf. ein längeres thema bis zum Entschluss wird.

Hoffe ich habe Diene Frage richtig verstandne und konnte weiter helfen

Gruß
Chrissen
 
Moin,
Ich denke grundsätzlich , dass man sich mit der Anschaffung eines Calis Zeit nehmen sollte, weil es wirklich nicht ganz einfach ist, das Richtige für einen selber zu finden, da persönliche Präferenzen und Budget ja sehr unterschiedlich sind und es , wie Du schon schreibst, viele Optionen gibt.

Ich habe mehrere Jahre gebraucht ... ok auch weil ich das Geld noch nicht hatte aber trotzdem... :)

Wenn du eine Küche willst , solltest Du Dich mit den Versionen des California beschäftigen. Es gibt bspw. auch für den Beach Küchenelemente, die man ausbauen kann.

Panamericana ist für Dich nicht interessant denke ich.

Schau auch mal im Caliboard. Dort werden viele Cali-spezifische Themen ausgiebig diskutiert.
 
Hallo,

Genau das Problem kenne ich - ich hatte einen Golf und einen T4 Multivan. Der Golf hatte eine Menge Mängel und ich wollte einen campingtauglichen Bus.

Letzten Endes habe ich einen T6 Ocean bi tdi als reimport gekauft. Und den T4 trotzdem behalten - das ist einfach mein Auto :rolleyes:

Viele Grüße,
Leo
 
Hallo Nephente,

kann Dir als Califahrer nur empfehlen, 2 verschiedene Motoren einmal
Probe zu fahren UND Dir einmal,ein Wochenende einen Cali mit
Küche (Coast oder Ocean) zu leihen. Ich selber koche nicht im Bus,
das muss man mögen,... Nach einem Wochenende weißt Du vielleicht
schon eher, was Du brauchst und was nicht.

Mein Cali ist auch ein Reimport aus DK, von einem dt, VW Händler mit 25% Nachlass.
Das war aber Ende 2015. Da ich auch in der 2. Jahreshälfte mir evtl. wieder einen bestellen werde,
habe ich vor 2 Tagen mit dem Händler gesprochen. Aktuell ist die Lage
wohl schwierig, überhaupt einen zu bekommen, er hat aktuell keine
Kontingente in DK und Luxemburg, wenn dann gibt es mal ein Lagerfahrzeug,
individuell bestellte haben bis 1 1/2 Jahre Lieferzeit, bzw. es wird keine genannt.
Es kann indirekt mit dem Bestellboom durch die Prämie zusammen hängen,
die zwar den Cali nicht betrifft, wohl aber auch das Basisfahrzeug dafür.

Evtl. ändert sich das im nächsten halben Jahr noch, hat er gesagt. Also
mußt Du Dich mal durchlesen und / ode r hier und im Caliboard fragen,
wer in 2018 ein gutes, konkretes Angebot erhalten hat.

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Während ich so laß kam es mir dann, bis gerade eben dachte ich das eine Küche unerlässlich sei, also zwingend nötig. Ich glaube da drin kochen und die Hütte voll dampfen ist irgendwie nicht so prickelnd.
Wichtig ist mir einfach gut liegen und schlafen zu können und viel Stau Raum, also Schränke Und ein Strom Anschluss.
Dann werde ich mir mal die Angebote ansehen und zum Händler gehen.

Glaub bei mir im allgäu ist ein großer reimporter. Da ich eh öfter zur Freundin fahre die in Österreich wohnt kann ich gleich da auch hin gehen.

Danke für eure aufschlussreichen Tipps.
Hat gut angeregt vor allem was die Küche betrifft.
 
...
Glaub bei mir im allgäu ....

Schau mal beim Selig in Amtzell vorbei, oder beim Dinser in Wangen.
Beim Selig solltest du einen Termin machen, sonst hat der gute Mann kaum Zeit. Beim Dinser kannst so vorbeischauen, da stehen zur Zeit auch einige Kisten rum
 
Deine Meinungen, was Du brauchst und vor allem was Du willst, werden sich noch x mal ändern :-) das kann hier glaub ich fast jeder bestätigen :-)

Es gibt so viele Themen bez. des Buses selber und dann natürlich wo und wie man ihn anschafft... Bez. der Reimporteure würde ich immer eine umfassende Suche machen in ganz Deutschland und gucken, wo es am günstigsten ist und was dann für einen reisetechnisch möglich ist und was man will... aber das ist natürlich nicht jedem am wichtigsten.
Ich habe damals (Bestellung Anfang 2016) große Unterschiede bei den Reimporteuren gehabt (von "kann momentan gar nicht bestellt werden", über 18% bis letztendlich auch knapp 25% Rabatt, bei dem Händler, den ich am Anfang am unprofessionellsten fand und der super war) :-)

Im Cali richtig kochen ist sicherlich nicht zu empfehlen. hab einmal Fisch braten "müssen" weil es nicht anders ging und das finde ich grenzwertig in dem Auto... Ansonsten ist es halt schon nett für Kaffee oder mal was kleines kochen finde ich. Wenn Du richtige Schränke möchtest bleibt auch eine Küche nicht aus :-) aber es gibt ja auch hier andere Verstaulösungen
 
Wichtig ist mir einfach gut liegen und schlafen zu können und viel Stau Raum, also Schränke Und ein Strom Anschluss.

Und genau deswegen haben wir uns nen Ocean gekauft. Die Küche war noch nie in Betriebt und der Wagen hatte noch nie eine Gasflasche gesehen.
Auf der 2er Bank kann man viel besser liegen und die Schränke /der Kühlschrank sind einfach top !
Gruß
 
Moin @Nephente,

da Du im Auto gerne Kochen möchtest und man von den VW Basis Modellen ausgeht, klingt es nach dem California Coast/Ocean. Also mit Küchenzeile und Schränke mit 2er Sitzbank hinten. Beach hat das nicht und nur die 3er Sitzbank hinten. Ale Cali Varianten haben na klar das Aufstelldach. Finde die Edition Modelle schon sehr Vorteilhaft da gleich ne Menge Extras dabei sind. Der Ocean haten gegenpber dem Coast schickere bzw. bessere Einrichtung und Austattung. Das lässt sich gut bei VW Vergleichen!

Hier meine Meinung dazu :

Das ist nicht ganz richtig, den Beach gibt es wahlweise (ohne Mehr/-Minderpreis) mit 2er oder 3er Bank hinten, die 2er Bank allerdings nur in der hellen Polsterung. Zum Schlafen ist die 2er Bank sicher die bessere Lösung, zum Sitzen nicht. Die heutigen Edition Modelle haben wie erwähnt vieles schon 'inklusive' ( LED Scheinwerfer, Climatronic, 17 Zoll Räder Alus etc).

Viel Spass bei der Entscheidung
Alfred
 
Ja was ich will und brauch wird sich wohl echt noch zigmal ändern :)
Also Küche war auch bei mir immer nur das Thema wegen mal ein Kaffee kochen oder Wasser heiß machen, essen kochen würde ich fast nie, maximal ein Rührei oder so.
Dafür ne komplette Küche wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Wie oben schon geschrieben wäre mir gut schlafen und Stauraum wichtig.
Was hinzu kommt und mich beim t4 Multi nervt. Die 2. Sitzreihe, also die Einzelstühle die brauch ich nicht und nehmen nur Platz weg.
Das sich der Tisch nicht verschieben lässt und das, in meinen Augen extrem schlechte liegen auf der Sitzbank. Dazu das sich der Tisch nicht hochklappen lässt wenn die Sitzbank als Bett dient.

Ich will vermehrt oben schlafen so das man unten zu zweit über paar Tage oder gar Wochen angenehm leben und „wohnen“ kann ohne dauernd alles umbauen und umlagern zu müssen.

Der Tipp vom dinser oder seliger ist gut, da stehen wirklich paar nette rum.
Ein roter Edition Beach mit dsg und 140 ps würde mir reichen.
Das es den Beach auch mit 2er Bank hinten gibt wusste ich nicht.
Warum liegt man auf der besser ?
Da ich beim re-Importeur nehmen muss was da steht muss ich wohl dann die 3er Bank umbauen und ne 2er einbauen, wird wohl nicht wenig kosten.

Wegen kochen könnte ich auch irgendwie ein kleinen Camping Kocher nehmen, das reicht für meine Bedürfnisse.
 
Die Empfehlung sich einen Cali zu mieten für nen Wochenende oder länger macht
Ja was ich will und brauch wird sich wohl echt noch zigmal ändern :)
Also Küche war auch bei mir immer nur das Thema wegen mal ein Kaffee kochen oder Wasser heiß machen, essen kochen würde ich fast nie, maximal ein Rührei oder so.
Dafür ne komplette Küche wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Wie oben schon geschrieben wäre mir gut schlafen und Stauraum wichtig.
Was hinzu kommt und mich beim t4 Multi nervt. Die 2. Sitzreihe, also die Einzelstühle die brauch ich nicht und nehmen nur Platz weg.
Das sich der Tisch nicht verschieben lässt und das, in meinen Augen extrem schlechte liegen auf der Sitzbank. Dazu das sich der Tisch nicht hochklappen lässt wenn die Sitzbank als Bett dient.

Ich will vermehrt oben schlafen so das man unten zu zweit über paar Tage oder gar Wochen angenehm leben und „wohnen“ kann ohne dauernd alles umbauen und umlagern zu müssen.

Der Tipp vom dinser oder seliger ist gut, da stehen wirklich paar nette rum.
Ein roter Edition Beach mit dsg und 140 ps würde mir reichen.
Das es den Beach auch mit 2er Bank hinten gibt wusste ich nicht.
Warum liegt man auf der besser ?
Da ich beim re-Importeur nehmen muss was da steht muss ich wohl dann die 3er Bank umbauen und ne 2er einbauen, wird wohl nicht wenig kosten.

Wegen kochen könnte ich auch irgendwie ein kleinen Camping Kocher nehmen, das reicht für meine Bedürfnisse.

Oder sowas: Custom-Bus VW T5/T6 Camping Vans, Wohnmobile, Camper, Reisemobile, Ausbau, Schlafsitzbank: Mit den Optionen zum individuellen VW T6 Camper / Multi
Da gibts zig Anbieter die von/bis ermöglichen. Der fiel mir direkt ein... Dann kannste Dir den einrichten lassen wie es brauchst.
 
Dem kann ich nur zustimmen: erst haben wir auch nur nach „dem billigsten Cali“ geschaut. Dann sind wir über die „Ausbauer“ gestolpert und letztlich bei Spacecamper gelandet.
Der war zwar teurer und hatte 9 Monate Lieferzeit, aber dafür haben die uns den Bus genauso gebaut, wie wir es uns immer erträumt haben.
Besonders die leichte, fix ausbaubare und voll durchladefähige Sitzbank nutze ich häufig. Ca. 30kg, statt über 100kg und keine Bankstützen im Weg. Auch ist die Liegefläche deutlich bequemer als im Cali. Das ganze Zeug (Sitzbank & die zwei Liegepolster) sind wirklich in nur 3Minuten ausgebaut - alleine!.
Dafür gibt es kein Schienensystem, was ICH aber nicht brauche.
Die Küche ist ausschwenkbar oder kann mit einem Griff rausgenommen werden, was wir zum Kochen meistens machen.
Sorry für die Werbung, aber wir sind halt immernoch begeistert :).

Fazit: schau Dir Vieles an, und überlege, was wirklich wichtig für Dich ist.

Viel Spaß & Vorfreude!

Gruß,
Hans
 
Ja was ich will und brauch wird sich wohl echt noch zigmal ändern :)
Also Küche war auch bei mir immer nur das Thema wegen mal ein Kaffee kochen oder Wasser heiß machen, essen kochen würde ich fast nie, maximal ein Rührei oder so.
Dafür ne komplette Küche wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Wie oben schon geschrieben wäre mir gut schlafen und Stauraum wichtig.
Was hinzu kommt und mich beim t4 Multi nervt. Die 2. Sitzreihe, also die Einzelstühle die brauch ich nicht und nehmen nur Platz weg.
Das sich der Tisch nicht verschieben lässt und das, in meinen Augen extrem schlechte liegen auf der Sitzbank. Dazu das sich der Tisch nicht hochklappen lässt wenn die Sitzbank als Bett dient.

Ich will vermehrt oben schlafen so das man unten zu zweit über paar Tage oder gar Wochen angenehm leben und „wohnen“ kann ohne dauernd alles umbauen und umlagern zu müssen.

Der Tipp vom dinser oder seliger ist gut, da stehen wirklich paar nette rum.
Ein roter Edition Beach mit dsg und 140 ps würde mir reichen.
Das es den Beach auch mit 2er Bank hinten gibt wusste ich nicht.
Warum liegt man auf der besser ?
Da ich beim re-Importeur nehmen muss was da steht muss ich wohl dann die 3er Bank umbauen und ne 2er einbauen, wird wohl nicht wenig kosten.

Wegen kochen könnte ich auch irgendwie ein kleinen Camping Kocher nehmen, das reicht für meine Bedürfnisse.

Lies dir mal die California Katalog-PDF von VW durch, da wird dir einiges klar.
Küche würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Das ist ein Wohnzimmerschrank mit integrierter Kühlbox und Gaskochfeld ;)
Ich war auch erst auf den Beach eingeschossen. Letztendlich hat für mich der letzte Camping-Urlaub den Ausschlag gegeben. Da standen einige MVs, Beachs und Coasts rum und man konnte oft einen Blick in den Innenraum erhaschen. Ohne Schränke liegt ständig alles mit Klamotten usw voll. Da würde ich nie glücklich werden. Bei den Coasts / Comfortlines sah es immer super aufgeräumt aus. Könnte natürlich auch an den jeweiligen Benutzern liegen. Aber man stellt sich schon die Frage: wohin mit dem ganzen Gerödel.
Dazu kommt noch, dass der Coast gegenüber dem Beach einiges an Ausstattung mehr hat. Z B das Cockpit vom Multivan, 220v Außenstromanschluss mit Ladegerät und zusätzlicher Batterie, selbst bei dem kleinen Radio 8 Lautsprecher usw. Da schmilzt die Ersparnis schnell zusammen. Und im Endeffekt hat man dann halt immer noch keine Schränke. Da wären für mich nur die von Maxxcamp in Frage gekommen und die sind auch scheiße teuer. Klare Geldbeutelentscheidung pro Coast!
 
100% Zustimmung! Ich bin genau deswegen vom T4 Multivan auf den T6 Cali umgestiegen. Der Cali sieht immer aufgeräumt aus, nervige Suchaktionen in Taschen entfallen, weil alles an seinem Platz ist.

Für meine Freizeit-Nutzung ist der Cali das Schweizer Messer unter den Bussen!
 
Und genau deswegen haben wir uns nen Ocean gekauft. Die Küche war noch nie in Betriebt und der Wagen hatte noch nie eine Gasflasche gesehen.
Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber ein Cali Ocean/Coast mit Küche, wenn man sie nie braucht, scheint mir eher sinnfrei. Man führt unnötig Gewicht herum und braucht zusätzlich Stauraum für eine mobile Einrichtung für draussen. Zudem geht man mit dem Bett unten einen Kompromiss ein: 115 cm Breite gehen für 2 Erwachsene nur, wenn sie sich wirklich sehr gut mögen.
Ich koche im Cali auf Reisen fast jeden Tag, alles, ausser Fleisch braten. Da riecht gar nichts. Ich habe kürzlich meinen 4 Jahre alten T5 zu einem sehr guten Preis verkauft; der Käufer war begeistert über den gepflegten Zustand des Fahrzeugs! (Der Neue wird übrigens wieder ein Ocean mit Küche).

Grüsse Zbude
 
Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber ein Cali Ocean/Coast mit Küche, wenn man sie nie braucht, scheint mir eher sinnfrei. Man führt unnötig Gewicht herum und braucht zusätzlich Stauraum für eine mobile Einrichtung für draussen. Zudem geht man mit dem Bett unten einen Kompromiss ein: 115 cm Breite gehen für 2 Erwachsene nur, wenn sie sich wirklich sehr gut mögen.
Ich koche im Cali auf Reisen fast jeden Tag, alles, ausser Fleisch braten. Da riecht gar nichts. Ich habe kürzlich meinen 4 Jahre alten T5 zu einem sehr guten Preis verkauft; der Käufer war begeistert über den gepflegten Zustand des Fahrzeugs! (Der Neue wird übrigens wieder ein Ocean mit Küche).

Grüsse Zbude

Der Meinung bin ich nicht. Für mich ist die Küche eben Stauraum und Kühlmöglichkeit. Und die Nachrüstlösungen mit Schränken sehen oft einfach nicht so stimmig aus wie von VW. Jedem wie ihm beliebt. Ich hab deiner Meinung nach auch eine ziemlich sinnfreie Entscheidung getroffen - damit kann ich leben. Ich sehe da Sinn drin.
 
Zurück
Oben