Kaufempfehlung: jungen gebrauchten T5.1 oder T5.2 kaufen?

Starduck

Jung-Mitglied
Ort
Helmstedt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
langer Radstand mit Heckflügeltüren
Umbauten / Tuning
nix da...
FIN
WV2ZZZ7HZAH209XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJX31
Hallo,

bitte gebt mir mal eine Hilfestellung. Ich beabsichtige einen Caravelle Comfortline mit 9 Sitzen und lg. Radstand zu kaufen. Ist mit dem Facelift nun auch der Preis der "alten" T5.1 Modelle gefallen, sodass sich eine Kauf heute lohnt? Oder ist es ratsam noch ein Jahr zu warten, damit die ersten T5.2 Modelle auf den Gebrauchtmarkt kommen.

Ich habe es nicht Eilig, dann fährt ggf. unser T4 noch ein Jahr länger. Das Auto muss auch keinen Schnickschnack haben, eigentlich nur Silbermetallic und Klimaanlage.

Vielen Dank vorab

Starduck

P.S. reicht der 102/105 PS Motor zum normalen herumfahren?
 
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Irgendwann muss jeder mal einsteigen. Nimmst jetzt einen guten gebrauchten 5.1 oder einen Update 5.2 für mehr Geld. Auf jeden Fall ist das Warten wie mit den Aktien. Wartest noch ein Jahr, kriegst vielleicht vielleicht mehr. Wartest noch zehn Jahre, kannst schon tot sein! ;)

KiteLoop
 
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Also das einzige wirklich interessante (im Vergleich) an dem 5.2 ist die neue Motor Typenreihe. Weniger CO2 Ausstoß, Spritsparender und Euro 5. Wegen dem "Facelift" als solches, würde ich nicht warten.
KiteLoop
 
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Mach auf jeden Fall eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen und der von Dir favorisierten Motorvariante.

Mir war nach der Probefahrt im neuen klar, dass mir der alte Motor (siehe rechts) subjektiv mehr Spaß macht und ich somit den kleinen Preisvorteil gerne mitgenommen habe, ohne dass ich gefühlt auf etwas verzichte (außer vielleicht dem neuen besseren Navi und der Rückfahrkamera).

Und vom warten wird es meist nicht wirklich viel billiger für die gleiche Leistung. Allerdings würde ich mir sehr gut überlegen, was ich an Ausstattung haben will und dann gezielt nach einem Werkswagen oder ähnlichem suchen. Mache keine zu großen Kompromisse. Dafür ist es auch bei einem jungen Gebrauchten zu viel Geld.

Gruß Micha
 
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Danke erstmal an alle...

Nochmal als kurze Erklärung, ich fahre den T5 nicht bzw. selten selbst. Es wird vielmehr ein Firmenfahrzeug und von verschiedenen Fahrern als Shuttle/Zubringer gefahren. Die Fahrtstrecke wird dann zwischen 20 und 100 KM für die Fahrgäste sein.

Ich werde dann wohl mal beide Probefahren...

P.S. warten wollte ich auch eigentlich nicht auf den günstigeren Preis, sondern auf das neuere Modell.

Gibt es denn bei der Ausstattung noch ein "must have"?
 
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schön formuliert ;)...Reicht!

Grüße,
Christoph

Wenn 5.1, dann nur den 4-Zylinder.

Der 5-Zylinder hat konstruktive, sagen wir mal, Risiken, die immer wie ein Damoklesschwert über dem T5 hängen und auch nicht letztlich bei den späten Jahrgängen zu beseitigen sind. Welche, kannst Du hier ellenlang nachlesen.
An gewagtesten finde ich z.B. das konstruktive Zusammenführen von Wasser und Öl (Wasserpumpe, Flüssigkeiten mischen sich bei Defekt). Sowas tut man nur dort, wo es sich absolut nicht vermeiden lässt (z.B. Zylinderkopfdichtung), meine Meinung.

Mach Dir einfach mal Gedanken, warum die erst 2003 eingeführte Motorengeneration so sang- und klanglos eingestellt und nicht etwa fortentwickelt wurde.

Gruß, Volker
 
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Hi,
Du kannst anhand der FIN sehr genau das Produktionsdatum herausfinden.
Hier mal aus nem alten Beitrag von Tom kopiert
"Noch ein paar Infos:

Jedes Fahrzeug hat eine 17-stellige Fahrgestellnummer

.
Beispiel: ----------------------------------------------------
W V 2 Z Z Z 7 H Z 6 H 6 0 1 5 5 5 9


Im Volkswagen Schriftgebrauch ist diese Fahrgestellnummer in gekuerzter Form
aufgefuehrt.
.
----------------------------------------------------

Es werden nur die letzten 11 Stellen geschrieben. Die ersten 6 Stellen haben
fuer die Bestimmung des Fahrzeugs bzw. der verbauten Teile keine Bedeutung.

Die 9. Stelle wird durch einen Bindestrich '-' dargestellt. Auf der 11. Stelle
steht ein Bindestrich '-'
7 H – 6 - 0 1 5 5 8 9
oder falls erforderlich das Kennzeichen des herstellenden Werkes.
7 H – 6 H 0 1 5 5 8 9
Herstellwerk-Kennzeichen = 11. Stelle der 17-stelligen Fahrgestell-Nr.
-------------------------------------------------------------------------------
H = Hannover "D.."
X = Poznan "PL."--

7H = geschlossene Aufbauten (Kasten, Kombi, Shuttle, Caravelle, MV, Cali)
7J = offene Aufbauten (Einzelkabine, Doppelkabine, Fahrgestell, Zugkopf)

Die Zahl (oder vielleicht später auch mal ein Buchstabe) hinter dem 7H bzw. 7J gibts das Modelljahr bekannt.

Die Bekannten Daten für 7H (geschlossene Aufbauten (Kasten, Kombi, Shuttle, Caravelle, MV, Cali)
Modelljahr |Monat |Fahrgestell-Nr.|

Modelljahr |Monat |Fahrgestell-Nr.|

für 7H

2003 |01.04.2003|7H-3-000001 |
|30.04.2003|7H-3H000795 |
|30.04.2003|7H-3X000818 |
|31.05.2003|7H-3-001000 |
2004 |01.06.2003|7H-4-000001 |
|01.03.2004|7H-4X030932 |
|31.03.2004|7H-4H091531 |
|31.03.2004|7H-4X036085 |
|30.04.2004|7H-4H098637 |
|30.04.2004|7H-4X038479 |
|31.05.2004|7H-4H115000 |
2005 |01.06.2004|7H-5-000001 |
|30.06.2004|7H-5H005662 |
|30.06.2004|7H-5X001265 |
|31.07.2004|7H-5H009380 |
|31.07.2004|7H-5X002470 |
|31.08.2004|7H-5H020015 |
|31.08.2004|7H-5X005340 |
|30.09.2004|7H-5H031184 |
|30.09.2004|7H-5X007994 |
|31.10.2004|7H-5H042663 |
|31.10.2004|7H-5X010640 |
|30.11.2004|7H-5H053523 |
|30.11.2004|7H-5X013365 |
|31.12.2004|7H-5H062558 |
|31.12.2004|7H-5X016049 |
|31.01.2005|7H-5H071283 |
|31.01.2005|7H-5X019186 |
|28.02.2005|7H-5H081039 |
|28.02.2005|7H-5X022428 |
|31.03.2005|7H-5H090972 |
|31.03.2005|7H-5X025941 |
|30.04.2005|7H-5H100125 |
|30.04.2005|7H-5X029380 |
|31.05.2005|7H-5H120000 |
2006 |01.06.2005|7H-6-000001 |
|30.06.2005|7H-6H014079 |
|30.06.2005|7H-6X004089 |
|31.07.2005|7H-6H020669 |
|31.07.2005|7H-6X006796 |
|31.08.2005|7H-6H027302 |
|31.08.2005|7H-6X009377 |
|30.09.2005|7H-6H040836 |
|30.09.2005|7H-6X015001 |
|31.10.2005|7H-6H053620 |
|31.10.2005|7H-6X016243 |
|30.11.2005|7H-6H068421 |
|30.11.2005|7H-6X019320 |
|31.12.2005|7H-6H079890 |
|31.12.2005|7H-6X022356 |
|31.01.2006|7H-6H093187 |
|31.01.2006|7H-6X026182 |
|28.02.2006|7H-6H106089 |
|28.02.2006|7H-6X029653 |
|31.03.2006|7H-6H121208 |
|31.03.2006|7H-6X032979 |
|30.04.2006|7H-6H132273 |
|30.04.2006|7H-6X035866 |
|31.05.2006|7H-6H150000 |

ab Mitte Dez 2005 sind die neuen Wasserpumpen zum Einsatz gekommen. Wenn bei dem Cruise getauscht worden ist müsste er vor 079000 irgendwo liegen.

Ich hab auch einen von Ende Dez. Jan 2006 Zulassung. Der ist super!!!!!
 
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Vielen Dank nochmal für die Hilfe, mittlerweile ist es ein T5.2 aus 11/2009 geworden.

Starduck
 
AW: Kaufempfehlung: jungen gebrauchten T5.1 oder T5.2 kaufen?

dann aber ganz schnell das profil ausfühlen
 
AW: Kaufempfehlung: jungen gebrauchten T5.1 oder T5.2 kaufen?

Gratuliere, auch ich hätte mich für den 5.2 entschieden, da dieser bereits Euro 5 hat. Wer weis was die Bürokraten in Brüssel sich sonst noch so einfallen lassen um die Autofahrer zu drangsalieren.

Übrigens mein T5.2 soll in der 33. KW gebaut werden, habt Ihr ne Ahnung ob ich ein 2010 oder ein 2011 Modell bekomme und welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden Modelljahren?

erbiite Input, vielen Dank.

Kutte
 
AW: Kaufempfehlung: jungen gebrauchten T5.1 oder T5.2 kaufen?

Hi Kutte,
wenn dein MV in der 33 Woche gebaut wird bekommst du einen MJ 2011!

Gruss, der Helemann
 
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