Zoll Fahrzeug als Camperausbau Basis

@Hirnplanet

Richtig, die Fahrzeuge sind älter und alternativ ausgestattet. Ich hab eben den kompletten Thread im Auge gehabt.

Und verglichen mit der initialen Überlegung, eine leeren Transporter vom Zoll zu kaufen und dann ein Aufstelldach und alle Möbel nachzurüsten, finde ich die Angebote nicht uninteressant.

Das auch nur als Anregung, was der Markt sonst so hergibt ....
 
@Hirnplanet


Das auch nur als Anregung, was der Markt sonst so hergibt ....

Leider nicht viel. Bin mittlerweile echt desillusioniert und frage mich manchmal ob der T5 Gebrauchtmarkt eine halblegale Unterwelt darstellt, mit vielen Neppern, Schleppern, Bauernfängern. Zuviele potentielle Probleme. Zuwenig Integrität.

Vielleicht doch lieber einen neuen T6.1 konfigurieren und finanzieren?

Oder eine Ferienwohnung Immobilie kaufen? Für 30-60000 findet man durchaus manchmal Schnäppchen. VW Busse sind Kult aber eigentlich ein fahrender Widerspruch.
 
Hi,
der rote Bus ist hier aus dem Forum:

Polyroof rüstet original California Dächer nach, das ist in Ordnung so.

Viele Grüße,
Björn
 
Leider nicht viel. Bin mittlerweile echt desillusioniert und frage mich manchmal ob der T5 Gebrauchtmarkt eine halblegale Unterwelt darstellt, mit vielen Neppern, Schleppern, Bauernfängern. Zuviele potentielle Probleme. Zuwenig Integrität.

Vielleicht doch lieber einen neuen T6.1 konfigurieren und finanzieren?

Oder eine Ferienwohnung Immobilie kaufen? Für 30-60000 findet man durchaus manchmal Schnäppchen. VW Busse sind Kult aber eigentlich ein fahrender Widerspruch.
Ist Dein alter Beach auch inseriert oder wieso kommen diese Spekulationen über T5 permanent?
Spekulation aus.
 
.....bin mittlerweile echt desillusioniert und frage mich manchmal ob der T5 Gebrauchtmarkt ....

Oder eine Ferienwohnung Immobilie kaufen? Für 30-60000 findet man durchaus manchmal Schnäppchen....

Ist beim T4 Markt genauso - oder fast schlimmer.... #Vanlife etc. sei Dank, die Fahrzeuge "ziehen" einfach...

Aber bevor man vor lauter Frust 30 oder 60 k€ in Ferienimmobilien investiert, würde ich lieber regelmäßig mieten - Camper oder Häuser ....da ist man flexibler....

@outatime Danke für den Link. Wenn der Rote aus dem Forum ist, ist das doch eher eine Empfehlung
 
Ein Inserat wurde empfohlen. Das Inserat zeigte einen überteuerten Unfallwagen, der wahrscheinlich benutzt wurde um (siehe Foto) Downhill Mountainbike Events zu besuchen. Der Innenraum unten diente zum Transport verdreckter Bikes, viel Geld wurde in den Campingumbau investiert, eher weniger in Reparaturen und Austausch wichtiger Komponenten. In jedem Fall kein Bus, den man empfehlen sollte.

Mein Beach steht nicht zum Verkauf. Er ist jetzt durchrepariert und fährt vielleicht noch einige Jahre. Als Erstbesitzer weiss ich allerdings was alles über die Jahre gemacht wurde. Die Liste ist sehr lang. Man sollte jungen Menschen guten Gewissens nicht einen Buskauf empfehlen.

Ein VW Bus verspricht viel Freiheit, Unabhängigkeit und Platz. Der Retrotrend wird auch noch bedient. Das "einfach wegfahren einfache Camperleben", schon ab 50000 Euro oder so ähnlich.

Leider gibt es oft schon nach wenigen Jahren technische Probleme. Der Gebrauchtmarkt ist voll von zwielichtigen oder unehrlichen Angeboten.
 
Hi,
der rote Bus ist hier aus dem Forum:
Stimmt, der gleiche Text von @marduk bei dem auch die TÜV-Angabe fehlt. 😳 🤔🤪


Ein Inserat wurde empfohlen. Das Inserat zeigte einen überteuerten Unfallwagen, der wahrscheinlich benutzt wurde um (siehe Foto) Downhill Mountainbike Events zu besuchen. Der Innenraum unten diente zum Transport verdreckter Bikes, viel Geld wurde in den Campingumbau investiert, eher weniger in Reparaturen und Austausch wichtiger Komponenten. In jedem Fall kein Bus, den man empfehlen sollte.
Das ist dein persönliches Empfinden. Wenn der Käufer jedoch Mountainbiker ist und mit dem Rempler kein Problem hat, warum nicht? :confused:🤔😅
 
Man sollte jungen Menschen guten Gewissens nicht einen Buskauf empfehlen.

Leider gibt es oft schon nach wenigen Jahren technische Probleme. Der Gebrauchtmarkt ist voll von zwielichtigen oder unehrlichen Angeboten.


@beach2008 Richtig, man sollte niemand den Kauf eines Bullis empfehlen - ein einfacher Hochdachkombi wie Kangoo, Berlingo und Co. bieten auch viel Platz für einen Bruchteil der Kosten ...
Und mit einem zwanzig Jahre alten Mopped und einem Zelt kann man auch viel erleben ... so what :confused:

Wenn die technischen Probleme erst nach Jahren kommen, ist doch alles gut... irgendwas ist immer und Hobby muss kosten ...

....und um gebraucht zu kaufen gibt es den Gebrauchtwagencheck bei den Prüforganisationen, gute Freunde mit Ahnung und ein entsprechendes Bauchgefühl. Wer auf all das verzichtet und mit der rosaroten-unbedingt-haben-will-Brille einkauft, bezahlt eben Lehrgeld ....
 
Edit: sehe gerade einige weitere Unstimmigkeiten. Im Text steht einmal Original Caliaufstelldach, später Polyroof Nachrüstung. Zu wenige Bilder und wahrscheinlich ein abgenutzter Innenraum. Transporter.

Der Verkäufer möchte das Fahrzeug noch bis zum 12.07. im Urlaub benutzen, das er vorher noch nicht mal Fotos vom Innenraum machen konnte oder wollte, wirkt unseriös.

Ohne den Verkäufer zu kennen, schliesse ich auf einen 30-39 jährigen Familienvater, Typ Handwerker mit aktivem, sportlichem Hobbyprofil, der den Bus gut genutzt hat, ihn jetzt aber abstossen möchte, da er langsam ungepflegt wirkt und anfängt technische Probleme zu machen. Ende der Spekulationen ;-)

Schön was hier so ins blaue Spekuliert wird... Ich würde Fotos vom Innenraum machen, bin aber erst nächsten Donnerstag wieder daheim und habe erst dann Zugriff auf den Bus um Fotos zu machen... Hättest du dich ma schlau gemacht, wüsstest du, das Polydoof nicht nur ihre eigenen GFK Hochdächer verbaut, sondern auch California Dächer (ja, es gibt wirklich Leute die sich nen neuen Cali kaufen, das Dach abschneiden und sich ein GFK Dach einbauen lassen) verbaut! Fotos vom Unfall und den Schäden, inkl. Rechnung der Reparatur vorzulegen sind für mich auch kein Thema, das Angebot sollte erstmal Interesse wecken und zu einem Telefonanruf verleiten in dem dann alles weitere besprochen werden kann.
Und verkaufen weil er langsam ungepflegt wird? Ich verkaufe ihn, schweren Herzens, weil er mittlerweile leider einfach zu klein ist und ein Sprinter her muss... Sonst würd ich ihn behalten!

Edit: Tüv Angabe steht bei Ebay Kleinanzeigen ;)

SO, jetzt darf über Beruf und Hobby gern weiter spekuliert werden... Vielleicht sollte der ein oder andere aber vorher mal seine Glaskugel besser putzen ;)
 
Das Inserat zeigte einen überteuerten Unfallwagen, der wahrscheinlich benutzt wurde um (siehe Foto) Downhill Mountainbike Events zu besuchen. Der Innenraum unten diente zum Transport verdreckter Bikes, viel Geld wurde in den Campingumbau investiert, eher weniger in Reparaturen und Austausch wichtiger Komponenten.

Wurde auch benutzt um damit Fahrräder zu transportieren, lass dir gesagt sein, wenn ich zwei Räder im Bus stehen habe, dann stehen da mal locker 20k € hinten drin, da kannst du davon ausgehen das die Räder nicht dreckig in den Bus geladen werden, sondern genau so gepflegt sind wie die Technik des Busses im allgemeinen! Ich bin jedes Jahr mit dem dem Bus für min. 3 Monate am Stück in den Bergen (ja, auch mit Fahrrädern hinten drin), letztes Jahr waren es sogar 5 Monate... Da kannst du davon ausgehen, das es am Bus keinen Wartungsstau gibt...
Ich bin echt fassungslos was sich hier für Menschen im Forum tummeln, aber hey... Es ist das Internet, da sollte ich wohl nicht zu viel erwarten...
Das Angebot werde ich nun wieder rausnehmen, ich hätte nicht gedacht das die Nachfrage gerade so hoch ist! Es gibt jetzt schon so viele Nachfragen (von Menschen die das Telefon in die Hand genommen haben um nachzufragen und um einen Termin zur Besichtigung auszumachen), das der Bus nach meinem Urlaub sicher verkauft ist! Da sind die "was ist letzte Preis" noch nicht eingerechnet, da lege ich gleich auf!
Mir ist bei meinem Bus nämlich wichtig das er in gute Hände kommt und die Menschen die ihn kaufen eine genaue so gute Zeit mit ihm haben werden und Abenteuer oder was auch immer erleben werden, wie ich es getan habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
An den "Verkäufer":

Bitte nicht persönlich werden. Wenigstens weißt du jetzt, welchen Eindruck dein Inserat auf potentielle Käufer haben könnte. Anonym, im Internet. Du weißt bestimmt, was das Internet ist. Und du weißt bestimmt auch, dass in Diskussionsforen subjektive Meinung geäußert werden darf, solange es nicht beleidigend wird.

Ich schlage vor, Preis und Inserat zu verbessern. Wie gesagt, nicht empfehlenswert.
 
So viele Anrufe wie ich hatte, würde ich den Preis eher nach oben korrigieren, wenn ich darauf aus wäre Leute über den Tisch zu ziehen... Das Angebot hier ist wie gesagt raus, an weiteren Diskussionen werde ich mich nicht beteiligen, ich wünsche noch ein schönes Wochenende!
 
@marduk -lass dich nicht von einer Meinung beeinflussen.
Ich habe es anders gelesen.
Und üblicherweise ist es normal, dass wenn 5 Leute was lesen du 10 Meinungen bekommst.

Denke der Käufer wird sich freuen und dir für Familie und das neue Fahrzeug alles Gute.
 
So viele Anrufe wie ich hatte, würde ich den Preis eher nach oben korrigieren, wenn ich darauf aus wäre Leute über den Tisch zu ziehen... Das Angebot hier ist wie gesagt raus, an weiteren Diskussionen werde ich mich nicht beteiligen, ich wünsche noch ein schönes Wochenende!

Du verwechselt hier etwas, mein Freund.

Was der Markt bereit ist zu zahlen, hat meiner Meinung nach keinen Einfluss darauf, ob das ein empfehlenswertes Gebrauchtfahrzeug ist oder nicht - fundamentaler Unterschied und Fehler in deiner Logik.

Ich würde ein zehn Jahre altes, intensiv zum Campen genutzte Unfallfahrzeug mit hoher Laufleistung nur dann empfehlen, wenn einiges bereits ausgetauscht wurde: Kupplung, Bremsen, Getriebe, Stoßdämpfer, Riemen, Klimakompressor, Standheizungskompressor, falls vorhanden, usw.

Wenn man dein Inserat sieht, bekommt man den Eindruck, dass du den Bus für deine Zwecke perfekt ausgebaut und genutzt hast. Weil du aber nicht erwähnst, welche Teile wann ausgetauscht wurden, gehe ich davon aus, dass dies nicht der Fall ist. Falls dem nicht so ist, schreib es ins Inserat. Wer den Bus so intensiv nutzt (3 Monate Campen am Stück), nutzt den Innenraum massiv ab. Wenn der Innenraum unten top gepflegt wäre, zeig einfach Bilder.

Meine Meinung. Akzeptier das einfach. Für mich wirkt das alles unseriös und unehrlich. Aber das ist kein Angriff auf dich, es geht nur um das Inserat und den Eindruck, den es bei mir erzeugt hat..

Ein paar User hier denken sie müssten jetzt anfangen zu bellen, interessiert mm ich aber nicht. Ich stehe zu meiner Meinung.

Es kann übrigens sein, dass dein Bus bei Besichtigung einen guten Eindruck macht, aber ein so unvollständiges Onlineinserat lässt diesen Schluss nicht zu. Viel Spaß im letzten Urlaub mit T5.
 
Meine Meinung. Akzeptier das einfach. Für mich wirkt das alles unseriös und unehrlich. Aber das ist kein Angriff auf dich, es geht nur um das Inserat und den Eindruck, den es bei mir erzeugt hat..

Ein paar User hier denken sie müssten jetzt anfangen zu bellen, interessiert mm ich aber nicht. Ich stehe zu meiner Meinung.
Das darfst du ja auch, so wie ich deine Meinung für Unsinn halten darf. Du spielst hier den Experten für Gebrauchtwagen aber deine Beiträge klingen eher nach Troll mit Profilneurose als nach einem Fachmann.

Der Busverkäufer hat scheinbar ausreichend viele Interessenten für seinen Wagen - was mich nicht wundert. Er wird sein Inserat nicht ändern und dir auch nicht mehr Infos geben, nur weil du das hier im Brustton der Überzeugung forderst.
 

Er ist nicht Dein Freund, und wird es wahrscheinlich auch nicht werden



Ich würde ein zehn Jahre altes, intensiv zum Campen genutzte Unfallfahrzeug mit hoher Laufleistung nur dann empfehlen, wenn einiges bereits ausgetauscht wurde: Kupplung, Bremsen, Getriebe, Stoßdämpfer, Riemen, Klimakompressor, Standheizungskompressor, falls vorhanden, usw.

Die nächste Spekulation von Dir.

Ihr Cali Fahrer habt echt ein Problem mit den Selbstausbauern.

Und ich würde auch nie eine völlig überteuerte Fehlkonstruktion Namens Cali kaufen.[/QUOTE]
 
Das darfst du ja auch, so wie ich deine Meinung für Unsinn halten darf. Du spielst hier den Experten für Gebrauchtwagen aber deine Beiträge klingen eher nach Troll mit Profilneurose als nach einem Fachmann.

Der Busverkäufer hat scheinbar ausreichend viele Interessenten für seinen Wagen - was mich nicht wundert. Er wird sein Inserat nicht ändern und dir auch nicht mehr Infos geben, nur weil du das hier im Brustton der Überzeugung forderst.

Reinste Polemik. Bitte sachlich bleiben.
 
Ihr Cali Fahrer habt echt ein Problem mit den Selbstausbauern.
Woher willst du das wissen?

Ich sehe bei ihm nur, dass er einen "DPF mit Frontantrieb" hat. 🤔
Keine Ahnung ob da auch ein Fahrzeug drum ist. 🤪
 
Hat er doch selbst gesagt das sein Beach nicht zu verkaufen ist. Ausser er meinte Bitch oder seinen Privatstrand.
 
Zurück
Oben