Kaufberatung T5 California Trendline

oxenbaer

Jung-Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten T5 California. Ein Angebot aus meiner Umgebung würde mich reizen. Es geht um einen T5 Cali Trendline 12/04 mit 131 PS und 101000 km. Das Fahrzeug wirkt gepflegt, TÜV/AU, Inspektion alles fast neu und es gibt Zubehör wie Fahrradträger von Votex, Reimo-Vorzelt u.ä. Der Anbieter meint, dass alle Ausbesserungen von VW (Aufstelldach - Alublech als Abschluss, schleifende Schiebetür) gemacht wurden. Das Fahrzeug wirkt gut in Schuss - jetzt zum Preis - der Anbieter will 29500 Euro. Ist das ein relles Angebot oder ist der Preis überzogen? Ach, übrigens, der Cali hat DPF und Euro 4.
Vielleicht ein Ratschlag von erfahrenden Nutzern.
Vielen Dank.
 
AW: Kaufberatung T5 California Trendline

Hi oxenbaer,

ich kann Dir zwar nicht viel zum Angebot sagen,
da ich mich mit Calis nicht so auskenne, da gibts hier wirklich andere...=)
nur soviel: Nachrüst-DPF heisst zwar grüne Plakette,
aber meines Wissens hat er lediglich Euro 3, falls das wichtig für Dich ist.

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: Kaufberatung T5 California Trendline

Hallo,
so einen hatten wir auch mal im Auge, gleiches Baujahr und km Stand. Der Verkäufer wollte
28000 € für den Cali haben. Er war ebenfalls in Ordnung und sehr gepflegt. Nach langen
überlegen haben wir dann doch einen neueren gekauft, denn 04 er Cali habe ich im Netz beobachtet,
zum Schluss war er für 26000 € eingestellt. Mittlerweile ist er anscheinend verkauft.
Das heißt meiner Meinung nach ist der Cali der dir angeboten wurde viel zu teuer, nachdem
es auch noch ein Trendline ist.

Gruß Gerhard
 
AW: Kaufberatung T5 California Trendline

Hallo,
ich habe den Markt lange beobachtet und bin auch der Meinung, dass der Preis deutlich zu hoch ist. Es gibt einige Angebote auf ähnlich hohem Preisniveau - es sind seit Monaten dieselben, das heißt für das Geld sind sie nicht verkäuflich. Für rund 30 k findet man auch einen 05er Comfortline. Andererseits auch sieben Jahre alte T4. Der Markt ist verrückt.

Bei dem Baujahr muss man übrigens wirklich vorsichtig sein. Ich habe auch einen, bei dem der Vorbesitzer im letzten halben Jahr 5000 Euro investieren musste: Stoßdämpfer, Koppelstangen, Ölkühler, Wasserpumpe usw. , also die ganzen typischen Mängel. Hätte ich das alles machen müssen, wäre mir der Spaß sicherlich gründlich vergangen.
Was dir jetzt nichts mehr nützt: Offenbar ist das Preisniveau jetzt im Frühjahr deutlich höher als zuletzt im Herbst/Winter. Da gab es noch Halbjahreswagen mit 8tkm für unter 40000.
Gruß
 
AW: Kaufberatung T5 California Trendline

beim trendline kommt es sicher auch immer sehr auf die austattung an.

ursprünglich hatte der ja glaub im gegensatz zum comfortline:
- keine klima
- keine standheizung
- keinen tisch
- keine lackierten stoßfänger
- keine e spiegel
- bei zv und fensterheber bin ich mir grad nicht sicher
....
sieht man hin und wieder bei mobile einen trendline, fällt oft auf, dass viele dieser extras eben trotzdem drin sind und so ein trendline austattungsmäßig was die in der praxis genutzen extra's angeht eben oft fast am comfortline dran ist.
ist dies der fall sollte sich der preis halt nicht deutlich vom comfortline unterscheiden
gibt natürliche noch weitere details
- keine rollos in den fenstern ??? (oder fehlt es nur an der frontscheibe?...)
- andere polster
- kein esp?? !!!
- keine seitenairbags? beifahrerairbag?
sind halt extra's bei denen ich mir grad nicht sicher bin.
- trapo amaturenbrett (obwohl ein 2004er trendline vermutlich sogar noch das multivan amaturenbrett besitzt)

halte die 30000 eur auch irgendwie für zuviel.
klar es ist saison und viele t5 california unter diesen 30tEUR findet man nicht.
t4 california aus 2002 und 2003 mit um die 100000tkm werden ja auch noch mit 25tEUR inseriert...

dennoch ist so ein fahrzeug eben 6 jahre alt.
30000eur wären schließlich noch rund 50-65% des listenpreises....da träumt so manches 2jährige fahrzeug von....
- 100tkm bedeuten eben theoretisch auch, gegenüber einem jahreswagen mit vielleicht 20tkm dass er eben 80tkm eher auf dem schrott landet....
- 100tkm sind sicher schon 10tEUR verschleiss. den eigentlichen wertverlust aufgrund es alters mal gar nicht einbezogen.

euronorm wird ich mir halt auch nochmal genau angucken. es kann durchaus sein, dass trotz nachrüst dpf (ein 2004er hat bestimmt noch keinen serien dpf) eben einem fahrzeug mit euro3+dpf später deutliche steuernachteile gegenüber einem echten euro4(ohne dpf) oder euro4 mit dpf entstehen. es wäre ärgerlich wenn du auf diese weise später mal 100 oder 200 eur steuern jährlich mehr zahlen musst. sowas summiert sich.


....
wenn du grad mal bei mobile guckst so findest dort zB einen Fischer Picolo (dort fälschlicherweise als Piccola inseriert) aus 2004 mit ebenfalls 100tkm und standheizung sowie Klima und weiteren extras für 26tEUR. in meinen augen sollte ein california trendline da auch nicht viel mehr kosten - hat ja schließlich so ein undankbares ektrisches dach drauf was im alter schonmal kosten verursachen kann...
oder auch ein 2006er dipa merlin mit unter 50tkm ebenfalls mit klima und standheizung für unter 30000tEUR. ok der ist weiß und hat nur den 1.9er motor aber eben 50tkm weniger gelaufen....
oder auch für 30teur ein 2004er dipa mit unter 50tkm und eben dem 131ps motor - also immerhin nur halb soviel kilometer

mit den extras waren diese fahrzreuge von drittausbauern vermutlich ebensoteuer oder sogar teurer als neufahrzeug als ein california trendline. vom ausbau her bieten sie zum teile einige vorteil bzw sind halt robuster.

wenn deine schmerzgrenze bei 30tEUR liegt wird's natürlich nicht leicht einen california zu finden der weniger gelaufen ist und vielleicht sogar noch neuer aber vielleicht legst ja auch noch etwas drauf.

------

thema esp solltest natürlich bei jedem fahrzeug was so in den schema paßt gleich mit betrachten. der eine meint ja drauf verzichten zu können - für den anderen ist es dagegen ein ko kriterium bei einem fahrzeug dieser preisklasse. inzwischen ist das ja in jedem kleinwagen drin und das es was bringt merkt man spätestens wenn man den wagen auch im winter bewegt.
 
Zurück
Oben