Kaufberatung T5 2.0 TDI 75kw BJ 2010

Luca_Wa

Jung-Mitglied
Registriert
17 Sep. 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen,

sorry vorab, wenn ich das mit dem richtigen Thema finden usw. nicht korrekt gemacht habe und nun falsch gelandet bin.

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines T5 Kastenwagen mit langem Radstand (107.000km gelaufen). Nun ist mir im Öldeckel folgende weiße Ablagerung aufgefallen und kann die leider nicht richtig zuordnen. Zyko-Dichtung oder Kondenswasser durch Kurzstrecke? Motor läuft ruhig und Flüssigkeitsstände passen soweit. Ich kann natürlich jetzt keine 500km fahren und schauen wie es sich entwickelt. Ich weiß eine Ferndiagnose ist immer schwer aber ich bin für jeden Tipp dankbar!

Danke euch im Voraus
 

Anhänge

  • 7EEB8102-DA56-42FA-A8FC-10853E35DF20.webp
    7EEB8102-DA56-42FA-A8FC-10853E35DF20.webp
    94,2 KB · Aufrufe: 43
  • A1BDD1E7-9318-46FC-84EC-F5AFAF525E57.webp
    A1BDD1E7-9318-46FC-84EC-F5AFAF525E57.webp
    138,5 KB · Aufrufe: 43
Hallo, sieht für mich nicht so wild aus.
Habe hier Fotos von viel „schlammigeren“
Einfüllstutzen gesehen.

Bei mir sieht es auch nach Kurzstrecke im Herbst,Winter so aus.

Ölstand i.O. ?
Gruß
 
Das sieht nach Kondenswasser aus.
Normalerweise ist der 75kW unauffällig und aus dieser Perspektive eine solide Wahl.

Was sagt die Vorderachse? Da geht es ab 100tkm mit Defekten los. Und sind die 107tkm belegbar?
 
Danke euch schonmal für die Antworten. Die Kilometer sind mittels Scheckheft und unterschiedlichen Servicepartnern objektiv als belegbar zu betrachten. Hat unten einiges an Rost aber da muss man dann eben noch dran. Eine neue Auspuffanlage muss jedenfalls ran.

Danke euch für das Feedback!
 

Anhänge

  • D614618C-1F92-41E5-845C-EB3F13C696E6.webp
    D614618C-1F92-41E5-845C-EB3F13C696E6.webp
    287,6 KB · Aufrufe: 49
  • B6A24462-0EC1-4EC5-A423-B75C8EFF451B.webp
    B6A24462-0EC1-4EC5-A423-B75C8EFF451B.webp
    212,8 KB · Aufrufe: 49
  • 5FD9E8AA-5B8B-4F78-BEF2-D1A656C01671.webp
    5FD9E8AA-5B8B-4F78-BEF2-D1A656C01671.webp
    372 KB · Aufrufe: 49
Auspuff muss nicht neu nur vorm TÜV das abgeschälte Blech etwas abschneiden. Der Rost an den Querlenkern ist auch egal.

Wichtiger ist es die Gelenke und Gummimetallager zu checken.
 
Hallo zusammen,

mich würde Euch nochmal um eine Einschätzung bitten. Es geht um das in den Bildern zusehende Fahrzeug. Ich war mit dem Auto bei einem Gebrauchtwagencheck: Technisch wohl in einem super Zustand. Optisch kaum äußere Beschädigungen. Bremsbeläge vorne müssten nur in den nächsten 10.000km gemacht werden.

Folgendes konnte ich verhandeln. Für 14.300€ wird TÜV, HU, Ölwechsel, Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert (Zahnriemen und WaPu auf meinen Wunsch um auf Nummer sicher zu gehen). Ich denke, dass ich somit ein solides Auto für einen noch recht guten Preis habe.

Ich bedanke mich im Vorhinein schonmal für eure Einschätzung.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 6BCEFAEF-9108-47AD-A8B9-E2F357C37415.webp
    6BCEFAEF-9108-47AD-A8B9-E2F357C37415.webp
    58,3 KB · Aufrufe: 31
  • 30034FDC-4F6B-442C-836F-E717F9C3844F.webp
    30034FDC-4F6B-442C-836F-E717F9C3844F.webp
    44 KB · Aufrufe: 31
  • 7A92EB4E-7138-4FB7-8190-714B595D357D.webp
    7A92EB4E-7138-4FB7-8190-714B595D357D.webp
    47 KB · Aufrufe: 31
Garkeine Klimaanlage?

Wird man sowas irgendwann auch wieder los?
 
Leider nein, haben leider viele der Kastenwägen nicht. Mich würde es aber nicht stören.
 
Von der Ausstattung quasi nackt und 12 Jahre....sind die Preise momentan wirklich so massiv versaut? Die Kiste dürfte 2010 neu knapp über 30k gekostet haben. Im Handwerkerangebot manchmal sogar unter 30.
 
Also lieber die Finger von lassen? Der Markt aktuell hat eben brutal angezogen. In dem Zustand aktuell das beste Angebot das ich seit 2 Monaten finden konnte
 
Wenn der technische Zustand ok ist musst du entscheiden, was du bereit bist, zu zahlen...
 
Zurück
Oben