Kaufberatung T5 Kombi 2.0 TDI 140/150(?) PS

Tobs1977

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
feste AHK und C-Schiene nachgerüstet, Alubutyl- und Armaflex-Dämmung
FIN
WV2ZZZ7HZFH159XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin Liebes Forum,

ich bin neu hier, da ich überlege, einen mir angebotenen T5 Kombi zu kaufen.

Ich bin früher schon mal einen T3 mit Hochdach und Westfalia-Ausbau gefahren, welcher leider aufgrund von Altersschwäche abgeschafft werden musste. Den Virus bin ich trotzdem nicht los geworden, weswegen ich nun überlege, zuzugreifen.

Der T5 wurde mir von einem Bekannten angeboten. Da er leider sehr beschäftigt ist und mir noch keinen Fahrzeugschein übermitteln konnte, sind meine Informationen recht spärlich:

Baujahr 2014 oder 2015
2.0 TDi
62.000 Km gelaufen
angeblich 110 KW
Schaltgetriebe
Preis ca. 14.000 €

Da ich hier schon viel gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob es sein kann, dass in dem Bus eine 110 KW-Maschine läuft. Ich dachte, dass der T5 so eine Motorvariante gar nicht hat, sondern in dem Bereich eher der CAAC mit 103 KW verbaut sein müsste. Oder kann es sein, dass hier schon der EA288 mit 110 KW drin ist, wenn es einer der zuletzt produzierten T5s ist?

Der allgemeine Zustand des Busses (Beschädigungen/Rost) ist mir leider noch nicht bekannt, da noch nicht gesehen. Ich würde gerne noch eine AHK nachrüsten, um unseren Wohnwagen in den Urlauben ziehen zu können (zGG 1.200 Kg/max. 5.000 Km/Jahr). Ansonsten bin ich ein recht gemütlicher Fahrer und fahre kaum schneller als 100-120 Km/h. Tägliche Fahrten von 20 Km einfacher weg zur Arbeit.

Ich weiß, die Infos sind etwas wenig, aber vielleicht habt ihr ja eine Tendenz im Sinne von "auf jeden Fall angucken!" oder "brauchst nicht dran denken...".

Ich danke Euch schon mal und wünsche einen schönen Restabend!

Gruß
Tobias
 
Ergänzung:
3 Sitzreihe vorhanden, also 7 oder 9-Sitzer
Inkl. Standheizung
Sommer und Winterbereifung vorhanden, wobei ich zu Profil und Alter der Reifen nichts sagen kann.
 
Danke schon mal für eine Antwort"

O-Ton:
Es ist einer der letzten T5s.

Also, T5 ist sicher, Baujahr dann wohl vor 07/2015. Diesel ist sicher. Insofern ist es wohl eher der CAAC mit 140 PS.

Der Motor gilt doch als recht Robust, oder?

Danke und Gruß
Tobias
 
Danke Ulli!

Ich habe seit heute Klarheit, dass es sich um den CAAC handelt. Konnte endlich in den Fahrzeugschein gucken. Baujahr 06/2015. 62 tkm gelaufen.

Wie sieht es mit AGR, DPF, Drosselklappe und Konsorten aus? Wann ist da mit den ersten Ausfällen zu rechnen, wenn das tägliche Fahrprofil 50km hin und zurück, hälfte Stadtverkehr ist? Gibt es da Erfahrungen? Zahnriemen spätestens bei 210 tkm, richtig?

Im Fahrzeugschein stehen bereits alle Informationen bzgl. Anhängerkupplung. Deutet das daraufhin, dass die AHK-Vorbereitung schon enthalten ist? Service-Heft habe ich leider noch nicht gesehen, hier würde dann ja der 1D7-Code Aufschluss geben.

Würdet ihr denn Grundsätzlich eher zum Kauf raten, oder dagegen?

Gruß
Tobias
 
Das was Du hier schreibst taugt doch nicht für eine „Ferndiagnose“. Anschauen (vielleicht zusammen mit jemandem, der sich auskennt), Probefahren, Vergleichen mit anderen Angeboten, Entscheiden. Du willst ein Standard-Auto kaufen, das ist kein Hexenwerk. Du hast die Karre noch nicht mal gesehen, und willst stattdessen hier im Forum Meinungen einsammeln? Zu Deinen Fragen ist hier doch schon alles geschrieben, wenn auch nicht von jedem. Der 140 PS-Diesel ist unauffällig. Dein Kandidat ist erst wenig km gelaufen. Ja, das Leben ist voller Ungewissheiten. Ein gut erhaltener 140 PS-Diesel mit 62.000 km auf der Uhr für 14 TEUR dürfte ein überschaubares Risiko werden. In der Realität anschauen, nicht hier im Internet verrückt machen lassen, rät Multivanpilot 😉
 
Würdet ihr denn Grundsätzlich eher zum Kauf raten, oder dagegen?

Ich würde dir auf jeden Fall davon abraten, einen der letzten T5 mit 62000 KM für 14000 € zu kaufen, dich aber bitten, mir die Kontaktdaten des Verkäufers per PN zu schicken... .;):rolleyes::cool:8)
 
Das was Du hier schreibst taugt doch nicht für eine „Ferndiagnose“.
Ich weiß dass es sehr dürftige Infos sind und mich nervt es auch, dass ich noch so wenig über das Auto weiß. Sorry dafür.
Allerdings ging es mir tatsächlich erstmal um die Grundsätzlichkeiten zum Motor. Und wenn der hier als unauffällig gilt, ist das schon mal schön zu hören und die Tendenz durch Eure Aussagen (danke dafür!) klar zu erkennen. Klar gibt es dann immer noch das AGR und DPF, aber die sind beim Dieseln ja immer ein Thema.
Eine Entscheidung werde ich dann nach Besichtigung/Probefahrt treffen, die hoffentlich bald ansteht.
Ich werde dann mal berichten.
Danke 👍 und Gruß
 
Zurück
Oben