Kaufberatung - Offene Fragen nach T5 Besichtigung

Schmitze

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, MKB: BPC
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Extras
Standheizung (Luft, Zuheizer), 2. Batterie, elekt. Schiebetür, etc.
Umbauten / Tuning
Zuheizer mit Danhag Modul, eigenkonstruktion Bettverlängerung
Hallo zusammen,
ich möchte nun doch höchstwahrscheinlich von meinem T4 Kombi auf einen T5 Multivan umsteigen und deshalb habe ich folgende Fahrzeuge bereits besichtigt. Dabei ist mir folgendes im Vergleich aufgefallen:

von VW Händler:
T5 MV Cruise EZ 10/06 Mod. 07 Motor: BPC, Front, Schalter, 70tkm, alle Service VW, Garantie

von Privat:
T5 MV Sport Edition EZ 01/06 Motor: AXE, 4Motion, Schalter, 120tkm, alle Service VW, Garantieverlängerung möglich

Auf die Ausstattung möchte ich im Moment nicht eingehen, da bei beiden mehr als Ausreichend vorhanden ist und mein Augenmerk eher auf die Haltbarkeit zielt:

- Bei dem Cruise ist mir technisch nichts "negatives" aufgefallen aber beim SE im Vergleich:

- Beim SE Schaltung etwas hakeliger. Kommt das vom "Joystick", da Gertriebe sauber schaltet?
- Beim SE mit 4Motion hat man das Gefühl er zieht im 1/2 Gang besser, der Cruise dafür weiter oben. Liegt das eher am 4Motion oder am Motor (BPC vs. AXE)
- Beim SE surrt irgendwas vorne bei Volleinschlag links und leichtes anfahren. Antriebswelle?
- Beim SE ist der Mittelschaldämpfer rostig und das Blech beginnt sich zu lösen. Wie teuer?
- Beim SE sind die Gummis in den Einstiegstüren rostig.
- Beim SE geht bei Fahrzeugschieflage die elektr. Schiebtür nicht einwandfrei zu.

Bei beiden wurde nichts außerplanmäßig repariert wie zB Krümmer oder WP

Jetzt kann ich mich nicht eindeutig für einen entscheiden, da SE 2t Euro günstiger ist und optisch besser gefällt *g* dagegen stehen aber die mehr km und die "Mängel". Deshalb meine Frage: Was meint ihr zu den Auffälligkeiten beim SE? Ist der SE mit 4Motion im Unterhalt viel teurer?

Vielen Dank für Eure Hilfe.... Grüße Schmitze
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung - Offene Fragen nach T5 Besichtigung

Hallo schmitze. Ich habe mir selber letzte Woche einen Cruise Bj. 06 gekauft,bei der Probefahrt habe ich auch gemerkt das die Schaltung etwas hakelich ist,lag aber wohl daran das der Wagen noch kalt war,nach längerer fahrt war das Haken wech.ansonsten ein Klasse van mit guter ausstattung.zum se:ich habe gehört das es beim axe Probleme mit kolbenrissen im 3 Zylinder geben kann.Antriebswellen Links können Probleme: machen sowie Wasserpumpe und Turbo sind auch anfällig. Zum Rost denke ich das es immer ein schlechtes Zeichen ist und mit viel Arbeit und kosten verbunden ist.zum unterhalt kann ich dir nicht viel sagen,nur : meiner kostet bei 50 Prozent mit vk sf 14 ca 700 €. Ps:bei Mängel immer Vorsicht ,und es handelt sich um Gebrauchtwagen man steckt halt nicht drin ,alles kann,muss aber nicht kaputt gehen. Ich würde mich für den Cruise entscheiden. Lass deinen Bauch entscheiden. Viel Glück Gruß stephan
 
AW: Kaufberatung - Offene Fragen nach T5 Besichtigung

Hallo zusammen,
mir liegt jetzt zusätzlich zum SE die FIN vor. Wer hat die Möglickeit mir die Ausstattung forumsintern zu ermitteln? Was mir besonders wichtig wäre ob der T5 den DPF serienmäßig verbaut hatte (wg. der Geschichte mit dem richtigen Motoröl). Die FIN würde ich per PN übermitteln, da der Bus noch nicht mir gehört....

Vielen Dank und Grüße Schmitze
 
AW: Kaufberatung - Offene Fragen nach T5 Besichtigung

Hallo Board,
Rost ist nicht so das große Thema.
Beim Rost dürfte es sich "nur" um die Einlage aus Metall in den Türgummis handeln, ist keine große Sache, Kannte event.Umlegen und neuen Gummi einsetzen. Ist hier im Board genug beschrieben.
 
AW: Kaufberatung - Offene Fragen nach T5 Besichtigung

Beim Rost dürfte es sich "nur" um die Einlage aus Metall in den Türgummis handeln, ist keine große Sache, Kannte event.Umlegen und neuen Gummi einsetzen. Ist hier im Board genug beschrieben.
Moin,

die Gummis kosten pro Stück knapp 50 €. Ich hab beide noch neu hier und würde sie dann bei Bedarf für zusammen 50 € abbgeben.

Der BPC-Motor ist mit Serien-DPF, der AXE ohne. Der AXE bekommt aber mit Nachrüstung auch die grüne Plakette. Und die Nachrüstung wird ja auch wieder gefördert.
 
AW: Kaufberatung - Offene Fragen nach T5 Besichtigung

Korrekt, die Metalleinlage im Gummi gammelt, sonst 0 Rost.

Benötigst Du unbeding 4m? Der Wagen ist dann auch mal deutlich schwerer.

MSD in diesem Alter ist mehr als normal, 160 eur Material + schrauben (lassen).
Das Schiebetürproblem wäre vor dem Kauf zu klären, es könnte ein Teil für 8 euro oder 800 euro sein.

Der BPC mit Werksfilter bietet auch noch Potential wg. Öl und Ölverdünnung.

Fährst Du oft Kurzstrecke?


Nja
 
AW: Kaufberatung - Offene Fragen nach T5 Besichtigung

Hallo Wolf, Hallo Board,
Sollte @Schmitze die Gummis nicht haben wollen, nehm ich Sie sofort.
 
AW: Kaufberatung - Offene Fragen nach T5 Besichtigung

@All: Vielen Dank fürs Feedback :-)

@Die Gummis kannst du von mir aus haben, da sich der Kauf bestimmt noch ein wenig hin zieht...

@Naranja: 4Motion ist kein Suchkriterium, aber da ich direkt an den Alpen wohne könnte es ab und zu vorteilhaft sein. Nein ich fahre nicht oft Kurzstrecke, da einfacher Arbeitsweg fast 40km. Warum? IM BPC mit Serien DPF sollte doch die falsche Ölsorte nicht mehr vorkommen, da bei diesem Motor ja auch per Typenschild das richtige angeben ist und nicht geswitcht werden musste nach DPF Nachrüstung oder liege ich hier falsch?

Im allgemeinen tendiere ich im Moment eher zum Cruise (siegt der Verstand wirklich über die Optik?!)
 
AW: Kaufberatung - Offene Fragen nach T5 Besichtigung

Hallo,
nur ganz kurz!

Beim SE wirst du keine probleme mit der Antriebswelle haben, da das bei 4 Motion nicht auftritt! Und für den Spassfaktor ist der 4 Motion immer besser *grins*

MfG

Alex
 
Zurück
Oben