Kann nicht Zünden.......

Akiam77

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Gemeinde,

wir haben uns vor kurzem einen T5.2 Bj. 11 gegönnt ist der Biturbo mit DSG.
Folgender Sachverhalt;

ich möchte ihn Starten , Zündung an, Bremse betätigen und dann, nix und dann Schlüssel bekommst nicht weiter gedreht.

Grünes Bremspedallämpchen ist aus, da ich auf dieser Stehe, DSG steht auf P wie es sich gehört, Bremspedal ist mal richtig „hart“.

kennst das jemand?
 
Bremspedal ist mal richtig „hart“.

Kein Unterdruck, da mußt Du stärker drauftreten
 
Das hat auch schon einmal funktioniert aber daheim in Garage eben nicht mehr.
 
Die grüne Lampe ist aus, das ist dann ok!
Las den Schlüssel länger gedreht! Dann müsste er anspringen...
 
Am Lenkrad hast Du aber schon mal ein wenig gedreht während Du den Schlüssel weiterdrehst, nicht das Dir die nicht ganz gelöste Lenkradsperre das Zünschloss blockiert ?
 
Mein Text bezieht sich auf die mir von anderen Fahrzeugen bekannte Rückwirkung der Lenkradsperre auf das Zündschloss wenn sich das Lenkrad noch in der Näher der Sperrstellung befindet.
Diese Rückwirkung verhindert dann das weiterdrehen des Schlüssels bis zur Anlassstellung. Kenne ich eher von Fahrzeugen deren Zündschloss schon viel km drin ist oder der Besitzer dauernd einen schweren Schlüsselbund spazieren fährt.
 
Hab ich auch schon probiert, konnte den Schlüssel dennoch nicht weiter drehen. Werde aber heute noch mal testen, wie es ist wenn ich am Lenkrad Bewegung ausübe.
Danke
 
Hatte ich auch einmal ... VW hat mein Lenkradschloss geprüft und dann einfach etwas Öl "reingekippt" - seitdem habe ich keine Probleme mehr :-) ... vielleicht hilft einfach etwas WD-40?
 
Hatte ich auch einmal ... VW hat mein Lenkradschloss geprüft und dann einfach etwas Öl "reingekippt" - seitdem habe ich keine Probleme mehr :-) ... vielleicht hilft einfach etwas WD-40?

Das hab ich eben probiert und Schwubs es geht wieder an. Gleich mehrfach getestet.
 
Hallo nochmal, dass mit dem Öl hat doch nicht geholfen. Will gerade vom Parkplatz wegfahren und die Blockade ist schon wieder da.
Zündung geht an Lenkradschloss ist draußen , grüne Lampe geht aus aber der Schlüssel blockiert zum anlassen.
Zündschloss defekt?
Muss ja was mechanisches sein?
 
Denke auch!
zum helfen:
beim drehen leicht auf den Schlüssel klopfen... kleines Hämmerchen...
 
Denke auch!
zum helfen:
beim drehen leicht auf den Schlüssel klopfen... kleines Hämmerchen...
Genau das hab ich dann gemacht und es Funktioniert merklich.

Danke 🙏🏻
Ps. Ich denke nächste Woche wird der Fehler erstmal behoben. Auch wenn’s kostet aber der T5 soll noch länger bei uns bleiben.
 
WD 40 ist hilft nur kurzfristig, da es entfettend ist. Nimm Ballistol, damit hat mein Zündschloß die nächsten 2 Jahre bis zum Verkauf funktioniert.
 
Ich habe mein FZ seit 14 Jahren. Noch nie ließ sich der Zündschlüssel, nach dem Einstecken, leicht drehen.
Zunächst: wenn der Reifenstellung gegen das Lenkradschloss drückt, dann muss man dagegen halten. Andernfalls hat man keine Chance, den Zündschlüssel über die erste Hürde zu bekommen.
Aber selbst dann ist die 1. Hürde gehörig. Alles darauffolgende ist geschmeidig.
Wenn man den Schlüssel aus dem Zündschloss zieht, dann klackt es richtig laut, wie wenn etwas im Zündschloss "fällt". Damit meine ich aber nicht das Lenkradschloss, dessen Klacken separat zu hören ist, wenn man das Lenkrad geringfügig bei gezogenem Schlüssel dreht.
Hat mir dazu jemand einen Tipp? Wie verhält es sich bei Euch?
Ich würde ungern mit Halbwissen etwas in das Schluss sprühen, denn dieser Vorgang ist unumgänglich.
 
Multiöl, von Caramba, WD40 oÄ. kannst ohne bedenken nehmen.
 
Zurück
Oben