Kann mich auch nicht entscheiden....T5 oder T6?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen.

Habe im Forum erstmal ne ganze Menge mitgelesen und habe jetzt auch mal einige Fragen an euch.

Bei uns steht die Idee an, auch einen Cali zu kaufen. Wir können uns aber nicht entscheiden... T5 Comfortline oder T6 Coast?

Die Motorisierung steht soweit fest: 140 bzw. 150 PS ohne DSG. Mein Mann möchte lieber einen Schaltwagen haben und von dem DSG haben wir viel positives und auch negatives gehört. Also haben wir uns für das "gute alte" Schaltgetriebe entschieden.

Wir sind uns aber nicht ganz einige ob, T5 oder T6? Die Preisdifferenz zwischen den beiden beträgt zur Zeit etwa 10.000 € bei ähnlicher Ausstattung. Es würde nur das elektr. Dach, Sitzheizung und die Alufegen fehlen.

- Der neue T6 soll ja dank neuer Motoren und anders angebrachter Außenspiegel und und und.... leiser sein. Ist der Unterschied wirklich soooo stark zu hören?

- Lohnt sich Euro 6 ? Wenn man mal googelt, gehen da ja auch die Meinungen auseinander.

- Braucht man die Rückfahrkamera? Der nette Herr von nebenan sagte mir, dass sich die Mehrkosten nur lohnen wenn man viel mit Anhänger fährt. Tun wir aber nicht.

- Lohnt sich der neue Faltenbalg? Angeblich soll das neuen ja schneller trocknen, aber lt. dem :D immer wieder imprägniert werden müssen. Das alte vom T5 soll angeblich länger trocknen, benötigt dafür aber angeblich keine Imprägnierung.

- Hab ich was vergessen?

:danke: für eure Ideen und Antworten. Vero
 
Ich hab mal noch eines der Angebote die im Moment im Raum stehen hier hin kopiert:

Preis: knapp 50.000
Erstzulassung: 03.2015
Fahrleistung ca.: 11657 km
Sonderausstattungen:

1D2 Anhängevorrichtung, abnehmbar und abschließbar
1G2 Reserverad in Fahrbereifung, Stahl
2MF Verstärkte Stabilisatoren vorne und hinten, Standard-
Federung/-Dämpfung
2PW Lederlenkrad
3HB Lederteilumfang
3M7 PKW-Ausführung bis 7-Sitze
3U1 Gepäckraumabdeckung,klappbar
4B2 Seitenschutzleiste in Wagenfarbe
4HS Heckfenster beheizbar mit Heckwischer
4L6 Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar
5K0 Ohne Oberflächenschutz mit zusätzlichen
Transportschutzmaßnahmen
6N2 Schmutzfänger vorn und hinten
6XP Außenspiegel, elektrisch anklappbar, elektrisch
einstellbar,separat beheizbar
7T6 Navigationssystem (MID)
7X2 Einparkhilfe vorn und hinten
8AY Radio Navigationssystem
8K3 Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht und coming home
Funktion
8N3 Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor
8RM 8 Lautsprecher ( passiv )
8T1 Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
9AH Climatronic mit 2. Verdampfer und 2. Heizung
9Q5 Multifunktionsanzeige plus Bedienung
9WL Multimediabuchse für externe Audioquelle
EU2 Ohne Steckdose vorn, mit Taschenlampe
NF1 Markise + Markisenschiene schwarz
QL0 Doppelverglasung im Fond (Privacy/Venus)vorn
Wärmeschutzglas (grün)
YAQ Fahrradträger für die Heckklappe (4 Fahrräder) aus eloxiertem
Aluminiumprofil, Traglast: max.60 kg
YBL Gummifussmatten im Fahrerhaus (Allwettermatten),
Titanschwarz -Beipack-
YUG Camping-GAZ-Flasche (2,8 kg)
Z1N Radio-Navigationssystem "RNS 510"
Z31 Paket "Tour"
Z4A Licht & Sicht
ZL4 Lederlenkrad mit Lederteilumfang
ZR9 Reserverad (Stahl) in Fahrbereifung
 
Meiner Meinung nach ist das eher Geschmackssache, da im wesentlichen (bis auf die Motoren) die Unterschiede der Plattform T5/T6 eher optischer Natur sind. Natürlich sind auch monetäre Gründe mit ausschlaggebend, oder? . Der 140 PS TDI ist unauffällig, was sehr positiv ist. der 150 PS TDI muss das erst noch beweisen. Inwieweit die Harnstoffgeschichte ausgereift ist und wie die "Nachschubsituation" sein wird, bleibt abzuwarten. Zum Harnstoffverbrauch beim T6 gibt es auch wohl noch keine zuverlässigen Aussagen. Warum dann nicht zu Bewährtem (T5) greifen?
 
Hm...ich seh's anders.

Ich habe meinen T6 Beach bereits bestellt, wenn das nicht der Fall wäre, würde ich heute ohne zu zögern wieder zum neuen Modell greifen.

Den monetären Aspekt kann ich nachvollziehen, wobei man aber klar sagen muss, dass ein finanzieller Vergleich von Neu- und Gebrauchtwagen zwar für einen selbst Sinn ergeben, aber kein objektives Vergleichskriterium pro/contra T6 sein kann.
Vergiss bei der finanziellen Geschichte aber auch nicht, dass man für ein aktuelles Modell im Falle des Wiederverkaufs ebenfalls wahrscheinlich ne Ecke besser wegkommt...

Die Frage, ob sich Euro 6 lohnt, ist imho eine Glaubensfrage...für die Umwelt lohnt es sich sicherlich. Wenn Du in einer Stadt mit Umweltzone wohnst, bist Du sicher auch zukunftssicherer aufgestellt als mit Euro 5. Alle paar tausend KM mal an ne Aral-Tanke zu fahren und paar Liter Adblue nachzufüllen für aktuell ca. 0,5-0,6 EUR pro Liter finde ich völlig akzeptabel...wahrscheinlich füllt man Scheibenreiniger öfter nach :-)

Der Motor ist tatsächlich hörbar definitiv leiser als beim T5.2. Zudem soll er auch deutlich stabiler konstruiert und auf eine höhere Laufleistung ausgelegt sein, was für mich bspw. ein wesentliches Kriterium pro T6 ist.

Rückfahrkamera hab ich persönlich mitbestellt, aber auch hier gilt: Ob mans wirklich "braucht", must letztlich Du selbst entscheiden...
 
Hm...ich seh's anders.

Ich habe meinen T6 Beach bereits bestellt, wenn das nicht der Fall wäre, würde ich heute ohne zu zögern wieder zum neuen Modell greifen.

Den monetären Aspekt kann ich nachvollziehen, wobei man aber klar sagen muss, dass ein finanzieller Vergleich von Neu- und Gebrauchtwagen zwar für einen selbst Sinn ergeben, aber kein objektives Vergleichskriterium pro/contra T6 sein kann.
Vergiss bei der finanziellen Geschichte aber auch nicht, dass man für ein aktuelles Modell im Falle des Wiederverkaufs ebenfalls wahrscheinlich ne Ecke besser wegkommt...

Die Frage, ob sich Euro 6 lohnt, ist imho eine Glaubensfrage...für die Umwelt lohnt es sich sicherlich. Wenn Du in einer Stadt mit Umweltzone wohnst, bist Du sicher auch zukunftssicherer aufgestellt als mit Euro 5. Alle paar tausend KM mal an ne Aral-Tanke zu fahren und paar Liter Adblue nachzufüllen für aktuell ca. 0,5-0,6 EUR pro Liter finde ich völlig akzeptabel...wahrscheinlich füllt man Scheibenreiniger öfter nach :-)

Der Motor ist tatsächlich hörbar definitiv leiser als beim T5.2. Zudem soll er auch deutlich stabiler konstruiert und auf eine höhere Laufleistung ausgelegt sein, was für mich bspw. ein wesentliches Kriterium pro T6 ist.

Rückfahrkamera hab ich persönlich mitbestellt, aber auch hier gilt: Ob mans wirklich "braucht", must letztlich Du selbst entscheiden...

Wir haben ja Meinungsfreiheit......:)

Hinsichtlich des Wiederverkaufes sind meine Erfahrungen hinsichtlich T5.1 zu T5.2 die, dass die ersten nach dem Facelift nicht günstiger wurden.

Gerade das nachtanken des Harnstoffs ist noch eine Unbekannte, oder kann jemand den tats. verbrauch verbindlich mitteilen? Die kosten dafür sehe ich auch nicht als Problem.

Nicht von der Hand zu weisen ist allerdings die ungewisse Zukunft der Plaketten. Kommt wirklich eine blaue Plakette o.Ä. ist der T6 für Großstadtindianer wirklich wohl die bessere Wahl.

Den monetären Aspekt bezog ich auch nicht auf den vergleich T5 und T6, sondern auf die vom TE für seine Wahl genannten Alternativen. Im Grunde wollte ich damit sagen, dass es auch immer davon abhängt, wieviel Euros man zur Verfügung hat.
 
Für mich ist der Harnstoff Katalysator ein Grund dafür. Die Technik läuft schon lange in den LKWs und hat sich da bewiesen. Die BMWs in dem einen Abgasnachtest, hatten Harnstoffkat und die Grenzwerte einigermassen eingehalten. Für mich stellt sich die Technik als sehr positiv da. Der Verbrauch auf dem Papier ist auch gesunken. Mein Cali Beach 132kw hat laut COC so 220g/km, der neue hat 176g/km. In wie weit dass dann realistisch ist, sei dahingestellt.

Ich würde zum T6 greifen :-)
 
Gerade das nachtanken des Harnstoffs ist noch eine Unbekannte, oder kann jemand den tats. verbrauch verbindlich mitteilen? Die kosten dafür sehe ich auch nicht als Problem.

Den monetären Aspekt bezog ich auch nicht auf den vergleich T5 und T6, sondern auf die vom TE für seine Wahl genannten Alternativen. Im Grunde wollte ich damit sagen, dass es auch immer davon abhängt, wieviel Euros man zur Verfügung hat.

Hallo Fire,

verbindlich kann den wohl noch niemand sagen, laut VWN liegt er bei 1,8 Liter auf 1000km. Das ist wohl angeblich schon ein sehr hoher Wert, Mercedes rechnet bspw. mit einem Liter auf 1000km, sh. hier: http://www.auto-news.de/auto/news/a...chnischen-Daten-zur-Markteinfuehrung_id_36683

Der 13-Liter Tank im T6 reicht dann für ca. 7000km. Selbst wenn der Verbrauch am Ende bei 2,5l auf 1000km liegt, wäre es für mich ok. Unschön wäre es für mich, wenn man weniger als 3500km mit einem Tank kommt, weil dann müsste ich im Urlaub nachtanken, was wahrscheinlich auch kein Problem ist, aber evtl. nervig sein könnte, wenn man bspw. in Griechenland ne Adblue-Tanke suchen muss :-)

Dein Argument hinsichtlich der individuellen persönlichen finanziellen Möglichkeiten bleibt natürlich, wie in meinem oberen Post schon geschrieben, absolut unbestritten.
 
Hallo TommyD,

mit den von Dir genannten Werten an Harnstoffverbrauch könnte ich auch leben. Wenn sie sich im Praxistest als zutreffend erweisen! Das ist ja inzwischen eine auch in anderen Dingen berechtigte Frage.

Ich habe allerdings hier oben in Ostfriesland noch keine Harnstoffzapfstelle für PKW gesehen, aber auch nicht besonders drauf geachtet.
 
Ich habe allerdings hier oben in Ostfriesland noch keine Harnstoffzapfstelle für PKW gesehen, aber auch nicht besonders drauf geachtet.

Hallo Fire,

Du kannst an jeder LKW-Adblue-Tanke bspw mit Adapter (http://www.amazon.de/dp/B00FMPP184/?tag=zgx7-u-21) tanken. Da gibt es sicher auch bei Dir im hohen Norden einige... Alternativ kann man auch Kanister bestellen.

Die Verbrauchshöhe ist noch eine Unbekannte, da gebe ich Dir recht. Ich werde mir deswegen vor allem am Anfang zur Sicherheit eine 2-Liter-Flasche ins Auto legen, obwohl der BC angeblich rechtzeitig warnt....

VG,

Tom
 
Also für 10.000 weniger würde ich wohl den 5.2 nehmen. Da es den Coast auch nicht mit Doppelglas gibt, wird auch das ein gravierender Unterschied sein. Das hydraukische Dach hilft wohl nicht nur bei Rücken, sondern besonders bei Dachlasten. Also auch mal die Option Dachlast mit erwägen. Doppelglas und Dachhydraulik sind schon nicht unerheblich. Im Abgaskapitel kenne ich mich leider Null aus.

VG Marco
 
Haben und gestern Abend erstmal gegen das Angebot entscheiden. Werden mal weiter suchen oder doch lieber auf einen neuen zurück greifen und dann halt ieber noch warten bis er da ist. Denn der angebotene 5.2 hatte vorne kein Bugfenster im Faltenbalg und auch sonst so 2-3 Kleinigkeiten die wir schon gerne hätten. Denn wenn ich mir schon ein Auto von 50-60.000 € kaufe soll es ja auch schon zu 95 % perfekt sein.
Außerdem haben wir schon ein bisschen bedenken was den Wiederverkauf angeht. Ist der T5 in vielleicht 10 Jahren genau so gefragt wie dann der T6? Nur das kann mir heute wohl noch keiner beantworten. Der nette Herr von nebenan meinte, dass das wohl vollkommen egal sei. Zwischen dem letzten T4 und dem ersten T5 hätte sich bei den Preisen damals auch nicht so viel getan... :confused:

Kann mir vielleicht mal jemand den Unterschied zwischen dem Dämmglaspaket und der Doppelverglasung erklären? Irgendwie hat der :D das zwar versucht, aber ich habs immer noch nicht kappiert. :(

Lg Vero
 
Haben uns gestern mal einen Coast und einen Ocean konfiguriert. Haben wir hier was vergessen? Wobei der Coast für meinen Mann der interessantere währe, da er z.B. die Speigel nicht lackiert hat. Er bevorzugt auch lieber das manuelle Dach, da da halt weniger Technik dran ist und manuell klappt immer (sofern halt nicht die Hydraulik kaputt geht).
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee....

Der Coast:
Getriebe: 4MOTION 6-Gang-Schaltgetriebe
Außenlackierung Mojave Beige Metallic
- Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung)
- Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung
- Bettverlängerung mit Komfortschlaf- auflage
- Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar
- Schiebefenster mit Fliegengitter im Fahrgastraum, vorne links
- Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung und zusätzlicher Zuheizer
- ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"
- Fernlichtregulierung "Light Assist"
- 4 Funkklappschlüssel
- Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige
- Klimaanlage "Climatronic" mit 2. Verdampfer, 2. Heizung,
- Innenleuchtenkonzept Camper Komfort Plus inkl. Beleuchtung im Aufstelldach und in der Heckklappe
- Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts
- Zuziehhilfe für Heckklappe
- PKW-Ausführung bis 5-Sitze
- Markise in Schwarz (Gehäuse und Schiene)
- Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
- Ganzjahresreifen 235/55 R 17 103H xl, rollwiderstandsoptimiert
- Netzablage in der Aufstiegsöffnung des Dachbettes, 2. Schublade in der Sitzbank anstatt Durchlade
- Digitaler Radioempfang (DAB+)
- Berganfahr- und Bergabfahrassistent
- Fahrradträger am Heck
- Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum
- Camping-GAZ-Flasche (2,8 kg) Erstbestückung des Gasflaschenbehälters im hinteren Geschränk
- Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung
- Licht & Sicht
- Radio "Composition Colour"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ocean:

110 Kw 4 Mo.
- Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung)
- Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung
- Aufstelldach elektrohydraulisch, in Wagenfarbe mit 2 seitlichen und einem Bugfenster, Faltenbalg in Alpin Grey 2S4 74,97
- Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
- Bettverlängerung mit Komfortschlaf- auflage
- ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"
- Fernlichtregulierung "Light Assist"
- 4 Funkklappschlüssel 8QM
- Innenleuchtenkonzept Camper Komfort Plus inkl. Beleuchtung im Aufstelldach und in der Heckklappe
- Markise in Schwarz (Gehäuse und Schiene)
- Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
- Ganzjahresreifen 235/55 R 17 103H xl, rollwiderstandsoptimiert
- Netzablage in der Aufstiegsöffnung des Dachbettes, 2. Schublade in der Sitzbank anstatt Durchlade
- Digitaler Radioempfang (DAB+)
- Berganfahr- und Bergabfahrassistent
- Fahrradträger am Heck(Traglast max.60kg) für 4 Fahrräder, Montage an der Heckklappe, eloxiertes Aluminiumprofil YAQ 696,15
- Camping-GAZ-Flasche (2,8 kg) Erstbestückung des Gasflaschenbehälters im hinteren Geschränk YUG 89,25
- Dämmglaspaket im Fahrerhaus und Doppelverglasung (Privacy) im Fahrgastraum Z2C 452,20
- Licht & Sicht Z4A 243,95
 
Elektrische Zuziehhilfe Heckklappe macht mMn. wenig Sinn, wenn ein Radträger montiert ist. Das Gewicht lässt die Klappe quasi zufallen. Eher würde ich mich um verstärkte Stabis an der Heckklappe kümmern.
Dämmglas ist dickeres Einzelglas; leise, hat einen angenehmen Tönungston, beschlägt aber mit Kondesnwasser und isoliert nicht so gut. Dort wo Schiebefenster, ist immer Einfachglas. Wenn Heckfenster beheizbar, dann da auch nur Einfachglas. Im dümmsten Fall also nur hinten links und rechts Doppelglas, wobei vor einem Fenster davon ja eh der Schrank ist. Also genau überlegen. Dämmglas: Ich weiß nicht, ob auch Cockpitglas=Dämmglas: also fragen.
Tönung Dämmglas heller als Privacytönung - wichtig fürs rausguckempfinden - genau vergleichen, reinsetzen.
Soweit erstmal mein Caliwissen.

VG Marco
 
Das Doppelglas ist wie die Fenster im Haus, also zwei Scheiben mit Luft dazwischen. Das läuft im Winter innen nicht an, daher ist die Heckscheibenheizung nicht verfügbar und entbehlich. Macht aber, wie Marco sagt nur Sinn ohne Schiebefenster rechts!
 
Zurück
Oben