MrWolf
Jung-Mitglied
- Ort
- Hohenkammer
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 21.03.2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- ABT
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5Hxxxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo,
ich habe bereits einen T5 gekauft. Bin mir jetzt aber unsicher ob die Aussagen des Verkäufers korrekt sind.
Kurz zu meiner T5 Geschichte.
Ich bin T5 Erstkäufer und habe am 16. August einen T5 Multivan 4 Motion (195 tkm) bei einem Gebrauchtwagenhändler erworben. Die Freude war groß, aber kurz. Bereits in der ersten Woche habe ich für 600km mehr als 1,5 Liter Öl benötigt. Der lokale Freundliche meinte, es ist normal, dass die "etwas" Öl brauchen und ich sollte weiterfahren, meine freie Werkstatt empfand dies als nicht normal, und hat mich drauf Aufmerksam gemacht dass der gesamte Motorraum voll mit Öl war.
Nach Rücksprache mit dem Verkäufer hat er diesen auch zur Mangelbeseitung abgeholt und dann Ventildeckeldichtung und Turbolader ersetzt. In den 4 Wochen Reparaturzeit hat er aber auch 2.216 Kilometer auf das Fahrzeug drauf gefahren. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich mich freuen soll weil ich mich für einen Händler entschieden habe der ohne Diskussion die Mängel behoben hat, oder ob ich traurig sein soll, weil er irgendetwas mit dem Auto in den 4 Wochen gemacht hat was die Kilometerdifferenz erklärt.
Nun habe ich das Fahrzeug seit einer Woche zurück und stelle beim Starten, Rückwärtsfahren und an Ampel im Innenraum einen Abgasgeruch fest. Gleichzeitig hatte ich jetzt schon 3 mal einen Leistungsabfall beim Fahren, der nach einem Motorneustart wieder weg war. Beim Öl hat sich der Füllstand von 75% auf 50% in 580km reduziert. Daneben ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Öleinfüllstutzen bei laufenden Motor öffne sehr viele Abgase aus diesem austreten.
Mit diesen Erkenntnissen, bin ich bei meiner freien Werkstatt vorbeigefahren und habe diese gefragt ob die Menge an Abgasen normal ist oder zu viel. Diese hat leider nicht genügend Erfahrung um dies beurteilen zu können. Mein örtlicher freundlicher hat sich schon mit seiner Öl aussage bei mir disqualifiziert.
Meine Bitte an Euch ist, ob ihr jemanden Empfehlen könnt im Grossraum München / Freising der ein T5 Experte ist und der sich meinen T5 anschaut so dass ich eine Grundlage habe um das weitere Vorgehen abzustimmen. Es ist mir egal ob ein Freundlicher, Freie Werkstatt oder ambitionierter Bastler.
Danke und Grüße,
Sven
ich habe bereits einen T5 gekauft. Bin mir jetzt aber unsicher ob die Aussagen des Verkäufers korrekt sind.
Kurz zu meiner T5 Geschichte.
Ich bin T5 Erstkäufer und habe am 16. August einen T5 Multivan 4 Motion (195 tkm) bei einem Gebrauchtwagenhändler erworben. Die Freude war groß, aber kurz. Bereits in der ersten Woche habe ich für 600km mehr als 1,5 Liter Öl benötigt. Der lokale Freundliche meinte, es ist normal, dass die "etwas" Öl brauchen und ich sollte weiterfahren, meine freie Werkstatt empfand dies als nicht normal, und hat mich drauf Aufmerksam gemacht dass der gesamte Motorraum voll mit Öl war.
Nach Rücksprache mit dem Verkäufer hat er diesen auch zur Mangelbeseitung abgeholt und dann Ventildeckeldichtung und Turbolader ersetzt. In den 4 Wochen Reparaturzeit hat er aber auch 2.216 Kilometer auf das Fahrzeug drauf gefahren. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich mich freuen soll weil ich mich für einen Händler entschieden habe der ohne Diskussion die Mängel behoben hat, oder ob ich traurig sein soll, weil er irgendetwas mit dem Auto in den 4 Wochen gemacht hat was die Kilometerdifferenz erklärt.
Nun habe ich das Fahrzeug seit einer Woche zurück und stelle beim Starten, Rückwärtsfahren und an Ampel im Innenraum einen Abgasgeruch fest. Gleichzeitig hatte ich jetzt schon 3 mal einen Leistungsabfall beim Fahren, der nach einem Motorneustart wieder weg war. Beim Öl hat sich der Füllstand von 75% auf 50% in 580km reduziert. Daneben ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Öleinfüllstutzen bei laufenden Motor öffne sehr viele Abgase aus diesem austreten.
Mit diesen Erkenntnissen, bin ich bei meiner freien Werkstatt vorbeigefahren und habe diese gefragt ob die Menge an Abgasen normal ist oder zu viel. Diese hat leider nicht genügend Erfahrung um dies beurteilen zu können. Mein örtlicher freundlicher hat sich schon mit seiner Öl aussage bei mir disqualifiziert.
Meine Bitte an Euch ist, ob ihr jemanden Empfehlen könnt im Grossraum München / Freising der ein T5 Experte ist und der sich meinen T5 anschaut so dass ich eine Grundlage habe um das weitere Vorgehen abzustimmen. Es ist mir egal ob ein Freundlicher, Freie Werkstatt oder ambitionierter Bastler.
Danke und Grüße,
Sven