Kann ich dem Verkäufer trauen?

MrWolf

Jung-Mitglied
Ort
Hohenkammer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
21.03.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ABT
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ5Hxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

ich habe bereits einen T5 gekauft. Bin mir jetzt aber unsicher ob die Aussagen des Verkäufers korrekt sind.

Kurz zu meiner T5 Geschichte.
Ich bin T5 Erstkäufer und habe am 16. August einen T5 Multivan 4 Motion (195 tkm) bei einem Gebrauchtwagenhändler erworben. Die Freude war groß, aber kurz. Bereits in der ersten Woche habe ich für 600km mehr als 1,5 Liter Öl benötigt. Der lokale Freundliche meinte, es ist normal, dass die "etwas" Öl brauchen und ich sollte weiterfahren, meine freie Werkstatt empfand dies als nicht normal, und hat mich drauf Aufmerksam gemacht dass der gesamte Motorraum voll mit Öl war.
Nach Rücksprache mit dem Verkäufer hat er diesen auch zur Mangelbeseitung abgeholt und dann Ventildeckeldichtung und Turbolader ersetzt. In den 4 Wochen Reparaturzeit hat er aber auch 2.216 Kilometer auf das Fahrzeug drauf gefahren. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich mich freuen soll weil ich mich für einen Händler entschieden habe der ohne Diskussion die Mängel behoben hat, oder ob ich traurig sein soll, weil er irgendetwas mit dem Auto in den 4 Wochen gemacht hat was die Kilometerdifferenz erklärt.
Nun habe ich das Fahrzeug seit einer Woche zurück und stelle beim Starten, Rückwärtsfahren und an Ampel im Innenraum einen Abgasgeruch fest. Gleichzeitig hatte ich jetzt schon 3 mal einen Leistungsabfall beim Fahren, der nach einem Motorneustart wieder weg war. Beim Öl hat sich der Füllstand von 75% auf 50% in 580km reduziert. Daneben ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Öleinfüllstutzen bei laufenden Motor öffne sehr viele Abgase aus diesem austreten.
Mit diesen Erkenntnissen, bin ich bei meiner freien Werkstatt vorbeigefahren und habe diese gefragt ob die Menge an Abgasen normal ist oder zu viel. Diese hat leider nicht genügend Erfahrung um dies beurteilen zu können. Mein örtlicher freundlicher hat sich schon mit seiner Öl aussage bei mir disqualifiziert.

Meine Bitte an Euch ist, ob ihr jemanden Empfehlen könnt im Grossraum München / Freising der ein T5 Experte ist und der sich meinen T5 anschaut so dass ich eine Grundlage habe um das weitere Vorgehen abzustimmen. Es ist mir egal ob ein Freundlicher, Freie Werkstatt oder ambitionierter Bastler.

Danke und Grüße,
Sven
 
Hallo Sven,
Deine Beschreibungen reichen doch. Ich kann nur sagen sieh zu das du den T5 wieder los wirst. Warum fragst du nicht den Händler wo das Fahrzeug war? Ölverbrauch halte ich generell nicht für normal, ausgenommen vielleicht einen knappen Liter auf 10000 Kilometer
 
In den 4 Wochen Reparaturzeit hat er aber auch 2.216 Kilometer auf das Fahrzeug drauf gefahren
Und das akzeptierst du?

Sagt mir schon alles.

Könnte nächstes Jahr Anfang Juni für 2 Wochen mal mir deine Karre anschauen.
1500 km mehr okay für dich?
 
Hallo Guamokolatokint,
Hallo Piggeldy,

vielen Dank für für Eure Antworten. Das mit dem Akzeptieren ist gerade das schwierige. Ich wusste das vorher mit den Kilometern natürlich nicht sondern habe das erst im Nachhinein festgestellt. Mein Hirn sagt es gibt die Optionen, den Händler erneut zur Nachbesserung aufzufordern, oder gleich die Rückabwicklung zu fordern. Mein Bauch sagt ich will den T5 behalten. Könnt Ihr jemanden benennen, zu dem ich gehe, damit der mir mitteilen kann wieviel mein Bauch mich kosten wird. Dass die Analyse nicht umsonst ist, ist mir klar, aber ich bin auch bereit zu investieren um eine Chance zu haben den T5 zu behalten.
 
oder gleich die Rückabwicklung zu fordern.
Nicht ODER sondern GLEICH so lange es den Händler noch gibt. Hier gibt es großes Thema zum Ölverbrauch und dann noch ein Motortuning !!
Also weg mit der Karre solange es noch geht. Deine freie Werkstatt kannst Du, jedenfalls beim Thema Bus, auch komplett ver-
gessen.

Edit: 128kw ersetzt durch "und dann noch ein Motortuning" !!
 
Zuletzt bearbeitet:
128 kW von 2005 ist klar ein T5.1

Aber "krasses Ölthema beim 5ender" hat mich auch gerade nachdenken lassen ...
Ah der TE hat sein Profil ausgefüllt. Da steht ja alles 😅🤦 Ups.

Joa kennt man so ja nicht. Aber kaputt ist kaputt egal ob Biturbo T5.2 oder nicht.
Schade.
 
Ich denke auch, dass der eigentlich haltbare 5er mit dem Tuning einfach zertreten wurde.

Die 2000km waren wohl dazu da, einen rostigen Alt-Turbo aus Timbuktu abzuholen.
 
Hallo,

ich habe bereits einen T5 gekauft. Bin mir jetzt aber unsicher ob die Aussagen des Verkäufers korrekt sind.

Kurz zu meiner T5 Geschichte.
Ich bin T5 Erstkäufer und habe am 16. August einen T5 Multivan 4 Motion (195 tkm) bei einem Gebrauchtwagenhändler erworben. Die Freude war groß, aber kurz. Bereits in der ersten Woche habe ich für 600km mehr als 1,5 Liter Öl benötigt. Der lokale Freundliche meinte, es ist normal, dass die "etwas" Öl brauchen und ich sollte weiterfahren, meine freie Werkstatt empfand dies als nicht normal, und hat mich drauf Aufmerksam gemacht dass der gesamte Motorraum voll mit Öl war.
Nach Rücksprache mit dem Verkäufer hat er diesen auch zur Mangelbeseitung abgeholt und dann Ventildeckeldichtung und Turbolader ersetzt. In den 4 Wochen Reparaturzeit hat er aber auch 2.216 Kilometer auf das Fahrzeug drauf gefahren. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich mich freuen soll weil ich mich für einen Händler entschieden habe der ohne Diskussion die Mängel behoben hat, oder ob ich traurig sein soll, weil er irgendetwas mit dem Auto in den 4 Wochen gemacht hat was die Kilometerdifferenz erklärt.
Nun habe ich das Fahrzeug seit einer Woche zurück und stelle beim Starten, Rückwärtsfahren und an Ampel im Innenraum einen Abgasgeruch fest. Gleichzeitig hatte ich jetzt schon 3 mal einen Leistungsabfall beim Fahren, der nach einem Motorneustart wieder weg war. Beim Öl hat sich der Füllstand von 75% auf 50% in 580km reduziert. Daneben ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Öleinfüllstutzen bei laufenden Motor öffne sehr viele Abgase aus diesem austreten.
Mit diesen Erkenntnissen, bin ich bei meiner freien Werkstatt vorbeigefahren und habe diese gefragt ob die Menge an Abgasen normal ist oder zu viel. Diese hat leider nicht genügend Erfahrung um dies beurteilen zu können. Mein örtlicher freundlicher hat sich schon mit seiner Öl aussage bei mir disqualifiziert.

Meine Bitte an Euch ist, ob ihr jemanden Empfehlen könnt im Grossraum München / Freising der ein T5 Experte ist und der sich meinen T5 anschaut so dass ich eine Grundlage habe um das weitere Vorgehen abzustimmen. Es ist mir egal ob ein Freundlicher, Freie Werkstatt oder ambitionierter Bastler.

Danke und Grüße,
Sven
Wenn aus dem Einfüllstutzen Abgase austreten hast du einen erhöhten Verschleiss an den Kolben oder Laufbuchsen...Kolbenringen.
Das ein geringer Teil von Verbrennungsgasen an der Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse übergeht ist technisch normal...und nennt sich BlowBy. Wenn aber sichtbare Abgase austreten...oder der Deckel sogar beim loosen drauflegen hüpft ist entweder deine Plasmierung der Lauffläche oder Kolben / Kolbenringe defekt was deinen Ölverbrauch erklären kann. Dazu macht eine Kompressionsmessung aller Zylinder Sinn. Bei deinem Ölverbrauch vermute ich einen Motorschaden ,der Ölverbrauch ist deutlich zu hoch ! Ich würde bei VAG eine Kompressionsmessung veranlassen und wenn das Ergebnis dann so ausfällt wie ich es befürchte sofortige Wandlung Rückgabe des KFZ anstreben. Wenn ein Händler auf Mein KFZ ungefragt 2000km drauf fahren würde....säße er mir gegenüber...

Ich mit einer Axt in der Hand. Wenn der Motor sonst Öldicht ist...kanns nur aus der oben dargestellten Seite kommen...ausser der Turbo wäre hin. Deine leistungsaussetzer können aus Störungen der VTG Ansteuerung kommen. Für fachliche Klarheit würde ich an deiner Stelle bei VAG vorstellig.Einem Kiesplatzhändler würde ich niemals ein KFZ abkaufen.

Entscheide mit Hirn...nicht mit Bauch !
 
Alles gesagt - Mängel bei VW feststellen lassen - Rückgabe gegen volle Kaufpreiserstattung und Schadensersatz. Ein Besuch beim Verkäufer mit schriftlicher Aufforderung den Kaufpreis binnen 1 Woche zu erstatten.
Nach erfolglosem Fristablauf sofortiger Gang zum Anwalt.
Klage auf Kaufpreiserstattung Zug um Zug gegen Fahrzeugrücknahme.
 
Hallo,

vielen Dank für euer Feedback. Ich wollte nur sicher gehen, dass ich nicht aus Panik über reagiere.
Ich werde jetzt mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen und Euch in ein paar Wochen Feedback geben wie es ausgegangen ist.
Btw. Ich brauchen in ein paar Wochen voraussichtlich einen T5 mit Allrad, sperrdifferentiale, zwei Schiebetüren und ringsherum Fenster. Rest an Ausstattung egal. Technisch in Ordnung natürlich. Könnt Ihr einen Händler empfehlen, weil meine letzte Wahl war wohl nicht glücklich.

Grüße,
Sven
 
Ja, genaugenommen haste auch 2 ... die Haldex ist ja das Mitteldifferential.
Und dann gibst gg. Aufpreis das sperrbare Hintere.

Nur vorne ist immer "offen".
 
Nur vorne ist immer "offen
Das ist ja schon wie bei mir Zuhause. 😁

Blödsinn bei Seite.

Es ist momentan auf dem Gebrauchtwagenmarkt ganz schwierig, egal welche Marke, etwas zu finden, was halbwegs seriös zum aufgerufen Preis, passt.
Durch die Komplexität der Technik und der damit eventuell verbunden horrorenden Reparaturkosten, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, ein finanzielles Grab zu erwerben.

Gerade bei Autos, die aus der Werks -, oder Anschlussgarantie draußen sind.

Die suggerierte Gebrauchtwagengarantie, bei Fahrzeugen ü. der oben erwähnten Garantie, scheint nur noch ein Trostpflaster zu sein. Eine Garantie, die erst einmal den Käufer in Sicherheit wiegt, jedoch im Schadensfall zur Ernüchterung führt.
Eben, eine suggerierte Versicherung, die doch nicht alles bezahlt.

Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, was kauft.

Darüber vor dem Kauf nachzudenken, sich zu informieren, macht Sinn.

Meine persönliche Meinung.
 
Ich brauchen in ein paar Wochen voraussichtlich einen T5 mit Allrad, sperrdifferentiale, zwei Schiebetüren und ringsherum Fenster. Rest an Ausstattung egal. Technisch in Ordnung natürlich.

Ich brauche ist ein extrem schlechte Ausgangslage.
Die frage ist natürlich, wieviele km gefahren werden sollen, bzw. welchen Zeitraum er halten muß.
Wenn Du eine Weltreise geplant hast, ist es jetzt etwas spät für die Suche.

Da würde ich auf alle Fälle über einen B-Plan nachdenken, Landrover Discovery oder ähnliches.
 
Generell wird es glaube ich schwierig in der Kombi was zu finden.
2 Schiebetüren ist rar
Allrad wollen eh alle
Und Fenster ist auch ein Punkt den nicht alle haben.
 
Zurück
Oben