Kabelsalat Fahrersitz zweite Batterie

Zepp1987

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Hallo Gemeinde,

da ich mich in Zeiten der Kurzarbeit endlich an das Thema Zweitbatterie in meinem Trapo T5.2 wage, habe ich heute mal den Fahrersitz ausgebaut.
Der Vorbesitzer hat zwei einzelne Pilotensitze nachgerüstet.
Die Sitze waren mit zwei Kabeln verbunden.
ein paar Fragen:
1. Jedoch ist ein Kabel übrig (schwarzer Stecker, gelbes und braun/weißes Kabel). Für was ist das?
2. Außerdem habe ich den klassischen Kabelsalat vorne am Sicherungsträger. Rote Kabel, zusammenisoliert mit Klebeband und an den Träger mit einem Tannebaumclip befestigt. Kann ich davon das dicke (10mm2) Kabel für den direkten Anschluss an ein automatisches Trennrelais nutzen?
3. die braunen Massekabel sind auf die Schraube vorne links des Relaisträgers gepinnt. Sollte man nicht lieber den Massepunkt unten am Fahrzeugboden nehmen?

danke für eure Antworten auf die jeweilige Frage. Bild zur Frage 1 kommt gleich!
 
Hier noch der Stecker der frei war.
 

Anhänge

  • B644531A-DF1E-446C-9560-AF8FC8CF8C38.jpeg
    B644531A-DF1E-446C-9560-AF8FC8CF8C38.jpeg
    235,8 KB · Aufrufe: 289
Hier das „professionell isolierte“ Kabel zu 2.
 

Anhänge

  • 3A40CC09-8988-4943-B247-35504B08AE06.jpeg
    3A40CC09-8988-4943-B247-35504B08AE06.jpeg
    213,6 KB · Aufrufe: 209
Moinsen:)
1. Gurtwarner glaube ich
2. Hängerkupplungsschnulli - nix mit Trennrelais

VG Fabian:)
 
Hi Fabian,
danke für die Antwort!
Was meinst du mit „Anhängerkupplungsschnulli“?
 
Moinsen,
Mit
Anhängerkupplungsschnulli
meine ich, dass diese "Wurst" bei meinem Transporter iwie zu dem Kabelstrang gehört, welcher zum Steuergerät der Beleuchtung geht:)

VG Fabian
 
Hier das „professionell isolierte“ Kabel zu 2.

Moin,

habs genau so gemacht. Das Kabel ist ab Werk mit 80A abgesichert. Gebraucht wird das eigentlich für Dauerstrom Anhänger, oder E Schiebetür / Zuziehhilfe.
Ich habe ein normales Trennrelais dran und 2x 100 Ah Batterien, läuft so seit 2 Jahren problemlos.

Weitere Infos:
Was ist das für ein Kabel unterm Fahrersitz???

Du hast auch unterm Fahrersitz ggf. ein "D Plus" Signal, was du abgreifen kannst. (roter Stecker, gelb-blaues Kabel)


Zu 3)
Ja, würde lieber den Massepunkt am Boden nehmen.

VG Aron
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Aron,

danke für dein Feedback und deine Hinweise.
Dann muss ich vorne quasi nur eine Flachsicherung einlegen?

bzgl. D+ Signal. Meinste du das im Bild (gelb eingekreist).

3.) werde ich heute mal ändern!
 

Anhänge

  • 3A8CB15D-A5ED-436E-B892-E0F1235DD2E7.jpeg
    3A8CB15D-A5ED-436E-B892-E0F1235DD2E7.jpeg
    208,9 KB · Aufrufe: 278
Nein, Sicherung ist schon drin, müsste auch Saft drauf sein.
Ich habe einfach das Klebeband entfernt, Ringkabelschuh drauf und fertig.

Genau den Stecker meine ich. Blau-gelb sollte ca 2sec nach Motorstart 12V liefern und eignet sich somit als "D+ Signal"
 
Moin moin,
der Stecker mit dem gelben und braun weißen
Andern geht zur Anhängersteckdose auf Pin 10
Zündungsplus und 11 Masse.
Es gibt von Westfalia einen Erweiterugssatz mit
Sicherung und Relais.
Gru§ Fidi
 
Nein, Sicherung ist schon drin, müsste auch Saft drauf sein.
Ich habe einfach das Klebeband entfernt, Ringkabelschuh drauf und fertig.

Genau den Stecker meine ich. Blau-gelb sollte ca 2sec nach Motorstart 12V liefern und eignet sich somit als "D+ Signal"

Ich habe gestern mal durchgemessen und deine Beschreibung passt 1a! Richtig geil, dann erspare ich mir das lästige Kabelziehen.

Die Massekabel habe ich gleich mit auf die Fahrzeugmasse am Boden umgepint
 
Moin moin,
der Stecker mit dem gelben und braun weißen
Andern geht zur Anhängersteckdose auf Pin 10
Zündungsplus und 11 Masse.
Es gibt von Westfalia einen Erweiterugssatz mit
Sicherung und Relais.
Gru§ Fidi

… was ist das für ein Erweiterungssatz? Also für was soll das gut sein?
 
Moin moin,
@Zepp1987
Die gelbe Ader endet an der Anhängersteckdose auf Pin 10 Zündungsplus
und die braun/weiße Ader endet in der Anhängersteckdose auf Pin11 Masse.
Zündungsplus wird z.B. benötigt um während der Fahrt in einem Wohnwagen
die 12 V Versorgung für die Kühlschrank bereitzustellen ( kühlen während der Fahrt)
und über einen Ladebooster die Wohnwagenbatterie (Autarkbatterie) zu laden.
Erweiterungssatz Westfalia 300028300113

Bist Du dir sicher das bei dir von Sicherungsplatz A-SA 3 Motorraum eine 10mm² Leitung
in die Fahrersitzkiste führt.
Wie stark ist die vorhandene Sicherung A-SA3 ? Ich gehe mal von 50 A und 6mm² Leitungsstärke aus.
Wenn bei deiner neuen Installation nichts dazu kommt reicht das.

Gruß Fidi
 
Moin moin,
@Zepp1987

Bist Du dir sicher das bei dir von Sicherungsplatz A-SA 3 Motorraum eine 10mm² Leitung
in die Fahrersitzkiste führt.
Wie stark ist die vorhandene Sicherung A-SA3 ? Ich gehe mal von 50 A und 6mm² Leitungsstärke aus.
Wenn bei deiner neuen Installation nichts dazu kommt reicht das.

Das Thema wurde hier auch schon oft diskutiert.
Siehe Link oben oder Zusatzbatterie nachrüsten, Sicherung SA3 bereits belegt ...

Das Kabel wird für E-Schiebetür vorbereitet, wo das nicht vorhanden ist wirds trotzdem verlegt und geht unterm Fahrersitz von dem 10mm² mehrere Kabel für Sicherungsblock etc ab.
SA3 ist mit 80A oder 100A abgesichert.

Dieses Kabel ist in vielen Busen mit entsprechender Ausstattung schon verlegt.
War bei mir auch der Fall, und 2x100Ah Batterien werden so geladen.
Wie oben beschrieben kann man auch direkt ein "D+" sich unterm Sitz holen, weshalb das Nachrüsten mit klassischem Relais auch sehr einfach realisierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Sicherungskasten nochmal inspiziert (siehe Bild). Sicherungsplatz 3 ist leer!?
Komischerweiße hab ich unterm Sitz am Kabel aber Saft!?
Jetzt bin ich verwirrt.

Muss ich wohl doch ein Kabel ziehen oder rausfinden woher das Kabel unterm Sitz kommt (oder meine Fähigkeit des Messens hinterfragen).
 

Anhänge

  • A9BAF427-9871-4EF5-87A8-C89BE2FC2A6F.jpeg
    A9BAF427-9871-4EF5-87A8-C89BE2FC2A6F.jpeg
    280,8 KB · Aufrufe: 96
Ich habe jetzt den Sicherungskasten nochmal inspiziert (siehe Bild). Sicherungsplatz 3 ist leer!?
Komischerweiße hab ich unterm Sitz am Kabel aber Saft!?
Jetzt bin ich verwirrt.

Muss ich wohl doch ein Kabel ziehen oder rausfinden woher das Kabel unterm Sitz kommt (oder meine Fähigkeit des Messens hinterfragen).

Wie es hier beschrieben wurde ist es Platz 8 mit 100A. Siehe Was ist das für ein Kabel unterm Fahrersitz???
Sorry für die Verwirrung mit SA3, hatte ich dann wohl falsch im Kopf!
 
Moin moin,
@aron93h
ist mir alles klar was Du schreibst, da ich meinen schon vor 8 Jahren auf Original Zusatzbatterie mit Original
Kabelbaum umgerüstet habe.
VW legt keine Leitungen die nicht gebraucht werden.
Keine E-Schiebetüren kein 10mm² Kabel von SA 3 zur Fahrersitzkiste.
Die Leitungsstärke ist ausstattungsabhängig.
Zepp1987 fährt einen Kombi von 2011 je nach Ausstattung SA3 50 A oder 100A
Bei meinem waren es 100A weil: 2 E-Schiebetüren, 2 Steckdosen Hinten, Anhängersteuergerät
und alles was auf Sicherungshalter SF1-SF39 angeschlossen ist.
Zum laden der 2 Batterie würde ein 6mm² reichen, aber wenn die 2 Batterie mal leer oder defekt ist,
werden alle Verbraucher über die Leitung von SA3 über das Relais direkt versorgt.


Gruß Fidi
 
Ich hab gerade nochmal in der verlinkten Diskussion nachgelesen, es ist nicht SA3. (Wie gesagt war schon 2 Jahre her :) )
Ist wohl ein Kabel was auch für mehrere Zwecke unterm Fahrersitz gezogen wird.
Ich habe keine ETür, nur AnhängerK und Zuziehilfe, trotzdem lag das Kabel da und war abgesichert.
 
Moin moin,

entweder Sicherung A-SA8 oder A-SA9
Beide Leitungsstränge Klemme 30 Innenraum.

Gruß Fidi
 
Moin moin,

Original Kabelstrang für die 2 Batterie:
 
Zurück
Oben