Kabelführung von Batterie Fahrersitz

Was ist denn das schwarze unter dem Beifahrersitz?
 
Hmmmm...also nicht löten?
Wie verbindet ihr denn die Kabel?
Was soll man auch erwarten, wenn man das nicht von Fachleuten machen lässt!!

Also hier nicht löten? Was wäre denn fachmännisch?
 
Ich hätte die Massekabel einzeln per Crimpzange an einen Kabelschuh mit Ring befestigt.

Die gute Kabel-Kati ist übrigens Gold Wert. Wer sie kennt, der liebt sie!

Die Kiste unter dem Beifahrersitz ist der originale DVB-T Tuner.

Gruß Christian
 
Ich hätte die Massekabel einzeln per Crimpzange an einen Kabelschuh mit Ring befestigt.

Genau so! :pro:

Beim Löten dringt das Zinn durch Kapillarwirkung auch zwischen die Einzeldrähte der Litze ein und verhärtet dadurch den ursprünglich flexiblen Leiter auch auf ein Stück außerhalb des Kabelschuhs. Das ist bei allen Anwendungen wo es Vibrationen gibt keine gute Lösung! (In meinen Fall war's wohl nicht sehr gefährlich, da der Teppich die Drähte beschwerte und es daher hier kaum wesentliche Bewegungen der Leiter gegeben haben wird.) Überall wo es freie Leiterschleifen oder beweglich gelagerte Anschlussstellen gibt, ist das aber schon ein Problem.

Außerdem gibt es noch das Problem der Temperaturbeständigkeit von Lötverbindungen. Bei schlechtem Kontakt und Erwärmung der Anschlussstelle kann es zum Ausfließen des Zinns kommen, was den Kontakt dann noch weiter verschlechtert.
 
Also hier nicht löten? Was wäre denn fachmännisch?
Gelötete Kabelenden in einer Crimpverbindung oder Schraubverbindung lösen sich wegen den Temperaturschwankungen und ergeben dann schlechte Kontakte.
Im Auto: reine Crimpverbindungen für Kabel verwenden und ordentlich Crimpen.
in dem Fall die Drei Kabelenden schön verdrillen und in eine Ringzunge Crimpen, oder eben einzeln.
Für eine gute Masseverbindung, wie sie leistungsstarke Endstufen brauchen, reicht nicht eine Ringzunge auf den vorhandenen Bolzen zu schrauben.
Die Verbindung zum Blech geht leider nur mit sauber blank geschliffenem Blech.
zwischen Blech und Ringzunge eine verzahnte Kontaktscheibe, fest anschrauben und dann alles vor Kontakt mit Feuchtigkeit schützen z.B. mit Fett.
Wie auch bei den Originalmassepunkten schadet es nicht ihn öfters auf Korrosion zu prüfen.

Kabel die an Endstufen verschraubt werden mit Aderendhülsen versehen, oder in kleine Ringzungen crimpen und diese verschrauben.

Gruß,
Günther
 
Wo hier grad die Fachleute mitlesen, noch eine zweite Frage:

Gibt es im Heckbereich die Möglichkeit, Zündungsplus abzugreifen?
 
Nur wofür könnte man das brauchen?
 
Noch eine Frage zu dem Bild vom "nacktem" Transporter Fußboden zum Thema "Massepunkt":
Ich habe einen der 8 Befestigungsbolzen als Massepunkt für 2 Endstufen und Zweitbatterie, die unterm Beifahrersitz verbaut sind, benutzt. Ich war der Meinung, das die Bolzen direkt mit der Karosserie verbunden sind.
Ist dem nicht so ?? Denn es funktioniert alles...
 
wenn du allen Lack drangelassen hast, besteht nur Kontakt zur Karosserie über die Gewindeflächen.
Deine Endstufen dürften über die Ringzungen and der gemeinsamen Schraube sehr guten Kontakt zur zweiten Batterie haben - gut abgepuffert.

Bei schlechter Masse bringen die Endstufen die volle Leistung nur sehr kurz (interne Kondensatoren) und die Störempfindlichkeit ist erhöht.

Gruß,
Günther
 
[DLMURL="http://tx-board.de/members/t5guenni.89850/"]@t5guenni:[/DLMURL]
Das Problem mit der schlechten Masse kenn ich, da hört man gerne mal die Lichtmaschiene über die Boxen. Das ist in meinem Fall nicht so. Anscheinend reicht der Kontakt über diesen einen Bolzen. Mal sehen, vielleicht verbinde ich noch 1 - 2 Bolzen mehr miteinander, um ganz sicher zu gehen. Die schwarze Farbe habe ich ja abgekratzt, also innen vom Beifahrerkasten.... ach ich denke das reicht so^^
 
Moin Leutz,

ich habe mir auch grad etwas Technik zu gelegt und plane ebenso den Sound mit Endstufe, Sub und aktivem 2Wege Frontsystem zu verstärken.
Habe das hier mit den Massepunkten verfolgt. Spricht was dagegen die Masse der 2ten Batterie unterm Fahrersitz zu nehmen?

LG Tisch
 
Moin Tischmaster,
ich habe meine beiden Endstufen, die Zweitbatterie, das Trennrelais und den Kondensator unterm Beifahrersitz installiert und dort, wie weiter oben beschrieben, einen der Befestigungsbolzen für den Beifahrersitz-Kasten als Massepunkt benutzt. Ich warte diesbezüglich noch auf Feedback, denn es funktioniert alles. Das Trennrelais wird zwar etwas warm/heiß, was mich noch zum grübeln bringt, denn eigentlich sollte doch garnicht soviel Ausgleichstrom fließen... Unterm Fahrersitz hab ich einen flachen Subwoofer verbaut. Bin mit der Lösung auch zufrieden. Zu Deiner Frage: Du musst eine perfekte Verbindung zur Karosserie finden, es gibt diverse Massepunkte unter der "Fußmatte", so habe ich es hier rausgelesen, Gurtspanner werden gerne genommen, in meinem Fall musste ich erst den Lack unter dem Befestigungsbolzen abkratzen, um perfekte Leitfähigkeit zu gewährleisten.

Gruß delti
 
Hi Delti,
danke für deine Antwort. Aber meine Frage war, ob ich statt der Massepunkte am Boden mit lackabkratzen und so nich lieber den "-" Pol der 2.Batterie als Masse für die Endstufe nehmen kann. Das müsste doch von der Leitfähkeit noch besser sein als Karosse. So war meine Überlegung.

Danke
 
Hallo Tischmaster,
Natürlich kannst du direkt an der Batterie die Masse bzw minus anklemmen aber der Sinn un Zweck der massepunkte ist ja das du nicht so viele Kabel ziehen musst.....
Die Verschraubungen vom Beifahrersitz bzw an der sitzkiste sind top dafür.......
Viel spass
 
HI MAccan,

danke für die deine Antwort. Dann weiß ich jetzt erstmal bescheid. Die Teile kommen diese Wochen. Dann Fang ich mal an mit strippenziehen und Auto zerlegen. ;-)

LG Tisch
 
Wie lange benötigt man eigentlich die Kabel vom Sitz zu Sitz?
Im Set gibts immer nur 5m lange Kabel aber ich schätze hier werden 2m locker reichen, oder?
 
Meinst du Audio kabel? Oder plus oder minus kabel? Und nur damit ich es verstehe, du meinst vom fahrersitz zur Beifahrer Sitzbank richtig?

Wenn ja, dann sind es 1 - 2 m maximal. Bei mir sind es lediglich die audiokabel von der endstufe (bank) zum subwoofer (unterm fahrersitz).
 
Zurück
Oben