Kabelführung von Batterie Fahrersitz

slomo48

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
So einiges, das einen weiteren Diebstahl deutlich unwahrscheinlicher macht...
Umbauten / Tuning
Facelift-Umbau komplett Front + Heck, CSR Spoilerlippe, 255/40 R19 XL Bridgestone RE 050 auf 9Jx19 ET48 u. 10Jx19 ET 45 BMW Design 132
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin

Ich überlege grad, wie möglichst unauffällig in 10mm² Kabel von der Batterie Fahrersitz unter den Beifahrersitz gelegt werden kann. Hat da jemand eine Idee?
 
Hi, gestern noch gemacht ;-)

Erst beide Sitzkonsolen lösen (je vier Schrauben), damit das Kabel unter den Konsolen her gezogen werden kann. Oberhalb des Batteriehalters verschwinden etliche Kabel im Teppich (ziemlich zentral im Boden der Konsole). Von dort geht unterm Teppich eine Art "Kabelkanal" zur Beifahrersitzkonsole. Dort ist der Teppich zentral in der Konsole eingeschnitten (dort unter dem Schnitt im Teppich befindet sich übrigens auch ein Massepunkt im Boden, den du sehr gut als Masse für die Endstufe usw. nutzen kannst). Du kannst einfach einen Zugdrat zwischen den Konsolen unter dem Teppich durchziehen und das Kabel dann ganz einfach durchziehen. Nachher siehst und merkst du nix vom Kabel ;-)

Gruß Christian
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 770
  • image.jpg
    image.jpg
    151 KB · Aufrufe: 791
Exakt beschrieben, Christian!

So (und nur so) ist das zu bewerkstelligen.

Also: Beide Sitzkonsolen lösen und danach kann man das/die Kabel quer unterirdisch verlegen. Ales andere hat keinen Zweck.

LG

Dirk
 
Leute, ganz herzlichen Dank!

Das ist einfach perfekte Hilfe :-)
 
Darf ich mich hier gleich anklinken und die Kabelführung fortführen.
Wie gelangt man dann am besten vom Beifahrersitz mit den LS-Kabeln zur linken und rechten Tür um die Lautsprecher an die Endstufe anzuschliessen?
 
...in meinem Trapo sieht das von der Beifahrertüre gesehen so aus:

Bodenplatte Fahrerhaus.jpg

P.S.: die zusätzlichen roten Drähte wurden ursprünglich von einem großen VW-Haus so hineingelegt. Die sind jetzt in einem Isolierschlauch drinnen (wegen deer Gefahr des Durchscheuerns).
 
Super Foto, 10ei61! Ich war so frei, in deinem Bild diesen "Kabelkanal" im Bodenblech, sowie den Massepunkt unterm Beifahrersitz zu markieren.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 497
Kann ich bei abgeklemmter Batterie die Stecker für die Seitenairbags ziehen? In der Reparaturanleitung steht etwas von einem Adapter, den man aufstecken muss...
 
Ich habe die Airbagstecker nicht gezogen. Die Kabel sind lang genug, um die Sitze vorne in den Fußraum zu stellen (schau dir oben das erste Foto an).
 
Und wenn ich mich auch noch mit einklicken darf... ;)
Wie komme ich denn von dort am besten zum Radio hoch?
 
.........den Massepunkt unterm Beifahrersitz zu markieren.


Das ist nur leider nicht der Massepunkt, sondern ein Bolzen zur Befestigung der Beifahrersitzkiste!

Zwei Massepunkte sieht man ganz deutlich beim Airbagsteuergerät, bei den zwei Kabelhaufen müßten auch welche sein (unterm Fahrersitz für die Zweitbatterie ganz sicher).


Und wieder (m)ein Sicherheitssenf: bei solchen Aktionen gehören die Batterie(n) immer abgeklemmt, spart viel Ärger und manchen Schaden!
 
Öhm, doch. Das ist der Massepunkt ;-)

Die Batterie ab zu klemmen ist natürlich immer eine gute Idee. Ich würde nach Möglichkeit dennoch die Airbagkabel stecken lassen.

Gruß Christian
 
Kann ich bei abgeklemmter Batterie die Stecker für die Seitenairbags ziehen? In der Reparaturanleitung steht etwas von einem Adapter, den man aufstecken muss...
Wichtig ist, die Batterie erst wieder anzuklemmen, wenn alle Airbags wieder angesteckt sind - dann brauchst Du keinen "Adapterstecker"

Das ist nur leider nicht der Massepunkt, sondern ein Bolzen zur Befestigung der Beifahrersitzkiste
Würde ich auch vermuten. Ist das ein Foto von einem Trapo mit Doppelsitzbank? (sechs Befestigungsbolzen rechts!?)
zumindest ist der markierte Bolzen ganz sicher nicht in der Mitte beim Teppichausschnitt.

pragmatische Verkabler legen die Kabel zum Radiofach, und nutzen die vorhandenen Kabel zu den Türen.
Wenn der Teppich nicht draußen ist, geht das über Handschufach, A-Säule, Beifahrerfußraum von vorne unter den Beifahrer-Sitzkasten.
Wenn's da vorher keine Lautsprecher gab, ist das natürlich was anderes, dann gibt es keine Ltg. vom Radio zur Tür.
Gruß,
Günther
 
Öhm, doch. Das ist der Massepunkt ;-)

Ähämm, das ist nicht der Massepunkt, sondern ein Bolzen für die zweiplätzige Sitzkiste im Trapo (gut erkannt, Günther! 36_1_11.gif Ich glaub', es sind sogar acht Bolzen.)

Massepunkt.jpg

Der Massepunkt liegt ein Stück weiter hinten, sonst könnte man die Sitzkiste nicht bis auf den Teppich absenken!

Drei (!) verlötete (!) Drähte in einem Kabelschuh wurde auch vom VW-Autohaus für den Vorbesitzer so eingebaut (Rechnung vorhanden).
 
Ok, Maultot ;-) ich habe den Massepunkt um ein paar Zentimeter verpeilt.

Gruß Christian
 
pragmatische Verkabler legen die Kabel zum Radiofach, und nutzen die vorhandenen Kabel zu den Türen.

Nunja, wenn ich schon ne Endstufe und neue Lautsprecher einbaue, dann verleg ich doch gleich ein "gscheites" Kabel ;)
 
Drei (!) verlötete (!) Drähte in einem Kabelschuh wurde auch vom VW-Autohaus für den Vorbesitzer so eingebaut (Rechnung vorhanden).
Was soll man auch erwarten, wenn man das nicht von Fachleuten machen lässt!!
 
Nunja, wenn ich schon ne Endstufe und neue Lautsprecher einbaue, dann verleg ich doch gleich ein "gscheites" Kabel ;)
Dann wie im Bild zerlegen, in der Mitte nach vorne gehen unter den Flaschenhalter nach li u. re. verzweigen. Damit sind die Kabel gleich lang sind, was bei g'scheiten Kabeln 'ne Rolle spielt.
Gruß,
Günther
 
Hehe, ich bin gerade schon wieder dabei ;-) Diesmal beim Cali von meinem Schwager.
 

Anhänge

  • IMG_2384.JPG
    IMG_2384.JPG
    309,7 KB · Aufrufe: 458
Zurück
Oben