Kabeldurchführung Motoraum zum Innenraum!

n.matt

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
07/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Comfortline
Hi
benötige mal eine Info bzgl Kabelverlegung vom Motorraum zur Innenkabine.
Hatte gelesen das hinter der Batterie ein Propfen zu finden ist der leicht zu entfernen ist.
Irgendwie kann ich den bei mir aber nicht finden?
Noch weitere Ideen?

Danke!
VG N.Matt
 
AW: Kabeldurchführung Motoraum zum Innenraum!

Hallo,

hast du das hinter der Batt. befindliche schwarze Blech (Schottwand) welches mit 2 Torx befestigt ist, entfernt gehabt. Nur dann kommst du an die besagten Gummitüllen (teils belegt (Bowdenzug Motorhaube)) teils unbelegt. Sie befinden sich alle an der inneren Schottwand, die ohne Ausbau des sw Blechs nicht zu sehen sind.

Gruß Ulli
 
AW: Kabeldurchführung Motoraum zum Innenraum!

Ulli hat den wesentlichen Hinweis schon gegeben.

Etwas einfacher wird's, wenn man statt über die Batterieseite über die Beifahrerseite nach dem gleichen Prinzip vorgeht. Dann ist einem nicht die sehr sperrige Batterie im Weg.

Auf der Gegenseite im Innenraum die Verkleidung über den ausgestreckten Füßen des Beifahrers ausbauen sowie die dreiecksförmige Verkleidung an der Seite der Schalttafel.

Dann mittels halbstarrem Durchzieher oder biegsamen Draht durch den Durchgang hinter dem Wasserkasten nach innen vorarbeiten. Eine starke Lampe von außen hilft innen, diesen Durchstoß zu lokalisieren.

Der Rest ist dann individuell.

LG

Dirk
 
AW: Kabeldurchführung Motoraum zum Innenraum!

Super Leudde!,, Danke.....
 
moin,

vielen dank für die Beschreibungen!
Ich versuche es gerade auf der Fahrerseite. Wie seid Ihr von der Batterie durch das schwarze Blech (2Torx) gekommen?

gruss
torben
 
danke mike,
das hilft mir!

gruss
 
Hi,

super Idee da durchzugehen!
Gibts auch Bilder vom Innenraum?
Ich wollte dort ein CEE-Kabeldurchführen.
Bin im Motorraum auch schon soweit klargekommen aber wie komme ich denn im Innenraum da vernünftig ran?
Das Habe ich nicht verstanden.

Vielen Dank.
Philly
 
Hi zusammen,

Ich möchte die von Dirk beschriebene Durchführung auf der Beifahrerseite umsetzen. Sieht bei mir so aus (und gar nicht so einfach ohne Talent zum Schlangenmenschen ranzukommen). Ist das die beschriebene Durchführung (mit mehreren Optionen je nach Kabeldurchmesser)? Danke! 20220528_175018.jpg

(PS: ja, bei mir T6, aber den beschriebenen Weg habe ich nur hier gefunden und möchte nicht noch einen thread bei T6 aufmachen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die auch bei den "modernen" noch gleich verbaut 😳 🤷‍♂️ 😜

Mein 230V-Kabel - hier noch der Zugdraht und dann mit Leitung ...
IMG_20200424_115959.jpg IMG_20200424_134449.jpg
... geht beim T5 durch den dicken Gnubbel.

Im Fußraum (Beifahrer natürlich 😜 ) kommt er hier ...
IMG_20200424_134359.jpg IMG_20200424_134345.jpg
... raus.
 
Top, vielen Dank!! Genau so soll's bei mir dann auch aussehen...
 
moin leute,
ich greife den fred hier noch mal auf:

@Worschtel: hast du da 3x 1,5 oder 3x 2,5 kabel durchbekommen?

@coffeeaddict: ist die abdeckplatte innen unterm handschuhfach noch irgendwo verschraubt oder ist das wieder nur mit den nuppsis, die einem beim abhebeln um die ohren fliegen??

gruß aus hro
dietmar
 
Flutschi Anal Exzess wirkt da wunder! 😂
Es geht zur Not auch Reifenmontiertpaste.
 
neuer stand:

abdeckplatte ließ sich abhebeln, mußte ganz schön drücken, hatte doch muffe was abzubrechen,
vom motorraum kann ich die dicke tülle für die kabeldurchführung ja erfühlen,

>>> muß man innen noch filter, handschuhfach o.a. ausbauen oder lässt so schon was durchfädeln??
von innen ist ja so erst mal nix zu sehen/zu fühlen!?
DSCF5680.JPGDSCF5682.JPG
DSCF5684.JPG
auf den bildern von worschtel sah' es ja so aus als ob er von motorraumseite einfädelt und dann kommt der "einfädlerdraht irgenwie schon innen raus... 😟
gruß aus hro
dietmar
 
moin worschtel,
schon mal danke, wenn du da noch was aussagekräftiges von innes hättest, wäre schön!

ich werde morgen mal die tülle motorseitig aufschneiden und den einfädeldraht versuchen durchzustecken,
vielleicht kommt der ja irgendwie passig innen raus, ohne noch das ganze gerödel davor abzubauen?

gruß aus hro
dietmar
 
moin worschtel,
schon mal danke, wenn du da noch was aussagekräftiges von innes hättest, wäre schön!

ich werde morgen mal die tülle motorseitig aufschneiden und den einfädeldraht versuchen durchzustecken,
vielleicht kommt der ja irgendwie passig innen raus, ohne noch das ganze gerödel davor abzubauen?

gruß aus hro
dietmar
Das mit dem Zugdraht hab ich auch gemacht.
Da wo es dann beim Fühlen am Finger piekst, ist innen die Tülle und die Drahtspitze. 😜
Hab den Draht dann weiter gezogen, am Ende das Kabel dran und weiter nach innen. 👍
 
Ja, einfach abhebeln. Beim zweiten Mal geht's leichter :-)
 
moin + danke jungs,
ich kann zwar die stelle, an der der einfädeldraht innen durch die einführungstülle kommt, nicht ertasten aber...

nach mehreren versuchen mit dem einfädeldraht gelang es mir diesen irgendwie in richtg. boden an den störenden einbauten vorbeizufädeln.
3x2,5mm kabel läßt sich dann easy durch die dicke tülle durchziehen, ich glaube wäre sogar ohne den spritzer silicoöl (den ich verwendet habe) durchgeflutscht,

ich habe einen ehemaligen cee/schuko adapter mit den o.g. querschnitten zweckenfremdet, muß aber sagen, dass die 1,5m verdammt knapp sind um unter den beifahrersitz zu kommen!
morgen werde ich das ganze mal final verdrahten und entscheiden, ob ich nicht doch ein 2m langes kabel nehme 😉

gruß aus hro
dietmar
 
Hallo,

Ich habe jetzt hier einiges mal mitgelesen und komme soweit auch zurecht. Ich meine aber dass das bei mir irgendwie anders aussieht, oder ich den falschen Blickwinkel habe.

Kabeldurchführung soll auf der beifahrerseite vom wasserkasten aus sein. Ich finde dort aber keine Tülle, sondern nur einen wasserauslass (dort wo andere schon das kabel auf der Fahrer seite durchgeführt haben) und ein gitter.

Durch dieses gitter komme ich in den Innenraum ohne den Wasser Auslass Antasten zu müssen.

Ich weiß aber noch um was für ein Bauteil es sich handelt, und ob das so auch in Ordnung geht wie ich es mir gedacht haben.

Hoffentlich kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Vielen Dank

VW T6 Cali Beach 03/2016
 

Anhänge

  • 20240323_132507.jpg
    20240323_132507.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 42
  • 20240323_132543.jpg
    20240323_132543.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben