Kabelbrand Heckklappe

Bussard528

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
FIN
WV2ZZZ7HZCX006821
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,
ich habe mir ein Überraschungsbulli angeschafft.
Der Bulli hatte einen Heckschaden, was instand gesetzt wurde danach ging die ZV nicht mehr und es hat hinten Beifahrerseite zu einem Kabelbrand geführt.
Sicherung 8 fing an zu Glühen, ZV immer noch ohne Funktion. Was aber erstmal nicht so wichtig ist.
Ich war beim freundlichen und habe auch eine Teilenummer ( 7E9971188 )für den Leitungssatz, nur war dort eine Verteiler/Modul dabei was komplett weggeschmort ist.

Ich hänge Bilder dazu und hoffe das mir jemand hier helfen kann oder jemanden in Bremen und umzu kennt der mir helfen kann.

Ich bedanke mich schon im Voraus
 

Anhänge

  • f396b1ce-52df-47b1-aa66-3996f79a40db.jpeg
    f396b1ce-52df-47b1-aa66-3996f79a40db.jpeg
    135,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3964.jpeg
    IMG_3964.jpeg
    119,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Norddeutschland ist ja nun nicht gerade flächenmäßig klein- du solltest daher vielleicht schon etwas genauer sagen, wo du herkommst 🧐🤔… .
 
Der Bulli hatte einen Heckschaden, was instand gesetzt wurde danach ging die ZV nicht mehr und es hat hinten Beifahrerseite zu einem Kabelbrand geführt.
Wann wurde der Heckschaden instand gesetzt ?
Gibt es noch Rechtsansprüche ?
Dann mußt du dir die Rechnung beschaffen und mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen .

Oder wurde der Bulli mit den bekannten Mängeln verkauft ?
 
Moin, es ist alles etwas kompliziert, also der ganze Werdegang der Reparatur etc.
Es bestehen keine Ansprüche, da ich ihn so gekauft habe für sehr wenige Euros.
 
Norddeutschland ist ja nun nicht gerade flächenmäßig klein- du solltest daher vielleicht schon etwas genauer sagen, wo du herkommst 🧐🤔… .
Danke, hab es im Beitrag umgeändert auf Bremen und umzu..👍🏻
 
Ich war beim freundlichen und habe auch eine Teilenummer ( 7E9971188 )für den Leitungssatz, nur war dort eine Verteiler/Modul dabei was komplett weggeschmort ist.
Und die Frage ist? Konnte das der Lagermitarbeiter nicht benennen oder heraussuchen?

An dem Halter war mit hoher Wahrscheinlichkeit das STG für eine elektrische Schiebetür befestigt (oder ähnlich). Hiervon gibt es unterschiedliche Versionen, welche nach FIN bzw. PR-Codes herausgesucht werden. Da weder FIN, noch Details der Ausstattung im Profil hinterlegt sind, musst Du dich damit an den VW Händler wenden, um Falschbestellungen zu vermeiden.

Kosten Kabelbaum ca. 1500€
Kosten Adapterkabelsatz Schiebetür ca. 30 €
Kosten Leitungssatz elektr. Schiebetür ca. 30€
Adapterleitungsstrang für Klimaturm hinten ca. 30
Kosten Steuergerät ca. 340€
Lohnkosten xxx



Mit Vor-Ort Hilfe kann ich nicht dienen. Für solche umfangreichen Arbeiten sollte man einen regulären Auftrag für eine Fachwerkstatt auslösen. Sonst droht gleich der nächste Kabelbrand. Zudem würde ich prüfen, ob die Kasko den Schaden regulieren kann.

Nachtrag:
ggf suchst Du dir den großen Kabelbaum beim Autoverwerter
 
Du schreibst im T5 Bereich, hast aber laut Kontodetails einen T5.2. Bitte durch Melden um verschiebung!
In nehme Mal an, du meinst die Sb8? War das eine 15 oder 20A? Bei der 20er sind nämlich nicht nur die Heckklappe, sondern auch die Schiebetüren, Bcm, Alarmhorn, Zntralverriegelung mit eingebunden.
 
Hallo,
geiles Projekt! Was hat der Hobel gekostet?
Der Halter gehört möglicherweise zu dem BCM (Bordnetzsteuergerät) deines T5 - da müsstest du mal unterhalb der Fahrpedale nach oben in Richtung Armaturenbrett leuchten, mach am besten gleich ein Foto dazu wie es dort ausschaut.
Wo lag der Halter denn rum? In der Teiletüte die es zum Auto dazugab?

Grüße
Jochen
 
Wenn man die Nummer googelt, gehörts zum Bcm
 
Wenn man die Nummer googelt, gehörts zum Bcm

Nee, die lautet so ähnlich. Welche Nummer hast Du gegoggelt? Diesen Halter gibt es auch für das Tür-STG der Schiebetür. Und das sitzt genau da hinten im Schadensbereich.
 
7H1937535, bei der 1 bin ich mir nicht sicher. Das letzte Zeichen hab ich nicht beachtet.
 
7H1937535, bei der 1 bin ich mir nicht sicher. Das letzte Zeichen hab ich nicht beachtet.

Jo, hatte ich auch anfangs. Da der Schaden aber nunmal hinten ist und wenn man sich die Nummer genauer anschaut, hängt da noch ein F drann. So wird dann klar, dass es der Halter für das Schiebetür STG ist. Sicher kann man sich hinsichtlich der Ausstattung sowieso nur sein, wenn man die Ausstattung per FIN abfragt. Da waren alle Chancen bei VW vorhanden, oder wo auch immer er war.

Das sind ja immer die besten Sachverhalte: Die Leute stehen am Tresen und fragen dann im Nachgang hier im Forum, was benötigt wird. Das verstehe wer will. Die Lagerbullen kannste zu 99,9% in die Pfeife rauchen. Die sind froh, wenn sie den Weg zur Arbeit finden, ohne sich zu verfahren.

Mal im Ernst:

Da muss Jemand mit Erfahrung erst mal eine Gesamtbestandaufnahme der Schäden und den daraus folgend notwendigen Arbeiten und der Teile erarbeiten. In Anbetracht des Schadensumfanges würde ich das ertmal dem Versicherungsvertreter vorstellen, bzw- die Police checken.
 
Hallo Nendoro,
du hast - wie so häufig - natürlich recht!
Anbei ein Link eines Bildchens zu dem Teil:
Ist für das Steuergerät Schiebetür - entweder bei ZZH oder elSchiebetür.

Grüße
Jochen
 
......es hat hinten Beifahrerseite zu einem Kabelbrand geführt.
Sicherung 8 fing an zu Glühen, ZV immer noch ohne Funktion.
1. Sicherung 8 fing an zu Glühen.
Verstehe ich nicht, Sicherungen brennen normalerweise durch und der Stromfluss ist unterbrochen.

2. Welche Leitungen sind auf der Beifahrerseite hinten - nicht - abgesichert ?

3. Auch lose oder alte Klemmverbindungen oder ein Kabelbruch, der durch Verschleiß oder mechanische Überbelastung des Kabels entsteht, können für einen Kabelbrand verantwortlich sein. Durch Verschleiß oder Überlastung können auch enorme Wärmebelastungen oder Störlichtbögen entstehen.

4. Die Teilkaskoversicherung übernimmt die Schäden nach einem Brand, einer Explosion oder Kurzschluss am Fahrzeug, sofern der Schaden aus dem Fahrzeug selbst resultierte. - Entstand - der Brand durch einen Unfall, muss der Unfallverursacher für den Schaden aufkommen.
 
Zurück
Oben