Kabel vom Motor nach Innen führen

simran

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo!

Kann mir jemand sagen wo und wie ich am besten ein Kabel vom Motorraum nach Innen (Beifahrerseite) durchführe?

Dankeschön!
 
Hallo Simran,

es kommt ein wenig darauf an wie "dick" das Kabel ist.
Eine Möglichkeit ist die Durchführung an der "Stirnwand. Dazu musst du am besten die Plastikverkleidung die den "Wasserkasten" als dort wo sich das Scheibenwischergestänge befindet demontieren. Dort gibt es dann auf der Beifahrerseite eine Plastikdeckel. Wenn du den entfernst (der ist nur geklemmt) kommt dahinter ein teil der Klima/Lüftungsanlage zum Vorschein. Dort kannst du am Rand durch die isch sag mal Gummiabdichtung ohne Probleme ein Kabel durchführen.

Viel Spass beim basteln
 
Danke, schau ich mir an. Kabel hat nur 1mm ⌀, sollte also gehn.
 
Ich klinke mich mal ein. Suche nur für die Fahrerseite von der Batterie nach innen. Ich möchte aber ungern die Wischer und die Plastikblende entfernen. Ein Loch für eine Durchführung von 8mm für Dichtring will ich bohren können.
 
Hallo Dirk,

auf der Fahrerseite ist es ähnlich aber etwas einfacher.
Es gibt dort auch eine "ungenutzte" Durchführung die mit einem runde Platikstöpsel verschlossen ist. Der Durchmesser beträgt ca. 35 mm. Mit etwas Glück und einer guten Taschenlampe findest du die Durchführung auch vom Fahrerfussraum aus. Sie befindet sich auch an der Stirnwand zum Motorraum bzw dort wo davor der Stoßdämfer oben festgeschraubt ist.
Du kannst auch versucchen von der Motorraumseite dorthin zu kommen, denn wenn du vor dem Auto stehst ist dort "rechts" eine schwarzes Formblech mit der Spritzwand verschraubt, glaube mit 3 Schrauben. Das geht ganz leicht abzubauen und dann kannst du von dort die Verschrauben des Stoßdämpfers oben gut sehen, direkt dahinter ist der Palstikstöpsel.

Schönen Tag
 
@simran
..habe gerade gesehen du bist auch aus München. Also wenns zu Problemen kommt, kann mal geren eine Blick mit dir drauf "werfen"
 
@GnGn, danke für den Tipp. Das Blech über der Batterie bedingt aber, Scheibenwischer runter und Plasteverkleidung weg, weil von oben geschraubt.

Ich probierte das mal von innen.
 
Es ist nur eine Schraube um die es unter einer Plastikverkleidung geht!
Mit sanfter Gewalt Verkleidung anheben, Biteinsatz in Schraube stecken und mit Zange oder Gabelschlüssel dann Schraube lösen. Geht wunderbar, hab ich bei mir auch so gemacht ohne Scheibenwischer oder dergleichen zu demontieren.
 
Danke Leute. Wenn es am Wochenende mit den Temperaturen wieder aufwärts geht gehts los.
 
Hallo zusammen,
Wenn Du zum Beispiel eine kleine Zange mit Griff voraus zwischen Kunststoff Verkleidung und Spritzwand schiebst und um 90 Crad drehst kannst Du durch einen Schlitz mit einem Torx T-Griff die Schraube raus drehen.
Funktioniert prima
Viele Grüße Oliver 73
 
Ich nehme immer einen Torx Schraubendreher, den kann man schön durch eine Ritze der Abdeckung zum Auf- und Zuschrauben nehmen. Wie schon erwähnt, anschließend die Abdeckung leicht hochhebeln und Schraube mit Zange, Magnet oder wie ich zwischen 2 Fingern greifen und herausnehmen. Nur aufpassen das sie nicht in den Motorraum fällt.
 
So, gemacht wie Oliver 73 vorgeschlagen und Kabel ist drinnen. Ich konnte in einen runden Stopfen ein passendes Loch bohren, das Kabel durchziehen und bis zum Armaturenbrett führen.

Danke euch.
 
Hallo Dirk,

auf der Fahrerseite ist es ähnlich aber etwas einfacher.
Es gibt dort auch eine "ungenutzte" Durchführung die mit einem runde Platikstöpsel verschlossen ist. Der Durchmesser beträgt ca. 35 mm. Mit etwas Glück und einer guten Taschenlampe findest du die Durchführung auch vom Fahrerfussraum aus. Sie befindet sich auch an der Stirnwand zum Motorraum bzw dort wo davor der Stoßdämfer oben festgeschraubt ist.
Du kannst auch versucchen von der Motorraumseite dorthin zu kommen, denn wenn du vor dem Auto stehst ist dort "rechts" eine schwarzes Formblech mit der Spritzwand verschraubt, glaube mit 3 Schrauben. Das geht ganz leicht abzubauen und dann kannst du von dort die Verschrauben des Stoßdämpfers oben gut sehen, direkt dahinter ist der Palstikstöpsel.

Schönen Tag

Ich habe zu diesem Plastikstöpsel mal eine Frage. Bei mir ist von innen ein brauner Schlauch mit dem Stöpsel verbunden... kann mir jemand sagen wofür der ist? Evtl. Standheizung? Sieht mir wie ein Ablass für Flüssigkeit aus. Somit eher ungünstig für meinen geplanten Durchbruch in den Innenraum. Direkt daneben ist ja so eine viereckige Plastikabdeckung (ca. 100 x 100 mm). Da müsste ich ja auch durchgehen können, oder? Von innen ist da allerdings Isolierung angebracht :/

edit: Wer erst einmal Google nutzt ist im Vorteil. Sorry Leute. Aufklärung: das ist der Wasserablass fürs Schiebedach. Auf einer Webseite habe ich den Hinweis mit dem Tipp gefunden lieber durch die viereckige Abdeckung zu gehen... Trotzdem danke und vielleicht freut sich ja der Nächste über die Info ;)
 
Hallo,
Wenn Du ein VW Dach hast ist es dann der Wasserablauf.
Dann den großen viereckigen Deckel nehmen.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Zurück
Oben