Jaolusie geht nicht auf

ventux

Jung-Mitglied
Ort
grünstadt
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Stabis,Ahk,Climatronic,Klappspiegel, Distanzkontr. v.u.h., usw
Umbauten / Tuning
keine
Hallo an Alle

irgendwann braucht es jeder, das umfassende Wissen des Board`s, jetzt bin ich so weit.
Wollte heute nach der Winterpause mal das Dach öffnen um nach dem rechten zu sehen,geht die Jalousie nicht zurück. Nach 1cm Weg fährt sie rechts hinten deutlich hörbar und fühlbar gegen irgendeinen Anschlag, dort wo sie unter der Bettplatte verschwinden soll. Links ginge sie weiter, verkantet sich aber dann weil`s rechts eben nicht geht und dann geht garnichts mehr. Alles rütteln und auch etwas mehr als sanfte Gewalt hift nicht, habe auch Bedenken plötzlich die Jalousie zu beschädigen. Bin zwar noch in der Garantie habe aber Bedenken da einen noch so freundlichen dranzulassen da das Spezialwissn nicht shr verbreitet ist.
Ist dieses Problem jemandem bekannt ? Bin für jeden Tip dankbar, stelle mir gerade vor das passiert nach langer Fahrt abends auf eine C.Platz und ist noch dunkel.
Schon mal danke für hilfreiche Tips
Gruß ventux
 
AW: Jaolusie geht nicht auf

Hallo ventux,
bei dir werden sich die einzelnen Lamellen der Jalousie verschoben haben. Du kannst zwei Dinge probieren (hochgefahrenes Dach vorausgesetzt)
1. Die Lamellen alle nacheinander in eine Richtung drücken, dann alle nacheinander ein kurzes Stück zurück, so dass sie ungefähr wieder mittig sitzen. Das klappt manchmal...
2. Bettplatte ganz vorsichtig und ganz langsam hochdrücken und so Lamelle für Lamelle aus der Führung rauspopeln und zwischen Bettplatte und Innenhimmel zurückschieben. Am besten zu zweit, einer drückt die Platte hoch, der andere schaut nach den verkanteten Lamellen und prökelt... Drauf achten, dass die Plastikführung der Jalousieführung am offenen Ende nicht leidet.
Danach brauchst du aber aller Voraussicht nach eh eine neue Jalousie :(

Viele Grüße und viel Erfolg
Jochen
 
AW: Jaolusie geht nicht auf

Hallo ventux,

so wie Jochen schon schreibt.
Die Lamellen werden verschoben sein.

Versuch es wirklich, sie alle in eine Richtung zu drücken. Dabei leicht von unten gegen die Lamellen klopfen. Dann schiebt/schieben sich die Metallkerne der Lamellen wieder mittig in die Lamellen zurück. Also alle Lamellen in die Richtung schieben, auf der es klemmt.
Rauspopeln würd ich die Lamellen nicht...

Viel Erfolg und kannst ja mal Meldung geben!

Danke!
 
AW: Jaolusie geht nicht auf

Zunächst mal danke für die Ratschläge, aber...
die Lamellen lassen sich nicht gegeneinander verschieben, die sind fest miteinander verbunden (sieht mal so aus), ich habe auch den Eindruck daß die Hinterkante der hintersten Lamelle irgendwo anstößt, eine Lamelle oder ein Metallstreifen darin würde nicht so massiven Wiederstand leisten, der Anschlag wäre wenigstens etwas nachgiebig, so aber fühlt es sich an als ob die Jalousie gegen zB den Bettrost oder eine Kante stößt.
Also leider noch keine Entwarnug. Hat noch wer eine Idee?
Gruß ventux
 
AW: Jaolusie geht nicht auf

@ventux
Die Lamellen sind miteinander verbunden. Jede Lamelle hat jedoch als Kern ein Aluprofil, das sich verschieben und verkanten kann. Also in diesem Fall müsste man wohl das ganze Rollo hin und her bewegen, damit sich die verkanteten Profile (hoffentlich!) wieder mittig ausrichten. Einfach wird es nicht sein. Als ich dieses Problem hatte, habe ich das Rollo nach einigem Fummeln doch aufgekriegt. Siehe:
http://www.t5-board.de/board/t5-california/30240-wartungsfall-lamellenrollo.html#post442335
Gruß,
hp.cali
 
AW: Jaolusie geht nicht auf

Hallo Ventux,
da hilft nur Jochens Tipp, Dach hochfahren und mit sanfter Gewalt die Bettplatte nach oben drücken.
Wenn das Rollo dann komplett vor dir liegt kannst du die Lammellenkerne wieder ausrichten.
Mangels Werkzeug habe ich damals einen Löffel genommen. Am Rollo oder der Führung ist nichts kaputt gegangen.
 
AW: Jaolusie geht nicht auf

Ist wieder offen !!:):)
Entscheidend waren die Hinweise auf den Metallkern in den Lamellen, allerdings mit hin+herschieben oder rütteln geht garnichts. Sehen kann man den herausgewanderten Metallstreifen auch nicht weil der Blöickwikel so ungünstig ist. Es konnte ja nur dort sein wo die seitliche Führung in der Karosserie endet aber die in der Bettplatte noch nicht angefangen hat. Also habe ich ein Alu Flachmaterial 20x1.5mm an einem Ende 4mm umgekantet un konnte damit bei etwas nach oben gedrückter Jalousie hinter die in Frage kommende Lamellen fassen , den herausgewanderten Metallstreifen ertasten und zurückschieben. So schwer wie der zurückging ist mir ein Rätsel wie der herauswandern konnte. Ich werde bei passender Gelegenheit die Jalousie herausnehmen und den Stäben durch geeignete Maßnahmen das wandern abgewöhnen. Wie auch immer , der entscheidende Hinweis kam aus dem Forum und mein Dank ist Euch gewiss......:danke:
Bis zum nächsten Problem grüßt ventux
 
AW: Jaolusie geht nicht auf

Wie auch immer , der entscheidende Hinweis kam aus dem Forum und mein Dank ist Euch gewiss......:danke:
Bis zum nächsten Problem grüßt ventux



...T5-Board....Da werden Sie geholfen...!!! :D:D:D
 
AW: Jaolusie geht nicht auf

Ha! Das hätte ich Dir auch sagen können! :)

Das ist mir jetzt schon zum 2. Mal passiert; gut, dass die Jalu sich wenigstens ein Stück öffnen lies, so daß ich von oben den Metallkern reinschieben konnte ....

Wie gesagt, schon zum 2. Mal, also lockern sich die Teilchen irgendwie immer mal wieder.

Was meint ihre, sollte man die gesamte Jalu austauschen lassen? Immerhin habe ich noch Garantie. Die Plastikführung ist bei mir reichlich zerkratzt deshalb. Und übers Bett die Jalu rauspökeln, defizil, oder?

Grüße
Wenzi
 
AW: Jaolusie geht nicht auf

Hallo,
ich nehme an daß sich die Jalou bei halb angehobener Bettplatte einfach nach vorn herausziehen läßt, dann kann man die Stäbe ausrichten, sichern und das Ganze wieder hineinschieben, oder irre ich hier?
Gruß ventux:confused:
 
AW: Jaolusie geht nicht auf

@ventux
Genauso ist es! Ich habe auch daran gedacht, mit Sekundenkleber die Profile zu fixieren.
Gruß,
hp.cali
 
AW: Jaolusie geht nicht auf

Bloß kein Sekundenkleber. Wenn schon kleben dann ev. etwas Silikon,
ich werde die Alustäbe vorspannen zB durch vebiegen und sie dann mit der Wölbung nach oben wieder einschieben, das müßte auch einem möglichen Durchhängen vorbeugen, wenn mir das nicht dauerhaft sicher erscheint mach ich noch etwas Silikon dran.
Gruß ventux
 
AW: Jaolusie geht nicht auf

Hallo,

gestern habe ich meinen Cali nach dem Winter mal wieder gereinigt und das Dach wieder hochgefahren. Ich wollte die Dichtungen (Gummis) am Dach reinigen und mit Silikon abreiben. Dabei erinnerte mich an einen Beitrag im Forum wegen der Jalousie. Habe mir darauf die Lamellen angeschaut und 2 Alu Leisten gefunden die verschoben waren. Zu öffnen ging die Jalousie ohne Probleme. Das zurückschieben ging sehr schwer. Deshalb verstehe ich nicht wie die Leisten verrutschen können.

Ohne das Forum hätte ich das nie kontrolliert und wäre wahrscheinlich mal Abend auf einem Campingplatz gestanden und hätte die Jalousie nicht aufbekommen. Da erinnerte ich mich daran dass ich mal einen Cali besichtigen wollte und der Verkäufer die Jalousie nicht öffnen konnte. Der Verkaufer sagt damals das käme von der Lampe wenn sie nicht mit dem Klettverschluß gesichert wäre.

Nochmals Dank an das Forum

Dieter
 

Anhänge

  • Jalousie.jpg
    Jalousie.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 88
AW: Jaolusie geht nicht auf

So, habe meine Jalousie heute auch mal rausgezogen und kontrolliert und siehe da, es sah genauso aus wie bei docmech. :mad:
Kein Wunder, das es immer hakeliger auf und zu ging und in der Führung schon einige Riefen zu sehen sind. :(

In jeder dritten Lammelle ist ein Aluprofil, in jeder zweiten ein mit der Lamelle gegossenes Profil aus Kunststoff (kann damit nicht verrutschen) und jede erste ist hohl.

Alle waren mehr oder weniger verschoben :evil:, habe sie nur mal reingedrückt/ausgemittelt und schaue irgendwann ob sie wieder wandern, bevor ich sie fixiere.

Da hat mich das Board mal wieder vor einer sehr nervigen Situation bewahrt. :danke:

Kann die Kontrolle nur jedem Cali-Fahrer wärmstens empfehlen, jetzt flutscht es nur so. =)
 
AW: Jaolusie geht nicht auf

Moin zusammen,

es tut doch immer wieder gut, dass es anderen hier genauso geht. Nach der Winterpause hatte ich vor 3 Tagen das gleiche Problem. Bekam die Lamellen nur 10 cm auf, dann ging auf einer Seite nichts mehr. Letztlich habe ich mittels leichter Gewalt und Ruckeln es doch auf bekommen - dann, und das kann ich nur jedem empfehlen - aber gleich die ganze Jalousie rausgezogen. Da war zum einen einiges verschoben, zum anderen sah ich von oben, dass die Lamellen zum Teil nicht mehr in der Führung waren!

Nach dem Richten der Teile habe ich die Führung leicht eingefettet und gesäubert - jetzt läuft sie so leicht wie noch nie! Hoffe das bleibt so.
Gruß,
Johannes
 
AW: Jaolusie geht nicht auf

Wie holt Ihr die Jalousie raus? Dachbett ganz nach oben klappen oder irgendwie mittig fixieren?
Danke
Gerald
 
AW: Jaolusie geht nicht auf

Wie holt Ihr die Jalousie raus? Dachbett ganz nach oben klappen oder irgendwie mittig fixieren?
Danke
Gerald

Hallo Gerald,

Dachbettplatte halb hochklappen, mit einer Hand in der Höhe festhalten, mit der anderen Hand die Jalousie einfach nach vorne rausziehen. Ganz einfach, aber aufpassen, das sie dir nicht auf die Füße fällt. :D Schwer ist sie nicht.

Zu zweit gehts natürlich entsprechen einfacher. =)
 
AW: Jaolusie geht nicht auf

alles klar,danke
Gerald
 
Der Tipp mit dem Dachhochstellen war prima. Zusätzlich habe ich mit Sekundenkleber und der Klebepistole die Enden fixiert, sodass die Metallträger sich nicht mehr heraushebeln können, denn die scharfen Kanten der Träger verhaken sich in den Führungsschienen. Jetzt können sie es nicht mehr und die Jalousie läuft jetzt wie noch nie.
Manfred
 
Zurück
Oben