Abgassensor geht von alleine locker, wer hat eine Lösung?

dicks

Top-Mitglied
Ort
Freising, Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
PDC, RN-S2 DVD, Diebstahlwarnanl., BAA, Samoarot, WV2ZZZHZ7H117xxx
Mein treuer T5 2.5 178PS fährt prima. Allerdings wurde letztes Jahr ein Marderschaden behoben. Dabei wurden die gesamte Motorraumverkleidung getauscht (es war wirklich recht zugerichtet alles). Ebenso einige Kabel.

Seitdem habe ich ein komisches Problem, der Abgassensor (nehme an so heißt das Teil) löst sich von alleine alle paar tausend KM (siehe Bild). Ich drehe sie mit der Hand wieder rein, aber geht immer wieder locker. Das hatte ich früher noch nie und soll ja so auch nicht sein.

Es ist kein Ring vorhanden (manchmal gibt es so ein Zackenring der ein Lockergehen verhindert) noch irgendwelche Paste (zum Fixieren). Ich kann den recht gut mit der Hand reindrehen. Sogar mit einem Schlüssel mal festgezogen, aber lockert sich immer wieder. Die Mutter geht auch nicht ganz rein, eine kleine Spalte ist zwischen Kopf und Krümmer vorhanden, bin mir nicht sicher, ob da was zwischen gehört.

Ist recht nervig, weil dann irgendwann auch ein starker Abgasgeruch da ist, sobald es sich lockert.

Danke schon mal für Tipps 😍
 

Anhänge

  • IMG_20230512_164829.jpg
    IMG_20230512_164829.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 33
Sensor ausbauen und die Dichfläche des TF ansehen. Das muss ein sauberer Konus sein. Zusätzlich kann es sein das deine Einschraubmutter nicht bis zum Gewindegrund wegen Ablagerungen und Korossion reicht und daher nicht fest ist.

Weder wird da eine Paste zum fixieren noch eine Sicherungsscheibe eingesetzt. Das würde bei den Temperaturen alles verbrennen. es ist eine rein metallische verbindung.

Wenn dein Einsatz korrodiert ist kann man das ganze Teil auch einfach mal ersetzen....und mit dem Normdrehmoment anziehen...von Hand geht da garnix.

Hoch temperaturbelastete Schraubverbindungen werden rein mechanisch verspannt.
 
Danke für die Antwort. Die Schraube ist soweit sauber. Es gibt keine Beschädigungen. Natürlich kann es sein, dass Ruß im Gewinde ist. Womit reinigt man das am besten? Der Sensor ist auch etwas verrußt, da es meist locker ist. Aber Ruß sorgt ja nicht dafür, dass sich eine Schraube lockert, oder?

Die Werkstatt hatte vor ein paar Monate die Schraube mit einem Drehmomentschlüssel festgedreht. Aber sie geht trotzdem immer wieder locker. Werde den sonst evt. tauschen lassen.
 
die Überwurfschraube klemmt den Dichtkonus des TF gegen das Gehäuse und dreht sich dann nicht mehr locker. Wenn dem So trotzdem ist kann der Zustad wie von mir erklärt sein oder deinDPF ist so voll das du einen erheblichen Temperaturstau vor dem DPF hast das sich dadurch das gehäuse so ausdehnt das die Verschraubung lösst. Das kenn ich aber eigentlich nur von Benzinmotoren da dort Abgastemp. von bis 1300Kelvin erreicht werden...wo beim Diesel bei etwa 840K schluss ist
 
Geht denn die Schraube ohne den Sensor weiter rein? 0,5mm reichen schon.
 
die Überwurfschraube klemmt den Dichtkonus des TF gegen das Gehäuse und dreht sich dann nicht mehr locker. Wenn dem So trotzdem ist kann der Zustad wie von mir erklärt sein oder deinDPF ist so voll das du einen erheblichen Temperaturstau vor dem DPF hast das sich dadurch das gehäuse so ausdehnt das die Verschraubung lösst. Das kenn ich aber eigentlich nur von Benzinmotoren da dort Abgastemp. von bis 1300Kelvin erreicht werden...wo beim Diesel bei etwa 840K schluss ist

Lt. Diagnose ist der DPF zu 13% voll. Also daran kann es nicht liegen. @Yamaier wie meinst du das? Der Sensor ist ein Stift der in der Schraube fixiert ist. Ich kann die Schraube mit der Hand komplett reindrehen (egal ob der Motor warm oder kalt ist).
 
wurde dein DPF vor kurzem Gewechselt ? wievil km hat das KFZ.

"Daran kann es nicht liegen"...

Gut. Dann finde dein Problem selbst. Es hat einen Grund warum du hier fragst...und einen warum ich dir antwortete... .

Das endet hier nun. Es ist immer interessant das hier Fragesteller Antworten von Fachleuten in frage stellen oder es besser wissen.


Dein TF besteht aus 2 teilen. 1x TF gehäuse 1x Überwurfmutter. TF Gehäuse hat einen Bund und Dichtkonus der im Gehäuse dichtet. Denn nicht die Überwurfmutter klemmt gegen das Gehäuse sondern der TF wird mittels ÜMU gegen das gehäuse geklemmt..und dazu hat dein TF einen Bund mit Konus. Ist der Sitz im Turbogehäuse defekt...oder dein TF gaht das eben nicht mehr..Wenn das alles stimmig zusammengabeut wird und meine Beschreibungen voin dir auch richtg gelesen und verstanden wurden... lösst sich da nix. Es würde Sinn machen vorher mal drüber nachzudenken bevor- Zweifel geäussert werden.

ich bin hier raus
 
Nun ja, die Reaktion verstehe ich nicht ganz. Die Frage war: ist vielleicht der DPF voll, denn dann kann es zu diesem Problem kommen. Die Antwort: laut Diagnose knapp über 10% (und nein, wurde nie gewechselt bisher), also vermutlich eher nicht, da er vermutlich nicht voll/dicht ist.

Ich werde jetzt daher besser eine Werkstatt aufsuchen, der sich das Bauteil mal anseht und evt. wechselt. Danke für die Tipps und Unterstützung.
 
Nun ja, die Reaktion verstehe ich nicht ganz. Die Frage war: ist vielleicht der DPF voll, denn dann kann es zu diesem Problem kommen. Die Antwort: laut Diagnose knapp über 10% (und nein, wurde nie gewechselt bisher), also vermutlich eher nicht, da er vermutlich nicht voll/dicht ist.

Ich werde jetzt daher besser eine Werkstatt aufsuchen, der sich das Bauteil mal anseht und evt. wechselt. Danke für die Tipps und Unterstützung.
Ein 2007er mit Orginal DPF kann nicht zu 13 oder 10% Voll sein 👍 . Es sei denn er hat erst 20tkm gelaufen und bei der Laufleistung sind 20tkm dann bestimmt Kurzstrecke. Kann dir nur raten ließ dich in das DPF Thema in diesen Forum ein, sind viele Fachmänner mit Ahnung dabei die ihre Erfahrungen kund tun. Offenbar hat die dein Diagnoseersteller nicht:D
 
Zurück
Oben