Ist der T6 eigentlich gewachsen ?

woticken

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
16.2.2016
Motortuning
150 KW reicht
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Keine Diffenzialsperre, kein Schiebedach, kein Rearseatentertainment, keine Kindersitze, kein Nappa
Hallo,

mich würde mal interessieren ob die Baureihen im laufe der Jahre "gewachsen" sind. D. h. ist der T4 schmaler und kürzer als der T6 ? Meine Frau behauptet, dass der T4 ihrer
Freundin kleiner ist als der T6, kann das sein ? und wie steht der T6 zum T5, die müssten doch gleich sein von den Außenmaßen ?

Gruß Calle
 
:ot:.......

Mir kommt der T4 eher größer vor, als der T5. ist der T 5 wirklich gewachsen?
 
Ich denke, der T4 war rein von der Innenraumlänge länger als der T5, also Heckklappe bis Rücklehne Vordersitze. Der T5 hat eine wesentliche Verschlimmbesserung dieser Dekade Fahrzeuggenerationen, die außen immer größer werden, innen aber leider nicht, weil megadicke Seitenverkleidungen mit erheblichen Hohlräumen dahinter Stabilität und Tresorfeeling suggerieren sollen.
Auch so ein Unding ist die Innenraumhöhen- Verringerung durch bis zu 9 cm Klimahimmel. Und das nur für den mittleren Sitzplatz, der statistisch am wenigsten besetzt ist. Denn die seitlichen könnten ja seitlich obern austreten. Der T4 hatte auch Klimaelemente im Himmel, aber beim T4 kam von seiner Außengröße irgendwie mehr im Innenraum an. Ist leider so.
Aber irgendwann werden sie kapieren, dass das Verhältnis von Außenmaß zu Innenmaß ein wesentliches Konzeptmerkmal sein wird. Bei T5 war es auf den Straßen noch nicht eng genug. Ebenso wie Gewichtsreduktion.

VG Marco
 
Ich denke, der T4 war rein von der Innenraumlänge länger als der T5, also Heckklappe bis Rücklehne Vordersitze. Der T5 hat eine wesentliche Verschlimmbesserung dieser Dekade Fahrzeuggenerationen, die außen immer größer werden, innen aber leider nicht, weil megadicke Seitenverkleidungen mit erheblichen Hohlräumen dahinter Stabilität und Tresorfeeling suggerieren sollen.
Auch so ein Unding ist die Innenraumhöhen- Verringerung durch bis zu 9 cm Klimahimmel. Und das nur für den mittleren Sitzplatz, der statistisch am wenigsten besetzt ist. Denn die seitlichen könnten ja seitlich obern austreten. Der T4 hatte auch Klimaelemente im Himmel, aber beim T4 kam von seiner Außengröße irgendwie mehr im Innenraum an. Ist leider so.
Aber irgendwann werden sie kapieren, dass das Verhältnis von Außenmaß zu Innenmaß ein wesentliches Konzeptmerkmal sein wird. Bei T5 war es auf den Straßen noch nicht eng genug. Ebenso wie Gewichtsreduktion.

Ahhh, danke sehr, es geht wieder ums Thema !
 
Also ich finde dieses Hochkochen von der Typenbezeichnung auch nicht unbedingt hilfreich. Das ist einfach Geschmacksache! Wir haben hier eine neue Fahrzeugvariante - und wie die nun heißt, tut nichts zur Sache, was Funktionalität, Vorzüge und Macken anbelangt. Diese Diskussion um die "korrekte" Bezeichnung ist ist doch eigentlich die Zeit und das Adrenalin nicht wert, das hier viele investieren.

Aber ausgehend vom Titel des Threads (Ist der T6 eigentlich gewachsen ?) ist in diesem Fall der Hinweis vom Claus, dass es sich hier um eine Weiterentwicklung vom T5 handelt und somit das Blech - und somit die Maße - weitgehend identisch ist, nicht sooo verkehrt ist, um die Frage nach Veränderungen der Abmessungen zu beantworten.

Gruß
Herby
 
Aber ausgehend vom Titel des Threads (Ist der T6 eigentlich gewachsen ?) ist in diesem Fall der Hinweis vom Claus, dass es sich hier um eine Weiterentwicklung vom T5 handelt und somit das Blech - und somit die Maße - weitgehend identisch ist, nicht sooo verkehrt ist, um die Frage nach Veränderungen der Abmessungen zu beantworten.
Hallo,

genau das ist des Pudels Kern.
kommt nicht mit diesem oberlehrerhaften
Och, warum denn nicht? Schliesslich sind die Sommerferien zu Ende und die Lehrer
doc.gif
alle wieder zurück :D.

Gruß

hjb
 
Bei nicht marginalen Änderungen am Fahrzeug hat VW es schon vor mehr als 40 Jahren so gehandhabt, dass die Baureihe mit Ergänzungsbuchstaben versehen wurde, siehe T2a, T2a/b und T2b.

Kuckst Du: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_T2#Modellvarianten

Der T6 ist doch nix anderes, als ein bisschen Kosmetik und Facelifting, so wie man es von in die Jahre gekommenen Promis auch kennt! :D:p
 
Also im direkten Vergleich zum T1 ist er definitiv größer geworden.;)
 
Bei nicht marginalen Änderungen am Fahrzeug hat VW es schon vor mehr als 40 Jahren so gehandhabt, dass die Baureihe mit Ergänzungsbuchstaben versehen wurde, siehe T2a, T2a/b und T2b.

Kuckst Du: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_T2#Modellvarianten

Der T6 ist doch nix anderes, als ein bisschen Kosmetik und Facelifting, so wie man es von in die Jahre gekommenen Promis auch kennt! :D:p

Also T5b? Nun, da hat VW wohl seine Sichtweise geändert und trotz lediglich marginalen Änderungen direkt eine neue Baureihe ins Leben gerufen.?(:confused::eek:

WELCOME T6 :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also im direkten Vergleich zum T1 ist er definitiv größer geworden
...und wenn der T5 oder T6 schon mit den Luftgekühlten verglichen wird dann ist der T3 innen am Größten!

Dem T4 / T5 KR fehlen in der Innenlänge etwa 12 cm und in der Breite bis zu 10 cm.

Gruß

Peter
 
Also im direkten Vergleich zum T1 ist er definitiv größer geworden.;)
Wo du Recht hast, hast du Recht!:pro:

aber wie sind die restlichen Baureihen im Verhältnis zueinander gewachsen/geschrumpft?
Spannend wird's beim Wechsel vom Heck- zum Frontmotor. Rechnet man da die Kubikmeter (Interessant für Transportaufgaben) oder die Laderaumlänge (interessant für Camper)?

Gruß
Herby
 
...und wenn der T5 oder T6 schon mit den Luftgekühlten verglichen wird dann ist der T3 innen am Größten!

Dem T4 / T5 KR fehlen in der Innenlänge etwa 12 cm und in der Breite bis zu 10 cm.

Gruß

Peter
Genau und das haben die dann bei VW auch gemerkt und haben ab dem T4 den langen Radstand eingeführt! :confused::D
Denn die gewerblichen Kunden lassen sich nur bedingt für blöd verkaufen! :p
 
Hallo,
beim T3
Ladraumbreite 1,55max - nach 40cm Höhe 1,50m - 130m ganz oben Heckklappe
Laderaumlänge 2,75m
Innnehöhe ohne Dachhimmel 1,44m
mfg
axel.h
 
Ich kaufe meine Autos grundsätzlich ohne Typenbezeichnung am Heck und an sonsten fahre ich ein Auto und keine Typbezeichnung, denn auf denen sitzt es sich so unbequem als Fahrer.

Die Frage nach Maßänderungen ist legitim und wichtig, alles andere ist sowas von egal.
 
""(und ich hab gedacht, Bullifahrer seien entspannte Leute....) ""
das sind Sie nur im California T...ähh...egal...:D

Der T5 ist auf jeden Fall größer als der T4 - sowohl in der Breite, als auch in der Länge...(Back to Topic)

Thema VWN Politik:
Vor fast einem Jahr haben die Autozeitschriften das Erscheinen des T6 auf 2016 prognostiziert. Darunter waren auch größere, bekannte Verlage. Nun hat man den T6 vorgezogen. Die Antwort auf die Frage WARUM wird ggf. auch die Antwort auf die Frage sein, warum es nur ein FL ist oder wann der T7 ggf. kommt.
Meinem dafür haben wir den vorgezogenen T6 jedenfalls dem Erfolg der V-Klasse zu verdanken (und ich ihr den T5) und somit kann es doch spannend werden, ob der neue T7 dann ebenso kleiner (Luftwiderstand) wird, wie die V-Klasse.
Ich finde den T6 jedenfalls schön und er hat Features, welche ich gerne hätte (allen voran den Abstandstempomat und das bessere NAVI).

Enstpannte Grüße aus dem
Tefünzwei8)
 
Der T6 ist nicht vorgezogen worden, er hätte gar nicht später kommen können, weil ab 01.09.2015 kein Pkw(M1) mit Euro5 mehr zugelassen werden darf. Die V-Klasse hat damit nichts zu tun.
 
Genau, und deshalb fahren wir BUS bzw. BULLI, demnächst halt einen neuen.
Und das ist gut so, BASTA.
Gruß ebbodrölf
 
Ist das Dach beim California T6 innen niedriger als früher?
Hinten fanden wir beim geschlossenem Dach die Kopffreiheit schon eingeschränkt.
 
Hi,
tut mir ja Leid jetzt hier einfach mal mit harten Fakten die Diskussion zu stören.
Aber die Preisliste ist wirklich nicht so schwierig zu finden, um daraus die Maße zu entnehmen:

T5.2:
upload_2015-9-15_10-0-38.png

T5.2 Nachfolger:
upload_2015-9-15_10-1-23.png

Gruß
Klaus
 
Moin Klaus,

danke sehr für den konkreten Beitrag, werd dann noch nach dem T4 schauen ..
 
Zurück
Oben