Inspektion: Welches Motoröl nutzt ihr?

Darkslider

Top-Mitglied
Ort
Nördlicher als Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diebstahlwarnanlage, Climatronic, MuFu-Lenkrad
Umbauten / Tuning
Bearlock, Sitzbank-ohne-Umklappen-Hack,
Spritmonitor ID
Moin zusammen,

alle Jubeljahre steht der Motorölwechsel an. Mein CAAC mit Longlife ist mal wieder dran. Gebraucht wird 5W30 - LL3 - 50700. Das letzte Mal hatte ich das Castrol EDGE Professional 5w-30 Longlife3.

Was nutzt ihr so und gibts was zu empfehlen? Probiere gerne aus.
Achso: bringt ihr euren Ölfilter auch mit zur Inspektion?

Viele Grüße!
 
Moin zusammen,

alle Jubeljahre steht der Motorölwechsel an. Mein CAAC mit Longlife ist mal wieder dran. Gebraucht wird 5W30 - LL3 - 50700. Das letzte Mal hatte ich das Castrol EDGE Professional 5w-30 Longlife3.

Was nutzt ihr so und gibts was zu empfehlen? Probiere gerne aus.
Achso: bringt ihr euren Ölfilter auch mit zur Inspektion?

Viele Grüße!
Ich nutze neuerdings 0W30-Öl und bringe dieses inkl. Ölfilter zur Inspektion (freie Werkstatt).

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Öl besorge ich selber. Ist viel billiger als beim Freundlichen! Ölfilter spielt (preislich für mich) keine große Rolle. Meiner braucht eh zwingend 0W30 mit der Spez. 506.01. Und ja, ich nehme für den Dicken und den GTI das Castrol Edge. Jeweils Longlife.
 
Nehmt ihr auch Schnitzel und Paniermehl mit ins Restaurant?

🤭

Christoph

Zahlst Du im Restaurant gerne das doppelte oder dreifache bei gleicher Qualität?
Ist für mich schon ein Unterschied ob ich für gleiche Qualität unnötig mehr zahle.
 
Hallo, ich habe bisher immer Aral Supertronic Longlife III 5W30 VW 50700 genommen,werde aber beim nächsten Durchgang auf Addinol
5W30 Giga Light MV 0530 LL, ist glaube ich noch etwas besser, zu diesem Thema bin ich auf das Forum oil-club.de aufmerksam geworden. Mannol könnte auch noch eine Alternative sein....
Und ja, auch ich bringe mein Öl selbst mit. Warum? Weil das Thema Öl selbst bei freien Werkstätten unter Wucher läuft (oder es ist Billigplörre- meine Meinung). Selbst bei den mengen, die ich für den Dicken benötige, bin ich im Einkauf unter 6,-€ der Liter, ich kann nicht einsehen, warum ich dafür 19,- und mehr Euro zahlen soll!
Und bezahlen tue ich den Service ja, da habe ich auch nichts gegen...Leben und Leben lassen!
Ach...Filter nehme ich nicht mit...
 
werde aber beim nächsten Durchgang auf Addinol
5W30 Giga Light MV 0530 LL, ist glaube ich noch etwas besser
Um die wie genau willst du das feststellen ?
Geschmacks Probe ? Geruchs Probe ? Als Salatdressing ? 🙄

Ach ja, ... weils in nem Forum steht .... alles klar 😂👍

Aral Supertronic Longlife III 5W30 is übrigens Castrol Edge nur abgefüllt und gelabelt für Aral
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die wie genau willst du das feststellen ?
Geschmacks Probe ? Geruchs Probe ? Als Salatdressing ? 🙄

Ach ja, ... weils in nem Forum steht .... alles klar 😂👍

Du bist Dir aber schon bewusst, wo du dich hier bewegst, oder ?! 😎

Aber die Leute da sind so ölbekloppt wie wir hier bullibekloppt...Datenblätter, Ölanalysen.....und ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere dort auch probiert😇 Aber Spaß beiseite...wen es interessiert, sollte sich da mal einlesen, da kann man einiges lernen, ich für meinen Teil habe da einige aufschlussreiche Erkenntnisse gewonnen.....
 
ich für meinen Teil habe da einige aufschlussreiche Erkenntnisse gewonnen.....
Das glaub ich dir ja gerne, bloß wird unsereins als Otto Normalverbraucher mit einem TX wohl nie und nimmer einen signifikanten Unterschied , außer natürlich im Preis, feststellen können

Aber wie heißt es so schön .... Jedem Tierchen sein Pläsierchen 😊


Ps:
Ich bring auch mein eigenes Öl, ohne Filter, mit
 
Zurück
Oben