Inspektion nach 3 Jahren

hansipet

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Guten Morgen,

ich hätte jetzt mal eine Frage zur Inspektion. Ich musste gestern die Inspektion machen, da die 3 Jahre vorbei waren und da wurde seltsamerweise das Öl gewechselt! Das hat mich jetzt schon sehr gewundert, da ich den ersten Ölwechsel nach 2 Jahren und 26400 km hatte und jetzt nach 3 Jahren habe ich eigentlich erst 39400 km. Also nur 13000 km gemacht. Leider habe ich vorher nicht geschaut was das Auto als Termin für den Ölwechsel angezeigt hat (aus Fehlern lernt man hoffentlich). Kann das überhaupt sein, dass wirklich schon ein Ölwechsel (Long life Öl) erforderlich war?
Kann man irgendwie noch herausfinden, was das Auto wirklich angezeigt hat? bzw hat die VW Werkstatt wo ich war diese Daten?

Danke für eure Hinweise
 
Moin,
hatte gerade eben auch bei etwa 39 tkm die Inspektion - es ist kein Ölwechsel gemacht worden, da laut Anzeige noch ausreichend Zeit / freie km war.
Viele Grüße
Numinis
 
Moin "Hansipet"
wenn Du eine MFA hast, hätte der Ölwechsel zuvor über diese angezeigt werden müssen. Da Du aber leider dein Profil nicht ausgefüllt hast, kann ich dies nicht beurteilen.

Ich tippe aber grundsätzlich eher darauf, daß auch bei Dir falsche Ölwechselintervalle hinterlegt sind (bei mir sollte der nächste Ölwechsel auch nach einem Jahr und 12.000km stattfinden); siehe dazu die letzten Seiten im Faden "Öl Service alle 15.000!"
Grundsätzlich bei QI8 ist der Ölwechsel alle 2 Jahre oder 20.000-40.000, je nachdem, was zuerst eintritt …. und Long Life und VW Motoren …. na ja :(
 
Moin "Hansipet"
wenn Du eine MFA hast, hätte der Ölwechsel zuvor über diese angezeigt werden müssen. Da Du aber leider dein Profil nicht ausgefüllt hast, kann ich dies nicht beurteilen.

Ich tippe aber grundsätzlich eher darauf, daß auch bei Dir falsche Ölwechselintervalle hinterlegt sind (bei mir sollte der nächste Ölwechsel auch nach einem Jahr und 12.000km stattfinden); siehe dazu die letzten Seiten im Faden "Öl Service alle 15.000!"
Grundsätzlich bei QI8 ist der Ölwechsel alle 2 Jahre oder 20.000-40.000, je nachdem, was zuerst eintritt …. und Long Life und VW Motoren …. na ja :(
Ich habe ein MFA. Leider habe ich vorher aber nicht bezüglich Ölwechsel geschaut. Mir hat am Display die Inspektion aufgeschienen und naja aus Fehlern lernt man hoffentlich
 
Was habt ihr denn bezahlt für den Service inkl. Ölwechsel nach 3 Jahren?
 
Was habt ihr denn bezahlt für den Service inkl. Ölwechsel nach 3 Jahren?

Ölwechsel
Inspektion
DSG-Ölwechsel
Bremsflüssigkeit gewechselt

EUR 666 inkl. USt.

Bitte keinen weiteren Thread zum Thema: Ich bringe mein Öl mit!
 
Nichts direkt bezahlt, da Paket "Wartung und Verschleiß" gekauft
 
Bremsflüssigkeit gewechselt
Ölwechsel mit Eigenöl
Scheinwerfer einstellen
Ölwechsel für Allradkupplung
Dichtung für Schiebefenster reinigen
AU
HU abgelehnt

für 620€ inkl. MwSt. Ablehnung des TÜVs wegen mangelhaften Tragbild der Bremsscheiben hinten. Den TÜV haben Sie natürlich vor der Inspektion machen lassen.

Bei mir wurde auch erst jetzt das Ölwechselintervall korrigiert, obwohl ich nach dem 1.1.2018 bereits 3x das Öl habe wechseln lassen - bei VW natürlich. Immer nach ca 12000km. Das sind wirklich Verbrecher. Aktueller Kilometerstand 41000km.

Den Tausch der Bremsen hinten haben sie mir für 650€ angeboten. Ich habe dankend abgelehnt und die Teile von ATE für 110€ bestellt!

Bezahlt habe ich noch nicht. Ich fordere mindesten den Wert von einem Ölwechsel zurück.
 
Kann man machen, muss man aber nicht.
 
also ich habe 900€ bezahlt, im Prinzip die gleichen Sachen wir oben gemacht aber zusätzlich noch hinten Bremsen und Bremsscheiben, da sie verrostet waren
 
Bremse hinten ist schon verrostet als ich ihn mit 9000km gekauft habe..sieht heute noch mit 40tkm so scheisse aus, bin mal gespannt was nächste Woche die andere Werkstatt draus macht ( die bisherige vwn kannte das Problem und hat's ignoriert. Selbst bei der Hauptuntersuchung war's kein Ton wert)
 
Wieso verrostet bei allen die Bremse hinten? Ich habe bisher bei keinem Auto das Problem gehabt...
 
Weil beim Caddy und Bus hinten beim 100ps und meist "leer" da nix bremsen muss..der Benz ist auch nur sauber weil er dauernd anlegt
 
das mit der hinteren Bremse ist grundlegend im Hause VW ein Problem, auch der Polo beim Kumpel hat hinten immerzu rostige bremsen. Die Bremskraftverteilung liegt zu weit auf den vorderen Bremsen und hinten kommt dann nicht mehr viel an.
 
das mit der hinteren Bremse ist grundlegend im Hause VW ein Problem, auch der Polo beim Kumpel hat hinten immerzu rostige bremsen. Die Bremskraftverteilung liegt zu weit auf den vorderen Bremsen und hinten kommt dann nicht mehr viel an.

Das ist nicht richtig. Die Bremsscheiben verrosten, weil sie nicht mehr gängig sind wg. Rost zw. Bremsbelägen und Bremssattelträger. Hier wird bei Erstmontage kein Tropfen Plastilub etc. verwendet. Alles trocken montiert, und mit erstem Salzmatsch dann fest.
Wenn du neue Bremsen zerlegst und schmierst, halten diese mind. 3 Jahre mit sauberem Tragbild, auch bei VW.

Die Bremskraftverteilung muss so sein, aus Sicherheitsgründen. Die dynamische Achslastverteilung beim Bremsen geht zu größtem Teil nach vorne. Wenn hinten nur einmal zuviel gebremst wird, schleudert dein Auto oder das ABS verhindert einen kürzeren Bremsweg. Es ist ja beim Bremsen kein Gewicht mehr hinten auf der Achse!
Alle Autos sind ausgelegt mit lieber zuviel Bremskraft vorne als hinten, und lieber mehr Untersteuern als Übersteuern!
Den 98 % der Autofahrerer, welche ja sehr ungeübt sind, beherrschen es nicht, ein übersteuerndes oder schleuderndes Fahrzeug einzufangen. Und die Hinterachse ist die Achse, welche die Spur führt!
 
Ich glaube auch nicht, daß dies ein generelles VW-Problem ist. Meinen T5.1 und T5.2 habe ich beide knapp vor 100.000km verkauft und knapp, nachdem sie das zweite Mal mangelfrei den TÜV durchlaufen hatten und bei beiden Fahrzeugen waren sowohl noch die ersten Scheiben, wie auch noch die ersten Beläge drauf.
Beim jetzigen T6 habe ich ca. 48.500km runter und beim Reifenwechsel auf WR meinte der Schrauber meines Vertrauens auch, daß sie noch gut aussehen (zu dem, was er sonst so sieht). Auch das Tragbild der Scheiben hinten sieht iO aus.
Keine Ahnung woran das liegt, daß manche hier schon nach 25.000km wechseln müssen und manche das 2/3/4fache schaffen.
 
Keine Ahnung woran das liegt, daß manche hier schon nach 25.000km wechseln müssen und manche das 2/3/4fache schaffen.

Es liegt an der Gegend, in der man überwiegend fährt. In Norddeutschland gibt es wohl kaum mehr Winter bzw. Salzeinsatz. Bei uns wird nur noch gesalzen was geht und das Streusalz ist auch aggressiver.
Meine haben auch nach 11.000km sehr schlimm ausgesehen. Bei der Kulanzaktion bei VW hab ich das übliche Problem gesehen, der Mechaniker hat kaum die Beläge vom Träger trennen können...kein Radialspiel mehr u alles zusammengerostet, der Bremssattelträger hat leider keine Oberflächenbeschichtung. Auf meine Anweisung (und anfangs Wiederwillen) wurden dann die Führungen im Träger sauber gefeilt. Sonst wäre das gleiche Problem bald wieder aufgetaucht.
 
Das genau glaube ich gerade nicht und ist auch nicht so. Wir haben zwar in Norddeutschland (wenn man H dazu zählen darf) selten Schnee, dafür aber sehr häufig gefrierenden Regen / Eisregen / Glätte durch hohe Luftfeuchtigkeit etc. und wenn die hier eines richtig gut können, dann sehr schnell und dauernd Salz auf die BAB und Strassen "kippen". Und da ich häufig zwischen H und BS oder SZ hin und her fahre, sieht mein T im Winter häufig sehr viel schlimmer aus, als die Autos, die ich dann in Süddeutschland im Winter so sehe. Und aus meiner laienhaften Sicht heraus denke ich, daß sich das Salz bei Nässe/Matsch/Regen mind. genauso gut unterm Auto verteilt, wie bei Schnee / Schneematsch.
Also ggf. ist die Gegend vll. mitursächlich, aber nur deshalb ....
 
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht, war paar Jahre am Untermain in der Frankfurter Gegend, von Winter kann man dort nicht mehr sprechen. Ganz im Ggs. zu den Streusalzmengen (u. ggf. der Art des Salzes) bei uns im Oberpfälzer Wald. Man sieht es auch am Unterboden, wie die Autos rosten.

Habe bis jetzt gute Erfahrungen mit dem Privatkauf von Autos aus dem Flachland gemacht. Mein akt. Zeitwagen ist aus Hamburg (Bj 2008, Focus), der hatte beim Kauf in 2013 kaum Rost am Unterboden. Bei uns hat sich das schlagartig gewendet.

Aber das mag auch in den gemäßigten Zonen von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein.

Bei uns wird bis zu 20cm Neuschnee nicht mal mehr geräumt (!), sondern nur noch gesalzen was das Zeug hält..
 
Ich habe nun ein Gutschein von VWN über 350€ für den nächsten Service oder Teilekauf bei VWN erhalten. Immerhin ein Schritt in die richtige Richtung!

Angemahnt hatte ich das schlechte Tragbild der hinteren Bremsscheiben nach 3 Jahren und 40000km sowie das fehlerhafte Ölwechselintervall und die damit entstandenen Mehrkosten für Ölwechsel. Das Ölwechselintervall wurde bei mir erst vor 3 Wochen korrigiert.
Eine Beteiligung an den Ölwechselkosten wurde im Antwortschreiben explizit abgelehnt. Ich gehe also davon aus, dass der Gutschein "für die Bremsen ist".
 
Zurück
Oben