Innenverkleidung Löcher übertragen

grue89

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hi Bulligemeinde,

bräuchte Hilfe bei einem Problem. Ich habe mir einen "nackten" Kastenwagen zugelegt und nach der Isolierung habe ich mir jetzt die Seitenteile aus Kieferspannplatten (4mm) zusammengeschnitten. In die Löcher wel he bereits in der Karosserie sind kommen jetzt M5 Nietmuttern rein, leider weiß ich jetzt noch nicht wie ich die Position der Muttern auf die Spanplattenübertragen kann ohne zu oft falsch bohren zu müssen.

Freue mich auf eure Antworten,

LG
 
Hallo,

Normalerweise sind doch Pappen verbaut, zumindest bei mir. Drauflegen und abzeichnen.
Ggf. findet sich ja jemand, bei dem Du vorbei kommen kannst, zum abzeichnen - falls das eine Option für dich wäre. Dazu müsstest Du aber mal Deine PLZ bekannt geben.

Gruß

Dirk
 
5mm Madenschrauben in die Nietmuttern schrauben, überstehen lassen. Platte positionieren und dann mit einem Gummihammer Abdrücke auf den Spanplatten machen und fetsch ;)
 
Hallo,
haben die M5 Einnietmuttern nicht einen Kragen/Rand der auf dem Blech aufliegt und so das eine Lücke zwischen Verkleidung Blech entsteht ?
Ich habe M6 Einnietmuttern aus Stahl benutzt,die haben nur einen ganz kleinen Rand der sich beim Nieten fast bündig zieht so das kaum ein Übergang zum Blech bleibt.
Die Nieten passen so in die vorhandenen Löcher,kein Bohren.
Gruß,
Daniel
 
Hi,
es ist sinnvoll wegen Geklapper und Geräuschen genau diese Lücke zwischen Verkleidung und Blech mit Filz oder sonstwas auszugleichen bzw zu bekleben...
Gruß greg
 
Hi,
danke erstmal für die Antworten. Bei meinem Bus gehen die original Seitenteile nur bis zur Hälfte also muss ich für die höheren Schrauben die Bohrlöcher finden. Ich werde es erstmal mit Gummihammer versuchen Meine selbstgebastelten Seitenteile werden mit Flies überzogen und reichen an der Rückfläche etwa 10cm über die Bohrlöcher. Ich glaube dass es dadurch kein Quitschen geben sollte.
Wegen der Größe der Muttern werde uch dann auf die Größeren M6 gehen, lg
 
Ansonsten etwas dunkles Fett (oder Ähnliches) auf die Nietmuttern geben und die Verkleidungsteile in der richtigen Position anhalten. Dann hast Du die Abdrücke auf der Innenseite zum Bohren.
 
Man könnte auch Dübelkörner benutzen, gibt es in verschiedenen Durchmessern.
Download.jpg
Diese in die Löcher noch vor den Einnietmuttern, Verkleidung angedrückt und man hat seine Markierungen.
Oder besser sobald die Einnietmuttern drin sind, Körner reinstecken, Verkleidung andrücken und dann mit einem kleineren Bohrer die erste Bohrung machen und dann mit grösseren Bohrern zur "Mitte" der Einnietmutter aufbohren falls man sich mal ein wenig vertan hat.
Hoffe es ist verständlich was ich meine und das es evtl. hilft.
Viel Erfolg
Cheers Michel
 
HI, danke für die hilfreichen Tipps. Hier nun die Ergebnisse, war dich eine ziemliche Fummelei, Anfangen sollte man bei den obersten Schrauben, die hab ich in die Mittern gedreht und dann die Spanplatte angelegt. Kurz mit einem Hammer draufgeschlagen und schon war das Bohrloch markiert. So bin ich es dann bei den weiteren Löchern auch gemacht.

IM Anschluss wurde dann noch alles mit Flies überzogen.

Die Nietmuttern mit 7mm Durchmesser passen perfekt, kein Knarzen oder Klapoern

Danke, lgtmp_18760-20170423_150313-480175264.jpg tmp_18760-20170423_180711421813249.jpg
 
Zurück
Oben