Innenverkleidung erneuern (Softtouch Lack)

Hoshigo

Jung-Mitglied
Ort
Viersen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
Küchenblock (Becken und Gaskocher)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

bei meinem Multivan aus 2003 sehen die Verkleidungsteile, die per Softtouch Lack überzogen sind, nicht mehr schön aus. Also die die Armauflagen an den Türen/Griffen, die Radio und Co. Blende... Teilweise wurden hier der Lack schon von meinem Sohn abgekratzt :confused:
Gerne würde ich die Teile mit Alcantara beziehen. Hat das schon jemand gemacht? Oder wird das zu dick an den Rändern und es passt dann nicht mehr? Was könnte man noch machen? Folieren?

Vielleicht hat jemand Bilder von seinen Änderungen... Würde mich über Infos freuen.
Beste Grüße,
Hoshi
 
Hallo Hoshi,

hast Du hier schon geschaut (mit Bildern):

http://www.t5-board.de/threads/black-and-silent.75471/

Ich habe übrigens noch ein fertig mit anthrazitfarbenem Alcantara bezogenes oberes Klappfach hier. Bei Interesse einfach eine PN.

Die Instrumenten/Radioblende mit Alcantara beziehen...hmm, würde ich von abraten. Das sind zu viele Rundungen und damit zu viel Potenzial, dass es gebastelt aussehen könnte. Nach vielen Versuchen bin ich endgültig beim Lackieren hängen gebleiben (schwarzmetallic, Klavierlacktechnik). Hat aber auch Nachteile: Siehst jedes Staubkorn drauf.

Foto:

DV_MV_Sir_James.jpg

Das Cockpit sieht inzwischen aber wieder anders aus, doch 80% sind geblieben ;-))


Dies hier ist äußerst hilfreich, wenn's ans Demontieren der Teile geht:

http://www.t5-board.de/threads/die-reise-zum-mittelpunkt-des-armaturenbretts.36442/#post-889474

Folieren IST eine Alternative, siehe hier (auch mit Bildern):

http://www.t5-board.de/threads/carbon-fever.58388/

oder gleich das Endergebnis:

CF_5.jpg

Doch hat auch diese Variante ihre Tücken (3D-Folie hält meist nicht so gut auf Dauer).

Doch ALLES ist besser als der Sch...Softlack von VW.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei meinem Multivan aus 2003 sehen die Verkleidungsteile, die per Softtouch Lack überzogen sind, nicht mehr schön aus. Also die die Armauflagen an den Türen/Griffen, die Radio und Co. Blende... Teilweise wurden hier der Lack schon von meinem Sohn abgekratzt :confused:
Gerne würde ich die Teile mit Alcantara beziehen. Hat das schon jemand gemacht? Oder wird das zu dick an den Rändern und es passt dann nicht mehr? Was könnte man noch machen? Folieren?

Vielleicht hat jemand Bilder von seinen Änderungen... Würde mich über Infos freuen.
Beste Grüße,
Hoshi
Hallo Hoshi,
willkommen im Board.
Such mal nach Parasol, das ist Dirk.
Der ist Spezialist für Alcantara.
Viele Erfolg !
Gruß Rudolf
 
Hallo Hoshi,
willkommen imBoard.
Such mal nach Parasol, das ist Dirk.
Der ist Spezialist für Alcantara.
Viele Erfolg !
Gruß Rudolf


Bin doch schon da :D. Aufs Stichwort!

LG

Dirk
 
Hallo Hoshi,
willkommen im Board.
Such mal nach Parasol, das ist Dirk.
Der ist Spezialist für Alcantara.
Viele Erfolg !
Gruß Rudolf
Hallo Rudolf,
schon gefunden... siehe oben :-)
Danke und Gruß
 
Hallo Hoshi,

hast Du hier schon geschaut (mit Bildern):

http://www.t5-board.de/threads/black-and-silent.75471/

Ich habe übrigens noch ein fertig mit anthrazitfarbenem Alcantara bezogenes oberes Klappfach hier. Bei Interesse einfach eine PN.

Die Instrumenten/Radioblende mit Alcantara beziehen...hmm, würde ich von abraten. Das sind zu viele Rundungen und damit zu viel Potenzial, dass es gebastelt aussehen könnte. Nach vielen Versuchen bin ich endgültig beim Lackieren hängen gebleiben (schwarzmetallic, Klavierlacktechnik). Hat aber auch Nachteile: Siehst jedes Staubkorn drauf.

Foto:

Anhang anzeigen 129662

Das Cockpit sieht inzwischen aber wieder anders aus, doch 80% sind geblieben ;-))


Dies hier ist äußerst hilfreich, wenn's ans Demontieren der Teile geht:

http://www.t5-board.de/threads/die-reise-zum-mittelpunkt-des-armaturenbretts.36442/#post-889474

Folieren IST eine Alternative, siehe hier (auch mit Bildern):

http://www.t5-board.de/threads/carbon-fever.58388/

oder gleich das Endergebnis:

Anhang anzeigen 129661

Doch hat auch diese Variante ihre Tücken (3D-Folie hält meist nicht so gut auf Dauer).

Doch ALLES ist besser als der Sch...Softlack von VW.

LG

Dirk

Hallo Dirk,

das sind wertvolle Hinweise! Wenn ich das alles so lese, dann tendiere ich aktuell eher zu einer Lackierung der Teile. Werde dazu mal einen Lackierer befragen.

Danke und Gruß,
Sascha
 
Die Lackierung ist die mit Abstand teuerste Lösung.

Den alten Softlack bekommt man gut über Nacht mit K2R Backofenreiniger angelöst. Danach unter Wasserstrahl den abblätternden Softlack abbürsten. Das Zeug muss komplett runter, sonst kann nicht lackiert werden.

Je nach Außenfarbe KANN es toll aussehen, in Wagenfarbe lackieren zu lassen.

LG

Dirk
 
  • Like
Reaktionen: RMG
Die Lackierung ist die mit Abstand teuerste Lösung.

Den alten Softlack bekommt man gut über Nacht mit K2R Backofenreiniger angelöst. Danach unter Wasserstrahl den abblätternden Softlack abbürsten. Das Zeug muss komplett runter, sonst kann nicht lackiert werden.

Je nach Außenfarbe KANN es toll aussehen, in Wagenfarbe lackieren zu lassen.

LG

Dirk

Hallo Dirk,
es ist nicht nur die teuerste Lösung (mit dem meisten Aufwand verbunden)
ich halte das Lackieren auch hinsichtlich der Haptik für fragwürdig.
Den Autofirmen kann man viel vorwerfen, im Innenraum haben die Hersteller kontinuierlich
eine bessere (angenehmere) Anmutung erreicht. (Statt nacktem, lackieren Blech)
An Saschas Stelle würde ich bei direkten Behrührungsstellen (Armauflage Fenster) auf Lack verzichten.
Hier ist Alcantara allemal die bessere Wahl.
Dies ist aber nur meine subjektive Meinung.
Noch etwas Dirk, solltest Du noch mal Alcantara brauchen, gerne eine PN an mich.

Gruß Rudolf
 
Hallo Rudolf,

lieben Dank für Dein Angebot! Werde ich dann bestimmt gerne annehmen!

Zu den Berührungspunkten gebe ich Dir absolut Recht – da wäre Lack eher kontraproduktiv.

Die Armauflagen sind bei mir ja schon länger mit BMW-Dakota-Leder bezogen, das ist sehr angenehm und gleichzeitig pflegeleicht. Lackiert habe ich nur dort, wo nur das Auge drauf "fällt".

LG

Dirk
 
Hallo Rudolf,
da muss ich dir Recht geben... Die Armauflage wirkt sicherlich sehr kalt wenn sie lackiert ist.
@ Dirk: passt das bei der Armauflage mit den Spaltmaßen? Hast du evtl. Bilder von deinen mit Leder bezogenen? Das geht doch dann sicherlich auch mit Alcantara... Oder?

Gruß
sascha
 
Zurück
Oben