Innenseite Tochoscheibe vom Kombiinstrument hat Schlieren

Wurstblinker

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
06/23
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Umbauten / Tuning
mal sehen
Hallo in die Runde,

bei meinem neuen T6 ist mir aufgefallen, dass an der Innenseite der Tachoscheibe Verunreinigungen in Form von Schlieren zu sehen sind.
Diese fallen erst auf, wenn man etwas im Licht und aus verschiedenen Blickwinkeln auf die Tachoscheibe schaut. So ist es entsprechend schwierig zu fotografieren, aber ich denke es ist zu erkennen.
Hier über die Suche habe ich nichts dazu finden können.

Der Händler hat dies dokumentiert und an das Werk gesendet. Soll wohl ein paar Wochen dauern mit der Rückmeldung von VWN :confused:

Aber ich gehe doch recht in der Annahme, dass so ein Mangel nicht zu akzeptieren ist, oder?

Was ist eure Meinung dazu?
InkedIMG_5835_LI.jpg InkedIMG_5836_LI.jpg
 
KI ist so ne Sache.

Klar, die Schlieren würden mich auch nerven.
ABER: Ein getauschtes KI kann auch "komisch" kommen, wenn Du den Bus mal verkaufen willst.

Andererseits ist er noch soooo neu, dass da keiner zicken sollte (von den späteren potentiellen Käufern, wenn bei 1000km ein neues rein kam).

Was VWN sagen wird ... puh, keine Ahnung.

Grüße
m;
 
Hallo Martin,

inwiefern siehst du den Tausch eines Ki’s problematisch im Hinblick auf einen späteren Verkauf des Fahrzeugs?
Wird hier der Tachostand nicht angepasst?
 
Ja, klar wird das neue KI angepasst.

Aber der kundige Käufer erkennt das und wird vermutlich sofort Betrug vermuten (So wäre ich drauf).
Zumindest wäre das ein Gedanke, den ich mit verschmiertem Tacho hätte.
Ich hätte auch so Gedanken wie "ich machs lieber selbst ..."

Aber das sind ja nur meine Gedanken :)

Grüße
m;
 
Moin,
hatten in früheren Jahren mal auf Garantie einen Tachotausch. Ist vom Freundlichen dann mit Kilometerstand im Wartungsheft mit Datum und Stempel dokumentiert worden. Müsste doch heute immer noch so möglich sein, dann dürfte es auch keine Probleme geben, zumal das VWN wohl auch im System vermerken dürfte.
Gruß ebbodrölf
 
Ja, klar wird das neue KI angepasst.

Aber der kundige Käufer erkennt das und wird vermutlich sofort Betrug vermuten (So wäre ich drauf).
Zumindest wäre das ein Gedanke, den ich mit verschmiertem Tacho hätte.
Ich hätte auch so Gedanken wie "ich machs lieber selbst ..."

Aber das sind ja nur meine Gedanken :)

Grüße
m;
Ich glaube da kräht kein Hahn nach. Im Zweifel kann der kundige Käufer mit der Fahrgestellnummer bei VWN in die Historie schauen, kein Problem.
Und eigentlich wollte ich jetzt nicht anfangen selber das Tacho zu zerlegen.
Dafür hatte VWN einfach Zuviel Zeit mir das Auto mängelfrei auszuliefern :D
 
Hab das gleiche Problem bei meinem...allerdings bin ich nicht der Erstbesitzer, habe allerdings noch gut ein Jahr Garantie. Kann dies als Garantiefall eingestuft werden?

Grüße
 
Hab das gleiche Problem bei meinem...allerdings bin ich nicht der Erstbesitzer, habe allerdings noch gut ein Jahr Garantie. Kann dies als Garantiefall eingestuft werden?

Grüße
Nach 6 Monaten hast du bei der Gewährleistung die Beweislastumkehr, d.h. du müsstest belegen, dass dies bereits „ab Werk“ so ist ... Schlieren von innen wirst du aber gar nicht selbst machen können, da fertiges Bauelement, also muss dies „ab Werk“ schon so sein ... der :) wird da mehr sagen können
 
Kurze Rückmeldung.
Ich bekomme heute als Garantie Abwicklung ein neues Kombiinstrument verbaut.
 
Hast Du dir die Service-Intervall-Daten gemerkt - falls die das neue nicht oder falsch befüttern.

Nicht, dass du ein falsch-langes Intervall hast und nachher erst nach 40.000 km zum Ölwechsel gerufen wirst :D:D
 
Hast Du dir die Service-Intervall-Daten gemerkt - falls die das neue nicht oder falsch befüttern.

Nicht, dass du ein falsch-langes Intervall hast und nachher erst nach 40.000 km zum Ölwechsel gerufen wirst :D:D
Habe ich mir nicht gemerkt. Traue denen allerdings zu die Daten auf das neue KI richtig zu übertragen.
Ansonsten passe ich den service Intervall mit VCDS an und fertig.
Aber mit falsch-langes Intervall kann ich jetzt nichts anfangen :help:
 
Aber mit falsch-langes Intervall kann ich jetzt nichts anfangen :help:
Kleiner Seitenhieb darauf, dass eh keiner die 40.000 km schafft, wenn er den Motor mehr als einmal im Interval startet .

Es wäre ja vorstellbar, dass das alte KI schon 39.990 km mit dem Öl hat und in 10 km den Wechsel wollte. Wenn das neue neu anfängt, hättest du ein fälschlich doppelt so langes Interval gefahren. ... so die Theorie.
 
Ich schaue nachher mal drauf. Bin jetzt 4000km mit dem Bus gefahren und ich glaube da stand noch irgendwas mit 30.000 bis zum Ölwechsel.
 
Wird das ganze getauscht oder nur die Vorderseite?..die Daten abziehen und neu aufspielen sollten ja kein Problem sein..stand der Technik vorrausgesetzt ..da km stand usw, wozu sollte er dem nächsten was davon sagen?
 
Das neue KI ist verbaut. Die Daten wurden 1:1 übernommen.

Herzlichen Dank noch mal an das Nurzfahrzeug Zentrum Kiel. Neben den anderen Arbeiten wie Schiebetür einstellen, Chromleiste Tür neu sowie der A-Säulen Folierung würde alles 1A abgewickelt.
Die Freigabe für eine neue Heckklappen Verkleidung haben sie heute auch bekommen nachdem ich das bemängelt hatte.
Es wird...
 

Anhänge

  • B56BAA9C-CE87-41F2-AEBD-333E690CAEDA.jpeg
    B56BAA9C-CE87-41F2-AEBD-333E690CAEDA.jpeg
    228,7 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben