Innenraumbeleuchtung ist verrückt geworden

c_boee

Jung-Mitglied
Ort
Oberhausen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Airlineschiene auf Dach
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Soeben wollte ich die Kofferraumbeleuchtung (42 mm Soffitte) gegen LED Birnen tauschen. Habe welche gekauft die mit dem Canbus klarkommen sollten.
Nach dem Wechsel der ersten Birne (links) ist nun Folgendes passiert:
- Kofferraumbeleuchtung aus
- Licht im Himmel im Innenraum an
- Licht im Fahrerhaus aus
Der Schalter im Fahrerhaus schaltet nun wie folgt:
- Position 0 = Fahrerhaus aus / Himmel hinten ganz schwach an
- Position Tür = Fahrerhaus an / Himmel aus (bei geöffneten Türen)
- Position an = Fahrerhaus an / Himmel aus
Ich habe die LED wieder raus genommen und gegen die originale Birne getauscht. Der Zustand bleibt aber unverändert.
Bei öffnen der Heckklappe geht nun der Himmel an aber die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr...

Kann durch den anderen Stromfluss der LED Birne irgendein "Steuergerät / Relais / oder was auch immer" durcheinander kommen?
Also irgendwas ist jetzt durch den Wind bei der Schaltung der Beleuchtung.
Hatte jemand schon diese Situation oder kennt eine Lösung zum Wiedergutmachen???

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Klemm mal die Batterie für ein paar Minuten ab.
Gruss
 
Hatte jetzt die Starterbatterie für 10 Minuten ab. Keine Veränderung. Hängt das evtl. an der Zweitbatterrie?
 
Klemm mal beide für 20min ab.
Keine Ahnung, abe Versuch macht kluch;)
 
Ok... versucht. Beide Batterien für über eine Stunde abgeklemmt. Leider immer noch das gleiche Problem. Die Gehäuse der Kofferraumleuchten haben einen kleinen Widerstand an den Kontakten eingeklemmt. Ich habe den mal rausgenommen und nochmal probiert. Daran liegt es auch nicht?!?
 
Hey Leute,
ich komme leider nicht wirklich weiter. Habe auch in anderen Beiträgen gestöbert, bin über gute Sicherungspläne gestolpert aber habe noch keine effektive Lösung gefunden. Hatte mir jetzt noch einmal andere Kofferraumbeleuchtungen gekauft (led fertig im kompletten Gehäuse)
Hatte die erste (links) getauscht und sie brannte recht gut und hell. Danach hatte ich die Rechte getauscht und beim Anschluss sind beide Leuchten angegangen aber nur auf "halber Leistung" also dunkler.
nach einer kurzen Fahrt gehen sie nun nicht mehr an beim öffnen der Klappe. Dafür die Einstiegsbeleuchtung und die Leselampen im Fahrerhaus. Himmel hinten ist immer noch aus ( egal welche Einstellung, egal ob Tür auf oder zu) Leselampen hinten gehen auch nicht...
habe diverse Sicherungen rausgenommen und geprüft. Alles in Ordnung. Es müsste dann irgendein elektronisches Teil sein welches ich nicht identifizieren kann...
hat noch jemand eine Idee?
 
Ich hatte mal Probleme mit der Innenbeleuchtung die durch Löschen eines Fehlers im Fehlerspeicher behoben werden konnten. Hast du den mal ausgelesen?
 
Moin... grade eben habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, ein paar andere Fehler gelöscht. Zu meiner Problematik war nichts hinterlegt. Komischerweise hat die Software bei Eingabe der Fahrzeugdaten kein Einstellmöglichkeiten zur Innenraumbeleuchtung, etc. angezeigt. Bei Auswahl eines T6.1 konnte man auf Ambientebeleuchtung etc. bei meinem T6 zugreifen (?!?)
Unterm Strich ist aber alles beim Alten und aus 🤦🏻‍♂️
 
Moin Zusammen,
das Auslesen des Fehlerspeichers hatte ich am Freitag bei einem Bekannten in der Werkstatt gemacht. Allgemeine Software für alle Hersteller.
Jetzt hatte ich am Wochenende mir einen ODB Stecker von Carly geliehen (ohne Premiumversion oder sonst was) Der wiederum hat einen Fehler auf Klemme 30 ausgelesen.
Also stelle ich erst einmal fest, dass anscheinend nicht alle Programme / Software die gleichen Auslesedaten liefern.
Meine Frage nun: wo suche ich nach Fehlern auf Klemme 30 ?!?
P.S.: Der Carly ODB Stecker mit der App ist ein gutes und günstiges Teil. War zuerst etwas enttäuscht da in der App zwar ein Fehler angezeigt wird aber man ihn nicht detaillierter angezeigt bekommt. Dann kam aber per Mail die Diagnose mit zusätzlichen Infos (siehe Foto)
Für ca. 6,00 monatlich gibts die "Vollversion" mit zusätzlichen Features. Die probiere ich demnächst mal aus.
 

Anhänge

  • B5108788-2105-456E-B089-45193CE70DF9.jpeg
    B5108788-2105-456E-B089-45193CE70DF9.jpeg
    73,6 KB · Aufrufe: 18
Für den Bulli ist m.M.n. VCDS das Diagnoseprogramm der Wahl, alles andere kommt nicht annähernd dran.
OBDeleven scheint als günstigerer Kompromiss auch gut mit den Bullis zurechtzukommen.
Gruss
 
Konntest du den Fehler nicht löschen?
 
Nein, löschen ging leider nicht.
Dazu bedarf es sicherlich der Pro-Version oder eine andere Software. Ich werde nun noch einmal alle Sicherungen unter die Lupe nehmen und hoffe doch noch irgendwo fündig zu werden...
Zum Glück kommt man ja überall bequem und stehend in Brusthöhe an die Sicherungen dran 🤬😂
 
Der Fehler kamn auch vom abklemmen der Batterie kommen.
Bevor ich jetzt Stundenlang planlos rumsuche würde ich erstmal versuchen ob sich der Fehler löschen läßt.
Gruss
 
Ja genau, ich würde alles zurückbauen und dann den Fehler löschen
 
Zurück
Oben