Innenbeleuchtung hinten geht nicht

sparkymartin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
Antrieb
Front
Extras
Aufstelldach
Umbauten / Tuning
Aufstelldach
Hallo

Seit wegen dem nachträglich angebrachten Hochdachs etwas am Dachhimmel gemacht wurde geht die Innenbeleuchtung nicht mehr an.
Es handelt sich hier um eine Leuchte mit Wahlschalter (AUS, EIN, EIN bei Tür auf). Diese Leuchte hängt wohl auch mit dem Licht im Kofferraum zusammen.

Ich habe drei Drähte (Pin 1: braun, Pin 2: rot/braun, Pin 3: rot/schwarz).

Ein Draht muss Masse sein, ein Draht, dauer Plus (damit ich es immer schalten kann), ein Draht muss der geschaltene vom Türschalter sein.
Eigentlich müsste es ja einen 4. Draht geben welcher als geschaltene von der Lampe dann zur Kofferraumbeleuchtung geht.

Kann mir jemand was zu der Verdrahtung sagen, bzw. der Pinbelegung und Adernfarbe damit ich weiß was ich überhaupt messen muss?

Vielen Danke
 

Anhänge

  • IMG_20220424_095444.jpg
    IMG_20220424_095444.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20220424_095342.jpg
    IMG_20220424_095342.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 18
Die Kofferraumleuchte ist meines Wissens unabhängig davon.

Die drei Adern bei dir sind
Braun = Masse
Rot/Braun = Masse mit Türöffnung geschalten
Rot/Schwarz = Plus geschalten vom Bordnetzsteuergerät, beim aufsperren und Zündung ein, mit Nachlauf (ich weiß jetzt gerade den richtigen Klemmennamen nicht)

Mfg
 
Hallo
Vielen Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mit den Infos nächste Woche mal schauen.
Dennoch irgendwie hängt das Kofferraumlicht damit zusammen. Als der Lichtschalter auf EIN gestanden geschaltet war ging die Leuchte irgendwann mal an und ebenso die im Kofferraum. Dann habe ich etwas mit dem Schalter gespielt und entsprechend der Schaltposition hat dann die Deckenleuchte und die Kofferraumleuchte geschaltet.

Hat jemand ein Schaltplan bzw. kann man den irgendwo herunterladen. Bin auch gerne bereit entsprechend zu Zahlen. Nur so ein ganzen Wartungsbuch möchte ich nicht kaufen.

Grüsse
 
Wenn du am Schalter gespielt hast und es ging dann, sind die Kontakte im Schaltef vielleicht verbogen. Sind sehr empfindlich.
 
Schaltplan bekommst du im erWin system von VW direkt. Da kostet der Zugang für eine Stunde irgendwas um die 8€ + Märchensteuer rum, und in der Zeit kannst du alles was du brauchst herunterladen.
Damit hast du dann die Stromlaufpläne und Reparaturleitfäden die genau zu deinem Auto passen.

Mfg
 
Wenn du am Schalter gespielt hast und es ging dann, sind die Kontakte im Schaltef vielleicht verbogen. Sind sehr empfindlich.
Genau das hatte ich bei meinem alten Bus. Habe irgendwas um die 20€ für gute Gebrauchte bei einem bekannten Kleinanzeigenportal ausgegeben. Dann aus Interesse meine alten mal aufgemacht, gesehen, dass ich nur ein bisschen zurückbiegen musste und wieder funktionierend verkauft.
 
Halllo Zusammen
Habe gerade etwas viel zu tun. Sobald ich dazkomme werde ich mir das mit eWin ansehen und mich dann ans Auto machen. Ich werde das Ergebniss dann posten,. Vielen Danke
 
Zurück
Oben