HVO als Dieselersatz bald auch in Deutschland

mit einem Risiko für
meinen Motor
Das größte Risiko für deinen Motor ist VW - das sehen sicher die T5 BiTurbo und T6 CXEB Kollegen alle so :)

Aber vermutlich ist es ganz einfach:
Es werden beim T6.1 wieder BOSCH statt Delphi Teile verbaut .. und warum soll bei VW irgendwer nen Finger krumm machen, alten Delphi Kram für neuen Sprit zu zertifizieren ... kostet nur Geld und die Delphi-Motoren sind ja schon verkauft.

Warum also ...
weil man neugierig ist
weil man was fürs Öko-Gewissen tun will
;)

Grüße
m;

EDIT: Man kann Josef Strauss dann ein Zitat im Mund rumdrehen, denn er hat es sicher nicht als ANSPORN zum Umweltschutz gedacht:
"Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria."
d.h. erstmal müssen die, die es sich leisten können/wollen, anfangen.
 
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Warum also ...
weil man neugierig ist
weil man was fürs Öko-Gewissen tun will
;)
Die Charaktere sind halt von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Meine Maxime bei Sichtung eines Minenfeldes: Kamerad, geh du voran! 😉
 
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Meine Maxime bei Sichtung eines Minenfeldes: Kamerad, geh du voran! 😉
Da es den Sprit aber in anderen Ländern schon "länger" gibt, wird es da sicher auch praktische Erfahrungen mit HVO und älteren T5/T6 geben. In ein, zwei Jahren werden dann auch hier die Erfahrungen vorhanden sein. Kannst also ruhig abwarten.

Gruß WoW
 
EDIT: Man kann Josef Strauss dann ein Zitat im Mund rumdrehen, denn er hat es sicher nicht als ANSPORN zum Umweltschutz gedacht:
"Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria."
d.h. erstmal müssen die, die es sich leisten können/wollen, anfangen.
Genau, Strauss hatte in vielem Recht..
Man muß halt müde darüber lächeln können, wenn einem VW den Kulanzantrag wegen nicht zugelassenem Sprit ablehnt.
oder auch hier off topic:
 
.... gestern 98Liter Diesel für 3826,50 CZK (incl.3Stück-CZ Schokoriegel) Kurs 1 Euro=25,16600000 CZK --> 152,05 EUR - da gibt es noch kein HVO an der Säule
 
Nachtrag - die Freigabe für HVO gibts für Tx bisher erst ab Zulassung 06/21
Also stellt sich die Tankfrage für mich bisher gar nicht.
Ich tue mich auch schwer damit eine Kraftstoffsorte zu tanken, die für mein Fahrzeug nicht explizit freigegeben ist... insbesondere dann wenn dieser "Ökoaspekt" mir zusätzlich mit einem Mehrpreis (im Fall HVO) und einem geringeren Energiegehalt=Mehrverbrauch (im Fall von HVO sowie auch bei E10) verkauft wird.

Damals hatte ich dies Thema mit meiner Frau auch schon diskutiert, als es um die Frage ging, ob sie nun den E10-Sprit in ihrem Auto tanken darf. Dann habe ich die Freigabe vom Hersteller gefunden. Damit war das Thema geklärt und E10 wird damit getankt.
Aber vermutlich ist es ganz einfach:
Es werden beim T6.1 wieder BOSCH statt Delphi Teile verbaut .. und warum soll bei VW irgendwer nen Finger krumm machen, alten Delphi Kram für neuen Sprit zu zertifizieren ... kostet nur Geld und die Delphi-Motoren sind ja schon verkauft.
Sollte technisch eine Verträglichkeit bzw. Freigabe möglich sein und es wirklich nur um wirtschaftliche Aspekte gehen, werden wir ja sehen wie es um die ökologische Einstellung des Volkswagenkonzern bestellt ist...

Meine Hoffnung ist aber, dass sich VW dazu nochmals erklärt. Beim E10 haben sie es ja auch getan. Dabei wurde über eine Negativliste nur wenige Fahrzeuge als ungeeignet für E10 ausgewiesen.
 
..ich glaub ich hatte es schon mal gepostet. Diesen Winter in Italien aufgenommen...dort ist HVO100 10 ct billiger !!!!!!! als normaler Diesel.... das nenn ich aktiv die CO2 Emmission durch z.B. steuerliche und somit preisliche Vorteile zu reduzieren...ich lasse mich jetzt lieber nicht über unsere ...mir fehlen die Worte die man hier schreiben dürfte... in Berlin aus.



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Nachtrag - die Freigabe für HVO gibts für Tx bisher erst ab Zulassung 06/21
Also stellt sich die Tankfrage für mich bisher gar nicht.
Na ja, aber auch nur weil sich die Fzg-Herstellern nicht irgendwelchen bekloppten Autofahrern entgegenstellen wollen, die gleich wg eines Defektes mit dem Anwalt kommen könnten 😲 🤷‍♂️

Warum? - Na ja, ich zitiere mal aus dem Beitrag ...


"... Das bestätigt die Einschätzung vieler Fachleute: Der alternative Sprit kann ohne großen Aufwand in bereits bestehenden Motoren genutzt und auch über das aktuelle Tankstellennetz vertrieben werden. ..."

und ...

"... Bei älteren Fahrzeugen kann es dennoch zu Problemen kommen. Daher ist vor der Umstellung Folgendes zu prüfen: Im Kraftstoffsystem sollten sämtliche Leitungen, Schläuche und Dichtungen aus Gummi in einem technisch tadellosen Zustand sein. Hintergrund: Konventioneller Diesel enthält Aromate, diese halten kraftstoffführende Komponenten geschmeidig und somit dicht. In HVO sind keine Aromate enthalten. Wird ein Aggregat mit porösen, gerade noch dichten Schläuchen von Diesel auf HVO umgestellt, besteht die Gefahr, dass die alten Schläuche dann rasch undicht werden. ..."

Genau bei dem zweiten Zitat vermute ich mal, dass die Hersteller sich nicht mit irgendwelchen Anwälten rumschlagen wollen.
Tank den Sprit, wenn dir ein Schlauch kaputt geht, war es dann eher nicht der Sprit, sondern der Schlauch halt einfach zu alt. 🤷‍♂️
 
Meines Wissens sind Diesel und HVO gleich besteuert ... zumindest habe ich nichts anderes gelesen.

Das ist dann eher "Rotterdam", also die Öl-Industrie, als "Berlin".
Ultimate kostet auch 23 Ct mehr ... weil "der Markt" es mit den Autonarren in D machen kann.
In Luxemburg kostet es 13 Ct mehr 🤥
 
Warum wird ein Kraftstoff der co2 reduziert, genauso besteuert, wie einer der es produziert.
Wenn man es richtig rechnet müsste man ja sogar die Kfz Steuer zurück bekommen bei HVO Einsatz. So ein E Ding ist ja sogar mit Kohlestrom Steuerfrei.
Wobei die Antwort ist klar, verbrenner ist böse.
 
Meines Wissens sind Diesel und HVO gleich besteuert ... zumindest habe ich nichts anderes gelesen.

Das ist dann eher "Rotterdam", also die Öl-Industrie, als "Berlin".
Ultimate kostet auch 23 Ct mehr ... weil "der Markt" es mit den Autonarren in D machen kann.
In Luxemburg kostet es 13 Ct mehr 🤥
...man könnte es aber steuerlich "bevorzugen"...aber warum so klingelt die Kasse lauter
Ich frage mich nur wie es in Italien deutlich billiger sein kann. (Und das war kein Einzelfall ich habe die ganze Zeit in Italien HVO 100getankt und es war immer deutlich günstiger)
Aber vermutlich wird der Absatz bei uns sich in Grenzen halten da die Skepsis einfach zu groß ist.
Ich erinnre mich als vor über 20 Jahren der erste "Biodiesel" angeboten wurde. Da hiess es auch ...Achtung Dieselfilter und Leitungen sind ein Risiko. Ich hatte damals eine alten DB 207 (T1) und habe nur noch Biodiesel (das war sogar zu 100% Rapsdiesel) getankt und....nix is kaputt gegangen...
 
Was ihr alle nicht im Blick habt : Wird @dieselmartin seinen Namen behalten können, wenn Fossile Brennstoffe die Zulassung verlieren? Sei proaktiv- HVOMartin!
 
Wie wird HVO den jetzt besteuert.
Mineralöl ist es ja nicht, also darf doch eigentlich keine Mineralöl Steuer drauf sein. Co2 Steuer eigentlich auch nicht.
Also wenn es um die Umwelt geht müsste das Zeug zumindest nicht so besteuert werden und günstiger sein.
 
Für sowas gibt es ja Sonderregelungen 🙂
 
Wie wird HVO den jetzt besteuert.
Mineralöl ist es ja nicht, also darf doch eigentlich keine Mineralöl Steuer drauf sein. Co2 Steuer eigentlich auch nicht.
Also wenn es um die Umwelt geht müsste das Zeug zumindest nicht so besteuert werden und günstiger sein.
…. das war ja auch ein Grund warum darüber wirklich in Deutschland jahrelang diskutiert und bis zu von den Grünen erwirkt Verbote gestritten wurde….. es galt eben nicht als Dieselkraftstoff im Sinne des Gesetzes da die Dichte geringfügig zu niedrig dafür war
Jetzt eben nach diesen m.E. Dumm sinnlosen Schwachsinn in der Diskussion wurde die Regelung geändert und HVO gilt als zu besteuernder Kraftstoff da die Werte der Dichte geändert wurde und jetzt also auch problemlos besteuerbar ist.
Ich will ja dem Staat nicht unbedingt Steuereinnahmen wegnehmen…. aber mich ärgert es sehr wenn eine zumindest teilweise CO2 reduzietende Technik aus politischer Borniertheit sogar verboten wird
Wir sollten jede Möglichkeit nutzen CO2 zu reduzieren und nicht nur stur einen Weg zwanghaft versuchen durchzusetzen
… so ganz einfach erklärt es ist noch etwas komplizierter aber da reicht der Platz hier nicht aus 🤪
 
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Das geht ganz kurz: Passt nicht zur grünen Ideologie - lieber E-Autos mit verstromter Kohle.
Damit ist alles gesagt.
 
Ist bekannt, ob VW die Dieselmotoren vor 2021 auch freigibt? Ich verstehe, technisch ist das eigentlich besser als Diesel, aber wenn der Motor die Grätsche macht (nicht notwendigerweise wegen HVO), wäre es schon gut, wenn man freigegebenen Kraftstoff getankt hat :-) Mein T6 ist 2019...
was mich wundert: Wirklich medial ist das Thema gerade nicht... (warum auch immer)
 
Habe mal Google gefragt und ein paar Ergebnisse gefunden - hier einfach "wertfrei" zur Info...




Das meiste ist aus dem letzten Jahr, somit ggf für einige nix neues.
Vlt gibt's aber auch aktuelles, wodurch wir den Ministerien mal "auf die Füße treten" können.
Hat da jemand was?
 
Für mich sehe ich das so - HVO sind, anders als die berühmten "Bio-Diesel Methyl Esther" ohne Risiko bei den Komponenten wie Schläuchen, Dichtungen und sonstigen Materialien und eher wie "normaler Sprit" handlebar.
reigaben von Herstellern sind aber dennoch meist ab einem Stichtag, so auch bei VW.
Mit Blick auf Aussagen wie "Spritfilter wechseln bei Umstieg" mach das für mich auch Sinn, denn dann ist der Umstieg zwar eigentlich kein Problem, aber wenn der Kunde es bedenkenlos macht (weil er ja die Freigabe hat) und dann entweder sowas nötig wird, oder Probleme auftreten weil es nicht gemacht wird, steht der Hersteller in der Kritik.
Zudem scheint es vereinzelt ausstattungsrelevante "Sinnfragen" zu geben, sei es die Standheizung oder der DPF.
Mit meinem CXHA und reiner Luftstandheizung würde ich es dennoch als unkritisch sehen und vernehme auch aus dem Ausland viele Beispiele, wo das bereits gemacht wird. Trotzdem würde ich erst anfangen/umsteigen, wenn HVO ohne wesentlichen Aufwand verfügbar sind - und vielleicht auch nicht gerade im entferntesten Ausland damit anfangen :-).
Wir fahren übrigens, auch wenn das was anderes ist, auch einen Golf VI ausschließlich mit E10 und das seid 12 Jahren und 100tkm ohne irgendwelche Probleme. Und zwar tatsächlich ohne irgendwelche Probleme (abgesehen von neuen tanken, Ölwechsel und ab und an mal neuen Reifen) - da ist der Bus deutlich liebesbedürftiger :-). Und die Kettensäge auf ASPEN :-).
Wenn diese HVO / Spritalternativen funktionieren sehe ich da auch den Sinn in der Unterstützung, denn ob die Zukunft wie ich sie mir wünsche so rein elektrisch funktioniert wage ich zu bezweifeln. Viele wollen eher eine ganz andere Zukunft...klar, wenn ich keine Reisen mehr mache, ist mir auch der Energieträger egal.
 
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