Holta-die-Polta, au man wo klapperts bei euch :D ?

General Y.

Jung-Mitglied
Ort
Möhnesee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ6H027XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Land Rover Defender 110 TD5 MJ 2003, VW Golf VII Variant
Moin.

Nachdem ich letzte Woche mein neues Spielzeug erworben hatte (VW T5 Multivan von 2005, 2,5 TDI 128kw) ging es auch schon direkt los, sich an die ganzen "Störfaktoren" zu machen.
Laut Vorbesitzer sein der Wagen in einem technisch einwandfreiem Zustand :D?(:rolleyes::confused:...
Gut, das war er nicht.
Gab mir natürlich nen Spielraum für Verhandlungen, die ich auch so durchgezogen hatte...

Egal, verhandelt und Karre gekauft.
Macht auch höllisch Spaß (Motor ist tatsächlich sehr gut), bloß leider ist das Fahrwerk meiner Meinung nach total "Fratze".
Aus dem vorderen Bereich poltert es wie Wahnsinn.
Also den Wagen direkt erst mal aufgebockt und angefangen mit dem Montiereisen zu hebeln und zu testen.

Stoßdämpfer Hinten waren durch, die wippten wie verrückt und Lagerbuchsen ausgeschlagen. Konnte man schon während der Probefahrt erschließen (wurden Montag ersetzt gegen starke Sachs Stoßdämpfer).
Traggelenk und Koppelstangen (VW original Teile) hab ich am Mittwoch ersetzt.
Blöderweise rumpelt es immer noch im Bereich der Vorderachse und beim Bremsen vibriert die VA Bremse.
Da werden wohl die Scheiben verzogen sein.
Nochmal geguckt, die inneren Gummis des VA Stabis hatten auch erhöhtes Spiel bzw. Spiel generell... ;):D.
Wieder zum VW Händler, der mich schon mit einem regelmäßigen bis morgen verabschiedet.
Wahrscheinlich hab ich da demnächst nen Kaffeebecher mit meinem Namen drauf stehn...
Scherz...:D:D

Also, jetzt tausch ich heute Abend noch die VA Stabi-Buchsen.
Hat das schon mal jemand gemacht? Sehr aufwändig?

Ich würd einfach anfangen die Geräuschverkapselung weg zubauen und mich Stück für Stück vorzutasten.
Konnte nicht genau sehen wie "verbaut" das da unten rum so ist...
Aus einigen Jahren Erfahrungen aus dem Bereich MB NFZ dachte ich mir, dass das jetzt nicht sonderlich aufwändig sein sollte...

Naja, bis dahin erst mal.

Vielleicht weiß der ein oder andere ja was zum Thema wie man es schnell und ordentlich machen soll (oder nicht machen soll...:D )

MFG,
Michael
 
Hallo,

.......eigentlich darf ein 13 Jahre alter Transporter schon mal klappern.:rolleyes:

Wieso hast du nur hinten die Dämpfer gewechselt ?
Ich verkaufe meine Multivans in der Regel immer nach 3 - 3 1/2 Jahren und ca. 180.000KM auf der Uhr - normalerweise lasse ich vorher vorne und hinten neue Dämpfer verbauen - das ist direkt eine Wohltat
und man fragt sich, wieso man das erst beim Verkauf macht.

Wie sehen die Lager vom Motor aus ?
Diese Teile sind auch aus Gummi und könnten, wenn die durch sind, auch so ein klappern verursachen.
Ansonsten bleiben die typischen Baustellen wie Koppelstangen usw.

Über wie viel KM reden wir denn bei dir ??

Gruß
Claus
 
Tag Claus.
Ja, seh ich auch so. Klappern darf es schon mal hier und dort.
Aber bitte nicht aus dem Bereich der Achsen usw...
Schön für die Nachbesitzer, wenn du ihnen nach 3 1/2 Jahren ein Fahrzeug verkaufst, welches gut in Schuss ist :):danke::pro:

Meiner hat jetzt nachvollziehbare 198.000km runter.
Finde ich klasse, bringt uns hier aber nicht sonderlich weiter... :D
Stoßdämpfer vorne und Antriebsstranglagerung sind noch ok, deshalb wurden sie nicht getauscht.
Hast du denn schon mal die Stabi-Gummis vorne gemacht?:confused::confused::confused:
 
Moin.
Stabi Gummis vorne hab ich gestern nun auch getauscht.
Ging eigentlich "Ratz Fatz": die Unterbodenverkleidung für Motor drunter weg, danach die unteren - seitlichen - im vorderen Radhaus (ich meine die beiden Verkleidungen wo der Stabi drunter her verläuft) weg gebaut. Danach wird's erst etwas "fummelig". Mit ner 14ner Vielzahnnuss, nem Gelenk, zwei langen Verlängerungen und Knarre kann man die 4 Schrauben für die beiden Halte-Schellen lösen und danach weg bauen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Dieses leichte poltern hab ich allerdings immer noch... ?(?(?(
Da muss ich noch weiter suchen...

Ach ja, vom hinteren Stabi kam das poltern auch nicht.
Als ich die Stabigummis kontrollieren wollte, sind mir die Schrauben der Halteschellen abgerissen.
Also konnte ich mich noch bis spät in den Abend damit beschäftigen, 4 abgerissene Schrauben auszubohren und danach das Gewinde neu zu schneiden :D:D:D

Bis dahin,
Michael
 
Hallo Michael und willkommen im Board der BusBekloppten :tongue:

Hört sich an, als wenn du vieles selber machst.
Für einen aus der Branche ist der Hinweis zu ErWin wohl überflüssig, aber sicher von nöten für SelbstSchrauber.
Einloggen und für ein paar Euros alles zu deinem Fzg bekommen. ;)

Viel Spaß noch mit dem Dicken, und schreib nicht nur - hier sind sie alle sehr "bildgeil" :D
 
Vielleicht hast Du noch die ersten und damit völlig zerbröselten Domlager drin. Rubbelt bei laufendem Motor die Lenkung im Stand, wenn Du sie einschlägst? Für Poltern ist oft auch eine falsche (entlastete) Montage der Federbeine verantwortlich (geschieht meist im Zusammenhang mit dem Wechsel der Domlager).

Kandidat Nummer zwei sind sicher die schon erwähnten Koppelstangen.

Kandidat drei die Stabi-Gummis.

Mein MV ist fast 13 Jahre alt und da klappert NICHTS, also muss ich Claus widersprechen. Allerdings muss man dafür einiges tun, leider.

LG

Dirk
 
Moin.

Nachdem ich letzte Woche mein neues Spielzeug erworben hatte (VW T5 Multivan von 2005, 2,5 TDI 128kw) ging es auch schon direkt los, sich an die ganzen "Störfaktoren" zu machen.
Laut Vorbesitzer sein der Wagen in einem technisch einwandfreiem Zustand :D?(:rolleyes::confused:...
Gut, das war er nicht.
Gab mir natürlich nen Spielraum für Verhandlungen, die ich auch so durchgezogen hatte...

Egal, verhandelt und Karre gekauft.
Macht auch höllisch Spaß (Motor ist tatsächlich sehr gut), bloß leider ist das Fahrwerk meiner Meinung nach total "Fratze".
Aus dem vorderen Bereich poltert es wie Wahnsinn.
Also den Wagen direkt erst mal aufgebockt und angefangen mit dem Montiereisen zu hebeln und zu testen.

Stoßdämpfer Hinten waren durch, die wippten wie verrückt und Lagerbuchsen ausgeschlagen. Konnte man schon während der Probefahrt erschließen (wurden Montag ersetzt gegen starke Sachs Stoßdämpfer).
Traggelenk und Koppelstangen (VW original Teile) hab ich am Mittwoch ersetzt.
Blöderweise rumpelt es immer noch im Bereich der Vorderachse und beim Bremsen vibriert die VA Bremse.
Da werden wohl die Scheiben verzogen sein.
Nochmal geguckt, die inneren Gummis des VA Stabis hatten auch erhöhtes Spiel bzw. Spiel generell... ;):D.
Wieder zum VW Händler, der mich schon mit einem regelmäßigen bis morgen verabschiedet.
Wahrscheinlich hab ich da demnächst nen Kaffeebecher mit meinem Namen drauf stehn...
Scherz...:D:D

Also, jetzt tausch ich heute Abend noch die VA Stabi-Buchsen.
Hat das schon mal jemand gemacht? Sehr aufwändig?

Ich würd einfach anfangen die Geräuschverkapselung weg zubauen und mich Stück für Stück vorzutasten.
Konnte nicht genau sehen wie "verbaut" das da unten rum so ist...
Aus einigen Jahren Erfahrungen aus dem Bereich MB NFZ dachte ich mir, dass das jetzt nicht sonderlich aufwändig sein sollte...

Naja, bis dahin erst mal.

Vielleicht weiß der ein oder andere ja was zum Thema wie man es schnell und ordentlich machen soll (oder nicht machen soll...:D )

MFG,
Michael
Hast Du im Zusammenhang mit dem Erwerb des Wagens auch nachgesehen, mit welchem Öl der i m m e r unterwegs war??? (Gehört jetzt mal nicht direkt zum Thema ist aber für die AXE Motoren) exorbitant wichtig
 
Edis Hinweis ist tatsächlich extrem wichtig, denn sonst klappert irgendwann was ganz anderes...

LG

Dirk
 
Moin Dirk und alle anderen Mitleser.

Ja, die Öl-Geschichte hatte ich beim Kauf im Hinterkopf.
Auf meine Nachfrage bekam ehemaligen Besitzer des Wagens ein breites grinsen ins Gesicht.
Kurz darauf präsentierte er mir stolz einen Ölkanister von Meguin und verwiese auf die Nummer die darauf stand: "Ich hab den Wagen immer nur damit befüllen lassen. Hatte immer mein Kumpel gemacht. Der meinete ich bekomme sonst Motorprobleme"...
Das war aber auch das einzige gute was er dem Wagen angetan hatte, der Rest ist nen riesen Wartungsstau...

Zum poltern:
Ja, ich bin mittlerweile auch beim Domlager angekommen, im gleichen Arbeitsschritt mach ich die Stoßdämpfer vorne mit.
Ist ja eh alles auseinander...

Grüße, vom Möhnesee
 
Moin zusammen.

Ich wechsle dann gleich (heute Nachmittag) mal die Domlager und im gleichen Zuge noch die vorderen Stoßdämpfer...
Poltert ja immer noch.
Es wurde gesagt/geraten "Man müsse auf die richtige Montage bei entlasteten Federbeinen achten"
Für Poltern ist oft auch eine falsche (entlastete) Montage der Federbeine verantwortlich (geschieht meist im Zusammenhang mit dem Wechsel der Domlager).

Wie ist das gemeint?

MFG, ich
 
Querlenkerlagerungen lockern und im belasteten Zustand wieder anziehen. Meiner Meinung nach aber nur bei Tieferlegung notwendig.
 
Moin zusammen.

Ich wechsle dann gleich (heute Nachmittag) mal die Domlager und im gleichen Zuge noch die vorderen Stoßdämpfer...
Poltert ja immer noch.
Es wurde gesagt/geraten "Man müsse auf die richtige Montage bei entlasteten Federbeinen achten"


Wie ist das gemeint?

MFG, ich


Die oberste Mutter des Federbeins erst anziehen (gleichzeitig mit Inbus den Dom kontern), wenn das Fahrzeug mit allen Rädern auf dem Untergrund steht und sich so erst alles setzt. Domlagergegenstück im Radhaus gut einschmieren.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben