Hoher Ölverlust und Öl am Ladeluftschlauch

bigpuster

Jung-Mitglied
Ort
Falkensee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Unten rechts....heisst Gaspedal
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Komplette Innenausstattung nachgerüstet
Hallo!
Ich habe schon einige Einträge dazu gefunden, jedoch
1. verliert sich die Diskussion irgendwann, ohne das der Ersteller am Ende postet was es gewesen ist
2. es mehrere Fehlerursachen gibt und ich Hilfe brauche, wie ich die ausschließe

Mein T5 verliert schon seit Jahren Öl an besagter Stelle, wie auf dem Bild zu sehen. Neue Dichtungen haben nie etwas geändert. Bisher war es allerdings nicht nennenswert. Bis zum nächsten Ölwechsel musste ich nichts nachfüllen.
Seit zwei Monaten hat der Verlust jedoch stark zugenommen. Aufgefallen ist es mir durch einen Ölfleck am Boden des üblichen Parkplatzes des T5.
Mein üblicher Schrauber meint nach Telefondiagnose, dass es der Turbolader oder Motor ist....er tippt auf Motor und empfiehlt den zu tauschen.
Was kann ich tun, um die Ursache besser einzugrenzen bzw. welches Vorgehen empfehlt Ihr generell ?
Danke
 

Anhänge

  • IMG-20191126-WA0009.jpeg
    IMG-20191126-WA0009.jpeg
    117,3 KB · Aufrufe: 221
  • IMG-20191126-WA0011.jpeg
    IMG-20191126-WA0011.jpeg
    84,1 KB · Aufrufe: 212
Mein üblicher Schrauber meint nach Telefondiagnose, dass es der Turbolader oder Motor ist....er tippt auf Motor und empfiehlt den zu tauschen.

So ein Unsinn.

- Öl in den Ladeluftschläuchen ist völlig normal. Das kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
- Ohne Druck sind die Schläuche nicht dicht. Das ist normal.
- Das sieht nicht so aus, als würde da richtig viel rauskommen. Nach den Bildern reicht das nicht für einen Ölfleck auf dem Boden.

Also: Als erstes die Stelle verifizieren, wo das Öl austritt. Danach kann man diskutieren, was man tut.

Gruß, Marcus
 
Hallo und Danke für die schnelle Reaktion.
Ich weiss es natürlich auch nicht genau, aber wenn ich die Stelle und auch darunter mit Bremsenreiniger säubere ist es zwei drei Tage später wieder alles schwarz glänzend und man sieht richtig die Ölspur bis runter in den Motorraum. Die Abdeckung unten hatte ich auch schon ab.. . Alles voll mit Öl.
Hmm. Ich hatte vor zwei Monaten Ölwechsel gemacht.....muss ich tatsächlich nochmal schauen, ob alles fest ist. Ich melde mich.
Danke
 
Könnte dort überhaupt eine solche Menge austreten? Also befindet sich üblicherweise so viel Öl in dem Schlauch?
 
Die beiden Schrauben rechts oberhalb der Ölablassschraube waren Lose. Dort tropfte Öl heraus bei laufendem Motor. Links daneben dreht sich eine Scheibe.... Nur aus Interesse, weiß jemand was das ist?
Eine Schraube habe ich fest bekommen, die andere nicht. Ausgeschraubt und das Gewinde war voller Metallspäne. Mit einer Unterlegscheibe und Sprengring und viel Geduld so fest bekommen, dass im Moment nichts tropft. Nächste Fahrt geht in die Werkstatt.
Danke für die schnellen Antworten . . Bis bald
 

Anhänge

  • IMG_20191129_125230.jpg
    IMG_20191129_125230.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 158
Habe ich doch gesagt, dass das nicht aus den Ladeluftschläuchen kommt.

Was sich da dreht sollte der Antrieb des Klimakompressors sein.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
Was ist denn das für eine Aussage deines Schraubers? Hä? Ölverlust gleich Motortausch oder Turbolader. Geil.
 
Hi! Mir kam das auch komisch vor, daher habe ich mich lieber selbst noch einmal gekümmert. Ist halt jemand, der das nebenher für einen schmalen Taler macht. Bisher lief es gut, aber da habe ich ihm auch gesagt, was gemacht werden soll. Ich habe weder die Zeit noch das Werkzeug für größere Sachen und eine richtige Werkstatt ist leider nicht im Budget drin.
Umso mehr freue ich mich über dieses Forum ❤️
 
Die beiden Schrauben rechts oberhalb der Ölablassschraube waren Lose. Dort tropfte Öl heraus bei laufendem Motor. Links daneben dreht sich eine Scheibe.... Nur aus Interesse, weiß jemand was das ist?
Eine Schraube habe ich fest bekommen, die andere nicht. Ausgeschraubt und das Gewinde war voller Metallspäne. Mit einer Unterlegscheibe und Sprengring und viel Geduld so fest bekommen, dass im Moment nichts tropft. Nächste Fahrt geht in die Werkstatt.
Danke für die schnellen Antworten . . Bis bald
Die beiden Schrauben gehören meiner Meinung nach zur Drehmomentstütze und sind im Motorblock verschraubt.
Das Gewinde dürfte kaputt sein. Daher die Späne. Habe im Board gelesen: Reparatur mittels Helicoil.
Wenn da Öl rauskommt.... ist dann eine zusätzliche Ölablassschraube.
Vielleicht hat jemand mal durchgebohrt und nachgeschnitten.


Gruss Christoph
 
Zurück
Oben