Hinterlüftung Kastencamper

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo alle zusammen,

Leider habe ich mit SuFu nicht die gewünschten Antworten gefunden...versuche es mal auf diesem Wege...
Bei meinem Camping Trapo habe ich vor dir Blech Verkleidungen noch Filz bezogene „Wände“ vorne dran gesetzt. Wenn es nachts kalt ist (so wie bei meinem Urlaub aktuell in Lappland) habe ich am Morgen Kondenswasser an den Blechteilen die nicht/schlecht/nicht komplett gedämmt (mit armaflex) sind.

Das geschilderte Problem kommt denke ich aus der unzureichenden Hinterlüftung. Deshalb möchte ich mir eine „aktivbelüftung“ bauen. Also PC Lüfter und dann irgendwie Schläuche mit Schlitze drin. So oder so ähnlich 😀
Hat so etwas hier schon jemand gebastelt?

Zudem würde ich gerne diese Thematik mal mit einem „Fachmann“ (also entweder durch Ahnung oder Erfahrung, bitte kein selbsternannter Experte durch YouTube gucken🙈) dieses Thema besprechen.
ist hier zufällig jemand in der Gruppe, der 1. aus Freiburg/ Umgebung kommt und 2. sich mit Be-/ Entlüftung, Luftaustausch im Auto etc. auskennt?

Wenn ich schon dabei bin, hat schonmal jemand versucht den Luftzug im Auto sichtbar zu machen? Fände es mal Mega interessant dies in meinem Camper zu machen um zu sehen wie sich die Luft dort verteilt. Mit ner Nebelmaschine?

Danke für euren Input.
Viele Grüße,
Thomas

P.s. Die Fotos zeigen z.T. unterschiedliche Ausbaustufen. Bitte also nicht wundern.
 

Anhänge

  • DB206584-009B-4E7A-9060-BBA2C21B9D3C.jpeg
    DB206584-009B-4E7A-9060-BBA2C21B9D3C.jpeg
    143,8 KB · Aufrufe: 76
  • 74D61764-051A-447D-A192-06E5DF8AAF0F.jpeg
    74D61764-051A-447D-A192-06E5DF8AAF0F.jpeg
    172,7 KB · Aufrufe: 75
  • 69C13568-FA28-47D5-AFCF-3863BC9CCA14.jpeg
    69C13568-FA28-47D5-AFCF-3863BC9CCA14.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 75
  • 91DBC78D-9610-4C61-8857-BC3D1A4C950B.jpeg
    91DBC78D-9610-4C61-8857-BC3D1A4C950B.jpeg
    122,4 KB · Aufrufe: 74
  • 864C76C3-17A2-4B60-A7CC-5FC59B41BFBF.jpeg
    864C76C3-17A2-4B60-A7CC-5FC59B41BFBF.jpeg
    199,5 KB · Aufrufe: 76
Ich würde den "ankondensierten" Rest auch noch dämmen...
Schau mal bei @Clerk, der hat sich was ähnliches gebaut, was Dir vielleicht auch helfen könnte:

Und für Dein "Rauchproblemchen" gibts auch was am Markt 😄:

oder
oder wenn es lustig werden soll....

Aber ganz ehrlich die Fläche im Bus ist viel zu klein und unregelmäßig,
als das sich dort eine wie auch immer geartete Strömung erkennen liese.
Dafür ist schon die Ausströmgeschwindigkeit der Luft am Auslasgitter zu hoch
und zu wenig laminar.
 
Cool danke für den Link zu Clerk.
Werde mal durchschauen ob ich da was passendes finde.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Mahlzeit,
ich habe das Danhag Modul verbaut (auf die Wohnraumbatterie geschaltet). Zusätzlich habe ich ein PWM Regler vor dem Lüfter eingeschleift. Damit kann ich den Lüfter stufenlos bis max. 800 min laufen lassen.
Bei ca. 10-15W merke ich einen angenehmen leichten Luftstom, ohne, dass ich mich verkühle. Bei ca.20-25W kann ich im Sommer auch mal bis 10:30 Uhr schlafen, ohne dass ich verkoche (getestet an einem 25-27° Tag im Juli).
Bei FRagen kannst Du Dich gerne melden.
 
Danke Hainz für deine Erfahrungen.
Mir ging’s allerdings um genau den umgekehrten Fall.
Nämlich Luft umwälzen damit an den - durch Stoßlüften - schwer zugänglichen Stellen sich weniger Kondenswasser sammelt.
 
Zurück
Oben