Hilfe - mein T5 fängt an zu kochen

Gudi

Aktiv-Mitglied
Ort
hoch im Norden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Mai 2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Mit Nichten
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H03....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
:help:bin am donnerstag eine 300 km reise angetreten und folgendes ist passiert:

nach ca. 40 km bekam ich den hinweis das ich mal nach dem kühlwasser sehen sollte und ins handbuch. temperatur zu diesem zeitpunkt voll im roten bereich. angehalten und wasser kontrolliert. alles bestens. motor etwas abkühlen lassen und weiter zum nächsten rastplatz. aber wasser war dort immer noch in ordnung. nur viel zu heiss.
was tun sprach zeus? heizung volle pulle an und die scheiben ein wenig geöffnet. siehe da - die temperaturanzeige bleibt bei 90 grad. vorrübergehend. wenn die temperatur dann doch nach oben schnellte - fenster ganz auf ( ca. 3 min ) und schwupp di wupp war die anzeige wieder im soll. aber das ist kein dauerzustand. was kann das wohl sein?? bin für jeden tip dankbar

Gudi
 
AW: Hilfe - mein T5 fängt an zu kochen

Hi Gudi,
ich würde sagen das Thermostat hat geklemmt!!! Kostet nicht viel, kann man meist allein wechseln.
Was ist den das für ein Motor, 1,9L oder 2,5L und das Bj.?
Grüße Steffen-Axel
 
AW: Hilfe - mein T5 fängt an zu kochen

sorry, habe ich vergessen.

es handelt sich um einen 03er t5 comfortline mit 2,5er 174 ps maschine.
 
AW: Hilfe - mein T5 fängt an zu kochen

Hallo Gudi,
es kann der Thermostat sein - ich tippe aber auf die Wasserpumpe! Die wird - wenn nicht bereits getauscht - völlig vermockt sein! Evtl. ist sogar die Wasserpumpenwelle gebrochen, dann dreht das Schaufelrad in der Pumpe nicht mehr.

Nicht mehr fahren, es droht Totalschaden an deinem Motor wegen Überhitzung!

Gruß
Jochen
 
AW: Hilfe - mein T5 fängt an zu kochen

Hallo,

hab ich gehabt bei ca. 43.000 KM .........Flügelrad der WAPU abgerissen.

Man kann mit dem T5 noch mit ca. 80 km/h bis zur nächsten Werkstatt fahren, ohne das etwas passiert.
Bei Tempo 80 bleibt die Temp. im grünen Bereich .......sobald man aber Leistung fordert, geht die Temp. wieder hoch.

So wie du das beschreibst ist es tatsächlich "nur" die WAPU.

Wenn das noch die erste Wapu war .......gute Leistung.

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe - mein T5 fängt an zu kochen

:nach ca. 40 km ...

Hi Gudi,
ich würde sagen das Thermostat hat geklemmt!!! ...

Ich würde das Thermostat fast ausschließen und 100% bei der Pumpe ansetzen.

Wer VAG-COM hat, kann mal die Messwertblöcke beobachten. Bei den jetzigen Temperaturen ist es bei mir so, dass der Zuheizer die häfte der Zeit auf Teillast mitläuft um den Motor auf Temperatur zu halten.

Mein Thermostat hat sich bei den letzten 600 Autobahnkilometern kein einziges mal geöffnet! Wenn es klemmen würde, blieb der Fehler zur Zeit unbemerkt!
 
AW: Hilfe - mein T5 fängt an zu kochen

Wenn das noch die erste Wapu war .......gute Leistung.

Gruß
Claus[/quote]

Habe auch noch meine erste drin.

Gruß von Denis der gerade wild auf s holz klopft
 
AW: Hilfe - mein T5 fängt an zu kochen

:danke: für die, doch zahlreichen, antworten. aber wapu kann meineserchtens nicht in frage kommen. wurde vor 2 monaten zusammen mit dem turbo gewechselt. werde im neuen jahr mal den fehlerspeicher auslesen lassen. vieleicht ist man danach ja etwas schlauer.

allen einen juten rutsch ins neue jahr

Gudi
 
AW: Hilfe - mein T5 fängt an zu kochen

Hallo,

auch wenn die Wapu bereits getauscht wurde ..........in der Regel löst sich das Flügelrad von der Achse .......dann dreht sich zwar die Achse aber kein Transport von Wasser.

Den Fehler wirst du über OBD nicht auslesen können ....außer evtl. die Überhitzung.

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe - mein T5 fängt an zu kochen

In den Messwertblöcken STG 01 und STG 18 kann man schön Temp. an versch. Stellen angucken!
 
AW: Hilfe - mein T5 fängt an zu kochen

moin moin

so - es ist tatsächlich die wasserpumpe. schaufelrad hat sich von der welle gelöst.

und nun kommts - der freundliche bat mich den wagen direkt in die werkstatt zu fahren - 2 std. weiter war ne neue wapu eingebat. wie bei fielmann - nichts dazubezahlt. er sagte das das nicht bei 30000 km passieren darf. kurz um - der bulli läuft wieder und ich bin zufrieden.

Gudi:danke:
 
AW: Hilfe - mein T5 fängt an zu kochen

so -

und nun kommts - der freundliche bat mich den wagen direkt in die werkstatt zu fahren - 2 std. weiter war ne neue wapu eingebat. wie bei fielmann - nichts dazubezahlt. er sagte das das nicht bei 30000 km passieren darf. kurz um - der bulli läuft wieder und ich bin zufrieden.

Gudi:danke:

Das ist ja mal ne gute Werkstatt. wie heißt denn der :D? Fahre nähmlich immer die A2 Richtg MD!
 
Zurück
Oben