Hilfe mein Servoöl ist mit einmal weg und Motor total naß

AW: Hilfe mein Servoöl ist mit einmal weg und Motor total naß

Falls du es so probieren willst: Er hatte seine Werkstatt in Campo an der Straße zur Autobahn, evtl. einfach mal hin und durchfragen, Campo ist eher übersichtlich...
Hasta Pronto,
Raller
 
AW: Hilfe mein Servoöl ist mit einmal weg und Motor total naß

Hallo,

......mein Freund ist im Moment in Deutschland ....er wäre aus Fuengirola, arbeitet aber nicht mehr bei VW.

Wenn es keine Metallischen Geräusch direkt sind, würde ich mit genügend Öl zurück nach Deutschland fahren.
Ich bin damals 800KM so gefahren - dabei war aber die Pumpe bereits nach den ersten 200KM total hinüber.

Du solltest den Ölstand auf jeden Fall bei laufendem Motor und Bewegung der Lenkung prüfen - nur dann wird das Öl im Kreislauf bewegt, bzw. kann man den Füllstand im Behälter selbst beobachten.

Bei mir ist der Fehler allerdings wegen "Pfusch" aufgetreten - man hat eine Kupferdichtung auf der Druckleitung vergessen.

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe mein Servoöl ist mit einmal weg und Motor total naß

Moin Philip,
du hast ne PN...
Gutes Gelingen!
Gruß Raller
 
AW: Hilfe mein Servoöl ist mit einmal weg und Motor total naß

Vielen Dank für die reichhaltige Hilfe und die Kontakte!!! ;)

Haben gestern c. 0,15l Servoöl nachgefüllt und die Geräusche waren sofort weg! Gehe davon aus dass die Pumoe keinen Schaden genommen hat!!

Das Öl im Servobehälter hat einen leichten Braunstich und riecht etwas nach Motoröl. Hab bereits gelesen dass dies ein bekanntes problem ist...
Da es jedoch die letzten 240.000km problemlos funktioniert hat, stufe ich das als nicht akut gefährdend ein

Eine verklumpung oder dispersion ist nicht festzustellen!

Nach der nächsten längeren Autobahnfahrt mal auf Lecksuche gehn, hoffentlich ist es nur eine Sclauchschelle o.ä. :)

Saludos,
Philip
 
AW: Hilfe mein Servoöl ist mit einmal weg und Motor total naß

Wenn Motoröl drin ist dann ist die Servopumpe selbst defekt. Allerdings fehlt dann normal kein Öl sondern es ist zu viel drin.

Gruß, Marcus
 
AW: Hilfe mein Servoöl ist mit einmal weg und Motor total naß

Ja, das ist interessant...

Nach ca. 200 km ist der Servoölstand wieder gesunken- Geräusche beim lenken sind allerdings noch keine zu höhren!

Wie sieht dass denn mit den Druckverhältnissen an der Servopumpe aus?

Bei Motorstillstand "drückt" ja die Flüssigkeitsseule des Servoöls mehr, als der wesentlicch niedrigere Ölstand des Motoröls.
D.h. falls es eine (gröbere) Undichtigkeit an der Pumpe gäbe, würde im Stand Servoöl in den Motorölkrislauf gedrückt.

Wie sind denn die (vermutlich relevanteren) Druckverhältnisse im Betrieb?
Ich nehme an dass im Servokreis je nach Lenkeinschlag höhere Drücke auftreten. Aber liegen die dann auch an der potentiellen Leckstelle in der Pumpe (Antriebswellendichtung?) an?

Ist bekannt ob es bei Vermischung der beiden Öle zu verklumpungen o.ä. kommen kann?

Viele Grüße,
Philip
 
AW: Hilfe mein Servoöl ist mit einmal weg und Motor total naß

Moin Philip,
hast du es mal in Campohermoso probiert?
Gruß Raller


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
AW: Hilfe mein Servoöl ist mit einmal weg und Motor total naß

Servus!

Nein, ich war noch nicht dort.
Wir waren mal bei der Werkstatt hier direkt im Dorf.

Genau wie bei dem anderen Kollegen hier im Forum hat der Ölkühler einen Riss!
für knapp 250 euro bauen die einen neuen ein.
Das fand ich angemessen bepreist, daher sind wir nicht zu Deinem Kollegen gefahren (schwierig zu koordinieren mit einem auto...).

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure vielen Kontakthinweise und Ratschläge!!!

Hasta Pronto,
Philip
 
AW: Hilfe mein Servoöl ist mit einmal weg und Motor total naß

Moin Philip,
dann noch viel Spaß an einem der schönsten Flecken Spaniens.
Wenn du mal in San Jose nen sandbeigen T5 siehst, wink mal hektisch. Dann schlürfen wir ne Limo...
Gruß Raller


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Hi, hat mal jemand ein Foto von so einem defekten Kühler gemacht?
 
Ähm, welche Rolle spielt das?

Achso, Forenreflex. Vielleicht noch: "Füll mal dein Profil aus, sonst weiß ich nicht ob ich Bilder hab."? :rolleyes:
Spaß beiseite, auch dein Kommentar ist wertvoll.

Vlt. hatte jemand letzte Woche diesen Fehler und hat Fotos gemacht? Nur ein Beispiel. Mir fallen aus dem Stand 20 weitere ein, warum das Threadalter völlig egal ist. Aber der wichtigste: Ich habe hier noch keine Fotos dazu gefunden und so ein Forum ist auch eine Lösungssammlung. Aber als Top-Mitglied weisste das ja selbst.
Ich würde mich über passende Fotos freuen.

Ich mach nur Spaß - "no offence".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, welche Rolle spielt das?

Achso, Forenreflex. Vielleicht noch: "Füll mal dein Profil aus, sonst weiß ich nicht ob ich Bilder hab."? :rolleyes:
Spaß beiseite, auch dein Kommentar ist wertvoll.

Vlt. hatte jemand letzte Woche diesen Fehler und hat Fotos gemacht? Nur ein Beispiel. Mir fallen aus dem Stand 20 weitere ein, warum das Threadalter völlig egal ist. Aber der wichtigste: Ich habe hier noch keine Fotos dazu gefunden und so ein Forum ist auch eine Lösungssammlung. Aber als Top-Mitglied weisste das ja selbst.
Ich würde mich über passende Fotos freuen.

Ich mach nur Spaß - "no offence".
Du kannst das ruhig sehen, wie Du magst.
Der letzte Beitrag hier (ausser unseren) ist dennoch 10 Jahre alt.
Gönn Dir den Spaß und such nach einem aktuelleren, da bekommst Du eher geholfen.
Aber das weißt Du ja selbst.
 
Ich habe nichts passenderes gefunden.
Wie alt der letzte Beitrag ist seh' ich ja auch, aber ich kann da immer keinen Sinn erkennen, das festzustellen. "Dieser Beitrag ist alt, schau doch mal hier" wäre was... Wenn Fragen noch offen sind ist doch unwichtig, wie lange schon. Ziel ist doch eine Antwort, nicht die Frage, wie lange die Frage offen ist.
 
Ich habe nichts passenderes gefunden.
Wie alt der letzte Beitrag ist seh' ich ja auch, aber ich kann da immer keinen Sinn erkennen, das festzustellen. "Dieser Beitrag ist alt, schau doch mal hier" wäre was... Wenn Fragen noch offen sind ist doch unwichtig, wie lange schon. Ziel ist doch eine Antwort, nicht die Frage, wie lange die Frage offen ist.
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich Lupe rechts oben mit "Servoöl weg" oder so ähnlich bemühen.

Danach in einem der angezeigten aktuelleren Fäden proaktiv auf den einen oder anderen Member zugehen, wg. Foto usw., falls man selbst nix findet.

Das macht sicher mehr Sinn, als sich von einem 10Jahre alten Thread einen Erfolg zu erwarten.

Viel Erfolg.
 
Ist ja lustig
hab letzten Donnerstag auch meinen defekten Servoölkühler entdeckt.
Gruß
Tom
 
Nein leider kein Photo - hatte keinen Antrieb das auch noch zu dokumentieren
 
  • Like
Reaktionen: FPM
So, ich habe letztes WE den Kühler fürs Servoöl rausgenommen um die Leckage zu finden. Das war wirklich einfach:
  • Kühlergrill-Gitter entfernen (rot)
  • Schraube links am Ölkühlerhalter lösen (~TX25) (grün)
  • Kühler (violett) etwas nach vorne raus ziehen, Schlauchklemmen entfernen
  • Schläuche mit Schlauchklemmen abklemmen
  • Kühler abziehen und Öl direkt in den Ausgleichsbehälter ausgießen
Der Schlauch der nach unten zur Lenkung geht (Fahrerseite) sah echt mies aus, so dass ich schon befürchtet hatte, dass die Undichte Stelle vielleicht irgendwo dort zu finden wäre. Aber man startet ja bei den low hanging balls oder wie man sagt.
Dann, eine Seite zu halten und auf die andere Luftdruck geben - wie beim Fahrradschlauch unter Wasser nach Bläschen suchen.
1711664708145.png
Bläschen gefunden - direkt am aufgeklebten Typenschild (im Foto versetzt) gab es einen vollendeten Lochfraß und einen in Vorbereitung!
1711665071185.png
Also alles schön gereinigt (feine Stahlwolle) und wieder zugelötet.
Anschließend trocknen, wieder einbauen.
1711665126347.png
Ich habe normales Fittingslot ohne Flussmittel! und einen Gas-Lötbrenner verwendet (Reibe-Methode).
Das Flussmittel für Kupferverbindungen führt bei Alu zum gegenteiligen Effekt...

Ich habe im flüssigen Lot die Aluoxidschicht mit einem Flachschraubenzieher abgekratzt (da hat man dann lauter Oxid und Alu-Bröckchen im Lot). Dann das verdreckte Lot abgewischt, die benetzten Flächen bleiben dabei verzinnt und dann nochmal sauberes Lot draufgeschmolzen. Wieder eingebaut, dicht. Aufwand ca. 1,5 h.
 
@dudu666
super daß du den alten Kühler mit Löten repariert hast - ich hab jetzt einen neuen drin - gib bitte in einiger Zeit einen Erfahrungsbericht ob das funktioniert - für andere Boardmitglieder welche sich dann auch das Geld für einen neuen Kühler sparen können. Wer weiss wie lange wir noch Ersatzteile bekommen.
Danke Dir
Gruß Tom
 
Zurück
Oben