Hilfe !!! Kurios: Ladespannung 18 Volt

duesseldorfer

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ9H122538
Bei meinemT5 2,5 TDI von 12/2009 (Km-Stand 231.000)
zeigt sich nach Fremdstart wegen leerer Batterie und Wechsel derselben nun
folgendes Phänomen:
Zündung ein:Instrumente im Cockpit zeigen normales Bild
Motor startet
nach wenigen Sekunden erlöschen sämtliche Anzeigen im Cockpit, bis auf Uhrzeitund Kilometerstand, 3x Piepton
Motor läuft normal weiter
Ladespannung an der Batterie gemessen beträgt 18-19 Volt
Bei Einschalten der Scheinwerfer kaum Änderung der Ladespannung
Fahrzeug steht zZt. abgemeldet in der Tiefgarage und ich befürchte, dass auf der Fahrt zu VAG der Motor ausgeht oder die Elektronik schaden nimmt.
Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
AW: Hilfe !!! Kurios: Ladespannung 18 Volt

Entweder die Batterie ist komplett kaputt und nimmt überhaupt keine Ladung mehr an oder aber der Laderegler ist defekt (wahrscheinlicher).

Du solltest das Auto nicht mehr anlassen - sonst nimmt noch irgend etwas Schaden.

Gruß, Marcus
 
AW: Hilfe !!! Kurios: Ladespannung 18 Volt

Was hat denn die Starterbatterie für eine Spannung wenn der Motor nicht läuft?

Falls du ein externes Ladegerät hats, würde die Batterie im T5 mal abklemmen und die Spannung messen wenn du sie extern versuchst zu laden.

LG Roger
 
AW: Hilfe !!! Kurios: Ladespannung 18 Volt

Hallo Marcus,
Hallo Roger,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Auf einen defekten Regler hatte ich auch sofort getippt, jedoch erstaunt mich dabei der hohe Ladestrom von 18 -19 Volt.
Batteriespannung der abgeklemmten Batterie liegt bei rd. 12,5 Volt. Werde die Batterie ausbauen (Tiefgaragenstellplatz hat keine Stromversorgung) und an ein leistungsfähiges Ladegerät anschließen um einen Vergleichswert zu haben.
Wünsche ersteinmal einen schönen Sonntag
 
AW: Hilfe !!! Kurios: Ladespannung 18 Volt

Hi,
Mach bitte einen Vergleichsprüfung mit deinem Spannungsmessgerät an einer funktionierenden Batterie ( anders FZG am besten). Es kann auch sein das diese kaputt ist.
Waren bei mir dann auch 18-19 V was nicht sein konnte. Neues gekauft- dann konnte ich den Fehler besser finden- Laderegler

Grüße Carsten
 
AW: Hilfe !!! Kurios: Ladespannung 18 Volt

Hallo,

ein Indiz für die zu hohe Ladespannung ist der Ausfall der ersten Batterie sowie der Ausstieg des Kombiinstrumentes.

Manchmal werden bei Starthilfe durch überbrücken die Dioden in der Lima beschädigt. Dann hilft nur ein Austausch der selbigen. Bitte aich die Anschlüsse an der Lima prüfen auf Marderbiß oder Korrosion.

Gruss
Peter
 
AW: Hilfe !!! Kurios: Ladespannung 18 Volt

Hallo,
wenn eine neue Batterie verbaut ist und dann die Ruhespannung bei 12,5V ist, dann ist die Bat. in Ordnung.
die Batterie brauchst Du nicht ausbauen und Laden. Da die von Dir gemessene Ruhespannung paßt.

Die Lima ist ein Dehstromgenerator und wird mit dem Regler und den Dioden geregelt, bzw. aus Wechselspannung eine
Gleichspannung erzeugt. Wenn eine Diode defekt ist ergibt sich eine andere Spannung, aus dem Drehfeld es Generators.

Lösung:
Durch das Fremdstarten ist ein Spannungsimpuls >25V entstanden der die Dioden des Reglers zerstört hat! Deshalb bitte die
alten Frendstartkabel mit Varistoren 15V nachrüsten oder besser neue kaufen mit Überspannungsschutz! Und niemals den
Minuspol an der Batterie anklemmen, sondern an Motorblock oder besser Anhängerkupplung.
Bei dir wird eine neue Lima fällig!

Bei meinem T4 hatte ich das auch mal, da habe ich einfach die Bat. geladen und den Generator stillgelegt (Pluspol ab und
Keilriehmen), dann alle Verbraucher ausschalten, Motor starten und für die nächsten 20 km. fährt man locker aquf Batteriespannung,
da der Diesel nur noch Strom für die Steuergeräte benötigt. da ganze natürlich Tagsüber wo kein Licht gebraucht wird.
Keine Verbraucher heißt: Radio, Sitzheizung, Freisprecheinrichtung, Klimatronic ausstellen.

Mit elektronischem Gruß

von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Hilfe !!! Kurios: Ladespannung 18 Volt

Hallo,
wenn eine neue Batterie verbaut ist und dann die Ruhespannung bei 12,5V ist, dann ist die Bat. in Ordnung.
die Batterie brauchst Du nicht ausbauen und Laden. Da die von Dir gemessene Ruhespannung paßt.
(...)
Lösung:
Durch das Fremdstarten ist ein Spannungsimpuls >25V entstanden der die Dioden des Reglers zerstört hat! Deshalb bitte die
alten Frendstartkabel mit Varistoren 15V nachrüsten oder besser neue kaufen mit Überspannungsschutz! Und niemals den
Minuspol an der Batterie anklemmen, sondern an Motorblock oder besser Anhängerkupplung.
Bei dir wird eine neue Lima fällig!
(...)

Ich würde trotzdem noch einen Belastungstest mit der Batterie machen. Nur anhand der Lehrlaufspannung kann der Innenwiderstand der Batterie nicht beurteilt werden.

Es kann schon sein, dass die LiMa kaputt ging beim Überbrücken, speziell wenn die leere Batterie (durch eine Tiefentladung) einen deutlich erhöten Innenwiederstand hatte. Ich persönlich überwache beim Überbrücken die Spannung der entleerten Batterie immer mit einem Multimeter.

LG Roger
 
AW: Hilfe !!! Kurios: Ladespannung 18 Volt

Ein multimeter zieht immer einen mittelwert. Wie willste da eine spannungsspitze von wenigen millisekunden sehen.

Gruß von uwe mit seinem knut

Gesendet von meinem GT-I9003 mit Tapatalk 2
 
AW: Hilfe !!! Kurios: Ladespannung 18 Volt

Ein multimeter zieht immer einen mittelwert. Wie willste da eine spannungsspitze von wenigen millisekunden sehen.

Gruß von uwe mit seinem knut

Da hast du natürlich recht, dass man mit einem Multimeter keine Spannungsspitzen im mS-Bereich verhindern kann. Dagegen kannst du gut den Zustand der leeren Batterie beurteilen und merkst sofort ob sie wieder lädt oder (wegen erhöten Innerwiederstand) nur Spannung und Wärme aufbaut.

LG Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch sehr für Tipps und Hilfestellung.

Ich danke Euch sehr für Tipps und Hilfestellung.
Habe den T5 schlieslich mit Hilfe des ADAC in die Werkstatt meines Vertrauens geschleppt, wo wir uns von unten - nachdem die Servopumpe raus war - zur Lichtmaschine hochgearbeitet haben. Grauenhafte Schrauberei. Diagnose : Pluskabel zum Anlasser angeschmort, Regler/Diodenplatte defekt. Bei dem Kilometerstand von 230.000 habe ich mich sicherheitshalber für eine neue Lichtmaschine entschieden. Hat dann insgesamt mit Steuer humane 547,- gekostet.
Vielen Dank nochmals an das Forum !
Franz aus Düsseldorf
 
Zurück
Oben