whizkaz
Jung-Mitglied
Hallo liebe Leute,
ich (und meine bisherige VW-Vertragswerkstatt) sind mit dem "Latein" am Ende. In meinem T5 (BJ 2004, 2.5l TDI (140PS) Transpoorter) blinkt seit über einem Jahr, trotz diverser Reparaturen, immer wieder die Vorglühleuchte, so dass der Motor in den Notlauf geht und kein Gas mehr annimmt.
Bei der Auslese wird jedesmal der Fehler gefunden, dass das Signal des Pedalwertgebers unplausibel sei.
Folgende Dinge wurden seit dem ersten Auftreten bereits repariert:
Gaspedalwertgeber getauscht (bereits 2x!)
AGR-Ventil und Drosselklappe getauscht
Ladeluftsystem geprüft
Bremslichtschalter getauscht
Letzteres (Bremslichtschalter) war mein Wunsch, da ich hier im Board gelesen habe, dass das helfen könnte. Dem war auch so, allerdings war dann nur für ca. 1 Jahr Ruhe. Jetzt geht das ganze Spiel anscheinend wieder von vorne los.
Aus meiner Beaobachtung heraus kann ich folgendes feststellen:
Der Fehler tritt auf Autobahnfahrten kaum auf.
Der Fehler tritt häufig im Stadtverkehr auf, insbesondere wenn der Motor vorher bereits längere Zeit an war, dann eine Weile aus war (ein paar Stunden).
Um weiter fahren zu können, muss ich den Motor kurz ausschalten.
Der Fehler tritt häufig auf, nachdem die Elektrik den Leerlauf (aus mir unbekanntem Grund) hoch regelt von 900U/min auf 1100 bis 1600 U/min.
Der Fehler tritt meist beim Abbremsen/Runterschalten/Verlangsamen auf.
Zwischengas nutzt nichts.
Zuletzt wurde in einer auf Bullis spezialisierten Werkstatt erneut der Pedalwertgeber getauscht und der dazugehörige Kabelstrang geprüft sowie die korrodierten Kontakte im Stecker gereinigt, aber das Problem trat heute in ca. 5 Minuten Fahrt innerorts wieder 7mal auf. :-( Ich weiß echt nicht mehr, was jetzt noch helfen könnte.
Ich wäre euch unendlich dankbar für einen entscheidenden Tipp und jeden Rat.
Viele herzliche Grüße
ich (und meine bisherige VW-Vertragswerkstatt) sind mit dem "Latein" am Ende. In meinem T5 (BJ 2004, 2.5l TDI (140PS) Transpoorter) blinkt seit über einem Jahr, trotz diverser Reparaturen, immer wieder die Vorglühleuchte, so dass der Motor in den Notlauf geht und kein Gas mehr annimmt.
Bei der Auslese wird jedesmal der Fehler gefunden, dass das Signal des Pedalwertgebers unplausibel sei.
Folgende Dinge wurden seit dem ersten Auftreten bereits repariert:
Gaspedalwertgeber getauscht (bereits 2x!)
AGR-Ventil und Drosselklappe getauscht
Ladeluftsystem geprüft
Bremslichtschalter getauscht
Letzteres (Bremslichtschalter) war mein Wunsch, da ich hier im Board gelesen habe, dass das helfen könnte. Dem war auch so, allerdings war dann nur für ca. 1 Jahr Ruhe. Jetzt geht das ganze Spiel anscheinend wieder von vorne los.
Aus meiner Beaobachtung heraus kann ich folgendes feststellen:
Der Fehler tritt auf Autobahnfahrten kaum auf.
Der Fehler tritt häufig im Stadtverkehr auf, insbesondere wenn der Motor vorher bereits längere Zeit an war, dann eine Weile aus war (ein paar Stunden).
Um weiter fahren zu können, muss ich den Motor kurz ausschalten.
Der Fehler tritt häufig auf, nachdem die Elektrik den Leerlauf (aus mir unbekanntem Grund) hoch regelt von 900U/min auf 1100 bis 1600 U/min.
Der Fehler tritt meist beim Abbremsen/Runterschalten/Verlangsamen auf.
Zwischengas nutzt nichts.
Zuletzt wurde in einer auf Bullis spezialisierten Werkstatt erneut der Pedalwertgeber getauscht und der dazugehörige Kabelstrang geprüft sowie die korrodierten Kontakte im Stecker gereinigt, aber das Problem trat heute in ca. 5 Minuten Fahrt innerorts wieder 7mal auf. :-( Ich weiß echt nicht mehr, was jetzt noch helfen könnte.
Ich wäre euch unendlich dankbar für einen entscheidenden Tipp und jeden Rat.
Viele herzliche Grüße