HILFE DPF zu ? gelbe Leuchte an ! Regenerationszyklus ? Fehlerspeicher ? HILFE !!!

AW: HILFE DPF zu ? gelbe Leuchte an ! Regenerationszyklus ? Fehlerspeicher ? HILFE

Es wird m.W. nur dem MSG mitgeteilt, wie hoch der Default-Druckunterschied von Eingangs- und Ausgangsseite des DDS (Fertigungstoleranz) ist und dass dieser Wert als "Null" anzunehmen ist.
Genau das ist auch meine Vermutung. Daher werde ich heute Abend erst einmal neu kalibrieren. Und dann abwarten. :cool:

Die Lampe kam neulich übrigens bei knapp 75.000km zum ersten Mal. Also ziemlich spät offenbar, wenn man die ganzen Erfahrungsberichte so liest.
 
AW: HILFE DPF zu ? gelbe Leuchte an ! Regenerationszyklus ? Fehlerspeicher ? HILFE

So einfach war's dann wohl doch nicht... :(

- MKL blieb aus und ist immer noch aus
- Fehler war aber ERNEUT im Fehlerspeicher abgelegt
- mehrfaches Löschen zeigte zuerst immer "keine Fehler mehr gefunden", um dann bei erneuter Abfrage wieder den gleichen Fehler zu finden
- neues Kalibrieren (Code 30605 "akzeptiert"), danach Zündung AUS für 10 Sekunden
- erneut Fehlercode vorhanden
- mehrfache Löschversuche lösten das Problem auch nicht weiter

Also scheint der Fehler hartnäckig zu sein, ABER die MKL AUS zu bleiben. Das verstehe ich nicht wirklich, muss ich aber vielleicht auch nicht.

Werde mir nun morgen einen neuen Sensor beschaffen müssen. Hoffentlich ist es dann in Ordnung. ?(
 
AW: HILFE DPF zu ? gelbe Leuchte an ! Regenerationszyklus ? Fehlerspeicher ? HILFE

Södele, um satte 53.15 Euro ärmer :mad: für ein Teil mit Bauteilewert von deutlich unter 10 Euro, eben eingebaut und nach ifne's Anleitung kalibriert, Fehlercode blieb jetzt erst einmal weg. Werde das dann aber morgen nochmal nach der Arbeit prüfen, dann nach 70 Kilometern Fahrstrecke.

Nachtrag:
Aus dem schmaleren Anschluss kamen etliche Tropfen klarer Flüssigkeit heraus. Von der Konsistenz her wohl Kondeswasser, aber nicht wirklich wenig. Ist das normal?
 
AW: HILFE DPF zu ? gelbe Leuchte an ! Regenerationszyklus ? Fehlerspeicher ? HILFE

Hallo Carsten,
dann hoffe ich mal sehr, dass du die nächsten 50-70 tkm wieder Ruhe hast!

Das (Kondens?)wasser hatte ich auch beim Tauschen, kann mir auch nicht vorstellen, dass das gut für die kleine Membran im Inneren des Sensors ist, aber den neuen DDS hat es nicht gestört.

Schick doch spaßeshalber mal die Rechnung an den VVD und bitte um Erstattung =) mit dem Hinweis, dass du es ja auch "teuer" hättest machen können.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: HILFE DPF zu ? gelbe Leuchte an ! Regenerationszyklus ? Fehlerspeicher ? HILFE

Verwegene Idee!:D
 
AW: HILFE DPF zu ? gelbe Leuchte an ! Regenerationszyklus ? Fehlerspeicher ? HILFE

So, und weil man angefangene Geschichten der Übersicht halber auch zu Ende führen sollte:

Nach inzwischen rund 100km Fahrstrecke, kein Fehler mehr ...

FC0.png

... und auch die Readiness-Bits sind wieder AU-fähig. 8)

AGR Readiness 2.png

Im Nachhinein auch klar! Beim Löschen der MKL werden alle Readiness-Bits wieder gesetzt. Das muss so sein. Erst nach einem ausreichenden Fahrzyklus, sind die dann wieder gelöscht. Das MSG analysiert die Maschine ja bzgl. Abgaszusammensetzung selbst und schmeißt die Bits dann erst wieder nach und nach um. Somit hat das ein wenig gebraucht, bis der AGR-Fehler wieder verschwunden war.

Was ich aber jedem dringend raten würde: beim Wechsel des Druckdifferenzsensors IMMER kalibrieren. Macht man das nicht, riskiert man imho eine viel frühere, unnötige Defektmeldung. Kostet dann nur unnötig Geld.

Vielen Dank an die Hilfe hier im Forum, immer wieder schön, speziell an Jochen! :)
 
AW: HILFE DPF zu ? gelbe Leuchte an ! Regenerationszyklus ? Fehlerspeicher ? HILFE

Hallo @Shuttler,
.....
Laut deinem Protokoll ist eindeutig der Druckdifferenzsensor fällig ......je nach Seriennummer deines Fahrzeuges gibt es zwei Versionen:

Bis 7H015000 bzw. 7X003200 = 07Z 906 051B .....46,47€
Ab 7H015001 bzw. 7X003201 = 076 906 051A .....46,47€
.....
Gruß
Claus

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen hat mich gleiches Schicksal mit der Fehlermeldung P0471 ereilt.
Bei meiner Recherche nach den Ersatzteilen ergab sich jetzt eine etwas andere Situation.

07Z 906 051B (passend zu meiner Seriennummer) wurde ersetzt durch folgendes Teil 059 906 051A. Dieses Teil ist im kompletten Landkreis weder lieferbar noch erhältlich weil ausschließlich für gute Kunden reserviert. :confused: (gehts noch???)

Vom letzten Autohaus wurde mir erklärt, dass die 076 906 051A baugleich mit der 059 906 051A ist und es sich lediglich um einen anderen Hersteller handelt. Kann das jemand der Profis hier bestätigen? Die 059 906 051A hat angeblich auch noch Lieferschwierigkeiten und ist die nächsten 4 Wochen nicht zu bekommen.

Lg Chris
 
AW: HILFE DPF zu ? gelbe Leuchte an ! Regenerationszyklus ? Fehlerspeicher ? HILFE

Hallo!
Bei mir ist seit dem Südtirolurlaub auch die gelbe Leuchte "Abgas Werksatt" an. Sind natürlich im Urlaub viel Kurzstrecke gefahren und viel Berge. Notlaufprogramm ist nicht aufgetreten. Jetzt würde ich mal dem Fred nach auf Diffrenzdrucksensor tippen. Ist der bei meinem 1,9-er der gleiche wie bei den grossen? Geh jetzt gleich mal mein VCDS holen und den Fehlerspeicher aussaugen.
Danke schon mal,
da Klausl
 
Zurück
Oben