HILFE DPF zu ? gelbe Leuchte an ! Regenerationszyklus ? Fehlerspeicher ? HILFE !!!

michaelmilton

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
Hallo liebe T5ler,

hoffe die Frage ist hier richtig aufgehoben.
Ich bin relativ neu im Forum und das ist erst meine zweite Frage.

Also seit einiger Zeit leuchtet die gelbe Anzeige rechts neben der "20" der Geschwindigkeitsanzeige. ..sieht aus wie ein Motorblock oder Getriebeblock.

Die Bedienungsanleitung schweigt sich hierzu grösstenteils aus, dort steht nur etwas von Lamda-Sonde. In einer kleinen aber fairen freien Wertstatt konnten wir den Fehlerspeicher auslesen (aber irgenwie nicht komplett-System ist dann wohl abgestützt).
Der Fehlerspeicher zeigte "Abgasdrucksensor defekt" an.
Der Meister meinte, der Drucksensor wird es wohl nicht sein, sondern eher der DPF (Serie).
Da wir sehr viel Kurzstrecke fahren, kam mir das schon logisch vor.

Der Meister (freie Werkstatt -fair aber nicht in allen Themen soooo tief drin) riet mir, den T5 auf die Autobahn zu "prügeln" 2600 U / Min mind. 120 km/h für 30 Minuten. Also hab ich das gemacht.
Ich habe den T5 echt geschunden - aber nix passiert, Lampe leuchtete weiter. Ich also hin zum Meister, der hat einfach das Lämpchen "zurückgesetzt".
Einige hundert km später => Lampe wieder an. Also im Internet gesucht. Irgendwo gefunden, dass "heizen" gar net gut ist, sondern eher 1800 - 2200 U / Min im 4. oder 5. Gang, dann startet wohl automatisch der "Regenerationszyklus".
Also wieder ab auf die Piste. Diesmal nachts auf die Autobahn von München bis Rosenheim und zurück. Nix passiert, Lampe immer noch an. Ich werde wahnsinning und habe Angst, dass der DPF vollkommmen zu geht und der Motor dann in Notlauf geht. Am besten passiert das im Urlaub.... ;(

Kosten für DPF sollen wohl bei 2000 Euro liegen => AAARGH !

Ausserdem ist es auf Dauer ganz schön teuer, sinnlos Diesel auf der
Autobahn zu verblasen....

Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Zwischendurch (Österreich - kurvige Landstrasse - ging die Lampe mal kurz aus, aber nach 100km wieder an....
seit dem leuchtet das Ding und mach mich wahnsinnig.

Hier meine Fragen:
1) Mein freundlicher VW Händler ca. 80km süd-westl. von Mch ist linke Ratte (da haben wir den ca. 3 Jahre alten T5 her) => da geh' ich nimmer hin => kennt jemand einen T5ler in oder um München, welcher mir den Fehlerspeicher mit allem Pi Pa Po mal auslesen kann ? oder aber den DPF "reinigen" kann.....
2) Muss ich mir wegen der Lampe Sorgen machen ?
3) kann es sein, dass der DPF bei erst ca. 80.000km (viel Kurzstrecke) schon zu ist.
4) wie krieg ich den DPF wieder vollkommen frei ? (ohne 2000 Euro Austausch)
5) was muss ich in Zukunft tun, damit der DPF nicht mehr zu geht ? Regererationsfahrten wie oft, welche U / Min / wie lange ?/ wie schnell ?
6) kann es echt der Abgasdrucksensor sein, auch wenn der faire KFZ Meister meint, das ist höööööchst unwahrscheinlich ?
7) hilft ein SW Update die Regeneration zu verbessern ? wie krieg ich das drauf ?
8) warum schweigt sich die Bedienungsanleitung über das Thema aus ? Gibt es eine "offizielle" VW Verfahrenweise ? kennt die jemand ?

Ich bitte Euch um Hilfe, sonst ist vielleicht die Urlaubskasse für Mai futsch......
Gerne PN mit Telefonnummer an mich ich ruf euch gerne zurück.

Ich bin echt verzweifelt.... mit 3 Kids fehlt mir auch die Zeit und das Geld um weiter "von Pontius zu Pilatus" zu gehen.

DANKE !
;(

Michael
 
AW: HILFE DPF zu ? gelbe Leuchte an ! Regenerationszyklus ? Fehlerspeicher ? HILFE

Hallo Michael,
ach du meine Güte!

Bei dir ist zu 99% Chance der Differenzdrucksensor defekt. Bemühe mal die Suche, das Ding kostet keine 50€ und man kann es in Eigenregie tauschen. Es muss danach nur der Fehlerspeicher gelöscht werden und wenn du jemand mit ahnung findest (deine "Werkstatt" gehört leider nicht dazu) sollte der neue DiffDruckSensor noch kalibriert werden.

Entspann dich!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: HILFE DPF zu ? gelbe Leuchte an ! Regenerationszyklus ? Fehlerspeicher ? HILFE

Hallo,
...manchmal gehen uns unsere High Tec Autos ja wirklich auf den Sack, aber in diesem Fall ist es nur eine Kleinigkeit.
Du darfst also wieder eine kleinere Schriftart verwenden =)=), wobei auch mir vermutlich der Kragen geplatzt wäre, wenn man mir bei 80.000KM erzählen würden, das der DPF defekt sein soll.

Der Fehler dürfte wirklich wie bereits von Jochen beschrieben nur der Druckdifferenzfühler sein.
Wenn der 80.000KM gehalten hat, ist das sogar schon gut .......denn mein 1. hat sich bereits bei 40.000KM verabschiedet.
Du solltest das Teil auch schnell tauschen (lassen), denn bei diesem Defekt gibt die Elektronik den Befehl "Dauer Regenerieren" ....du dürftest im Moment einen Verbrauch von ca. 15 Litern haben.

Das Teil kostet 42,19€ .........und man kann es selber austauschen.

Hier ist sonst eine Liste von Boardern, die dir den Fehler auch löschen können:
http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/45785-vcds-hilfe-fuer-mitglieder-untereinander.html

Deine freie Werkstatt kannst du in der Pfeife rauchen, denn wer dir bei eindeutigem Fehlerausdruck, gleich abweichend einen neuen DPF verkaufen möchte, hat keine Ahnung oder will dich über den Tisch ziehen ....um das mal noch nett zu formulieren.

Gruß
Claus
 
Der Differenzdrucksensor sieht dann so aus und sitzt an der Spritzwand und ist relativ gut zugänglich .
527179c9-3e6b-1f10.jpg

Mfg.Steffen
 
AW: HILFE DPF zu ? gelbe Leuchte an ! Regenerationszyklus ? Fehlerspeicher ? HILFE

Hallo T5ler,

nun habe ich auch das Sensorproblem. Habe meinen Fehlerspeicher in einer freien Werkstatt auslesen lassen mit dem CODE 1137 P0471 Drucksensor 1 für Abgas - G450 unplausibles Signal. Beim VW-Händler also den Code vorgetragen und der hat mir den Sensor (038 906 051 C (54€) für den Ladeluftkühler verkauft. Auf Nachfrage das es sich doch um den Sensor vom Abgas handelt sagte der freundliche daß sei genau der Sensor laut Fehlerspeicher.
Nun bin ich etwas verwirrt, was von einer Druckdifferenz hat der von der freien Werkstatt auch gesagt. Hab ich nun dem falschen Sensor getauscht? Sind die von VW überhaupt in der Lage im ETKA den richtigen Sensor zum Code zu ermitteln? Sollte ich lieber den Differenzdrucksensor auch tauschen?
Diese Blechdose macht mich arm und fertig.

Danke schon mal für eure antworten
 
AW: HILFE DPF zu ? gelbe Leuchte an ! Regenerationszyklus ? Fehlerspeicher ? HILFE

:DHi MICHAELMILTON,

warum fährst Du nicht in eine VW-Werkstätte. Soviel teurer sind die nun auch nicht als Deine freie Werkstatt.

Ich habe bereits den 2. neuen Differenzdruckgebe drin (also in Summe mit dem ab Werk 3 Stück)

Ich hätte ja etwas Zweifel an Deiner freien Werkstatt, wenn die mir einen neuen DPF einreden wollen und selber nicht erst einmal auf das naheliegendste den Differenzdruckgeber kommen (zumal der Fehlerspeicher darauf hinweist).

Den Schrauber Deines Vertrauen, würde ich aber ganz schnell das Vertrauen entziehen !!!

Wenn der DPF hinüber ist (möge es bei 80.000 km noch nicht so schnell eintreten !!!) geht dann auch diese Filterlampe an und nicht nur das Motorblocklämpchen im Tacho.

Mit rund 80-90 EUR inkl. Einbau und Einstellung solltest Du eine faire VW-Werkstatt wieder verlassen und der T5 läuft wieder.

Dieser Differenzdruckgeber wird per Software irgendwie eingestellt nach dem Einbau und daher solltest Du eine VW-Werkstatt aufsuchen, damit das neue Teil auch optimal eingestellt wird. Sollte eigentlich jede größere Werkstadt von VW hinbekommen.

Einige große Werkstätten (wie meine in Köln) haben eigene Nutzfahrzeug-Bearbeiter und Nutzfahrzeug-Schalter und die kennen in der Regel die Krankheiten unserer T5 oft besser wie ein nur PKW Mitarbeiter von VW.

Kannst ja nach Köln kommen - spendier ein frisches Kölsch 0,2 L drauf - keinen Maßkrug
und Köln - München ist der DPF garantiert frei :D:D:D


Grüße
Rubel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE DPF zu ? gelbe Leuchte an ! Regenerationszyklus ? Fehlerspeicher ? HILFE

Hallo @Shuttler,

....du kannst deinem :D einen schönen Gruß vom T5 Board sagen .....und das er ein ganz einfaches Ars.....h ist :mad:.

Wenn in der Fehler Meldung drin steht "Drucksensor Abgas G450", wieso verkauft er dir dann einen Drucksensor für die Ladeluftstrecke = Geber für Ladedruck G31 / G42 ???

Da bekommen diese Spinner schon einen EDV Ausdruck, ohne das Hirn zu nutzen und da steht ein Bauteil, dann dürfte es normalerweise nicht zu viel verlangt sein, das man dort mindestens diese niederen Arbeiten vernünftig ausführt.
Alles Saftläden !!!!

Laut deinem Protokoll ist eindeutig der Druckdifferenzsensor fällig ......je nach Seriennummer deines Fahrzeuges gibt es zwei Versionen:

Bis 7H015000 bzw. 7X003200 = 07Z 906 051B .....46,47€
Ab 7H015001 bzw. 7X003201 = 076 906 051A .....46,47€

Du kannst deinen :D aber mal darauf hinweisen, das er in seine bebilderten Reparaturanweisungen einfach mal den Sensor G450 eingeben soll, dann bekommt er sogar ein Bild davon, wo es sitzt.
Schon traurig diese zertifizierte Zunft.

@rubel =)

warum fährst Du nicht in eine VW-Werkstätte. Soviel teurer sind die nun auch nicht als Deine freie Werkstatt.

...soweit ich informiert bin, ist der Kuchen bereits gegessen ....... Sensor erneuert = fertig =)

Ich habe so einen Sensor im übrigen immer dabei, da dieser bei allen DPF Fahrzeugen mittlerweile mehrfach defekt war, das ist allerdings kein T5 Problem, sondern das ist ganz normale "VW Scheiß Qualität" !!!

Gruß
Claus
 
AW: HILFE DPF zu ? gelbe Leuchte an ! Regenerationszyklus ? Fehlerspeicher ? HILFE

Hi!

Ich schweif mal ein bißchen ins :ot:

Wenn in der Fehler Meldung drin steht "Drucksensor Abgas G450", wieso verkauft er dir dann einen Drucksensor für die Ladeluftstrecke = Geber für Ladedruck G31 / G42 ???

Ich versuch öfters, anhand von Fehlerbildern von anderen, mal zu probieren ob ich selber etwas in den "VW-Infos direkt vom VW-Vorstand" finden würde wenn mir der Fehler mal selber unterkommen würde. So als eine Art "learning by trying" für mich selber...

Und in diesem Fall ist mir jetzt klar was der :D wohl gemacht hat. Er hat "G450" in das E*KA Suchfeld "SDC-Code" eingetippt und bekommt daraufhin dann 2 Treffer präsentiert:

1. Treffer: Der oben genannte Sensor der Ladeluftkühlerstrecke
2. Treffer: Den Differenzdruckgeber für den DPF

Und was nimmt man dann, wenn das Hirn noch keine Morgenkaffee bekommen hat? Den ersten Treffer ;)

Beim folgenden Rumprobieren habe ich aber auch festgestellt, daß es solche Zweideutigkeiten bei diversen Gxx in E*KA gibt. Komische Geschichte....

Aber egal, ich möchte hier auch keinen :D verteidigen oder verdammen, sondern einfach nur sagen: "Wieder mal was dazugelernt" ;)

Tschökes, Arndt.
 
AW: HILFE DPF zu ? gelbe Leuchte an ! Regenerationszyklus ? Fehlerspeicher ? HILFE

Hallo Arndt,

:ot:
....klär mich mal auf, ich lerne auch nie aus, aber wo gibst du einen "SDC Code" ein ?
Habe ich Tomaten auf den Augen .....oder werde langsam zu alt :(=)?

Das beide Bauteile unter dem Begriff G450 geführt werden, müsste eigentlich ein Fehler sein, da der Fühler in der Ladeluftstrecke keine Differenz misst, sondern einen realen Druck in dieser Strecke und von der Bauart her auch ein ganz anderer ist.

Was die Qualität mancher ET-Verkäufer betrifft habe ich erst letzte Woche bei Audi fest gestellt, als ich einen ganz normalen Lackstift für meinen Audi in der Farbe Imolagelb haben wollte.........Aussage des Spezialisten "....diese Farbe gibt es von Audi nicht, habe ich auch noch nie gesehen":evil::evil:.
Ich habe mich dann mal in Richtung seines Online ET Kataloges gebeugt und ihm gezeigt, wo man den Farbcode für alle Audi Fahrzeuge findet und ihn gleich gebeten, das er sich über so was mal besser informieren sollte, denn diese Aussage könnte so manchen Audi Fahrer beleidigen, denn Imolagelb war eine Exclusivfarbe für alle S und RS Modelle.
Bei diesen Modellen leuchten normalerweise jedem Auszubildenden die Augen und die Freude ist groß, wenn man so einen Wagen mal aus der Werkstatthalle fahren darf.

Gruß
Claus
 
Teileverkäufer

Danke Claus,

du sprichst mir aus der Seele.
nun bin ich ja schon den 2. Tag mit einem defekten Sensor unterwegs und nun leuchtet das Regenerationslämpchen und 10km später, also 300m vorm VW Händler fängt auch noch das Vorglühlicht an zu blinken. Is wie mein Weinachtsbaum letztes Jahr, schön bunt und leuchtend. Beim :) sagte man mir ich muss jetzt auf jeden Fall Zwangsregenerieren lassen und das Druckdifferenzding einstellen lassen.
Da ich mir gestern abend ein Billig-OBD-Ausleseteil gekauft habe, konnte ich nach Einbau des neuen Sensor den Fehlerspeicher löschen und nach 150m Fahrt ging das Regenerationsleuchteding aus, nach dem ich den Motor noch mal neu gestartet habe ging auch das blinkende Vorglühfädchen nicht mehr an. Nun scheint alles wieder Chic zu sein. Dieses Auto ist eine "neverendingstory". Meine Kollegen lachen mich schon aus wenn ich mich über 1000KM ohne Fehlermeldung freue.

Gruß Henne
 
AW: HILFE DPF zu ? gelbe Leuchte an ! Regenerationszyklus ? Fehlerspeicher ? HILFE

Hallo Claus!

Wir bleiben hier mal :ot:

Achtung, ab hier wird nur geblödelt und nur so mal geplaudert :D

Claus, auf der Mailingliste von Ex-Vorstand Piech wurden damals die Memos "7.0" verteilt. Tolle Sache damals, aber jetzt ist er nimmer da und die Mailingliste ist daher nun still wie ein toter Fisch. Uns, als externe 0-Euro-Job'ler, wurde damit auf einmal die Arbeitsgrundlage entzogen und mussten uns zwangsläufig in Hartz 4 einschreiben...

Aber unser neuer Vorstand Martin hat glücklicherweise ein Herz für uns und uns daher eine neue Mailingliste eingerichtet unter dem Namen "7.2". Diese versorgt uns weiterhin mit Infos und wir können damit weiterhin "0-Euro-Job'ler" bleiben ohne dem Volk dabei zu Lasten zu fallen ;)

Seitdem Martin das Zepter in der Hand hält gibt es in unserer alltäglichen Suchmaske nun auch einen Reiter (altdeutsch für "Tabulator" :eek:) "SDC-Code". Obwohl Martin damit zugibt ein Anhänger des omnipräsenten falschen Begriffes LCD-Display zu sein, verzeihe ich ihm in diesem Fall auch die Verwendung des Begriffes SDC-Code :D SDC ist die Abkürzung von "Service Diagnose Code", also sowas wie "G450".

So sieht das dann aus:

ETKA_SDC.gif

Den Rest machen wir wohl lieber per PM ;)

Tschökes, Arndt.
 
AW: HILFE DPF zu ? gelbe Leuchte an ! Regenerationszyklus ? Fehlerspeicher ? HILFE

Hallo,

....jetzt wieder zum Thema =)=)=).

Mein "alter T5" Modell 2009 !!! hat sich heute bei KM Stand 111.000 mit der Motorcheck Lampe gemeldet = Druckdifferenz Sensor defekt.

Wenn man berücksichtigt, das ich jetzt normalerweise mit dem T5 in Portugal wäre :evil::evil: würde das mal wieder passen, praktisch auf jeder Portugal Fahrt war bis jetzt irgend etwas im A......:mad::mad:.

Den Sensor (mein Reserveteil) habe ich natürlich gleich gewechselt und Fehlerspeicher gelöscht.

Gruß
Claus
 
AW: HILFE DPF zu ? gelbe Leuchte an ! Regenerationszyklus ? Fehlerspeicher ? HILFE

Hallo,

Beim Thema Differenzdrucksensor wird in Nebensätzen öfter von "einstellen / anlernen / kalibrieren" etc. gesprochen.
Ist das notwendig oder optional und welchen Aufwand muß man dazu treiben?
Für VCDS-Anfänger machbar?

Gruß Hannes
 
AW: HILFE DPF zu ? gelbe Leuchte an ! Regenerationszyklus ? Fehlerspeicher ? HILFE

Hallo,

....in den Unterlagen ist in keinem Kapitel etwas von Kalibrieren oder einstellen Zum Sensor G450 zu finden.
Auch im VCDS ist nichts dafür vorgesehen.

Der Tausch beim :D hat damals mal mit Fehlerspeicher auslesen und Bauteil tauschen 15 Min. gedauert, ich denke mal da wurde nix kalibriert.

Gruß
Claus
 
AW: HILFE DPF zu ? gelbe Leuchte an ! Regenerationszyklus ? Fehlerspeicher ? HILFE

Ich musste jetzt nach fast 4 Jahren den Diffdrucksensor auch mal wechseln und Fehlermeldung löschen. Sehr beunruhigend finde ich nun den Beladungswert. Die letzte Regeneration lag beim Sensorwechsel gerade 50 km zurück, alter Beladungswert war 2%. Mit dem neuen Sensor drin ist nun nach nur ein paar km gemütlicher Teststrecke ist der Beladungswert auf 33% gestiegen und geht immer weiter hoch. So schnell stieg die Beladung früher nie. Ob der neue wirklich besser funzt? Wenn das so weitergeht habe ich alle paar km dann eine Regeneration nötig.

Hat jemand nach dem Wechsel den Beladungskoeffizient beobachtet? Kalibrieren kann man da ja nach Dentmens Aussage nicht (laut VDCS ja auch nicht).

EDIT:

Anlernen ist doch erforderlich laut VW und das geht auch mit VCDS. Hier die Anleitung aus dem VCDS-Forum von Sebastian:

VAG-COM/VCDS > Auswahl > 01 - Motorelektronik > Codierung II - 11

30605 = Anpassung Drucksensor 1 für Abgas (G450)

Hinweis: Nach der Anpassung des Differenzdrucksensors schalten Sie die Zündung für mind. 10 Sekunden AUS!


Wenn man kein VCDS hat geht es auch manuell so:
1. Zündung EIN
2. 5 Sekunden warten
3. Zündung AUS
4. 40 Sekunden warten

Diese Schritte sind 5 mal zu wiederholen, im Anschluss sollte der Geber angelernt sein und die Messwerte sollten dies ebenfalls wiedergeben.


Siehe auch: http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=3938
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE DPF zu ? gelbe Leuchte an ! Regenerationszyklus ? Fehlerspeicher ? HILFE

Offenbar hat mich jetzt auf meiner Reise nach Sylt das gleiche Schicksal ereilt:

Am Montag nachmittag, gerade dort angekommen, stand der T5 kurz vor dem Hotel. Nach der Entgegennahme der Schlüssel für die Wohnung wollte ich ihn starten. Das gewohnte schnelle Starten klappte aber nicht, erst als der Schlüssel bereits wieder gewohnt schnell zurückschnappte, bemerkte ich, dass er nicht angesprungen war (quasi mechanischer Handlungsablauf mit dem Starterschlüssel). Ab da war dann die Motorkontrollleuchte dauerhaft an.

Da der T5 ab den zweiten Startversuch dann wieder dauerhaft so lief wie gewohnt, gleiches Laufgeräusch, gleiche Leistungsentfaltung, entschied ich mich, die Sache erst einmal zu beobachten und nicht sofort in Panik eine VW-Werkstatt zu suchen. Was über die Tage auffiel, war dann allerdings ein für Inselverhältnisse doch zu hoher Verbrauch, üblicherweise verbrauche ich dort weniger als 9 Liter, jetzt waren es minimal 10 Liter. Und die Leistungsentfaltung auf der Rückfahrt (auf der ich dann etliche längere Vollgaspassagen hatte) war vielleicht auch nur noch 95%, denn ich erreichte gerade mal Tacho 185, sonst ging da noch etwas mehr, aber nicht wirklich viel.

Heute früh dann, direkt nach der Rückkehr, VCDS rangehängt:

Sonntag,01,Mai,2011,10:06:58:29101
VCDS Version: MFT 10.6.3

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: MFT\070-906-016-BPC.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 070 906 016 EA HW: 070 906 016 DQ
Bauteil und/oder Version: R5 2,5L EDC G000SG 2540
Codierung: 0001172
Betriebsnummer: WSC ##### ### #####
VCID: ############
1 Fehler gefunden:

001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450): unplausibles Signal
P0471 - 000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): -5.10
(keine Einheit): -20.40
(keine Einheit): 0.0
Temperatur: 234.0°C
Temperatur: 19.8°C

Das bezog sich offenbar genau auf den kurzen Stillstand vor dem Hotel. Beim Startversuch.

Ich habe dann auch noch die Readiness-Codes angeschaut:

AGR Readiness.png

Habe den FC jetzt erstmal gelöscht, kurze Startversuche zeigten dann auch keinen erneuten Fehler.

Muss ich mir um die fehlgeschlagene AGR jetzt auch noch Sorgen machen? Oder ist das als Folgefehler zu betrachten?

Ich überlege nun, ob ich meine noch rund ein Jahr laufende Garantieanschlussversicherung in Anspruch nehme, Werkstattaufenthalt inklusive, eventuelle Scherereien um einen Mietwagen, den ich bräuchte, den aber VW sicher nicht übernehmen will trotz Mobilitäts- und Anschlussgarantie, ODER ob ich die 50 Euro einfach selbst an's Bein binden soll, mir das Teil hole, ihn kurzerhand selbst austausche.

Was meinen die Experten? Speziell bzgl. der AGR-Fehlermeldung?
 
AW: HILFE DPF zu ? gelbe Leuchte an ! Regenerationszyklus ? Fehlerspeicher ? HILFE

Hallo Carsten,
traut sich keiner, wenn du Experten ansprichst ;)

Ich frage erst mal: Den Fehler mit dem Differenzdrucksensor (DDS) konntest du löschen? Und danach war der AGR-Fehler im Readiness trotzdem?

Es dauert am Anfang des "DDS-Sterbens" ein wenig, bis die entsprechende Lampe im KI kommt. Der Fehler im MSG ist aber sofort wieder da, das kannst du im Fehlerspeicher sehen. Vielleicht ist deshalb auch der Readiness beim AGR wieder als Fehler hinterlegt?

Ich würde an deiner Stelle den DDS selber tauschen. Die gesparte Zeit und Rennerei eingerechnet sparst du sogar noch was ;) Der Tausch ist einfach und sehr schnell (10 Minuten) gemacht. Achte darauf, dass du den richtigen bekommst, es gibt da verschiedene Ausführungen!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: HILFE DPF zu ? gelbe Leuchte an ! Regenerationszyklus ? Fehlerspeicher ? HILFE

Hallo Jochen,

danke für die Antwort. :)

Der Fehler ist noch nicht wieder aufgetreten. Also gestern gelöscht, heute dann rund 33km Arbeitsweg, alles scheinbar normal. Verbrauch dürfte auch in etwa normal sein, bei den Morgentemperaturen von nur 6°C kam das eigentlich gut hin.

Bin da jetzt so ein wenig verwirrt. Die Sache mit der AGR hatte ich auch nur zufällig bei der Kontrolle der Readiness-Bits gesehen. Ein Fehlercode wurde dafür nicht gedroppt, aber es ist halt ein roter Eintrag "AGR fehlgeschlagen" im VCDS zu sehen. Und ein paar 1er-Bits sind halt da, was ja wohl auf einen/mehrere nicht vollständig abgeschlossenen(e) Fahrzyklus/en hindeutet. Eventuell wurden die Readiness-Bits aber auch durch den Fehlercode des Sensors verworfen und jetzt muss ich erst wieder ein Weilchen fehlerfrei fahren, bis alles OK ist?

Wie schaut das eigentlich mit der Idee von ifne aus, im Zweifelsfall den Sensor erst nochmal neu zu kalibrieren (wie in der Anleitung hier im Forum beschrieben)? Ich halte es zumindest für denkbar, dass dann der Sensor wieder für längere Zeit fit sein könnte. Weglaufende Arbeitspunkte müssen kein Defekt sein, können durch Rekalibrierung durchaus wieder gerichtet werden. Sagt die allgemeine Entwicklererfahrung. Weiß aber nicht, wie das hier im Detail ausschaut. Erfahrungen?

Werde den Sensor eventuell heute Abend einfach nochmal per VCDS kalibrieren, bisher hatte ich nur den FC gelöscht. Einen neuen werde ich dann wohl erst kaufen, wenn dann die MKL trotzdem wieder kommt.
 
AW: HILFE DPF zu ? gelbe Leuchte an ! Regenerationszyklus ? Fehlerspeicher ? HILFE

Hallo Carsten!

Was meinen die Experten? Speziell bzgl. der AGR-Fehlermeldung?

Nach meiner Erfahrung geht der fehlerhafte Readiness-Code nach einiger Zeit von alleine wieder weg.

Bei mir, nach manuellem Freibrennen des vollen DPF, und folgendem Löschen des Fehlercodes "009263 - Partikelfilter: Maximale Beladung überschritten", ging zwar auch sofort die Fehlerlampe aus, aber der Readiness-Code zeigte weiterhin den Fehler der Abgasregelung an.

Nach wie vielen Kilometer exakt sich dieser selber wieder auf "alles ok" stellte, kann ich leider nicht genau sagen. Einfach mal ein paar Tage abwarten und beobachten ;)

Tschökes, Arndt.
 
AW: HILFE DPF zu ? gelbe Leuchte an ! Regenerationszyklus ? Fehlerspeicher ? HILFE

...
Wie schaut das eigentlich mit der Idee von ifne aus, im Zweifelsfall den Sensor erst nochmal neu zu kalibrieren (wie in der Anleitung hier im Forum beschrieben)? Ich halte es zumindest für denkbar, dass dann der Sensor wieder für längere Zeit fit sein könnte. Weglaufende Arbeitspunkte müssen kein Defekt sein, können durch Rekalibrierung durchaus wieder gerichtet werden. Sagt die allgemeine Entwicklererfahrung. Weiß aber nicht, wie das hier im Detail ausschaut. Erfahrungen?

Werde den Sensor eventuell heute Abend einfach nochmal per VCDS kalibrieren, bisher hatte ich nur den FC gelöscht. Einen neuen werde ich dann wohl erst kaufen, wenn dann die MKL trotzdem wieder kommt.

Hallo Carsten,
zu dem Readiness-Problem kann ich leider nichts weiter beitragen, da ich beim letzten DDS-Defekt mir den Punkt nicht weiter angeschaut habe.
Aber zum "Neukalibrieren": Ich hatte den letzten (und den vorletzten, aber das ist schon ne ganze Weile her; bei mir kommt der so ca. alle 50.000km) DDS nicht kalibriert - mangels Wissen. Als dann hier im T5-Board das Thema mal aufkam (vor ca. einem halben Jahr) habe ich das nachträglich gemacht und ich hatte wieder die normalen Reg-Zyklen von 430km. Das war vorher mit dem nur ersetzten, nicht kalibrierten DDS nicht möglich.

Will heißen: Ich kann mir gut vorstellen, dass man auch einen "verbrauchten" DDS auf diese Weise wieder funktionsfähig bekommt. Es wird m.W. nur dem MSG mitgeteilt, wie hoch der Default-Druckunterschied von Eingangs- und Ausgangsseite des DDS (Fertigungstoleranz) ist und dass dieser Wert als "Null" anzunehmen ist.

Fatal wäre es sicherlich, dass bei laufendem Motor zu machen, da dann ja der tatsächliche Druckunterschied im DPF an Eingangs- und Ausgangsseite als "Null" gesetzt wird. Wenn das dann mit stark beladenem DPF gemacht wird, stimmt nix mehr und der DPF würde nur noch km-bezogen regeneriert werden und nicht mehr beladungsbezogen.

Viel Erfolg, bin gespannt auf weitere Berichte! So'n DDs liegt bei mir übrigens immer in der Ersatzteilkiste - frisst ja kein Brot!

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben