michaelmilton
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 125 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
Hallo liebe T5ler,
hoffe die Frage ist hier richtig aufgehoben.
Ich bin relativ neu im Forum und das ist erst meine zweite Frage.
Also seit einiger Zeit leuchtet die gelbe Anzeige rechts neben der "20" der Geschwindigkeitsanzeige. ..sieht aus wie ein Motorblock oder Getriebeblock.
Die Bedienungsanleitung schweigt sich hierzu grösstenteils aus, dort steht nur etwas von Lamda-Sonde. In einer kleinen aber fairen freien Wertstatt konnten wir den Fehlerspeicher auslesen (aber irgenwie nicht komplett-System ist dann wohl abgestützt).
Der Fehlerspeicher zeigte "Abgasdrucksensor defekt" an.
Der Meister meinte, der Drucksensor wird es wohl nicht sein, sondern eher der DPF (Serie).
Da wir sehr viel Kurzstrecke fahren, kam mir das schon logisch vor.
Der Meister (freie Werkstatt -fair aber nicht in allen Themen soooo tief drin) riet mir, den T5 auf die Autobahn zu "prügeln" 2600 U / Min mind. 120 km/h für 30 Minuten. Also hab ich das gemacht.
Ich habe den T5 echt geschunden - aber nix passiert, Lampe leuchtete weiter. Ich also hin zum Meister, der hat einfach das Lämpchen "zurückgesetzt".
Einige hundert km später => Lampe wieder an. Also im Internet gesucht. Irgendwo gefunden, dass "heizen" gar net gut ist, sondern eher 1800 - 2200 U / Min im 4. oder 5. Gang, dann startet wohl automatisch der "Regenerationszyklus".
Also wieder ab auf die Piste. Diesmal nachts auf die Autobahn von München bis Rosenheim und zurück. Nix passiert, Lampe immer noch an. Ich werde wahnsinning und habe Angst, dass der DPF vollkommmen zu geht und der Motor dann in Notlauf geht. Am besten passiert das im Urlaub....
Kosten für DPF sollen wohl bei 2000 Euro liegen => AAARGH !
Ausserdem ist es auf Dauer ganz schön teuer, sinnlos Diesel auf der
Autobahn zu verblasen....
Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Zwischendurch (Österreich - kurvige Landstrasse - ging die Lampe mal kurz aus, aber nach 100km wieder an....
seit dem leuchtet das Ding und mach mich wahnsinnig.
Hier meine Fragen:
1) Mein freundlicher VW Händler ca. 80km süd-westl. von Mch ist linke Ratte (da haben wir den ca. 3 Jahre alten T5 her) => da geh' ich nimmer hin => kennt jemand einen T5ler in oder um München, welcher mir den Fehlerspeicher mit allem Pi Pa Po mal auslesen kann ? oder aber den DPF "reinigen" kann.....
2) Muss ich mir wegen der Lampe Sorgen machen ?
3) kann es sein, dass der DPF bei erst ca. 80.000km (viel Kurzstrecke) schon zu ist.
4) wie krieg ich den DPF wieder vollkommen frei ? (ohne 2000 Euro Austausch)
5) was muss ich in Zukunft tun, damit der DPF nicht mehr zu geht ? Regererationsfahrten wie oft, welche U / Min / wie lange ?/ wie schnell ?
6) kann es echt der Abgasdrucksensor sein, auch wenn der faire KFZ Meister meint, das ist höööööchst unwahrscheinlich ?
7) hilft ein SW Update die Regeneration zu verbessern ? wie krieg ich das drauf ?
warum schweigt sich die Bedienungsanleitung über das Thema aus ? Gibt es eine "offizielle" VW Verfahrenweise ? kennt die jemand ?
Ich bitte Euch um Hilfe, sonst ist vielleicht die Urlaubskasse für Mai futsch......
Gerne PN mit Telefonnummer an mich ich ruf euch gerne zurück.
Ich bin echt verzweifelt.... mit 3 Kids fehlt mir auch die Zeit und das Geld um weiter "von Pontius zu Pilatus" zu gehen.
DANKE !
Michael
hoffe die Frage ist hier richtig aufgehoben.
Ich bin relativ neu im Forum und das ist erst meine zweite Frage.
Also seit einiger Zeit leuchtet die gelbe Anzeige rechts neben der "20" der Geschwindigkeitsanzeige. ..sieht aus wie ein Motorblock oder Getriebeblock.
Die Bedienungsanleitung schweigt sich hierzu grösstenteils aus, dort steht nur etwas von Lamda-Sonde. In einer kleinen aber fairen freien Wertstatt konnten wir den Fehlerspeicher auslesen (aber irgenwie nicht komplett-System ist dann wohl abgestützt).
Der Fehlerspeicher zeigte "Abgasdrucksensor defekt" an.
Der Meister meinte, der Drucksensor wird es wohl nicht sein, sondern eher der DPF (Serie).
Da wir sehr viel Kurzstrecke fahren, kam mir das schon logisch vor.
Der Meister (freie Werkstatt -fair aber nicht in allen Themen soooo tief drin) riet mir, den T5 auf die Autobahn zu "prügeln" 2600 U / Min mind. 120 km/h für 30 Minuten. Also hab ich das gemacht.
Ich habe den T5 echt geschunden - aber nix passiert, Lampe leuchtete weiter. Ich also hin zum Meister, der hat einfach das Lämpchen "zurückgesetzt".
Einige hundert km später => Lampe wieder an. Also im Internet gesucht. Irgendwo gefunden, dass "heizen" gar net gut ist, sondern eher 1800 - 2200 U / Min im 4. oder 5. Gang, dann startet wohl automatisch der "Regenerationszyklus".
Also wieder ab auf die Piste. Diesmal nachts auf die Autobahn von München bis Rosenheim und zurück. Nix passiert, Lampe immer noch an. Ich werde wahnsinning und habe Angst, dass der DPF vollkommmen zu geht und der Motor dann in Notlauf geht. Am besten passiert das im Urlaub....
Kosten für DPF sollen wohl bei 2000 Euro liegen => AAARGH !
Ausserdem ist es auf Dauer ganz schön teuer, sinnlos Diesel auf der
Autobahn zu verblasen....
Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Zwischendurch (Österreich - kurvige Landstrasse - ging die Lampe mal kurz aus, aber nach 100km wieder an....
seit dem leuchtet das Ding und mach mich wahnsinnig.
Hier meine Fragen:
1) Mein freundlicher VW Händler ca. 80km süd-westl. von Mch ist linke Ratte (da haben wir den ca. 3 Jahre alten T5 her) => da geh' ich nimmer hin => kennt jemand einen T5ler in oder um München, welcher mir den Fehlerspeicher mit allem Pi Pa Po mal auslesen kann ? oder aber den DPF "reinigen" kann.....
2) Muss ich mir wegen der Lampe Sorgen machen ?
3) kann es sein, dass der DPF bei erst ca. 80.000km (viel Kurzstrecke) schon zu ist.
4) wie krieg ich den DPF wieder vollkommen frei ? (ohne 2000 Euro Austausch)
5) was muss ich in Zukunft tun, damit der DPF nicht mehr zu geht ? Regererationsfahrten wie oft, welche U / Min / wie lange ?/ wie schnell ?
6) kann es echt der Abgasdrucksensor sein, auch wenn der faire KFZ Meister meint, das ist höööööchst unwahrscheinlich ?
7) hilft ein SW Update die Regeneration zu verbessern ? wie krieg ich das drauf ?
warum schweigt sich die Bedienungsanleitung über das Thema aus ? Gibt es eine "offizielle" VW Verfahrenweise ? kennt die jemand ?
Ich bitte Euch um Hilfe, sonst ist vielleicht die Urlaubskasse für Mai futsch......
Gerne PN mit Telefonnummer an mich ich ruf euch gerne zurück.
Ich bin echt verzweifelt.... mit 3 Kids fehlt mir auch die Zeit und das Geld um weiter "von Pontius zu Pilatus" zu gehen.
DANKE !
Michael